Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wird jetzt auch schwierig mit Boxen bei dir, da du die Filme ja fast querbeet hast. Da wwürde ich jetzt auch bei den Einzel-VÖ bleiben.
"Frosch mit der Maske" ist auch noch toll, ebenso auch "Die Bande des Schreckens". "Gasthaus an der Themse" hast du ja schon. Auch "Der unheimliche Mönch" st noch zu empfehlen. Aber "Die toten Augen von London" ist mein Favorit, glaube ich.

Zur Seitenzahl: Es sind ja alleine 38 Filme zwischen 1959-1972, dazu die Stummfilmzeit und seine Biographie. Dann kommen nocch die TV Sachen dazu. Genau so groß werden die Bryan Edgar Wallace Adaptionen besprochen - das sind auch nochmal ~10 Filme. Dann in einem Abwasch die Epigonen, also die Mabuse Filme und die Louis Weinert-Wilton Reihe, plus die beiden "Wixxer" Filme von Kalkofe. Das ist maassig, massig Material, und wir sind einfach bildtechnisch unübertroffen gut ausgerüstet. Das wird ein Monster, soviel steht fest.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das scheint optisch wieder sehr schick zu werden. Dürfte bei den eigensinnigen Farbgeschichten Wallaces auf ein wirklich interessante Layout hinauslaufen. :super:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Joar, wobei die Farbfilme innerhaalb der Rialto-Reihe ja erst 1966 kamen und der größere Teil Gott sei Dank in s/w gedreht wurde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Insbesondere die ersten ~20 Filme werden halt sehr, sehr Bildlastig sein, da wir die kompletten Aushangbilder benutzen können. Gab es davon später 16-20, waren es in den 60er Jahren 40 Bilder. Das ist schon viel, sehr viel. Daher kommen diese Besprechungen auch jeweils auf 18-22 Seiten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will an dieser Stelle auch noch mal anmerken, dass sich beide Knobücher BUD SPENCER & TERENCE HILL CHRONICLES und STALLONE auch dufte für Weihnachtsgeschenke eignen.

Oder um bekommenes Weihnachtsgeld auszugeben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Jig: Hatten wir eigentlich deinen Werbebonus ausgehandelt? :ugly: :smile:

@Moviefreak: Spencer/Hill hattest du schon? :gruebel:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Falls noch jemand das Spencer/Hill Buch erwerben will: Der sollte sich beeilen. Das letzte Exemplar ging gestern beim Verlag raus. Auf gut Deutsch: Das, was die Händler jetzt noch auf Lager haben ist der Rest, danach kommt nichts mehr.
Und die neuauflage wird nicht vor April/Mai kommen.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Muss jetzt auch endlcih mal ein Feedback geben. :wink:

Nachdem ich schon Anfang des Jahres das Spencer/Hill Buch verschenkt habe (und sehr gut angekommen ist) und im November des Jahres das Stallone Buch verschenkt habe (was ebenfalls sehr gut angekommen ist), bin ich nun endlich einer der glücklichen Besitzer eines Stallone Exemplares (Weihnachtsgeschenk der Freundin).

Bisher hab ich nur gehört das es super ist, jetzt bin ich selber absolut überzeugt. Hab zwar "erst" ca 80 Seiten durch (bin bei FIST), aber bin schwer begeistert. Die Bildauswahl ist sehr gut und wie ich finde hervorragend eigebunden. Die Texte finde ich bisher auch Kalsse. Besodners da ich nicht viel von der Jugend bzw. dem Background von Stallone wusste.

Besonders gut gefallen mir die vielen Infos zu den Dreharbeiten (besonders Rocky bei den ersten paar Filmen die bis FIST besprochen worden) und die zusätzlichen Kurzbiographien von anderen Schauspielern, Autoren etc..

Was ich vielleicht nicht schlecht fände für kommende Teile: In der Infobox (da wo die Filmcrew, Startdatum etc. verewigt sind) zum jeweiligen Film Budget und Einspielergebnis angeben. In den ersten Texten (soweit wie ich kam) steht das zwar auch drin, aber übersichtlicher wäre es bei den Infos.

Alles in allem super Buch das den Preis gerechtfertigt.

