Teen Wolf (Serie)

Mr.Anderson

Kleriker
Also wenn ich mal ehrlich bin. Ich habe deine Kritik gelesen nachdem ich die ersten zwei Folgen gesehen hatte und hatte irgendwie sofort den Eindruck du wolltest unbedingt etwas von Twilight darin finden. Ich persönlich finde die Kritik etwas ungerecht. Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht irre ich mich ja. Aber ich kenne das auch. Man will unbewusst unbedingt das Haar in der Suppe finden und dann findet man es auch. :biggrin: Vielleicht hast du die Kritik auch so geschrieben, eben weil du doch kleine Twilight Parallelen gefunden hast. Was wohl unbestreitbar ist. So wie du es beschreibst, hätte ich der Serie nie eine Chance gegeben. Meiner Meinung nach hat sich MTV eine Serie im Fahrtwind von Twilight gewünscht und die Showrunner und Autoren haben es geschickt geschafft MTV zu vermitteln dass sie bekommen haben was sie wollten, sie aber dennoch machen was sie(die Autoren) wollen. Von daher ist es klar, dass da erstmal der Nerd zum Werwolfcoolen Typen mutiert(was nicht wirklich stimmt) und sich erstmal in die Neue an der Schule verliebt, so wie sie in ihn. Die Rollen sind vertauscht, aber die Story ist im Grunde die gleiche wie im Vampire Diaries Piloten, wenn man sie nur auf die Beziehung der beiden Hauptdarsteller reduzieren will. Nur dass das in der ersten Folge gefühlte 5% der Handlung ausmacht. Es passiert viel und es wird so unterhaltsam erzählt, dass ich am Ende der zweiten Episode dachte, "Huch, ist die erste Folge schon durch?" :biggrin:

Zugegeben, der CGI Werwolf in der Pilotepisode sieht wirklich erbärmlich aus. Zum Glück ist der nur ein paar Sekunden zu sehen. Und über die Werwolf-"Maske" des Hauptdarstellers verliere ich lieber kein Wort. Er ist kein richtiger Wolf, sondern eher halb Mensch/halb Wolf mit nicht wirklich viel Fell. Ich denke das ist ein Zugeständnis an MTVs Twilight-Wunsch, auch wenn er nicht wirklich ein TW-Schönling ist. Auch dass der Hauptdarsteller bei seiner ersten Verwandlung mit nacktem Oberkörper aus dem Fenster springt ist sicher auch der Zusage an MTV geschuldet. Aber das sind Dinge über die man wirklich hinwegsehen kann und sowas fällt mir sonst wahrlich nicht leicht. Natürlich habe ich hier genauso wie bei Vampire Diaries Twilightanbiederungen gesucht und gefunden. Und genauso wie bei Vampire Diaries habe ich festgestellt, dass es sich trotz der kleinen Anbiederungen um eine eigenständige, gute Serie handelt.

Wenn man mal im Internet ein bisschen sucht, findet man viele Kritiken, die oft ähnlich klingen: Die ersten paar Folgen sind so lala, aber der Mitte steigert es sich und dann wird es der Hammer. Bei VampireDiaries waren die ersten 6 Episoden relativ qualvoll für mich, weil sie sehr Twilightig waren. Das Problem hatte ich bei Teen Wolf nicht. Natürlich muss man in den ersten zwei Episoden mit den Figuren warm werden, aber ich habe mich schon in der ersten Episode nicht gelangweilt (wie bei VD) und ab der zweiten/dritten schon richtig gut unterhalten gefühlt, mit viel Raum nach oben. So wie ich gelesen habe, soll der Raum ja auch gut genutzt worden sein ab Mitte der ersten und in der zweiten Staffel.

Ich werde auf jeden Fall noch meine Meinung zur gesamten ersten Staffel posten wenn ich sie durch habe.


Edit: Ach so, was ich auch irgendwie lustig finde: Es gibt JÄGER(!) in der Serie und die beiden wichtigsten Jäger sind zufällig Bruder und Schwester. Sam und Dean ick hör dir trapsen! :ugly: Es wirkt aber nicht deplatziert oder abgekupfert sondern fügt sich schön (und fies) in die Serie ein. Ich habe sogar schon grinsend gedacht, das könnte ein Supernatural Spin-Off sein, aus der Sicht der Beute. :biggrin: :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Also, ich werd' dann mal 'nen Blick riskieren und der Serie ein paar Folgen geben. Wie gesagt, hab' bisher 'nen Bogen drum gemacht, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

P.S.: Die Bezeichnung "Supernatural Spin-off" trifft da natürlich genau ins Schwarze... :biggrin:
 

Sesqua

Lebt noch
XD also ich hab nicht nach twilight gesucht :squint: und bei TVD konnt ich dann auch sehen das sie diesen twilight Plot nur als Sprungbrett nutzen.
Der unterschied denk ich warum Vamp die Chance bekommen hat und Wolf nicht war (und das hat nix mit meiner liebe zum Vampir Genre zu tun. Ich mag das werewolf Genre auch) das ich die Vampire Diaries bücher gelesen hab und die so schlecht waren das die Serie ein Stern am Himmel war. Da sie aber den Plot vom Buch verfolgen/verfolgten und der im groben und ganzen doch Potential zeigte das mich 4 Bücher lesen hatte lassen (und die las ich erst nahch der twilight Reihe btw) sah ich die Serie weiter und hab 4.1 auch verschmerzt weil ich wusste es geht vorbei. :wink:

Ich hab auch schlechte Serien am Programm wie die zurzeit laufende Hulk Serie ( nein ich nenn sie nicht beauty & beast ) und ich sah wie Clive schon etliche 1 staffler und Pilot krepierer. :wink: also an dem Lage auch nicht.

