Red Cliff ~ John Woo [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/redcliff.jpg

BG Kritik: Red Cliff (Jay)

Regie: John Woo (M:I-2, Im Körper des Feindes, Hard Boiled, Broken Arrow)

Cast: Tony Leung (Infernal Affairs, Hero), Takeshi Kaneshiro (House of Flying Daggers)

Budget: 70m $

Story: Noch nicht bekannt, aber es geht um eine gewaltige Schlacht im alten Japan.

Die Schlacht von Chib oder Schlacht am Roten Felsen war eine entscheidende Schlacht im Anbruch der Zeit der Drei Reiche in China. Sie fand im Winter 208 zwischen den verbündeten Streitkräften der südlichen Kriegsherren Liu Bei und Sun Quan und dem nördlichen Kriegsherren Cao Cao statt.

Die vereinten Kriegsherren vereitelten erfolgreich Cao Caos Versuch, das Land südlich des Gelben Flusses zu erobern und China zu vereinigen. Obwohl sie eine der berühmtesten Schlachten der chinesischen Geschichte ist, unterscheiden sich die Beschreibungen der Schlacht deutlich in Einzelheiten. Sogar der Austragungsort wird immer noch heftig debattiert.

#

John Woo, der Großmeister des asiatischen Action-Kinos, hat mit seinen amerikanischen Filmen viele seiner Fans verschreckt, so dreht er doch seit Mitte der 90er nicht mehr seine visuellen Hongkong-Schießereien, sondern eher gut aussehende amerikanisch Dutzendware, in die sich nur wenige Highlights eingeschlichen haben. Mit seinem neuen Projekt "The War of the Red Cliff" jedoch kommt er wieder dichter an seine Wurzeln heran, so besteht seine bisherige Casting-List doch nur aus asiatischen Super-Stars.
Neben Chow Yun Fat, der mit den Filmen Woos berühmt wurde und seit Woos letztem Asia-Produkt "Hard Boiled" 1992 nicht mehr mit dem Regisseur gearbeitet hat, werden nun auch Ken Watanabe und Leung Chiu Wai mitspielen. Auch steht man in Gesprächen mit dem Schauspieler Andy Lau. Der Kinostart für das Kriegsepos ist derzeit für 2007 geplant, das Drehbuch soll jedoch bereits fertig und von John Woo auch abgesegnet sein. Trotzdem bleibt es fraglich, wann Drehstart sein wird, so hat Woo doch noch zwei weitere Projekte in Arbeit.

(cinefacts.de)


Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Kritik, Trailer, Bilder bei BGT
 

Akuma

Kein Titel
Ich auch. Der Name Woo verspricht schon sehr gutes Actionkino, mal sehen um was es im Film geht. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Chow Yun-Fat hat den Film einige Tage nach Drehstart urplötzlich verlassen. Gründe gibt es noch keine.

Damit ist er der zweite große Ausstieg, nachdem der hoch geschätzte Tony Leung vor kurzem abtrat.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
HEIDEWITZKA!

Chow Yun Fat ist wieder drin.

:uglygaga:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Chow Yun Fat ist wieder raus... und es kommt noch besser. Fat und Woo haben sich so sehr gestritten, das sie nie wieder zusammenarbeiten wollen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Man, man, man, wird ja immer schlimmer. Das sind ja nicht gerade gute Nachrichten und das Projekt scheint ja nicht gerade unter einem guten Stern zu stehen. Falls die beiden wirklich nie wieder zusammenarbeiten werden, waere das wirklich schade... Naja, hoffentlich wird das noch etwas mit Woos neuestem Projekt.
 

SethGecko09

New Member
Wär sehr schade, hab schon lang nix mehr von John Woo gehört.

Face/Off, Hard Boiled waren schon Meisterwerke!

Broken Arrow und Paycheck fand ich sehr gelungen!

Bei allen anderen neuen Movies war ich sehr enttäuscht!

MI:2, Windtalkers...

