Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

Garrett

Meisterdieb
Fun Fact: Ich habe mein Exemplar von Monkey Island 3 übrigens hier aus dem Forum, als es noch die Verkaufen-Ecke gab :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mein Ranking:

1. Secret
2. Curse
3. Le Chucks Revenge
4. Tales
5. Teil 4... keine Ahnung mehr wie der hieß, wobei man den mit drei oder vier gravierenden Änderungen gelungen machen könnte.

Gilbert könnte auch gerne Teil 3 noch so aufgreifen wie er ist, denn der ist einfach echt gelungen und meiner Meinung nach charmanter und mindestens ebenso humorvoll wie Teil 2. Ran an die Tasten, Ron.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
30 Jahre her und immer noch in aller Munde!

Warum ich es liebe, weil es damals das karibische Feeling in meine vier Wände brachte, wie nichts anders zuvor.
Da ich nie zuvor in der Karibik gewesen war (bis heute nicht), hat Monkey Island mein Bild davon zu 100% geprägt. Verträumte Inseln mit verquerten Indie Bewohner, einsame Paradies Strände und einfach unheimlich viel Charme und old-school fashion. Im Gegensatz zu Fluch der Karibik nahm Lucasfilm den Stoff auf der einen Seite extrem ernst und versetzte diesen auf der anderen Seite mit nerdiger Humor Finesse. So, wie es echte Geeks eben lieben. Das Spiel war keine easy-play Erfahrung, sondern forderte und lieferte Unmengen an Spielass und vor allem Karibik Flair, der für mich bis heute unerreicht ist. Wenn ich Filmregisseur wäre, das wäre mein Traumprojekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, kann ich so unterschreiben. Der Humor war auch herrlich eigenwillig.

Muss meiner Frau noch die Monkeys zeigen, vermutlich starte ich mit Curse, weil das spielerisch das einfachste ist. Die Rätsel von 1 sind schon echt abstrus teilweise, und 2 ist quasi Teil 2 von 1, das wär auch Quatsch, damit zu starten.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich brech weg!
Ron Gilbert hat's am 1. April getwittert, niemand glaubte so wirklich dran aber....
NEUES MONKEY ISLAND!

 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wenn Norman matt wieder an Bord ist, bin ich es auch. In einem Rutsch könnte man gerne auch die SE von 1 und 2 nachsynchronisieren und uns eine hd Version von 3 geben. Schließlich scheint der neue Teil den dritten wohl nicht zu ignorieren. Murray war aber auch ein Highlight :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Big Whoop. Beste Gameankündigung des Jahres :bibber:

Gilbert hat seit x Jahren hin und wieder drüber geschrieben, wie schwierig und unmöglich ein neuer Teil sei.
 

Deathrider

The Dude
Sehr cool. Hab seit Curse kein Monkey Island mehr gezockt, bis auf ne Demo von Escape. Hat mir nicht gefallen. Aber mit Ron Gilbert am Ruder werde ich dem neuen Teil definitiv eine Chance geben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Reihenfolge nach meiner Wertung (bin Baujahr 1988):
1. Curse
2. Secret
3. Revenge
"4. ... Teil 4 und Tales sind beide irgendwie so meh..., das ich sie aus meinem offiziellen Kanon streiche."

Übrigens habe ich vor langer Zeit das Geheimnis von Monkey Island gelüftet und bin gespannt ob Ron es so im Kopf hatte oder ob ich mich irre. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Escape und Tales hatten spaßige Momente, aber beide waren von den Ideen her merklich schwächer als die ersten drei. Hinzu kamen noch recht unschöne Grafik und blöde Controls.

Thimbleweed hat mir ganz gut gefallen.

Der Look vom neuen erinnert mich ein wenig an Guacamelee.

Schade, dass das Verbenprinzip nicht mehr geht. Das war gerade wegen vieler Unsinnsmöglichkeiten so lustig (Esse Tisch... Rede mit Bananenpflückmaschine). Wenn die kontextsensible Steuerung immer nur das eine naheliegende auswählt, fällt viel Blödsinn weg.

Aber die Controls müssen für die Konsolenfassungen vereinfacht werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Jay die MI3 und auch deponia Steuerung mit Mund, Auge und Hand sind für mich der Goldstandard in Sachen PACA (neuwortschöpfung für Point and click adventure).

Mir ist es wichtig das/lieb wenn jede Objektkombination innerhalb des inventars einen eigenen Satz auslöst und wenn es Objekte nach ihrer Logik mit der Umwelt auch Sätze auslösen und/oder interagieren (so wie die Zickzack Schere bei Edna bricht aus).

Ein gutes adventure lebt von seinen tollen Rätselquest, markanten Figuren, einer spannenden Story und eben auch einem Hauptaugenmerk auf die Dialoge und Monologe. Wenn das ganze auch noch schön gestaltet ist: umso besser. Aber Grafik ist hier in meinen Augen eher sekundär, wenn nicht sogar sichtlich untergeordnet.

Das macht das Genre für mich aus und gerade diese Bescheidenheit (auf den ersten Blick) finde ich charmant. Denn eigentlich steckt da jede Menge Arbeit hinter. Nur eben an anderen Stellen als üblich.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was sind für euch eigentlich so die Must Have Adventuregames, die mit Guybrush mithalten oder ihn gar übertreffen?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was sind für euch eigentlich so die Must Have Adventuregames, die mit Guybrush mithalten oder ihn gar übertreffen?
Mithalten und in manchen Punkten sogar übertreffen kann Deponia monkey Island. Mithalten können Larry 7 und Grim Fandango auch... Zumindest bei den humoristischen PACAs.
Ich liebe aber auch alle (guten) baphomets Flüche und auch the inner world fand ich ganz charmant.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wäre es für euch eigentlich auch so eine Enttäuschung wenn es keine deutsche Snychro gäbe? Gerade Guybrushs Sprecher ist für mich nicht zu ersetzen. Auch nicht mit dem Original.

Edit:
Sehe gerade das die deutschen stimmen von le Chuck und Murray gestorben sind :sad:
 
Oben