Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

Scofield

Fringe Division
endlich kommt Guybrush zurück. Wurde auch langsam echt zeit...

Hätte mir zwar lieber einen festen 5 Teil gewünscht im Stil von Teil 3. Aber das ist besser als nichts

(Die Option damals : 3d Beschleunigung) war super.

Bin gespannt wie die Chapters so werden
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hoffentlich ist es Point´n Click, denn das video das ich vom Gameplay gesehen habe, lässt mich nicht sicher darauf schließen, dass es so ist... :headscratch:
 

M4v3r1cK

New Member
Falls sich es die Programmierer nicht noch ganz schnell anders überlegen, wird sich MI5 wie Wallace & Gromit steuern (Mit der Tastatur bewegst du die Figur, mit Maus klickst du auf hotspots, kannst dir mal Gameplay-vids auf youtube ansehen von Wallace & Gromit).

Mit der Grafik von MI5 bin ich nicht ganz glücklich, da sehen so Schrottgames wie "so Blonde" um einiges besser aus, aber naja.

Immerhin sieht Guybrush besser aus als zuletzt, oder was meint ihr?

http://www.2dadventure.com/ags/evoguy.png
 

M4v3r1cK

New Member
Original von Garrett
Wenn ich schon das mit der Steuerung lese geh ich freiwillig über die Planke :sad:

Kann sich noch ändern, der Thread zur Steuerung ist ewig lang, sie testen auch Mouse-only, aber nach dem was man liest glaub ich sie werdens so machen (die Variante ist beser für Konsolen).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von M4v3r1cK
Original von Garrett
Wenn ich schon das mit der Steuerung lese geh ich freiwillig über die Planke :sad:

Kann sich noch ändern, der Thread zur Steuerung ist ewig lang, sie testen auch Mouse-only, aber nach dem was man liest glaub ich sie werdens so machen (die Variante ist beser für Konsolen).

Da das game sowieso nur für PC und die Wii rauskommt, denke ich eher das sie im Endeffekt auf das alte gute Point´n click zurückgreifen und die Analogsticksteuerung als Alternative angeben.

BTW.: Was ich ganz witzig finde ist die Entwicklung von Guybrush. In Teil 3 sieht er aus wie in Teil 1 und in Teil 5 sieht er aus wie in Teil 2. Nur Teil 4 fällt aus der Reihe, so wie das Game auch :omg:. Ob die in ToMI erklären, warum Guybrush in Teil 2 schon einen Bart hatte und jetzt wieder einen hat? Könnte ich mir schon gut vorstellen. So nach dem Motto:
Pirat sagt: Hey, dich kenn ich doch. Du siehst noch genau so aus wie damals.
Guybrush: Ich? Ne du musst mich verwechseln, den Bart hab ich erst seit ein paar Wochen. Pixelbärte sind keine richtigen Bärte.

Ich fand es nämlich immer etwas verwirrend, dass GB in Teil 2 einen Bart hatte und sowieso älter wirkte als in Teil 3, der 100%ig nach Teil 2 angesiedelt ist. Wäre also eine gute Gelegenheit diesen Fehler auszumerzen :ugly: .
 

M4v3r1cK

New Member
Fakten:

- durchgehende Story in Teilen
- keine abgeschlossenen Episoden
- Wiederholung des Schauplatzes wird vermieden
- viele neue Charaktere
- Schwertkämpfe, Beleidigungen
- gewohnt witzige Dialoge
- anspruchsvolle Rätsel
- größeres Inventar
- direkte Steuerung

Kompletter Vorschaubericht hier
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wisst ihr, was eins der Hauptprobleme der "lustigen" neuen Adventures ist? Dass sie zu einfach gehalten sind.

Früher gab es rund 9-12 mögliche Aktionen wie zieh an, öffne, esse, schau an, schiebe, usw. - und all das hat man heut reduziert auf "Interagiere", sodass dann die einzig mögliche Aktion auch gemacht wird. Klickt man beispielsweise eine Tür an, macht die Figur das einzige, was man damit machen kann - sie versucht sie zu öffnen. Dass es aber das Lustigste überhaupt war, alle möglichen Dinge auszuprobieren (Zieh die Tür an, Esse die Tür, Schiebe die Tür, Sprich mit der Tür) und dabei jedes Mal einen lustigen Spruch zu kriegen, haben irgendwie ALLE verpennt.

Das war doch einer der Hauptreize an den Spielen überhaupt. Was wird Guybrush wohl sagen, wenn man ihn bittet, die Voodoo Priesterin zu schieben?

Heute wird doch viel mehr auf Humor durch Zwischensequenzen und neunmalkluge Sprüche gesetzt, vor allem, wenn forciert Modernes eingebaut wird. Schaut euch mal bitte die erste Minute hier von an:

http://www.youtube.com/watch?v=xLLsmbpmcvU

Lacht da irgendeiner von euch? Jetzt mal ernsthaft?
 

