Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

TheWolf82

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
:biggrin:

Es ändert sich immer alles so schnell, dass ich da ungern etwas heraus posaune, was dann doch nicht gemacht wird. daher belassen wir es doch fürs erste bei dem Zeitplan:

- Topfilme 76/84 etwa August 2012
- Hallervorden etwa Oktober 2012
- Topfilme 77/83 etwa Februar 2013
- Norris etwa April 2013
- Topfilme 78/82 etwa August 2013

Dann wartet ja auch noch das "Monster" und die weiteren Topfilme-Bände. Und irgendwann Mitte 2013 wird sich dann mal heraus kristallisieren, was nach dem "Monster" das nächste Themenbuch sein wird, und da war eben auch einer der Tasker-Vorschläge ein Thema. Aber da fließt noch so viel Wasser die Ruhr runter ...
Hey Knobel,

mich würde Interessieren ob denn noch Bronson und das Buch über die Filmreihen (Glaube nur Action-Filmreihen!?) kommen wird? oder liegen die bei dem straffen Zeitplan auf Eis? :confused:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Harry Tasker schrieb:
Sorry meine momentane Unwissenheit, aber was hats mit dem Monster auf sich?


Das ist ein Buch über einen Schauspieler/Regisseur/Produzenten, der seit Jahrzehnten im Geschäft ist. Aufgrund der Fülle seiner Filme und der Dauer und Qualität seiner Karriere, wird das Buch sehr umfangreich werden und einen ziemlich langen Schreibprozess mit sich bringen. Daher "Monster"

Da ich ja grad das Spencer/Hill Buch lese, hab ich mir einige Filme auch mal in anderen Sprachen reingezogen.
Mir fällt da auf das Terence wohl immer selbst spricht, aber Bud nachsynchronisiert wurde. Da ich aus dem Buch weis das beide im Italienischen übersetzt wurden, ist Bud also nie selber zu hören. Warum wohl dieses? Asthma oder Leidenschaft womöglich :biggrin:

Nein, auch Hill spricht nicht immer selbst. Sie wurden beide synchronisiert, selbst in vielen italienischen Fassungen. Warum Hill in den englischen Fassungen öfter zu hören ist als Spencer liegt einfach daran, dass Hill Sprachunterrcht nahm, weil er den Ehrgeiz hatte, in den Staaten Karriere zu machen. Spencer war das völlig egal, daher war seine Aussprache auch ziemlich lausig.

Und eine Sache frag ich mich echt immer noch. Warum nur haben die beiden mit diesem Bruno Corbucci gedreht. Sicher lässt sich über die Qualität einiger ihrer Filme streiten, aber Bruno Corbucci hat sowohl den schrecklichsten Solofilm von Bud (Aladin), den schrecklichsten Solofilm von Terence (Vitual Weaphon) und den schrecklichsten duo Film der beiden (Miami Cops) gedreht. Natürlich war ihre Zeit da gekommen, aber dieser Bruno Corbucci hat in meinen Augen den guten Ruf der beiden auf dem gewissen.

Grundsätzlich sicher richtig, aber als sie mit ihm arbeiteten, war ihre Karriere prinzipiell schon vorbei und es ging dann nur noch darum, bestehende Verträge zu erfüllen bw. die letzten Krümel mitzunehmen. Man hatte auch nicht mehr so viel Geld wie früher zur Verfügung und musse die Dinger schnell runterdrehen, und genau deswegen kam Bruno Corbucci ins Spiel: Der lieferte zwar meistens Murks ab, aber das schnell und im Budget. Allerdings wurde "Virtual Weapon" nicht von Corbuci, sondern von Antonio Margheriti (Vielen vielleicht eher als Anthony M. Dawson bekannt) inszeniert. Corbucci schrieb den Krempel bloß.

Original von The Wolf 82
Hey Knobel,
mich würde Interessieren ob denn noch Bronson und das Buch über die Filmreihen (Glaube nur Action-Filmreihen!?) kommen wird? oder liegen die bei dem straffen Zeitplan auf Eis?

Schwarzenegger, also Band 2 der Action-Stars lief jetzt nicht so dolle wie gedacht. Daher wartet man nun erst einmal ab, wie Norris, Action-Stars Band 3, läuft. Läuft der auch nur annehmbar, stellt sch ja die Frage, ob es Sinn macht, mit der Reihe fort zu fahren. Daher hängt das jetzt hinten an, kann aber sehr schnell aktuell werden, wenn Norris wieder in dieNäheder Verkaufszahlen von Stallone kommt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin zwar nicht Knobel, aber für eine Aufbereitung der Harryhausen Filme würde ich mich glatt freiwillig melden. :biggrin: Wobei ich mir die Infolage da teils sehr schwierig vor.
 