Vielleicht besinnen sie sich ja wieder und es wird doch noch was? Daumen drücken!!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Laut Variety wird der 80 Millionen Dollar teure Film The Battle of Red Cliff, dessen Drehbuch einen 4 Stunden Film zum Ziel, in Asien zweigeteilt in die Kinos kommen. Teil 1 im Juli 2008, Teil 2 im Dezember. Außerhalb Asiens wird der Film an einem Stück im Dezember 2008 veröffentlicht. Vermutlich um 90 Minuten auf etwa zweieinhalb Stunden gekürzt.

schnittberichte.com
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Oh man, hat das denn nie ein Ende? Andauernd werden asiatische Filme verstümmelt im Westen veröffentlicht, aber dabei geht es nicht einmal mehr um Gewaltdarstellung, sondern um den Plot. Das hat man schon bei die Sieben Samurai gemacht und es wird wohl nie ein Ende nehmen, dass ist einfach nur traurig.

Naja, es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit DVDs zu importieren und da eine Veröffentlichung (im Kino) in Deutschland immer recht lange auf sich warten lässt, ist das wohl die sinnvollste Alternative.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
NEWS

Laut Variety wird der 80 Millionen Dollar teure Film The Battle of Red Cliff, dessen Drehbuch einen 4 Stunden Film zum Ziel, in Asien zweigeteilt in die Kinos kommen. Teil 1 im Juli 2008, Teil 2 im Dezember. Außerhalb Asiens wird der Film an einem Stück im Dezember 2008 veröffentlicht. Vermutlich um 90 Minuten auf etwa zweieinhalb Stunden gekürzt.

schnittberichte.com

90 Minuten? Einfach mal eben fast den halben Film rausgeschnitten? :uglygaga:
Für sowas geh ich doch nicht ins Kino. Da hoff ich doch lieber, dass er in der Videothek in ganzer Länge erscheint.

Was man den worum es bei dem Streit zwischen Chow Yun Fat und Woo ging?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Guck dir mal an wie krass man beispielsweise Suriyothai gekürzt hat, den dürften zwar wohl die wenigsten kennen, aber ich will ihn einfach nur mal als Beispiel heranziehen. Das Original ging 185 min., der Coppola-Cut beläuft sich stattdessen auf 142 min. und über den 300 min. DC, den man nicht einmal mit englischen Subs bekommt, sage ich mal nichts (wobei die 300 min. wohl auch zuviel das Guten sind :wink: ). Ich findes es wirklich nervig, dass asiatische Filme so extrem geschnitten werden und es dabei oftmals wirklich um die Handlung geht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Zum neuen Film "Red Cliff" von Action Legende John Woo ist ein erster Trailer online. Klick

Inhaltlich geht es um die große Schlacht im Jahre 208 in der Sun Quan und Liu Bei gegen die wesentlich größere Armee von Cao Cao antraten. Danach wurde China in drei Königreiche aufgeteilt.

Die Hauptrollen werden von Takeshi Kaneshiro und Tony Leung übernommen.
 

Young

Well-Known Member
Sieht nicht schlecht aus, wobei ich gegen Ende des Trailers erwartet hätte das noch jemand mit 2 Knarren in Zeitlupe durchs bild fliegt:wink:.

@Dr.Knobel
Ist Chow Yun-Fat nicht aus dem Film ausgestiegen? Hab ihn glaub ich auch nicht im Trailer gesehen.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also i find auch, dass es nicht schlecht aussieht. *smile* Endlich mal ein Lebenszeichen von John Woo... *freu*
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Young
@Dr.Knobel
Ist Chow Yun-Fat nicht aus dem Film ausgestiegen? Hab ihn glaub ich auch nicht im Trailer gesehen.

War ein hin und her mit Chow Yun-Fat. Laut der Angabe der Quelle des Links ist er mit dabei.
Laut imdb nicht.

Gerade noch mal nachgeforscht: Du hast Recht, er ist nicht mit dabei. Tony Leung ist auch zwischendurch ausgestiegen, dann aber wieder zurück gekehrt.

Habe es oben geändert. Danke. :top:
 
Oben