Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da ich etwas irritiert bin, dass der 75er Band immer noch als "nicht lieferbar" vermerkt ist, frage ich einfach mal: Manny, sind die Hefte bei dir angekommen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jap, alle 3 sind da. Ich hatte irrigerweise mit Hardcovern gerechnet, aber nach erstem Durchblättern und lesen des ersten Bandes bis einschließlich dem weißen Hai gefaällt mir das alles sehr gut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Okay, dann läuft ja zumindest der Vertrieb. Ist ja dann sehr clever, dass es als "in Kürze lieferbar" gelistet wird. :headbash: Manchmal möchte man ... egal

Wenn du mit 75 angefangen hast, dann hast du ja gleich den Band erwischt, in dem die meisten ungewöhnlichen Filme drin sind: Geschichte der O, Mandingo, Die verlorene Ehre der Katharina Blum.
Solche Experimente, findet man ja später nicht mehr unbedingt. Aber schon einmal gut zu hören, dass der erste Eindruck und die ersten Texte gefallen.

Und Hardcover gehen zu dem Kurs nicht. Zudem wollten wir bewusst an die alten Cinema-Bände erinnern. Ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis hier mehr als nur passt.
 
M

Master Chief

Guest
@Knobel:
Wieviel Seiten haste denn Caligula gewidmet? Der genießt bei mir quasi Kultstatus :ugly: Lieferst du in den Büchern eigentlich nur einen Überblick mit Hintergrundinfos oder bewertest du die Filme auch?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Du Ferkel. :biggrin:

Keine Sorge, das Ding bekam satte 9 Seiten spendiert, der Durchschnitt liegt eher bei sechs Seiten. Der hat aber auch eine unfassbare Entstehungsgeschichte.

Es erfolgt schon durchgehend eine Bewertung, aber nicht so ausführlich wie in den Büchernn alleine schon aus Platzgründen. Wir versuchten aber immer, damalige Kritiken mit einzubinden.
 
M

Master Chief

Guest
Ich hoffe du stellst ihn als das Meisterwerk dar, das er ist :ugly:

Also den Band würde ich mir dann glatt mal holen, wenn er mir über den Weg läuft. Die Entstehungsgeschichte ist in der Tat großes Kino. Ähnlich wie bei "Apocalypse Now" oder "Atemlos vor Angst" mindestens so interessant, wie der Film selbst.

Das waren alles noch wirkliche "Skandalfilme". Wenn ich heute lese, dass Filme wie "Hotel Desire" dieses denkwürdige Prädikat verliehen bekommen, möchte ich die Damen und Herren die das geschrieben haben mal mit einem Double-Feature bestehend aus "Caligula" und "Die 120 Tage von Sodom" konfrontieren :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der 80er Band könnte für dich auch interessant sein wegen Jder Kopf hat seinen Preis, da ist dann auch ein McQueen Porträt dabei. Und der Plan wäre ja, dass man alle Bände haben will, wenn man eins hat. Und das Einührungsangebot sollte dann ja auch locken.

Die 120 Tage von Sodom kommen auch noch, ich weiß nur nicht mehr aus dem Kopf in welchem Jahr. Und Geschichte der O hat ja auch Staub aufgewirbelt, der ist bei 75 drin.
 
M

Master Chief

Guest
Ein McQueen Porträt? Es wird immer besser!

Sodom kommt auch noch? Herrlich. Finde ja immer klasse, wenn man sich auch an gewagteren Stoff wagt, anstatt immer die üblichen (gähn) Verdächtigen rauszukramen. Gefällt mir. Wirklich!

Edit:
@Mestizo:

Kinderkram! :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jo, war ja sein letzter Film und ich dachte, das würde dann passen. Geht über zwei Buchseiten,geht natürlich nicht ins Detail, bietet aber - denke ich - einen ganz guten Überblick.

Zur Filmauswahl: Einiges wurde ja durch das Konzept vorgegeben, da die Top 10 eben gesetzt waren. Beim Rest schauten wir, dass wirklich für alle was dabei ist. Beim 80er Band hast du eben von Aristocats über Das Imperium schlägt zurück, über Kramer gegen Kramer, Caligula, Shining, Das Leben des Brian, Star Trek, Das China Syndrom oder Freitag der 13. (Und das waren jetzt nicht einmal 50% der Filme) eben eine echt breite Themenvielfalt. Ich finde es dann eben auch spannender, Filme hervor zu kramen, die damals echt der Burner waren, heute aber kein Schwein mehr kennt. Das soll so eine Mischung aus Mainstream und "Independent" sein, auch wenn es die Formulierung nicht ganz trifft. Aber ein breiteres Spektrum als hier kann ich mir nicht vorstellen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab durch die Arbeit an den Büchern auf jeden Fall noch eine Menge Filme kennengelernt, die ich vorher nicht einmal ansatzweise auf dem Radar hatte. :ugly: Und einige Titel muss ich mir irgendwann mal reinziehen, da hat mir der Doc den Mund wässrig gemacht oder zumindest ein gewisses Interesse geweckt.
 
