Jesus Son - die Abenteuer von Fuckhead

Presko

Well-Known Member
Jesus Son

[url]http://img10.imageshack.us/img10/7913/51642hmg0sl.jpg[/URL][/align]

Regie
Alison MacLean

Buchvorlage
Denis Johnson

Cast
Billy Crudup (als Fuckhead)
Samantha Morton (als Michelle)
Denis Leary (als Wayne)
Jack Black (Georgie)
Dennis Hopper (kleiner feiner Auftritt als Bill)
Holly Hunter (Mira)

Story
Wir folgen der Odyssee eines namenlosen Verlierers, den seine Bekannten nur noch Fuckhead nennen, weil alles, das er anfasst, zu Scheisse wird.
FH ist ein Rumtreiber, der sich ziellos durchs Leben der 70er Jahre treiben lässt. Das einzig Wiederkehrende in seinem Leben ist die Beziehung zu Michelle. Doch auch diese Liebe ist geprägt von Hochs und Tiefs. Durch Michelle wird FH drogensüchtig, später versucht er wegen ihr von den Drogen wieder loszukommen, weil sie schwanger geworden ist und dem Kind ein gutes Leben bieten will.
Auf seiner Odyssee begegnet FH allerlei verrückter, zwielichtiger Gestalten. Darunter der tablettenschluckende Notfallpfleger Georgie, den Säufer und Junkie Wayne oder Bill, den gleich mehrere seiner Exfrauen versucht haben umzubringen.
Es ist die Suche nach dem Glück, die FH weiter vorantreibt und das Ziel endlich mal etwas Sinnvolles und Gutes auf die Beine zu stellen, ob er es schafft? - schaut euch den Film an.

Meine Meinung
Alison Maclean hat sich hier einer schwierigen Vorlage angenommen. Die Abenteuer Fuckheads hat nämlich Denis Johnson als viele Einepisodige Kurzgeschichten verfasst. Das merkt man dem Film auch an. Der Rote Faden ist einzig im sporadischen Auftauchen von Samantha Mortons Figur Michelle auszumachen. Vieles bleibt allerdings im Raum hängen. Warum streiten sich nun FH und Michelle genau, wie kommt FH jetzt wieder in diese oder jene Szenerie.
Alison Maclean versucht gar nicht erst alles ganz genau zu erklären und alle losen Teile zwischen den Episoden mit Erklärung zu füllen. Und das passt eben auch zu diesem FH, der ja einfach nur dahintreibt und häufig selbst nicht weiss, wie er jetzt genau hier hingekommen ist, wo er grade ist.
Die grosse Änderung zu Denis Johnsons Vorlage besteht nur darin, dass Alison Maclean FH ein bisschen sympathischer gemacht hat. Im Buch ist FH nämlich manchmal auch ein richtiges Schwein. Im Film hingegen ist es klar, dass wir einen Helden vor uns haben, der zumindest vorsätzlich keiner Fliege was zuleide tun könnte.

Jesus Son ist geprägt von einem schrägen Humor und tiefer Traurigkeit zugleich. All die Figuren, die hier vorkommen sind Looser, zerbrochene Charaktere, die das Leben nicht meistern.
Vor allem ab der Hälfte des Films beginnt FHs Reise zu einer Suche nach dem Glück zu werden. Er will es schaffen, er will ein guter Vater werden, einer dieser Leute, die er selber nur aus der Werbung kennt. Und man fängt auch an mit ihm zu bangen und ihm die Daumen zu drücken.

Leider fällt das letzte Viertel des Films ein bisschen ab. Der Humor fällt grösstenteils weg und alles plätschert ein wenig dahin. Allerdings gelingen gerade auch in diesem Part des Films ein paar wunderschöne berührende Szenen, die nur ein Film wie JesusSon schaffen kann. Und das Ende ist völlig frei von Kitsch. Es ist perfekt für diesen Film. Hoffnungsvoll und doch melancholisch zugleich.

JesusSon ist geprägt von einer wunderschönen Loserstory, schrägem Humor, wunderschönen phantastischen Szenen, wenn die Realität für wenige Sekunden jeweils aus den Fugen gerät, und natürlich zum einen von Billy Crudups grossartigem Spiel und zum anderen von den herrlich skurrilen Figuren und Gastauftritten vieler grossartiger Charaktermimen- und miminnen.

Einer meiner Lieblingsfilme, dem ich 9.5/10 gebe. Unbedingt sehenswert. Originelle Inszenierung, fantastische Darsteller und eine wunderbare Balance aus Humor und Traurigkeit.
[url]http://img10.imageshack.us/img10/5255/00072zda.jpg[/URL][/align]
[url]http://img10.imageshack.us/img10/1804/jesusson.jpg[/URL][/align]
 

Presko

Well-Known Member
1999. Monate lang habe ich damals auf die DVD-Veröffentlichung gewartet, doch die wollte und wollte einfach nicht kommen - es war die Hölle.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Noch nie was von gehoert, aber der interessiert mich!
Klasse Cast, schraege Inzenierung ist immer gut
.. und schliesslich werde ich auch immer oefter Fickbirne genannt
 

Presko

Well-Known Member
Habe ihn mir heute wieder mal angesehen. Finde ihn immer noch grossartig. Schade, dass Billy Crudup beinahe nur noch als Nebendarsteller zu sehen ist.
 
Oben