Red Cliff ~ John Woo [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich will die Langfassung! :ugly:

Hab gerade internat. Fassung geschaut und die gefiel mir eigentlich ganz gut, nur fehlte eben bei den Charakteren was und es war allgemein sehr gehetzt.

Ich vermute wohl ernsthaft, dass in der längeren Fassung auch die Schlachten ein wenig länger sind, aber ich hoffe und denke auch mehr Handlung bzw. Charakterszenen.
Aber das die Fassung hierzulande erscheint ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn man schaut wie lange Constantin/Highlight für den Final Cut von Alexander gebraucht hat.
Ist der Film überhaupt wo außerhalb von Asien als der lange Zweiteiler erschienen?
 
S

SlyFan

Guest
John Woo ist zurück.
Das erkennt man spätestens nach 5 min.,als eine weisse Taube zu sehen ist und im Verlaufe des Films eine weitere Taube über ein riesiges Schlachtfeld samt Schiffe und Festungen fliegt.Eine tolle Kamerafahrt übrigens,die jedem Fan grosser Schlachtenfilme ala Braveheart das Wasser im Mund zusammen laufen lassen wird.
Das ist auch das grosse Plus.Super Ausstattung,tolle Kostüme,sehr schöne Optik.
Und auch die Action kommt nicht zu kurz.Lange Kämpfe,die auch teilweise recht blutig sind,schöne Choreographien,Schlachten zu Lande und zu Wasser,also alles was das Herz begehrt.
Und das Ganze ist dann auch recht gut im Film verteilt,so das nie langeweile aufkommt.
Negativ fällt auf,was mir persönlich immer an asiatischen Filme dieses Genres aufstösst:unsure:chmalzige Dialoge,Pathos und dazu viel Theatralik.Ich muss aber zugeben,das sich das in Red Cliff in Grenzen hält und im Vordergrund auf jedenfall die Kämpfe stehen.
So einen wirklichen finalen Höhepunkt (Endfight)gibt es auch nicht wirklich,dafür aber mit viel Statisten,Feuer etc.,eine Materialschlacht die Woo abfeuert.
Fazit:Besser als der vergleichbare Warlords(5/10),weil er actionreicher,optisch noch fesselnder ist und vorallem weniger übertrieben theatralisch wirkt.Nur der überragende Li und der Score waren bei Warlords aus meiner Sicht die Dinge,die besser waren als bei Red Cliff.
Kein Meisterwerk,aber aufjedenfall ein Hingucker,der sich nicht zuletzt durch Woos Regie von anderen Filmen dieses Genres unterscheidet.
7/10 weisse Tauben
PS:Mehr als 140 min. muss aber auch nicht sein,wie ich finde.Das wäre zu lang.Daher reicht diese Fassung meiner Meinung nach völlig aus,ist aber Geschmackssache.
 
M

Master Chief

Guest
Oha, das hört sich ja sehr nach meinen Geschmack an.

Und da ich "Warlords" ziemlich gut fand, stehen die Chancen wohl gut "Red Cliff" zu mögen.
So gut wie geschaut.

Danke für die Empfehlung :bye:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir jetzt mal Teil 1 in der asiat. 3er-Box geholt. Der Film hat engl. Untertitel die Extras leider nicht.
Jetzt mal noch nach Teil 2 Ausschau halten.
 
Oben