Ich kann dir nicht sagen wieso mich der Pilot so abgestoßen hatte.
Selbst als ich vor kurzen erst eine Folge von mittendrin sah war sie mir immer noch nicht wert ihr noch eine Chance zu geben. Und glaubir wenn ich sage ich wollt das wirklich. Deswegen auch die Random Folge.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Erste Staffel durch und meine Meinung hat sich nicht geändert. Gefällt mir auch weiterhin gut. Die Serie steigert sich wirklich zum Ende hin und lässt auf eine spannende zweite Staffel hoffen.
Der CGI-Werwolf wurde zum Ende hin etwas verbessert, sieht aber immer noch müllig aus. Noch darf ich ja hoffen, dass sie für die zweite Staffel mehr Kohle für FX hatten. :biggrin:

Ich sehe gerade, in der zweiten Staffel leisten sie sich sogar eine richtige Titelsequenz... obwohl die.. irgendwie... komisch ist... :clap:

Die Serie scheint ja ein ziemlicher Erfolg für MTV zu sein. Habe gerade gesehen, dass die dritte Staffel erstmals 24 Episoden haben wird.
 

Mr.Anderson

Kleriker
So, zweite Staffel fast in einem Rutsch durch geschaut. Puuh! Mir gefällts immer mehr. Es gibt übrigens dann doch nicht nur Werwölfe in der Serie. Eine andere Art läuft da auch noch durchs Bild und es wird angedeutet, dass es noch viele andere übernatürliche Wesen geben KÖNNTE! Da haben sie sich wohl noch nicht festgelegt. Das Positive: In der ganzen Serie habe ich bisher keinen einzigen Vampir gesehen und ich will doch sehr hoffen, dass das auch so bleibt.

Die zweite Staffel hat sich gegenüber der ersten deutlich gesteigert. Auch die CGI wurde verbessert und die neue Wolfsmaske des Hauptdarstellers sieht auch nicht mehr aus wie eine Eule. Wie schön. :squint:

Ich freue mich schon auf die dritte Staffel! Hmmm... jetzt hätte ich doch langsam wieder Lust auf Vampire Diaries. Vielleicht sollte ich mir da auch endlich mal die aktuelle Staffel vornehmen.

Teen Wolf ist auf jeden Fall besser als gedacht und eine klare Empfehlung von mir! (Wenn man auf so Sachen wie Vampire Diaries und Supernatural steht und mit CGI a la Sanctuary leben kann.)
 

Sesqua

Lebt noch
Gnarg... Warum? machst du es mir immer so schwer... jetzt muss ich der Serie doch die Chance nochmal geben...


BTW.. TVD 4.1 is sehr sehr sehr zäh... durchkämpfen.. 4.2 erlebt langsam wieder aufschwung
 

Timo

Well-Known Member
Den Film mit MJF fand ich damals as Kind sehr spannend und stellenweise gruselig. Brauche davon aber auch nichts neues. Erst recht nicht, wenn MTV draufsteht.
 

Sesqua

Lebt noch
... 3 Folgen gesehen.... ach ich weiß nicht... ok nach dem Piloten wurds etwas besser... aber es gab schon einige seufzer meiner seits... is zumindest nicht so schlimm wie Beauty and Beast und das seh ich immer noch (obwohl schon besser seit 2 Folgen) ... vieleicht wenn sich die Zeit ergibt schau ich mal bis ep 6 und überdenke meine Beurteilung
 

Sesqua

Lebt noch
Hab bis aufs Finale die erste Staffel gesehen. Hab aber glaub ich 2 Folgen zur Hälfte verschlafen. :unsure:
Der recap am Anfang aber fast eh das wichtigste zusammen.
Derek und die geschichte mit dem alpha is ganz gut. Die Jäger Story hätte mehr vertragen obwohl matuf äh der papa schon ganz gute Arbeit leistet in der zweideutigkeit.
Die Liebesgeschichte und die Schule. Hmmm
Ok sie ist nicht so schnulzig aber denoch zäh und teilweiße sehr träge.
Aber nicht zu schlimm wie Beauty and beast.
Schule hat wenig sinn so wie sie es hier zeigen. Das sie in der Schule sind is eh klar aber das er immer so die Schule verlässt wann er will und die konsequenz ist das er nicht am Ball gehen darf und er den Ball dann doch den ganzen Abend besucht und feiert. Ne das hat nix mit guter Geschichte zu tun.
Dann doch lieber das normale Teen Drama ums schlussmachen.
 

