Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, aber in Euro-Fan-Kreisen ist das halt eine große Nummer. Ob du was verpasst hast, lasse ich mal offen. Einiges von ihm finde ich durchaus unterhaltsam.
 
S

SlyFan

Guest
So, Buch ist durch. Hier mein kurzer Gesamteindruck:



Als Kind haben mich die Edgar Wallace Filme in ihren Bann gezogen. Später aber wirkten sie auf mich eher angestaubt, unfreiwillig komisch, altbacken und gar langweilig.
Warum also dieses Buch kaufen?
Ganz einfach: Neugier!
Die Frage war: Schafft es dieses Werk die alte Liebe "Wallace" nocheinmal zu entfachen?
Die Antwort ist: Ja!
Der Informationsgehalt ist grandios, die Bild Vielfalt phänomenal und auch das "gewisse Etwas" ist nach wenigen Seiten vorhanden. Selbst die für mich im voraus uninteressanten Themen (zb. Stummfilm-Zeit) werden flüssig abgehandelt. Wallace Fans werden die knapp 900! Seiten verschlingen, aber auch Interessierte des deutschen Films im Allgemeinen kommen auf ihre Kosten. Kaum Details oder "Insider", welche nicht zu finden sind.

Fazit:
Ich weiß nun wieder, was ich damals an Wallace so schätzte. Dieses Buch hat es mir wieder im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt. Großes Lob an den Autor. Dieser "Schmöker" lässt keine Wünsche offen. Pflichtkauf!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jetzt mal wieder Infos hier. Ich habe in den letzten Monaten weder auf der faulen Haut gelegen, noch an Norris gearbeitet. Der war zwar eigentlich angekündigt, aber ich konnte da etwas anderes an Land ziehen, auf das ich ziemlich stolz bin, und dass es in der Form meines Wissens auch noch nicht gegeben hat.

Worum geht´s? Ich bin ja filmisch eher ein Kind der 70er und besonders der 80er Jahre. Zudem finde ich diese Zeit einfach tierisch spannend, weil da unheimlich viel passierte, das europäische Kino verschwand z.B. mehr und mehr, die typischen US-Blockbuster fanden in dieser Zeitspanne ihren Anfang. Daher dachte ich, dass es interessant sein könnte, mal zu schauen, was da alles in die ins Kino kam und wie sich das alles veränderte. Daher ist mein neues Projekt eine ganze Buchreihe, die die Zeit von 1975-1985 abdeckt. Jedes Buch deckt ein Jahr ab, in dem grundsätzlich die Top 10 des Jahres vorgestellt und zusätzlich weitere zehn Filme berücksichtigt werden. Dazu gibt es diverse Statistiken, Biographien, Porträts und einen Blick darauf, was sonst noch so in der Welt geschah. Jeder Band hat einen Umfang von 150 Seiten, erscheint als Paperback, bietet die mittlerweile bewährte Optik und wird knapp 15€ kosten, was ebenfalls mein Wunsch war, da ich denke, dass manchen die Buchpreise bislang etwas abschreckten. Anfang 2012, ich denke im Februar, erscheinen die ersten drei Bände 1975, 1980 und 1985.
Hier mal das grobe Cover zu 1985:

[url]http://s7.directupload.net/images/111201/temp/snafwjn9.jpg[/url]

Sollte das Format ankommen, wird es jährlich zwei weitere Bände geben, dementsprechend also Ende 2012/Anfang 2013 die Bände 1976 und 1984, aber das ist noch Zukunftsmusik, da es wie gesagt vom Absatz der ersten drei Bücher abhängt.
Da ich aber davon ausgehe, dass das klappt, und die weiteren Buchprojekte quasi parallel weiterlaufen, holte ich mir Hilfe an Bord. Jemand, den ich schätze, auf den ich mich verlassen kann und mit dem ich ja schon länger bei BGT zusammen arbeite: Mestizo.