M4v3r1cK

New Member
Original von Jigsaw
Wisst ihr, was eins der Hauptprobleme der "lustigen" neuen Adventures ist? Dass sie zu einfach gehalten sind.

Früher gab es rund 9-12 mögliche Aktionen wie zieh an, öffne, esse, schau an, schiebe, usw. - und all das hat man heut reduziert auf "Interagiere", sodass dann die einzig mögliche Aktion auch gemacht wird. Klickt man beispielsweise eine Tür an, macht die Figur das einzige, was man damit machen kann - sie versucht sie zu öffnen. Dass es aber das Lustigste überhaupt war, alle möglichen Dinge auszuprobieren (Zieh die Tür an, Esse die Tür, Schiebe die Tür, Sprich mit der Tür) und dabei jedes Mal einen lustigen Spruch zu kriegen, haben irgendwie ALLE verpennt.

Also wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben haben Adventures aus dieser Zeit (z.B. indy3/4) immer "ich kann das nicht tun" als "lustigen" Spruch gehabt, wenn eine Aktion nicht ging. Wobei es hier sicherlich auch Ausnahmen gab, z.B. Space Quest hatte immer endlose Dialoge dank des Narrators oder "Woodruff" wo jede "falsche Aktion" eine lustige Animation der Hauptfigur zur Folge hatte.

Aber nicht alle jüngeren Games vernachlässigen das, ein gutes Beispiel ist "Edna bricht aus" wo es wirklich zu jeder Aktion, egal wie blödsinnig, einen individuellen Kommentar gibt!

Original von Jigsaw
Das war doch einer der Hauptreize an den Spielen überhaupt. Was wird Guybrush wohl sagen, wenn man ihn bittet, die Voodoo Priesterin zu schieben?

Ich kann das nicht tun? (Ich weis nicht, was hat er gesagt, gab es bei MI damals wirklich zu jeder "blödsinnigen" Aktion einen individuellen Kommentar?)

Original von Jigsaw
Heute wird doch viel mehr auf Humor durch Zwischensequenzen und neunmalkluge Sprüche gesetzt, vor allem, wenn forciert Modernes eingebaut wird. Schaut euch mal bitte die erste Minute hier von an:

http://www.youtube.com/watch?v=xLLsmbpmcvU

Lacht da irgendeiner von euch? Jetzt mal ernsthaft?

Omg...den Trailer kenne ich sogar, hab ich vor einigen Monaten mal gesehen. Der ist dermaßen schlecht und unlustig...

Gibt aber auch bessere Games wie "Book of unwritten Tales" (teaser).

Was mich persönlich mehr stört, sogar mehr als diese 2,5D Grafiken, ist das es Hotspots gibt (Also das wenn ich mit der Maus über den Bildschirm Fahre es quasi markierte Punkte gibt, die ich anklicken kann, und zwar nur die).

Viele ältere Spiele, von z.B. Sierra oder LA hatten keine Hotspots, man konnte alles anklicken und bekam zu allem eine Beschreibung oder Kommentar (siehe Space Quest 6, glaube das letzte Game ohne Hotspots). Ist heutzutage auch undenkbar, oder wird als "Pixelhunting" verschriehen, ich fand das aber immer interessanter. Ich vermisse sogar "Dead Ends" und Punktezähler und Tode die man sterben kann...

Abgesehen davon sieht es aber (für mich) ganz gut aus im Adventurebereich, wobei mich durchaus viele Spiele entäuscht haben (z.B. Barrow Hill...).

Was waren denn die letzten Spiele die du so gespielt hast?
 

Baraka

New Member
Der dritte Teil ist schon laaange her seit ich den das letzte Mal gespielt habe - aber was Adventures in nächster Zeit anbelangt, werde ich sicher auf "The whispered Word" (Release August) zurückgreifen :super:
Was Monkey Island anbelangt - coole Sache mit den neuen Teilen die kommen (und Telltale sind nicht schlecht drauf), aber ich werde auf ein Komplettpaket warten.
Dafür spricht der billigere Gesamtpreis und die längere Gesamtspielzeit - mir ist halt lieber alles auf einmal zu zocken, als immer nur kleine Happen :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Klingt doch super. :super:

Ich hoffe ich halte durch, bis die komplettversion in deutsch für die Wii erscheint... das dauert bestimmt noch Ewigkeiten :heul:

Aber ich schaff das schon :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich liebe Monkey Island 1, 2 und 3. 4 nicht so. 5 ist wie 4.

Längere Kritik dazu kommt.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Jigsaw
Ich liebe Monkey Island 1, 2 und 3. 4 nicht so. 5 ist wie 4.

Längere Kritik dazu kommt.


1,2 und 3 sind ja auch einfach die besten Adventures. 4 hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Wenn 5 genauso wie 4 ist, hat sich das für mich direkt erledigt.
 
Oben