Das Experiment (remake) ~ Adrien Brody

Der Pirat

New Member
Normalerweise bin ich kein Remakefan, aber das sieht sehr sehr gut aus.
Werd ich mir auf jedenfall mal anschauen, obald der raus kommt :smile:
 
S

SlyFan

Guest
Wundert mich jetzt auch.Aber daran sieht man deutlich,wie wichtig der Homevideo Markt geworden ist.
Wäre dafür aber auch nicht ins Kino gerannt,aber auf DVD mit den Darstellern sicher ein must see!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der Trailer sieht anständig aus, aber offenbar haben sie die Story verändert. In Wirklichkeit waren es doch Studenten, hier sind aber auch einige ältere Männer dabei. :gruebel:
 

Primetime

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Der Trailer sieht anständig aus, aber offenbar haben sie die Story verändert. In Wirklichkeit waren es doch Studenten, hier sind aber auch einige ältere Männer dabei. :gruebel:

Ich denke das sie sich da einfach an Hirschbiegels Film orientiert haben, wo ja auch etwas ältere Herren dabei waren (Christian Berkel beispielsweise).
 

Diokhan

Well-Known Member
Sieht mir nach einem Remake aus, welches seinem Original gegenüber durchaus ebenbürtig sein könnte. Brody und Whitaker in den Hauptrollen scheinen zumindest äußerst vielversprechend. Wird nach dem DVD-Release auf jeden Fall angesehen.
 

The Walking Dad

New Member
mmmmmmhhhh.... :gruebel:
Als ich von dem Remake hörte dachte ich ja sofort" Na klar, die Amis mal wieder. Gute ausländische Filme verhunzen könnense ja"
OK, es gibt Ausnahmen (The Grudge, Departed)...
Aber Whitaker und Brody........, werde ich mir dann wohl doch ansehen.
Irgendwie wirkt Whitaker da so jung....ist der Streifen etwa schon was älter?
 
M

Master Chief

Guest
http://img831.imageshack.us/img831/5157/51eh9aivjilsl500aa300.jpg
Originaltitel: The Experiment
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Drama
Freigabe: FSK-18
Regie: Paul Scheuring
Darsteller: Adrien Brody, Forest Whitaker, Cam Gigandet u.a.

Inhalt:
Eine Gruppe von Testpersonen erklärt sich bereit, an einer Sozialstudie über Dominanz und Unterdrückung teilzunehmen. Dazu soll in einer künstlichen Gefängnissituation das Aggressionsverhalten der Teilnehmer auf die Probe gestellt werden. Per Zufallsprinzip aufgeteilt in Wärter und Gefangene, spielen die 26 Beteiligten zunächst den fiktiven Gefängnisalltag nach. Was sich anfänglich wie ein zwangloses Rollenspiel gestaltet, eskaliert nach und nach zu einer Spirale aus Angst und Gewalt. Bevor die Initiatoren die lebensbedrohliche Tragweite ihrer psychologischen Studie erkennen, ist es zu spät. Das Experiment ist bereits in vollem Gange. Und es fordert Opfer!


Kritik, Trailer, Bilder bei BGT


Joar, doch...
 
S

SlyFan

Guest
Wird eventuell mal geliehen.Aber auch nur aufgrund des Casts.Das Original war damals wirklich gut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute gesehen, fand ihn ebenfalls "nur" solide. Brody und Whitaker waren gut, ein paar von den Nebendarstellern ebenso (ich fand nur diesen einen Wärter mit den geschminkten Augen und schwarzen Fingernägeln doof). Die Inszenierung war in der ersten Hälfte auch gut, aber je näher das Ende rückte, umso überzogener wurde das Ganze. Das deutsche Original hat sich ja auch nicht 100prozentig an die wahre Geschicht egehalten, aber hier hat man noch eins drauf gesetzt, um es noch spektakulärer und aufregender zu machen; dadurch wirkt aber manches unglaubhaft, besonders das Finale.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kann es sein, dass im Original keine oder nur wenig Musik gespielt hat? Das hat wohl dazu beigetragen, dass dort die Athmosphäre besonders realistisch war. Hier spielte hingegen Musik, die ich meistens als unpassend oder zu überdramatisierend empfand.
Und das endgültige Ende war dann
typisch Hollywood.

Ingesamt ein ordentlicher Film, aber deutlich schwächer als das deutsche Original. Kann man sich ruhig einmal ansehen.

6/10
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ein echt mieses Remake, welches dem Original nicht mal annähernd das Wasser reichen kann. Brody und Whitaker machen ihre Aufgabe gut aber ihre Charaktere sind ehr blass und klischeehaft gestaltet. Das Ende war einfach nur Banane und als

alle dann nach draussen gelangten und in den Bus stiegen, als wenn nichts passiert wäre... :facepalm:
Kein Krankenwagen, keine Polilzei... einfach nur rein in den Bus und auf zur netten Kaffeefahrt.

Ich fand generell einige Szenen einfach völlig sinnfrei und fehl am Platz:

- Barris schaut auf seinen Scheck über 14.000 Dollar. Das Experiment war ein Debakel mit Todesfolge und jeder bekommt trotzdem sein Geld?
- Wenn das Experiment doch angeblich überwacht wurde, warum hat man nicht schon vorher die rote Lampe aufleuchten lassen? Es gab Vorkommnisse, die eigentlich zum sofortigen Abbruch führen mussten. Bestes Bsp. hierfür der Tod von Benjy. Regel Nr. 1 besagte doch, dass die Gesundheit jedes Einzelnen wichtig sei?!
- Diese klischeehaften Chraraktere. Muttersöhnchen, der den Geschmack von Macht bekommt und dies ausnuntzt, ein Nazi (der dann auch noch einen Superspruch von sich geben darf :facepalm: , Macho mit übertriebener Libido und und und...

Und wofür bitte die FSK 18? Kann ich mir absolut nicht erklären. Ich bleibe da dann doch lieber beim Original weil dieses weitaus spannender und durchdachter ist.

3/10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Das Remake ist (mal wieder) nicht halb so gut wie das Original, kann sich aber wenigstens mit 1-2 guten Schauspielern ruehmen.
Es ist schon etwas laenger her dass ich das Original gesehen hab, aber ich habe es weit aus durchdachter und realistischer in Erinnerung. Hier ist eigentlich schon zu Anfang klar, dass ein Grossteil der Waerter psychisch nicht geeignet ist fuer ihre Aufgabe, wahrlos scheint die Auswahl und klischeehaft die Charaktere.
Und leider wird auch nichts mehr erklaert oder analysiert, es gibt keine "Background" Szenen wie beim Original, der Wissenschaftler vom Anfang taucht nicht mehr auf.. stattdessen bekommt man ein ueberspitztes und durch und durch unglubhaftes Ende, somit ist es eigentlich mehr ein (schwacher) Knastthriller als eine Studie ueber die menschliche Psyche und wozu Menschen faehig sind..

Direct to DVD war auf jeden Fall ne gute Entscheidung, im Kino hat so ein im Vergleich schlechtes Remake nichts verloren..

4 von 10
 
Oben