Und? Stösst das hier auf Interesse, oder ist dieser Zeitraum schon zu weit weg?
 

nighthawk

New Member
find ich extrem cool die Sache, das hol ich mir auf jedenfall!
ich hoff mal da kommen wirklich alle Bücher, aber ich glaub die dinger gehen weg wie frische Semmel am Sonntagmorgen :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wie gesagt: Das hängt halt vom Absatz der ersten drei Bände ab. Dass die Reihe ja wirklich auf die Zeitspanne 75-85 ausgerichtet ist, beweist ja schon die Tatsache, dass wir zu Beginn schon 75 und 85 direkt raus hauen, um eben zu zeigen, dass es sich um eine Buchserie handelt. Sollte das Format an sich natürlich funktionieren, steht auch einer Fortführung über die angesprochenen 11 Bücher nichts im Wege, in dem man z.B. 5 Jahre weiter vor und 5 Jahre weiter zurück und die mit den Bänden 70-74 und 86-90 erweitert. Aber das sind jetzt schon vermessene Gedanken, da man erst einmal schauen muss. Aber auch das steht im Raum.

Jetzt müssen die ersten drei erst einmal gut laufen, dann sieht man weiter. Abwechslungsreich genug ist es auf alle Fälle, da einerseits die Top 10 schon immer mit allen Genres besetzt sind und zudem auch Wert darauf gelegt wurde, auch bei den anderen 10 Filmen eine wilde Mischung zu finden. So haben wir z.B. 1980 von "Aristocats", oder "Caligula" über "Star Trek", über "Kramer gegen Kramer" und "Blues Brothers" bis hin zu "Freitag, der 13." einen wahrlich abgedrehten Mix, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen,
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal gucken....

Pro
+mit 150 Seiten schön handlich
+mit 15 € bei der Art von Büchern ein guter Preis
+Filme meiner Kindheit

Contra
-ggf. Überschneidungen mit den Stallone/ Schwarzenegger Büchern


Ergebnis: Immer her damit. :biggrin:

P.S. Ich muss mal sehen, dass ich Wallace endlich weiter lese......elende Videospiele. :ugly:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Kleinere Überschneidungen lassen sich natürlich schlecht vermeiden, aber die sind in dem Umfang wohl vernachlässigbar. Dass die Bücher existieren ist uns ja glücklicherweise bekannt gewesen (Wäre schlimm wenn nicht :ugly: ), so dass man den Fokus entsprechend umlenken konnte und wir den Gedanken immer im Hinterkopf hatten, wenn ein entsprechender Titel beackert wurde.

@Dr. Serizawa
Im übrigen auch der Grund, weshalb ich auf dein umfangreichen Godzilla-Fundus angewiesen war. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Manny: Es ist so, dass wir hier gar nicht so viel Platz haben wie bei den bisherigen Büchern, wo z.B. "Rocky" mal über 30 Seiten abgehandelt wurde. Wir haben 150 Seiten für 20 Filme und dem ganzen Rest. So gibt es in jedem Buch z.B. alleine schon mal ein Porträt zu einer tragenden Figur des Kinojahres, im Fall von 1985 Michael J. Fox, welches in der regel 4-6 Seiten umfasst. Dir bleiben also im Durchschnitt gerade einmal 6 Buchseiten, um da einen Film abzuhandeln. Das heisst also, dass diejenigen, die die entsprechenden Bücher schon haben, immer "besser" fahren, weil es mehr ins Detail geht.
Hier geht es um eine grundsätzliche Vorstellung mit reichlich Hintergruninfos usw, ist aber nicht vergleichbar mit den Büchern. Natürlich ist durchaus der Plan, dass man durch diese Reihe auch auf die Einzeltitel aufmerksam wird und auf diese dann bei Bedarf zurück greift. Natürlich ist es aber so, dass derjenige, der schon Stallone im Bücherschrank stehen hat, hier nichts wirklich neues mehr erfährt, klar. Aber als Komplettpaket ist das verschmerzbar, denke ich. Man kann halt nicht davon ausgehen, dass jeder Käufer auch die anderen Bücher im regal stehen hat. Es ist halt als großer Überblick über jedes Jahr zu verstehen, und da dürfen die nicht fehlen. Zudem habe ich bei der Auswahl bewusst darauf geachtet, solche Titel zu vermeiden, wenn es ging. So habe ich z.B. bewusst keinen Chuck-Norris-Film rein gepackt, wenn er nicht in den Top 10 war.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Finde es an sich ganz Interessant. Aber da muss ich erst reinblättern ob ich mir die Bücher zulege. Bei dem 80er Buch das du aufgezählt hast interessiert mich nicht alles und spare lieber für die Action-Reihe! :wink:

