Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, jetzt scheint alles fix zu sein. Daher kann ich jetzt. :ugly:

Nächstes Themenbuch wird sich mit der Karriere von Dieter Hallervorden beschäftigen. Eingebunden wird alles: Seine politisch-kabarretistischen Anfänge mit den Wühlmäusen, Nonstop Nonsens, die Filme, seine Serien, die beiden Theater, die er leitet, seine Biographie usw usw. So etwas hat es zu keinem anderen deutschen Schauspieler in dieser Form je gegeben.
Als Interviewpartner haben wir Francois Doge, Hartmann Schmige, Wolf Bauer, Harald Effenberg, Ralf Gregan, Felix Huby, Reinhard Schwabenitzky, Zsolt Bács und vielleicht kurzfristig noch den einen oder anderen mehr.

Wer aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, dass ich "wir" geschrieben habe, denn das Ding schreibe ich zwar wie gewohnt alleine, allerdings unter Mithilfe/Beratung von Phil Friedrichs, Geschäftsführer der Turbine Medien Group, die vor kurzem auch "Texas Chainsaw Massacre" veröffentlicht haben. Diese Firma wurde seinerzeit wirklich nur deswegen gegründet, um die Hallervorden-Filme auf DVD zu veröffentlichen. Ich hole jetzt mal kurz aus, um zu erklären, wie es zu der zusammenarbeit zwischen Friedrichs und mir kam.
Innerhalb des Wallace-Buches ging ich auch auf die "Wixxer" Filme ein, die von Rat Pack, sprich Christian Becker produziert wurden. Da ich gerne eher unbekanntes Bildmaterial zu den Filmen einbinden wollte, mussten wir uns natürlich an Rat Pack wenden, um solche Bilder zu bekommen. Christian Becker war ungemein freundlich und entgegenkommend und erhielt als Dank natürlich auch ein Exemplar des Wallace-Buches, welches ihm richtig gut gefiel. Christian Becker ist der zweite Geschäftsführer von Turbine und ebenso wie Friedrichs riesiger Hallervorden-Fan. Er sprach mich dann schließlich auf ein etwaiges Hallervorden-Buch an und verwies mich an Phil Friedrichs, der schon länger diese Idee im Kopf hatte, jedoch keine Zeit fand und auch nicht so recht wusste, wie genau das aufzuziehen wäre, von einem Verlag ganz zu schweigen. So kam also der Stein ins Rollen. Dank der Zusammenarbeit mit Turbine bzw. Phil Friedrichs erhielt ich Kontakte und Möglichkeiten, die ich so nie gehabt hätte. Wenn man sich die Interviewpartner mal anschaut, z.B. Wolf Bauer (Notfalls mal googeln...), dürfte das auch deutlich werden.

Wie auch immer: Buch ist zu 80% fertig, teilweise auch schon layoutet und wir versuchen, es noch im September, zu Hallervordens 77. Geburtstag, zu veröffentlichen. Allerdings wird das sehr, sehr knapp. Warum ich es dann erst jetzt raushauen kann? Wir wollten Hallervorden einbinden - und das ist uns geglückt. Er weiß von dem Buch, ihm liegt Material vor und trotz seines extrem vollen Terminkalenders wird er ein Vorwort beisteuern, ein kleineres Interview ist abgesprochen, kann jedoch an meinem Terminkalender scheitern.

Wie ich schon vor Wochen sagt: Das wird wohl nur einen relativ kleinen Teil hier interessieren, doch für mich ist das Buch sehr wichtig. War - wenn ich das jetzt mal so sagen kann - das bislang schwierigste Werk, weil Hallervorden eben so wahnsinnig viel gemacht hat und die jeweilige Recherche so unfassbar intensiv war. Aber wer sich auch nur ansatzweise für den deutschen Film interessiert, wird hier seinen Spaß haben. Umfang liegt bei irgendwas um die 400 Seiten, denke ich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Exakt. :biggrin: Aber Hallervorden ist eben weitaus mehr als nur der Nonsens-Didi. Was der alles gemacht und angepackt hat, ist wirklich erstaunlich.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab dir ja schon gesagt, dass mein Interesse an Herrn Hallervorden - auch wenn ich ihn sowohl als Kabarettisten als auch als Komödianten teilweise recht witzig finde - eher gering ist. Insofern wünsche ich einfach mal viel Erfolg, was den Verkauf angeht.

Ich warte dann mal weiter auf ein - für mich - viel interessantereres Werk von dir. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, wird vielen so gehen. Aber das war einfach im Komplett-Paket eine Chance, die ich mir nicht engehen lassen durfte. Was den Verkauf betrifft, wird man abwarten müssen. Die Fanbase ist zwar nach wie vor groß, aber man weiß ja nie. Wir haben da aber ein sehr schönes Paket geschnürt, so viel ist mal sicher.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Da würde mich etwas interessieren:

Du sagtest ja selber das wird nicht viele Interessieren (zähle mich da einfach auch mal zu...sorry :wink: ) und mit der Idee kamen andere auf dich zu. Was erwartet man denn genau? Die Chancen für einen Erfolg sind ja relativ gering. Das du das schreibst kann ich nachvollziehen. Sagt man im Verlag es geht eher um eine Art "Prestigeprojekt" und man kalkuliert einen Verlust mit ein!?!?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wieso sind die Chancen für einen Erfolg so gering? So richtig einschätzen kann man das doch ohnehin nicht, was sich ja daran zeigt, dass das Schwarzenegger-Buch längst nicht so erfolgreich war. Pauschal würde ich allerdings nicht davon ausgehen, dass das Hallervorden Buch keine Abnehmer finden wird.

