Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Becks: Es wird halt keine getrennte Bio geben. Das Buch ist in Jahren aufgeteilt, so geht das erste Kapitel halt z.B. von 1946-1971 und die Bio fließt dann immer wieder mit ein.

@Master: Ahnte schon, dass dies was für dich sein dürfte. :wink: Das wird wirklich wieder ein Wälzer und eines kann ich schon mal sagen: Uns ist es gelungen, noch mehr Original-Bildmaterial aufzutreiben. Vom rein optischen her ist es noch einmal besser bestückt, als Spencer/Hill.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und wann kommt Arnold dran? :jabba:

Ernste Frage: Wie steht es denn mit dem Buch zu Carpenter?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Carpenter wurde halt für Stallone nach hinten verschoben, damit s zeitnah zu Expendables erscheinen kann. Carpenter wird danach Layouttechnisch in Angriff genommen, hat aber halt für den Verlag nicht diese Priorität.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Dr Knobel
Uns ist es gelungen, noch mehr Original-Bildmaterial aufzutreiben. Vom rein optischen her ist es noch einmal besser bestückt, als Spencer/Hill.

Noch mehr? Wow..ohje, ich bin ja leider noch net komplett mit dem Spencer/Hill durch...da muss ich mich echt mal fix ransetzen und durchlesen.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Dr Knobel
Original von delta
SlyFan springt sicherlich gerade im Dreieck vor Freude :ugly:

Der weiß das natürlich bereits und ist sozusagen eine Art Qualitätskontrolle, was den reinen faktengehalt angeht. Bislang war er - denke ich zumindest - recht zufrieden. :wink:

Ich werde erst reden,wenn es vorbei ist :wink: .Das habe ich versprochen..aber zufrieden ist sicher ein sehr sehr mildes Wort für das,was ich empfinde und bisher an Material gesehen habe.Und trotz Sly-Fanbrille kann ich das durchaus objektiv bewerten.Ich denke(Begeistert/Grossartig)passt viel besser. :smile:

Aber ne ausführliche Review kommt natürlich,wenn es erscheint :smile:
Und es ist sicher nicht nur für Slyfans sehr interessant,soviel sei gesagt. :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von sanifox
Original von Dr Knobel
Uns ist es gelungen, noch mehr Original-Bildmaterial aufzutreiben. Vom rein optischen her ist es noch einmal besser bestückt, als Spencer/Hill.

Noch mehr? Wow..ohje, ich bin ja leider noch net komplett mit dem Spencer/Hill durch...da muss ich mich echt mal fix ransetzen und durchlesen.

Oje? :biggrin:
Bei Sly gibt es halt nicht so eine "Durststrecke" wie bi den Anfängen von Spencer/Hill in den 50er Jahren, da er ja sehr früh seinen Durchbruch mit "Rocky" hatte. Aber selbst zu seinen Statistenauftritten haben wir als absolutes Minimum je ein Plakat, meistens aber auch noch Aushangbilder. Alleine zu "Death Race" haben wir 2 oder 3 verschiedene Plakate, ab "Rocky" haben wir durchgehend das komplette damalige Werbematerial.
Hatte ja schon gesagt, dass "Rocky" im Buch knapp 30 Seiten umfassen wird, aber selbst unbekanntere Dinger wie "FIST" haben einen Umfang von 15 Seiten.
 
M

Master Chief

Guest
Hatte jetzt auch die Chance mal einen Blick auf ein paar (fast) fertige Seiten des Sly Buches zu werfen und muss sagen, dass es einfach großwartig wird :super:

Man darf sich auf große Mengen alten Werbematerials und wie immer tolle und informative Texte freuen.
Ich kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass es eine wirkliche Fan-Bibel werden wird.

Muss sagen, dass damit wirklich ein lang gehegter Traum in Erfüllung geht, da ich schon sehr lange auf ein deartiges Buch warte.

Ach Doc, warum ist nicht schon September... :heul:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da wollt ich heut morgen nur mal eben die beiden Biographien von Pedersoli und Girotti lesen... und komme gleich bis Seite 160.