Master Po

New Member
Super, es ist schon alles gefragt und gesagt was ich wissen wollte.

Hallervorden hab ich schon angeheizt an meine Leute. :wink: (dt. Schauspieler: Hier hätte ich total daneben getippt, M. Adorf oder G. George)

Die Topfilme Reihe von 75 bis 85 usw. sind eh gekauft, komme was da wolle.

Norris wird nicht nur meine Generation interessieren sondern eher die Rentnerclique, genauso Bronson. (Das Läuft) :thumbsup:

Danach folgen Willis, van Damme, Seagal, Lundgren, ... (Träumen darf man ja) :sleeping:

Das Monster - Er ist es! :bibber: :top:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Master Po schrieb:
Norris wird nicht nur meine Generation interessieren sondern eher die Rentnerclique, genauso Bronson. (Das Läuft) :thumbsup:

Bronson würde ich zwar auch sofort kaufen, aber......wann hat Knobel denn erwähnt, dass eins über ihn kommt?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
*such, such, such*
Ahja. Na dann hoffen wir mal, dass es auch ohne mich genug Leute gibt, die den Norris Band kaufen, damit ich mich neben der Topfilmreihe, dem Carpenter und dem "Monster" Buch auch noch auf ein Norris Buch freuen kann.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kann durchaus auch sein, dass Bronson als alleinstehender Titel kommt, also nicht zwangsläufig innerhalb der Action-Stars-Reihe. Früher oder später wird der kommen, da bin ich mir sicher. Aber jetzt wollen wir doch mal abwarten, wie sich Norris so schlägt ... wenn der irgendwann Anfang 2013 mal fertig ist. :ugly:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Kann durchaus auch sein, dass Bronson als alleinstehender Titel kommt, also nicht zwangsläufig innerhalb der Action-Stars-Reihe. Früher oder später wird der kommen, da bin ich mir sicher. Aber jetzt wollen wir doch mal abwarten, wie sich Norris so schlägt ... wenn der irgendwann Anfang 2013 mal fertig ist. :ugly:
Wenn ich bedenke das das fast noch ein Jahr ist ... bitte bitte keine Verschiebung mehr. :tongue: :wink:

Danke erstmal für die ganzen Infos.

Hallervorden interessiert mich leider weiterhin null. Die Jahresbücher sind gekauft. Da haben mir die ersten 3 dann doch zu gut gefallen. :wink: Brauche nur noch eine überbrückung bis Norris (ausserhalb der ca. 30 Romane die ich noch auf der Kante habe). Überlege mir das "Der weiße Hai" - Buch zu holen. Hill/Spencer hätte ich auch interesse, aber 40 Euro sind mir momentan was viel. Mal sehen. :check:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Arbeit an den Büchern ist eben verdammt zeitaufwändig, wenn man wirklich was rundes abliefern will. Von daher ist das Tempo schon fast irrwitzig. :ugly: Und Norris ist definitiv das nächste Themenbuch, da kommt nichts mehr dazwischen.

Jo, 40€ ist immer ziemlich happig, ich weiß das - aber das sind 580 Seiten. "Der weiße Hai" hat 120 Seiten und kostet 15€. In der Aufmachung und dem Stil sind die Preise ohnehin schon zu niedrig, aber setze ich jetzt die beiden Bücher in Relation, kämst du ja mit Spencer/Hill doch wesentlich besser weg.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Nicht Falsch verstehen:
Das 40 Euro ein super Preis ist sehe ich nicht anders. Hatte das Buch ja schon in der Hand weil ich es einem Kumpel geschenkt habe. Die Bücher sind Hochwertig.
Und will auch nicht meckern das ich das Geld nicht hätte. Aber hab halt schon einige anderen Sachen geholt und bin immer etwas sparsam und knausrig. Und da muss man sich gut überlegen wie man das Geld am besten investiert. Da ich aber bei einigen Meinungsumfragen mitmache und dann auch wieder ein oder 2 Gutscheine für Amazon fällig sind könnte es dann was werden. :wink:

Mit Norris bin ich auch mal gespannt was da für Verkaufszahlen generiert werden. Hoffe du hälst uns darüber auch etwas auf dem Laufenden.