Sesqua

Lebt noch
2 Staffel Halbzeit.

Weiß noch nicht was ich von der Entwicklung halten soll.

Das die neuen Wölfe automatisch böse sind. :sad:
Ich mein bei Derek is es anders. Er is nicht böse er hat ein ziel das er verfolgt aber die Handlungen sind nachvollziehbar. Aber die anderen verhalten sich einfach nur als Arschlöcher. Und das gefällt mir nicht.
Das die Jäger nun keinen Kodex mehr haben aber sich dann doch dran halten wenn es um McCall geht find ich auch sinfrei.
Das jedoch mit dem schlangenwesen find ich nicht schlecht. Da es die Mythologie erweitert. Und ich bin froh das sie nicht auf die klassische Variante aka Vampir gegriffen haben. Schlange is da einiges besser.
 

Sesqua

Lebt noch
2 Staffel beendet. Ok die 2 hälfte war besser. Wirkte auch so als hätten die schreiber nochmal an ihren Charakter Profilen rumgebessert.

Am Ende musst ich sogar lachen bei der szene mit dem nachschlagen von der alpha Phase von dem Reptil. :squint: vieleicht ist die Animation nicht so furchteinflösend. :biggrin:

Die vorraussicht auf Season 3 lässt gutes hoffen.

BTW. Das soll ne Teen Serie sein oder? Dafür is die aber an manchen stellen doch recht blutrünstig. 0o


Wertung:
1.1 4/10
1.2 7/10
2.1 6/10
2.2 7.5/10


Fazit. Definitiv eine Serie die man am stück sehen sollte. Einzeln gesehen wirkt die Serie definitv nicht so und wenn man mittendrin mal reinsieht wirkt sie lächerlich. Aber am Stück und im ganzen ist sie für einmal sehen doch unterhaltsam genug.
Bei Season 3 werd ich dann auch wieder als ganzes gucken. Woche für Woche würd ich das Interesse Verlierern. Ähnlich wie bei Lost Girl. Da wart ich auch immer mehrere folgen zusammen.
Hmm wenn ich so recht überlege hat Teenwolf den selben unterhaltungsfaktor bei mir Continuum. Nett anzusehen aber einmal reicht. :smile:

Serie gesammt wertung: 6.5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Schön zu sehen dass du es doch geschafft hast dir die zwei Staffeln anzusehen und deine Wertung steigt ja auch von Staffelhälfte zu Staffelhälfte. Ich bin gespannt wie es in der dritten Staffel weitergeht. Da mache ich es aber auch wie du. Erstmal abwarten bis zumindest 12 Folgen beisammen sind und dann am Stück gucken. Das mache ich mit einigen Serien so, auch mit Lost Girl. :smile:
 

Sesqua

Lebt noch
Ich hab in die ersten 3 Folgen reingesehen (am stück) Handlung beginnt schleppend aber ich seh wo sie hin wollen... rest schau ich dann ab ende.
 

Sesqua

Lebt noch
Bin jetzt aktuell mit der Serie. Die Staffel is bis dato recht gut geworden. Hat zwar hin und wieder einen Einbruch. Aber nicht so schlimm das es weh tut. :wink:

Mal sehen wie sie zu Ende geht. Der Bösewicht (der blinde) is gut. Aber die andere mit ihren Opfergaben. Ne das gefällt mir nicht so wirklich. Es erzeugt zwar die Spannung in der Serie aber es am Ende so wie die Story mit dem lizzard. Am Ende zur auflösung wird auch die Story wieder abfallen und die Staffel mit runter ziehen.
 

Clive77

Serial Watcher
MTV hat eine vierte Staffel mit 12 Episoden bestellt. Außerdem geht ab Januar - wenn die zweite Hälfte der dritten Staffel anläuft - die Talkshow "Wolf Watch" auf Sendung, die ähnlich wie bei den Serien von AMC (Breaking Bad, The Walking Dad) begleitend zur Serie einen Blick hinter die Kulissen wirft.
 

Sesqua

Lebt noch
Was geht den mit der Staffel den bitte ab?!

Teenserie wurde zu ner Horrorserie.

Dachte nicht das ich das mal sage... ganz schön blutig.
 

Nucular

New Member
Hallo,

habe gestern die ersten beiden Folgen der ersten Staffel gesehen, fand sie jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht, obwohl Lacrosse in meinen Augen ein ich sag mal komischer Sport ist, meine Frage ist nur dahingehend, lohnt sich das dranbleiben, hätte da jetzt ja vier Staffeln vor der Brust, kommt das ganze an Vampire Diaries ran, was ich immer noch sehr gerne gucke, obwohl die vierte und fünfte Staffel jetzt nicht so besonders gut waren. Der "Humor" oder die Art seines besten Freundes ist in den ersten beiden Folgen manchmal echt grenzwertig.
 
Oben