PS: Muss ehrlich sagen Edgar Wallace ist jetzt nichts für mich, Chuck Norris fände ich zumindest Interessant, aber am meisten bin ich auf Arnold Schwarzenegger gespannt. Das ist mehr oder weniger gekauft.
Hoffe da nur das der andere Autor das Buch dann genauso aufbaut wie du. Oder kann es sein das sich das Buch grundlegend unterscheidet?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke fürs Feedback. Freut mich ntaürlich, dass es auch dir gut gefällt.

Die Idee, dass Budget/Einspielergebnis in den Kasten am Anfang zu übernehmen ist nicht übel. Sofern das einheitlich umsetzbar und recherchiebar ist - und das war es in dem Fall bei Stallone nicht, und wird es auch bei Norris nicht sein - nehme ich das gerne mit auf. Übrigens: Im Stalllone Buch ist auf einer hinteren Faltseite eine Übersicht über die US-Einspielergebnisse und die deutschen Besucherzahlen aufgelistet, das dürfte auch interessannt sein. Zudem gibt es auch noch einen Einspielvergleich zwischen Schwarzenegger und Stallone für die 80er und 90er Jahre in in einer separaten Übersicht.

Zum Schwarzenegger Buch: Wie du ja schon sagtest, ist es nicht von mir. Wobei es vom Aufbau her recht ähnlich sein dürfte, da gewisse Dinge einfach "Standard" sind. Peter Osteried ist im Buchsektor wesentlich erfahrener als ich, von daher behaupte ich mal, dass sich da keiner beschweren werden kann. Wie umfangreich und detailliert das Ganze ist, weiß ich nicht, werde aber sicherlich später mal einen Blick auf die ersten Seiten werfen können.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
Danke fürs Feedback. Freut mich ntaürlich, dass es auch dir gut gefällt.

Bitte bitte! :wink:

Die Idee, dass Budget/Einspielergebnis in den Kasten am Anfang zu übernehmen ist nicht übel. Sofern das einheitlich umsetzbar und recherchiebar ist - und das war es in dem Fall bei Stallone nicht, und wird es auch bei Norris nicht sein - nehme ich das gerne mit auf. Übrigens: Im Stalllone Buch ist auf einer hinteren Faltseite eine Übersicht über die US-Einspielergebnisse und die deutschen Besucherzahlen aufgelistet, das dürfte auch interessannt sein. Zudem gibt es auch noch einen Einspielvergleich zwischen Schwarzenegger und Stallone für die 80er und 90er Jahre in in einer separaten Übersicht.

Das hatte ich mir fast Gedacht, dass man Budget/Einspielergebnis teilweise nicht 100% bestimmen kann. Ist ja auch kein Riesending. Ist bisher halt das einzige was mir als Statistikfanatiker aufgefallen ist. :tongue:
Mit der Faltübersicht ist klasse. Hab sie aber noch nicht gesehen weil ich das Buch nicht durchgeblättert habe sondern einfach vorne angefangen habe und mich "überraschen" lasse.

Zum Schwarzenegger Buch: Wie du ja schon sagtest, ist es nicht von mir. Wobei es vom Aufbau her recht ähnlich sein dürfte, da gewisse Dinge einfach "Standard" sind. Peter Osteried ist im Buchsektor wesentlich erfahrener als ich, von daher behaupte ich mal, dass sich da keiner beschweren werden kann. Wie umfangreich und detailliert das Ganze ist, weiß ich nicht, werde aber sicherlich später mal einen Blick auf die ersten Seiten werfen können.

Hoffe ja das er auch ins Detail geht wie du. Kenne den Namen vom Autor nicht, werde aber gleich mal googeln. :wink: Das soll ja eine Buchreihe (Stallone, Schwarzenegger) werden wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen hoffe ich mal der Verlag achtet auf einen halbwegs ähnlichen Aufbau. Wäre natürlich Klasse wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest (wenn du darfst) sobald du erstes Material gesichtet hast.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von TheWolf82

Das hatte ich mir fast Gedacht, dass man Budget/Einspielergebnis teilweise nicht 100% bestimmen kann. Ist ja auch kein Riesending. Ist bisher halt das einzige was mir als Statistikfanatiker aufgefallen ist. :tongue:

Wie gesagt: Ich finde die Idee gut. Aber in Deutschland gibt es eine verlässliche Zählung erst seit Mitte der 80er Jahre. Alles was davor kam, beruht auf den Angaben der Verleiher und ist dementsprechend nicht sonderlich verlässlich. Ich sehe das gerade auch wieder bei Wallace, wo es sehr extreme Unterschiede gibt. Zudem ist manches auch nicht im Kino ausgewertet worden, z.B. bei Stallone "Der Senkrechtstarter". Das sind so die Problematiken dabei. und wenn man es dann macht, sollte es in meinen Augen nur einheitlich sein, und nicht so und mal so. Und Budgetangaben wurden ja auch nicht immer gemacht, da ist das noch etwas schwieriger. So etwas ist dann in einem Text halt alles besser zu erklären. Aber wie gesagt: Wenn glaubhafte Angaben recherchierbar sind, kommen die auch da rein, weil ich die Idee gut finde.

Mit der Faltübersicht ist klasse. Hab sie aber noch nicht gesehen weil ich das Buch nicht durchgeblättert habe sondern einfach vorne angefangen habe und mich "überraschen" lasse.

Ja, das wird dir gefallen und hat eben Aussagekraft darüber, warum Stallone in den USA schon abgeschrieben war, während seine Filme z.B. in Deutschland noch gut liefen. Da sind aber aufgrund der o.g. Erklärungen nicht alle Filme enthalten. Der Vergleich zu Schwarzenegger ist auch nett, es gubt auch einen Text dazu.

Das soll ja eine Buchreihe (Stallone, Schwarzenegger) werden wenn ich das richtig verstanden habe, deswegen hoffe ich mal der Verlag achtet auf einen halbwegs ähnlichen Aufbau. Wäre natürlich Klasse wenn du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest (wenn du darfst) sobald du erstes Material gesichtet hast.

Stallone und Schwarzenegger standen fest, Norris kam hinzu, nachdem sich abzeichnete, dass Stallone gut läuft. Optisch wird das sicher ähnlich sein, auf dem Umschlag steht ja auch bereits "Action Stars Band 1" und bis Band 3 ist ja alles gesichert. Wie gesagt: Peter macht das schon bedeutend länger als ich und hat schon sehr viele Sachen gemacht. Der größte Unterschied besteht vielleicht darin, dass er das in der Tat beruflich macht und ich - trotz des Stresses und zeitlichen Aufwands - das eher als Vergnügen sehe. Aber ich denke, dass mit Schwarzenegger auch jeder zufrieden sein dürfte.
Wenn Schwarzenegger und Norris gut laufen, geht es auch sicher mit der Action Stars Reihe weiter, wobei man sich dann erst einmal in die 70er Jahre bewegen wird, ich aber sicher nicht ausschließen will, dass man sich danach in die 90er Jahre begibt. So lannge sich das alles verkauft, wäre der Verlag ja schön bescheuert, es nicht zu machen.
 

Cinefreak

New Member
Das Stallone-Buch klingt ja gar nicht so uninteressant. Hat da mal jemand den genauen Titel? und ja, ich bin gerade zu faul, mich durch X seiten zu forsten :wink: :nene:
 

Pete

New Member
Original von TheWolf82

Hoffe da nur das der andere Autor das Buch dann genauso aufbaut wie du. Oder kann es sein das sich das Buch grundlegend unterscheidet?

Die Frage kann noch nicht mal ich beantworten, da ich das Sly-Buch noch nicht zu Gesicht bekommen habe ;-)

Der vierte Band wird voraussichtlich Charles Bronson gewidmet sein.
 

Der Pirat

New Member
Doch indestens 20. Am besten eher 30 Jahre. Dann kann er das DIng direkt als Klassiker verkaufen... :uglywink:

Im Ernst. Da Knobel das ganze ja, so weit ich das mitbekommen habe, eher Hobbymässig macht, wird er denk ich mal nicht allzu lange warten. Klingt komisch, ist aber so :aso:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ok, dann hier. Nein, aber so lange nicht klar ist, was mit THE WARD passiert und solange nicht klar ist, was mit DARKCHYLDE abgeht will ich nicht. Ein offenes Projekt wäre noch zu verkraften, aber der eine Film ist ja nun einmal bereits fertig. Ohne den mit rein zu nehmen, macht es in meinen Augen wenig Sinn. Wenn nur DARKCHYLDE als nächstes Projekt im Raum stehen bleibt, und THE WARD veröffentlicht wurde, kann das schnell gehen.
 
Oben