Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Rahl
@Plake
Die von Dir genannten Shooter sind mir bekannt, aber die haben, meines Erachtens nach, mit dem was wir heute unter Shooter verstehen, noch nichts zu tun. Wolfenstein 3D war wohl der erste 3D-Shooter, den man inhaltlich und von der Popularität her, zu der heutigen Gattung dieses Genres zählen kann.

Und was ist mit Midi Maze von 87? Wo fängt denn bei dir Ego Shooter an? Ego Shooter, oder genauer gesagt FPS (First person Shooter) sagt doch schon im namen, was es ist... man shießt auf menschen/sachen aus der 1. Sicht... und dass waren die von mir vorher genannten games auch...

Der erste (echte) Vertreter der Adventures ist Labyrinth und kam auch um '87 raus, kurz vor Maniac Mansion, zeigte aber schon ansätze vom SCUMM system...

Dass aber Adventures weiterhin ein Nischenprodukt sind, ist unumstritten... allein das Budget, welches dem Team von Ankh 2 zur Verfügung stand, ist nicht's im Vergleich, zu z.B. Assassins Creed 2...

und nach soooo langer Zeit und einem so grossen Fankreis, möchte man meinen, dass ein Adventure, wo der erste Teil gut ankam, beim 2. viel mehr Knete zur Entwicklung bekommt... Leider ist dem nach wie vor nicht so...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wolf 3D ist indiziert, also bitte keine Pics davon :wink:

Gut, dass es in Deutschland keine Zensur gibt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, der neue Stil ist für einen alten MI Fan wie mich natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Er ist aber immer noch 100mal besser als MI4. An der Stelle der Entwickler hätte ich wohl eher auf ein Cel Shading ala Street Fighter gesetzt, wodurch das Spiel seinen alten Comiclook behalten hätte und trotzdem nicht so altbacken wirken würde. 4 zähl ich garnicht wirklich zu MI und übersehe den auch immer wenn ich über MI rede.

Mir wäre zwar auch ein "Volltitel" lieber als so ein Tales gemurkse, aber das der Titel über WiiWare downloadbar sein wird, begrüße ich sehr.

Der Trailer gefiel mir an den meisten Stellen sehr gut und auch den Humor würde ich als Guybrushisch bezeichnen, aber die Stelle wo Guy den Zombiepiraten Le Chuck (ob der sich wohl inzwischen auch in eine riesige Metallstatue verwandeln kann :headscratch: ?) mit dem Schwert angreift finde ich optisch nicht sonderlich gelungen. Le Chuck könnte auch etwas fetter sein :ugly: .

Was die SE betrifft, so hätte ich mir lieber eine Adaption im MI3 Stil gewünscht... naja, man kan nicht alles haben.

Der Titel wird so oder so gekauft und mit etwas Glück machen die doch noch nen Vollwertigen Titel und bieten zusätzlich alles als Download inhalt an.

So wäre es mir am liebsten.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Original von Raphiw
Naja, der neue Stil ist für einen alten MI Fan wie mich natürlich sehr gewöhnungsbedürftig.
[...]

Sorry, aber da musste ich gerade lachen. :omg: :wink:

Was gibts da zu lachen... ist immerhin auch schon etwas über 10 Jahre her das ich mein erstes MI gespielt habe. Und inzwischen hab ich jeden Teil (auch den vierten) schon mindestens drei mal durch. In dem Sinne darf ich mich wohl als alter MI-Hase betiteln (Alt muss nicht immer im Sinne von "Ich steh mit einem Bein schon im Grab" gemeint sein :wink: )
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich finde es halt witzig, da der erste Teil rauskam, als du noch ganz andere Sachen im Sinn hattest, als Videospiele zu spielen. :wink: Von daher würde ich dich als eingefleischten aber nicht als alten MI-Fan bezeichnen wollen. Ist alles ne Frage der Semantik, versteht sich, aber ein Lachen konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Ist ja auch nicht böse gemeint. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Ich finde es halt witzig, da der erste Teil rauskam, als du noch ganz andere Sachen im Sinn hattest, als Videospiele zu spielen. :wink: Von daher würde ich dich als eingefleischten aber nicht als alten MI-Fan bezeichnen wollen. Ist alles ne Frage der Semantik, versteht sich, aber ein Lachen konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Ist ja auch nicht böse gemeint. :wink:

Hatte es jetzt auch nicht böse aufgefasst. Ist natürlich Ansichtssache, aber hier mal ein Beispiel: Sagen wir du hättest mit Fünf Jahren angefangen Briefmarken zu sammeln, dürftest du dich dann nicht einen alten Briefmarkensammler betiteln, nur weil du nicht Achtzehnhundertschlagmichtot geboren bist? :wink:

Naja, aber prinzipiell gebe ich dir Recht, obwohl ich finde das beide Begriffe zutreffen. Aber egal, das geht zu sehr Offtopic, und anstatt darüber zu diskutieren, welches Adjektiv ich vor "Monkey Island Fan" setzen sollte :wink: , sollte man sich lieber auf den wirklichen Inhalt meines vorletzen Posts beziehen.