:biggrin:

Ich halt mich mit Kritik nochmal zurück, aber eins muss schon mal gesagt werden: die Bildzusammenstellung ist der Hammer.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bis einschl. "Der Senkrechtstarter" (1983) ist alles fertig layoutet und wir befinden uns bereits da bei 185 Seiten. Es wird das gleiche Format wie bei Spencer/Hill benutzt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Werden also definitiv mehr als 350 Seiten. Bis inkl. "Cliffhanger" ist jetzt alles fertig layoutet und wir sind bei Seite 320. Ich stelle von "Cliffhanger" später mal was ein hier.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Knobel,

ich hab dein Buch durch. Und bin platt. Erstmal sei was zu meinem vorherigen Kenntnisstand Spencer/Hill gesagt, damit man meine Meinung vl ein bisschen besser einordnen kann. Ich erinnere mich mit einem Schmunzeln an meine Kindheit zurück, in der TV-Übertragungen von Spencer/Hill Filmen immer was besonders waren. Da sammelte sich die ganze Familie vor dem Fernseher und da wurde immer lauthals gelacht - und die tollen Haudraufkämpfe dann mit Schulkollegen nachgespielt (ich wollte immer Hill sein). Da ich als Kind öfters Lucky Luke gelesen hab, fand ich Hills Version auch ziemlich gut, meine Lieblinge waren glaub ich Vier Fäuste für ein Hallelujah, Das Krokodil und sein Nilpferd und Vier Fäuste gegen Rio. Ich glaube, leider keinen ihrer Filme im Kino gesehen zu haben, aber viele, viele ihrer Filme im Fernsehen aufgegriffen zu haben. Später, im höheren Teenie-Alter gabs dann ein kleines Revival, da die Filme in meinem Bekanntenkreis auch Kultcharakter haben und bis heute immer noch hin und wieder zitiert werden. Ich will aber auch ehrlich sein: hätte nicht einer meiner geschätztesten Freunde ein Buch über die beiden geschrieben, hätte ich mir es sicher nicht gekauft, weil mein derzeitiges Interesse an beiden zu gering gewesen wäre. Schon nach wenigen Seiten hat sich ein "verdammt, dieses Buch ist richtig richtig gut" Gedanke eingeschlichen, der Lust auf mehr machte. Ich hab momentan eigentlich nicht allzu viel Zeit, aber ich musste sie mir einfach nehmen um weiterzulesen, mehr zu erfahren. Ich geb zu, anfangs etwas erschlagen gewesen zu sein von den vielen verschiedenen italienischen Filmemachern, Darstellern etc. aber das verfliegt im Laufe der Lesung. Kommt der Name Steno später nochmal vor, weiß man wer gemeint ist.

Das Buch ist umwerfend und eins der schönsten Filmbücher, das ich je in der Hand hielt. Das ist primär den großartigen Postern zu verdanken, die die nostalgische Reise durch die Filmjahre traumhaft schön untermalen. Dazu die vielen Filmfotos, die die Karriere der beiden begleiten. Toll fand ich auch die Kästen mit den Randinfos, den Interviews (toll, wie sich die Kommentare über Spencer/Hill durch im grunde alle Interviews gleichen, untermauert, was für tolle Typen sie sind) und die lockerleichte Art, mit der du das ganze Geschehen beschreibst. Etwas distanziert sind die meisten Spencer/Hill Action-Komödien nur stumpfe Klopper mit saftigen Sprüchen und debilen Gegenspielern, doch du schreibst jedes Kapitel so interessant, dass man ganz vergisst, wie "simpel" die Filme eigentlich alle sind. Allein schon die Eröffnung mit beiden Biographien ist eine Wucht - weil deren Biographien halt unglaublich sind. Spencer hatte schon mehr erreicht und erlebt als die meisten Männer in ihrem ganzen Leben - bevor er als Bud Spencer groß und bekannt wurde. Hills nahezu verzweifelte Jagd nach Schauspielanerkennung liest sich tragisch, gleichzeitig kommt aber die spätere Akzeptanz rüber, der Spaß, den er jedes Mal hatte.

Dass keine Interviews mit den beiden drin sind, ist überhaupt kein Problem - dafür ist das Buch schon mit genug interessanten Zitaten gespickt. Nach dem Lesen will man einen Hill auch gar nicht mit einer Anfrage genervt wissen, weil man ihn bis dahin eingeordnet hat und es respektiert, dass er privat für sich sein wil.