@Knobel: Gibt es eigentlich schon einen genauen Termin für das Chuck Norris Buch und was neues zu dem Hammerbuch das du angekündigt hattest ohne zu viel verraten zu wollen? :tongue:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gut, du weisst ja auch gar nicht, was in den Büchern alles drin ist. :tongue: Ist aufgrund des hohen Themenquerschnitts sogar sehr wahrscheinlich, dass da irgend etwas bei ist, was dir nicht gefällt, aber das ist eben so gewollt, weil es einen repräsentativen Blick auf das jeweilige Kinojahr geben soll. Und dann ist eben von Action über komödie bis Science Fiction alles dabei. Es sind eben keine Themenspezifischen Bücher, aber das macht es in meinen Augen auch so interessant, und bei dem Preis ... ich denke, schlussendlich wird es dir zusagen, wenn du durchblätterst. ich stelle die Tage mal ein paar Beispielseiten ein.

Norris: Alles nicht so schön. Eigentlich sollte der Ende 2011 kommen, was sich wegen der Neuauflage von Spencer/Hill verschob. dann sollte er Anfang 2012 kommen, was sich wegen der o.g. Bücherreihe nicht machen ließ. Jetzt sollte es Mitte 2012 sein, aber auch das wird nicht passen, da sich relativ kurzfristig eine Gelegenheit für ein anderes Thema ergab, das ich unmöglich ausschlagen konnte, weil es - wenn es in der Form kommt - eine einmalige Gelegenheit ist, die sich vermutlich auch auf den Vertrieb, die Auflage und andere Dinge ehr als nur positiv auswirken dürfte. es ist wieder ein Themenspezifisces Buch über eine Person. Mehr möchte ich noch nicht sagen, glaube aber auch, dass es hier im Forum nicht sooo viele interessieren dürfte. Dazu wird ja auch die Reihe fort gesetzt, wenn die ersten drei Ausgaben gut laufen. Mit Norris würde ich daher nicht vor Ende 2012, wahrscheinlicher sogar Anfang 2013 nicht rechnen.

Und dieses "Hammerbuch" verschiebt sich damit dann natürlich auch. Auch aufgrund des Umfangs wird das vor Ende 2013 sicherlich nichts werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
eine Gelegenheit für ein anderes Thema ergab, das ich unmöglich ausschlagen konnte, weil es - wenn es in der Form kommt - eine einmalige Gelegenheit ist, die sich vermutlich auch auf den Vertrieb, die Auflage und andere Dinge ehr als nur positiv auswirken dürfte.

Hört sich mal wieder spannend an.

Dr Knobel schrieb:
es ist wieder ein Themenspezifisces Buch über eine Person. Mehr möchte ich noch nicht sagen, glaube aber auch, dass es hier im Forum nicht sooo viele interessieren dürfte.

Unabhängig davon, ob ich zu denen gehören werde, die es interessiert, bin ich mal gespannt, um wen es diesmal geht.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Dann bin ich mal gespannt.

Sehr schade mit Chuck Norris und auch der Termin für das andere Buch, aber bin gespannt was noch von dir kommt. Reinblättern werde ich eh mal. Und wenn es mir gefällt wird es mitgenommen. Gilt für (fast) alle Bücher. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei all den Büchern gar nicht mehr durchblicke, wie der letzte Stand zum Carpenter Buch aussah.....
 
Oben