Sieht das jemand ähnlich wie ich? (also das was auf der letzten Seite stand)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Raphiw
Hatte es jetzt auch nicht böse aufgefasst. Ist natürlich Ansichtssache, aber hier mal ein Beispiel: Sagen wir du hättest mit Fünf Jahren angefangen Briefmarken zu sammeln, dürftest du dich dann nicht einen alten Briefmarkensammler betiteln, nur weil du nicht Achtzehnhundertschlagmichtot geboren bist? :wink:
[...]

Darauf könnte ich jetzt eingehen, aber ich lasse es dann mal, tut nun wahrlich nichts zur Sache. :biggrin: :wink: Wie gesagt, hat auch weniger mit dem Wort an sich zu tun, sondern mehr mit deinem Alter und dem Erscheinungsdatum. Und wenn du alt bist, was bin ich dann? :heul:

Mir persönlich hat der Look des dritten Teils auch recht gut gefallen und die Tales-Geschichte muss mich optisch auch erst einmal überzeugen. Aber allein die Tatsache, dass ein MI rauskommt ist schon ne nette Angelegenheit. Bin mal gespannt, ob es auch vom Humor und von den Rätseln an die Klassiker anknüpfen kann.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Du meinst dass mit "im MI3 Stil"?

Naja, MI3 war natürlich ein weiterer Schritt nach vorne, aber mir persönlich gefällt die Grafik vom ersten noch am besten (evtl. ist's auch einfach nur das Old School Feeling...), aber ob nun mit der vom dritten, oder diese Pseudo-3D grafik, hauptsache, die beiden im Zirkuszelt sind wieder mit dabei :squint:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Original von Raphiw
Hatte es jetzt auch nicht böse aufgefasst. Ist natürlich Ansichtssache, aber hier mal ein Beispiel: Sagen wir du hättest mit Fünf Jahren angefangen Briefmarken zu sammeln, dürftest du dich dann nicht einen alten Briefmarkensammler betiteln, nur weil du nicht Achtzehnhundertschlagmichtot geboren bist? :wink:
[...]

Darauf könnte ich jetzt eingehen, aber ich lasse es dann mal, tut nun wahrlich nichts zur Sache. :biggrin: :wink: Wie gesagt, hat auch weniger mit dem Wort an sich zu tun, sondern mehr mit deinem Alter und dem Erscheinungsdatum. Und wenn du alt bist, was bin ich dann? :heul:

Mir persönlich hat der Look des dritten Teils auch recht gut gefallen und die Tales-Geschichte muss mich optisch auch erst einmal überzeugen. Aber allein die Tatsache, dass ein MI rauskommt ist schon ne nette Angelegenheit. Bin mal gespannt, ob es auch vom Humor und von den Rätseln an die Klassiker anknüpfen kann.

Zu dem ersterem sage ich jetzt nichts :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich mit der Tales Sache anfreuden werde, besonders weil ich gerade erfahren habe, dass alle Teile noch zusammengepackt erscheinen werden. Der Humor ist schon MI-like, wobei mir besonders ein besessener Guybrush gut gefällt. Dabei kommt es bestimmt zu witzigen Situationen (Man denke nur mal daran das der besessene böse Guybrush diesmal auf Murrays Aufforderung die Welt zu unterjochen eingeht und sich Murray total drauf freut und seine Träume dann wieder zerstört werden, wenn Guy wieder normal wird). Also dieses Storyelement hat meiner Meinung nach jede Menge Potential. :bye:

@ Plake: Das mit den beiden Zirkusheinis wäre natürlich super, aber ich freu mich mehr auf Murray... der ist einfach zum schießen. :omg:

Mit MI3 Grafik meinte ich die MI Special Edition, welche das erste MI in neuem Grafikgewand (schaurig) umfasst. Die ersten beiden MIs könnte ich mir gut als Low Budgettitel oder zusammen mit 3 als Bundle im MI3 Grafikstil vorstellen :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Raphiw
Zu dem ersterem sage ich jetzt nichts :wink:
[...]