M

Master Chief

Guest
Mestizo schrieb:
Hab durch die Arbeit an den Büchern auf jeden Fall noch eine Menge Filme kennengelernt, die ich vorher nicht einmal ansatzweise auf dem Radar hatte. :ugly: Und einige Titel muss ich mir irgendwann mal reinziehen, da hat mir der Doc den Mund wässrig gemacht oder zumindest ein gewisses Interesse geweckt.
Titel, ich will Titel! :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich liste einfach mal morgen im Laufe des Tages die Titel der bisher erschienenden Bände auf, okay?
Aber dabei bleibt es ja nicht: Da sind noch Statistiken, Porträts und dieser "politische" Teil mit drin. Zudem gibt es in jedem Jahr ein mehrseitiges Riesen-Porträt zu besonderen Leutchen. Bei 80 war es wegen Blues Brothers Aykroyd und Belushi.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin einfach mal so frei. :wink:

1975 - Top 10:
Der weiße Hai
Zwei Missionare
Der Unverbesserliche
Frankenstein junior
Die Geschichte der O.
Nobody ist der Größte
Mandingo
Flammendes Inferno
Erdbeben
Rollerball
-----------------------------
Zusätzliche Titel:
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko
Die Todeskralle schlägt wieder zu
Der Pate 2
Giganten am Himmel
Brannigan
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Mord im Orient Express
Der Sugarland Express
Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Extrablatt

1980 - Top 10:
Aristocats
Der Supercop
Das Imperium schlägt zurück
Theo gegen den Rest der Welt
Der letzte Countdown
Mad Max
Buddy haut den Lukas
Kramer gegen Kramer
Die blaue Lagune
Caligula
Rollerball
-----------------------------
Zusätzliche Titel:
1941
Blues Brothers
Shining
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Das Leben des Brian
Star Trek
Das China Syndrom
Jeder Kopf hat seinen Preis
Freitag der 13.
Cruising

1985 - Top 10:
Otto – Der Film
Männer
Zurück in die Zukunft
Rambo 2
Beverly Hills Cop
Ghostbusters
Police Academy 2
Im Angesicht des Todes
Zahn um Zahn
Teen Wolf
-----------------------------
Zusätzliche Titel:
Die Goonies
Didi und die Rache der Enterbten
Enemy Mine
Der einzige Zeuge
Heaven´s Gate
Terminator
Joey
Nightmare on Elm Street
Godzilla – Die Rückkehr des Monsters
2010
 

Sittich

Well-Known Member
Das Jahr 1980 sieht doch sehr interessant aus. Und 85 hat Ghostbusters und Zurück in die Zukunft. Einzig 75 scheint für mich auf den ersten Blick nicht allzu interessant. Aber über die anderen beiden Bände werde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen :thumbup:

(Wäre es nicht mal eine Idee, die gesammelten Werke Knobels auf der ersten Seite des Threads zu listen?)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke, Mestizo.

@Sittich: Klar, die größeren Filme sind natürlich am reizvollsten auf den ersten Blick. Aber gerade die kleineren Filme (Bei 85 z.B. Enemy Mine oder auch Der einzige Zeuge) machen das Ganze spannender, wie ich finde. ber diese Filme weiß man noch nicht so viel, weil halt nicht überall darüber etwas publiziert wurde.
Und zu 75: Du würdest überrascht sein, glaube mir. :wink:

Aber wie gesagt: Ich glaube immer nch, dass diejenigen, die sich ein oder zwei Bände holen, weil sie die Filme am ehesten interessieren, auch noch beim Rest dranbleiben, weil sie einerseits der Sammeltrieb gepackt hat und andererseits klar wurde, dass auch gerade die nicht soo bekannten Titel Spaß machen können und vielleicht sogar mehr zu bieten haben, als ein x-beliebiger Blockbuster, den jeder kennt Aber grundsätzlich wird da jeder fündig, behaupte ich mal.

Und jops: Ich könnte mal den Ausgangspost aufpolieren und die Bücher komplett auflisten.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dachte mir, dass ich fixer bin, als wenn du die Manuskriptseiten mit den Listen unter der Schreimaschinen hervorkramen und abtippen musst. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Master: gerade mal geschaut. "Die 120 Tage von Sodom" kommen im Band zu 1976, und der erscheint ja zsammen mit 1984 Ende des Jahres.
Für das Jahr 1976 sieht es derzeit wie folgt aus, wobei sich da abseits der Top 10 auch immer noch was ändern kann.

Top 10
Asterix erobert Rom
Einer flog über das Kuckucksnest
Brust oder Keule
King Kong
Her mit den kleinen Engländerinnen
Hector, der Ritter ohne Furcht und Tadel
Silent Movie
Schlacht um Midway
Familiengrab
Die 120 Tage von Sodom

Zusätzlich
Taxi Driver
Das Omen
Der Greifer
20.000 Meilen unter dem Meer
Die Ritter der Kokusnuss
Barry Lyndon
Hundstage
French Connection 2
Mary Poppins
Die Unbestechlichen
 
Oben