Mich persönlich interessiert das Buch auch nicht wirklich, das weiß Toby ja bereits, finde es aber klasse, dass man auch jemandem wie Hallervordern ein eigenes Werk widmet. Hinzu kommen die ganzen bekannten Namen, mit denen unser Doc nun mittlerweile Kontakt hatte. Schon cool.

Ich wünschte nur, der gute Doc wäre nicht so pervers produktiv, da fühle ich mich immer so schlecht, wenn ich mit meinen Texten ins Hintertreffen gerate. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@The Wolf82: Du musst da unterscheiden. Ich schrieb, dass das hier nicht viele interessieren wird, weil die meisten User eher andere Vorlieben haben. Das bedeutet aber iim Umkehrschluss nicht, dass das Ding nicht seine Zielgruppe findet. Daher sehe ich es überhaupt nicht so, dass die Erfolgschancen gering sind. Hallervorden ist eine absolute Ausnahmeerscheinung der deutschen Unterhaltungs-Historie und hat durch seine Vielseitigkeit (Politisches Kabarett, Klamauk, Komödie, Theater, Musik, ernste Rollen usw) eine ziemlich breit gefächerte Fanbase. Und der Verlag würde kein Projekt umsetzen, bei dem ein Verlust wahrscheinlich ist, auch wenn natürlich ein Buch mit Hallervorden, Bauer usw usw. ein gewisses Prestige mit sich bringt, ja. Das da immer ein Risiko bleibt, ist natürlich klar und daher kann man es nur so umfassend und gut wie irgend möglich umsetzen. Ich persönlich glaube, dass so wie "Wallace" laufen wird. Aber da muss man abwarten. Aber die Aussage, dass es nicht viele interessieren wird, war eher auf BG an sich bezogen.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Joa, du wirst schon Recht haben das Hallervorden vielen ein Begriff ist und er bestimmt nicht wenige Fans hat. Bin mal gespannt wie es läuft. Drücke dir natürlich alle Daumen das auch das Buch ein Erfolg wird.

Ab wann hat denn ein Buch Erfolg?? Bei Filmen ist mir das klar, aber bei Büchern!? Als Kosten kommen doch ausser Bezahlung des Autors ,Werbung und Erstellung (Druck,Recherche etc.) des Buches keine weiteren dazu! Wie viele Bücher muss man denn in der Regel absetzen damit es sich lohnt? Oder ist das Pauschal sehr schwer zu sagen weil die Kosten doch sehr variieren. Würde mich interessieren falls du dazu was sagen kannst und darfst. :wink: :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also ich durfte letztes Jahr mit ihm drehen und da kam es mir gar nicht mehr so vor als hätte er die Fanmassen, aber ich denke du hast da eher nen Überblick. Und es sind dann doch eher die Älteren, die ihn noch kennen und schätzen, weil sie mit seinen Filmen aufgewachsen sind.
In den letzten Jahren waren dass ja nur noch Shows oder hier und da kleinere Rollen.

Interesse wäre da, aber da reizt mich das Wallace-Buch fast mehr, aber alles hat eben seinen Preis.:wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Neo: Nicht missverstehen: Ich sage nicht, dass er immer noch ein Topstar der Szene ist, aber das sind Spencer/Hill auch nicht mehr und das Buch läuft auch in der zweiten Auflage wie bekloppt. Hallervorden hat eben einen Namen und aufgrund seiner Vielseitigkeit einen recht unterschiedlichen Anhängerkreis. Inwiefern die Interesse daran haben, eine ca. 400 Seiten Buch zu kaufen, wird man sehen müssen, aber ich gehe halt nicht davon aus, dass das Interesse allgemein sehr gering ist. Bei dem Alter gebe ich dir prinzipiell recht, allerdings sind das dann auch wiederum Leute, die mal eher 40€ für ein Buch ausgeben als ein 16-jähriger. Aber das wird man erst später sehen, so etwas ist nie planbar. Wo hast du mit ihm gedreht?

@Wolf82: ne, das kann man pauschal nicht sagen, weil da zu viele Faktoren dran hängen, z.B.

- wieviel Geld für die Beschaffung von Bildern gezahlt werden musste
- mussten Bild-Rechte abgeglichen werden
- wie hoch ist die Seitenzahl
- welches Format (Softcover wie bei den Jahresbänden oder fest eingebunden wie bei den Themenbüchern)
- wo werden die Bücher verkauft
- geht man volles Risiko und hält den Verkaufspreis sehr gering oder lässt man sich einen gewissen Puffer

usw.

gerade der vorletzte Punkt ist mitentscheidend, denn wenn ein Buch über die Verlagsseite verkauft wird, bleiben 100% auch dort hängen, geht es über den Buchhandel, wollen ja auch die was daran verdienen, von Amazon und Co. ganz zu schweigen, ohne das ich jetzt detaillierter darauf eingehen möchte. Es kann also durchaus lohnender sein, wenn meinetwegen 500 Bücher über die Verlagsseite abgesetzt werden, als 1500 Bücher via Amazon.

Auch die Druckkosten variieren, was natürlich mit dem jeweiligen Papierpreis zu tun hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der bekannte Kabarettist Frank Lüdecke konnte nun auch noch für ein Interview gewonnen werden. Er arbeite bei "Spott-Light" und "Zebralla" (TV+Bühne) mit Hallervorden zusammen.
 

Paddywise

The last man
1975 , 1980 und 1985 liegen nun seit 2 Wochen auch bei mir vor. Haben mir die Wartezeit bei einer langen langen Diablo 3 instalation erleichtert.

Schon heftig wie viele Filme ich aus den 80ern kenne.
 

Bukowski

New Member
oooh knobel da is wieder mal ein buch für mich.

Ich mag hallervorden total gerne. Didi, der Doppelgänger, Didi und die Rache der Enterbten.
 
Oben