:hammer:

Da fällt mir ein. Was hat es denn eigentlich mit dem ominösen Eintrag bei der USK auf sich, der irgendwann kurzzeitig aufgetaucht sein soll und der den Verdacht erweckt hat, dass es einen 360-Ableger geben wird?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Original von Raphiw
Zu dem ersterem sage ich jetzt nichts :wink:
[...]

:hammer:

Da fällt mir ein. Was hat es denn eigentlich mit dem ominösen Eintrag bei der USK auf sich, der irgendwann kurzzeitig aufgetaucht sein soll und der den Verdacht erweckt hat, dass es einen 360-Ableger geben wird?

Bezog sich sicherlich auf die MI Special Edition die nur für PC und 360 (als download) erscheinen wird.
 

M4v3r1cK

New Member
Original von ThePlake0815
klingt ja doch ganz gut... werd' mir mal den trailer heut' abend doch noch anguggen XD

Finally...

btw: Das Telltale-MI-Forum hat seit bestehen (~1,5 Tage) über 900 Postings. Scheint viel Interesse da zu sein.
 

frost

segmentation fault
die miese grafik war doch der hauptgrund warum teil 4 so gehasst wurde. ...

naja es ist halt so das 3D grafik leichter zu produzieren ist, als quasi handgemalte animationen. das war mit großer wahrscheinlichkeit einfach ne kosten/effizienz frage.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von frost
die miese grafik war doch der hauptgrund warum teil 4 so gehasst wurde. ...

naja es ist halt so das 3D grafik leichter zu produzieren ist, als quasi handgemalte animationen. das war mit großer wahrscheinlichkeit einfach ne kosten/effizienz frage.

Das hängt immer von der Aufwändigkeit der Protagonisten ab. :wink:

Ich mochte Teil 4 hauptsächlich wegen der Steuerung nicht. Aber du hast recht, die Grafik war auch ätzend... und die Story verhältnissmäßig schwach :bye:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Und mal ehrlich - so bewegt oder gut animiert war 3 auch nicht. Und die ~ 100 Screens oder wie viel es hatte, kann ein Team von guten Künstlern doch locker in einem Jahr hinkriegen.

Ist ja nicht so, dass die besonders detailliert oder kunstvoll wären:

http://img134.imageshack.us/img134/539/untitled1fs3.jpg

Frag mal bei deviantart, das kriegen die da aber im Handumdrehen hin...

Und auch wenn das simple Flashgrafik ist... es ist sowas von besser als dieses 3D Gestelze da.
 

Copyman

New Member
Ich find auch das diese Tales Kacke voll häßlich is, ich hab zwar alle bisherigen Sam & Max Episoden gespielt und fand sie auch verdammt lsuitg und so, aber die waren trotzdem schwach, also vond en Rätseln her und so, und ich will einfach nicht, das MI auch so verhunzt wird.
Ich liebe Monkey Island, wenigestens kommt die Special Edition für 360 und PC, ich kanns zwar auswenidng aba trotzdem wirds für die 360 geladen

aber mal gucken, vielleicht wird des tales ja doch was
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Copyman
Ich find auch das diese Tales Kacke voll häßlich is, ich hab zwar alle bisherigen Sam & Max Episoden gespielt und fand sie auch verdammt lsuitg und so, aber die waren trotzdem schwach, also vond en Rätseln her und so, und ich will einfach nicht, das MI auch so verhunzt wird.
Ich liebe Monkey Island, wenigestens kommt die Special Edition für 360 und PC, ich kanns zwar auswenidng aba trotzdem wirds für die 360 geladen

aber mal gucken, vielleicht wird des tales ja doch was

Dein Text liest sich echt witzig ... und so :wink: . Aber jetzt mal zum Thema: Ich fand den Humor des Trailers auf jedenfall interessant und bevor ich ein Rätselbeispiel habe, werfe ich Sam and Max und Monkey Island nicht unter einen Hut. Wer weis, vielleicht ist der Weg über WiiWare und Netz sogar wirklich der richtige, um Monkey Islan soviel es geht an den Mann zu bringen. Ich freu mich auf jedenfall drauf und werde erste Testberichte abwarten, um danach dann zu entscheiden, ob ich mir die einzelnen Episoden kaufe oder auf den kompletten Titel warte. :bye:
 
Oben