Ich sag dir was - als ich auf den letzten Seiten angekommen war und nun Bilder eines 70jährigen Hills und 80jährigen Spencers vor mir hatte, hat mich das.. traurig gestimmt. Traurig, weil ihre Zeit vorbei ist, weil sie womöglich nicht mehr lange zu leben haben. Gleichzeitig erfüllt es mich aber auch mit Freude zu wissen, wieviel sie in ihrem Leben gemacht, erreicht und gesehen haben. Und dass sie immer noch arbeiten ist pure Schauspielleidenschaft, die lieben ihren Job. Und du liebst es, von ihnen zu berichten und gebündelt mit schreiberischem Talent kommt das auch beim Leser an, bei mir jedenfalls. Ich liebe Film, ich liebe Leute die Film lieben und leben und machen und dementsprechend kann ich nur meinen Hut ziehen und sagen, deine Liebe zu deren Liebe kommt rüber. Und das ist alles andere als leicht. Die meisten Filmbücher sind leider sehr trocken und ganz sachlich wie Enzyklopädien geschrieben. aber obwohl du nie in Humor oder Lässigkeit abdriftest, hast du eine, ich sag mal, hillsche Leichtigkeit, mit der du das Material abarbeitest. Es wirkt nicht stocksteif, sondern locker runtererzählt, gleichzeitig irre professionell, ohne widerum nerdig zu klingen.

Kritik, okay du möchtest unbedingt harte Kritik haben? Sonst hört sich das ja wie reines Freundegekrösel an, stimmts :biggrin: Na schön. Uhm. Ich hätte gern deine persönlichen 5 oder 10 Favoriten in einer kleinen Übersicht gehabt und warum du gerade diese als beste empfiehlst (beim Lesen bekommt man nämlich echt Heißhunger darauf, sich Filme zu kaufen), vielleicht aufgeteilt in Beste Doppelfilme, Beste Western, Beste Solofilme. Irgendwie so.

Fazit:
Selbst wenn man sich nur geringfügig für die beiden interessiert, sich aber generell für tolle Filmpersönlichkeiten interessiert, sollte zugreifen. Ich will mir garnicht vorstellen, was knallharte Spencer Hill Fans von dem Buch halten. Für die muss das wie Bohneneintopf für Hill/Spencer sein - bombastös, faszinteressant, genialobenswert.

10/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Puh.

Erst einmal danke für deine Zeit, Jig. Das ist jetzt nicht auf das lesen, sondern auf die Zeit bezogen, die du für diesen doch sehr langen Post aufgewendet hast. Das meiste Feedback ist ja dann halt doch eher recht kurz, was natürlich nachvollziehbar, aber halt wenig aufschlussreich ist. Du hast dich da wirklich mit auseinandergesetzt, und das finde ich natürlich super. :super:

Ansonsten geht mir das natürlich runter wie Öl, weil es mir gerade bei dir auch wichtig war, weil

a) ich weiß, dass du mir keinen Honig ums Mal schmieren würdest

b) du Besitzer einiger Filmbücher bist und daher sehr gut vergleichen kannst

Ich selbst gehe da durchaus etwas härter mit mir ins Gericht, aber ich freue mich wirklich sehr, dass es dir und den anderen hier von BG gut bis richtig gut gefiel. Und wenn ich mir die Kommentare bei Amazon, Weltbild usw. anschaue, scheint es ja auch generell anzukommen. Selbst von den Spencer/Hill Nerds gab es jetzt keine vernichtende Kritik, obwohl einige Kritik übten, was ja auch völlig okay ist.
Also nochmal danke für deine Zeit und die warmen Worte! Ich bin ja mal gespannt, was du dann zu Stallone sagen wirst. :wink:

Edit: Ein Wort noch zum Layout: Ja, da kann ich nur dankbar sein, dass ich da richtig genial unterstützt werde. Bei beiden Büchern habe ich erst zweimal gesagt, dass da was verändert werden müsste. Der Mann ist einfach klasse und gibt sich jede nur erdenkliche Mühe.

@Moviefreak: Überrascht? :wink:
 

nighthawk

New Member
nur mal ne kurze zwischenfrage:

les ich richtig bei Rambo 2 mit der laufzeit von 80 minuten?
wird da dann die cut version besprochen oder, die volle uncut laufzeit ist ja bei 92 minuten?
 
Oben