Bleibt es eigentlich dabei das da auch einige der "Chuck-Norris-Sprüche" drin sind? :clap: :clap:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich hatte das nicht falsch verstanden, keine Sorge. :smile: Wenn ich irgendwo lesen würde, dass da ein Buch 40€ kostet, würde ich auch sagen, dass das viel ist. Aber wer die Dinger einmal in Händen hielt und dann die Preise der "Konkurrenz" (obwohl wir eigentlich keine haben) vergleicht, wird fest stellen, dass das mehr als gerechtfertigt ist. So meinte ich das. :smile:

Ob Norris gut ankommt werdet ihr alleine daran sehen, ob innerhalb von sechs Monaten die Fortführung der Reihe angekündigt wird. :wink:
Die CN-Sprüche sind sicherlich in irgendeiner Form drin. Entweder innerhalb der Texte als Bildunterschrift, oder in anderer Form. man könnte ja z.B. auch die Seite, die direkt mit dem Cover verbunden ist, mit den Sprüchen füllen. Bei Spencer/Hill hatten wir da ja z.B. die Einspielergebnisse und ebenfalls ein paar Sprüche hingepackt. In irgendeiner Forms werden die also sicherlich berücksichtigt, ich weiß nur nochm nicht wie, da ehrlich gesagt nur ein grobes Konzept steht. Es wird allerdings wie bei Stallone sein, also Biographie und Filmographie eben nicht getrennt, sondern miteinander verwoben. Bei schwarzenegger wurde das ja anders gehändelt, was in meinen Augen auch ein Fehler war, aber nun gut. Norris verbindet nun nicht so viel mit seinen Filmen wie Stallone, aber insbesondere zum Anfang seiner Filmkarriere war das ein fließender Übergang, daher macht da eine Trennung in meinen Augen wenig Sinn.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
Schwarzenegger, also Band 2 der Action-Stars lief jetzt nicht so dolle wie gedacht.
Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, aber ich hab Schwarzenegger & Stallone vor kurzem beide durchgelesen, und da liegen Welten dazwischen. Auch wenn ich extremer Arnie Fan bin, war das Stallone Buch so viel besser. Man spürt einfach wie sehr du Stallone bewunderst, ebenso wie beim Spencer/Hill Buch. Das Schwarzenegger Buch hätte so viel besser sein können und müssen. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das auch was mit den Verkaufszahlen zu tun hat, aber für mich kein Vergleich zu den anderen beiden Büchern. Das einzige was beim Lesen
des Stallone Buchs etwas stört sind die vielen Fehler bzw. doppelte Worte usw.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Harry Tasker schrieb:
Schwarzenegger, also Band 2 der Action-Stars lief jetzt nicht so dolle wie gedacht.
Ohne jetzt jemanden kritisieren zu wollen, aber ich hab Schwarzenegger & Stallone vor kurzem beide durchgelesen, und da liegen Welten dazwischen. Auch wenn ich extremer Arnie Fan bin, war das Stallone Buch so viel besser. Man spürt einfach wie sehr du Stallone bewunderst, ebenso wie beim Spencer/Hill Buch. Das Schwarzenegger Buch hätte so viel besser sein können und müssen. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob das auch was mit den Verkaufszahlen zu tun hat, aber für mich kein Vergleich zu den anderen beiden Büchern. Das einzige was beim Lesen
des Stallone Buchs etwas stört sind die vielen Fehler bzw. doppelte Worte usw.
Das hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun. Das Buch hat ja gute Kritiken und man weiss vorher nicht was man kauft. :wink: Fand es aber auch nicht sooo schlecht. Stallone war eindeutig besser, aber Schwarzenegger hat mir auch sehr gut gefallen.
 

Harry Tasker

Well-Known Member
nein nicht falsch verstehen. Das ist ja wieder mal "Jammern auf hohem Niveau" oder so. :wink: Das Arnie Buch war nicht schlecht, nur kein vergleich zu den anderen für mich. Ich hab da weder die Verehrung für Schwarzenegger selbst, noch wirklich einen Bezug zu den Filmen gespürt. Aber ich bin als Hardcore Fan eventuell auch voreingenommen, sry :love:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Harry Tasker schrieb:
nein nicht falsch verstehen. Das ist ja wieder mal "Jammern auf hohem Niveau" oder so. :wink: Das Arnie Buch war nicht schlecht, nur kein vergleich zu den anderen für mich. Ich hab da weder die Verehrung für Schwarzenegger selbst, noch wirklich einen Bezug zu den Filmen gespürt. Aber ich bin als Hardcore Fan eventuell auch voreingenommen, sry :love:
Nö, bist du nicht. Jammern auf hohem Niveau würde ich unterschreiben. :wink:
 

Schneebauer

Targaryen
Das Schwarzenegger Buch war doch nicht von Knobel, sondern von einem Autorenkollegen, der auch bei dieser Actionstars-Reihe involviert war, oder? :hae:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Korrekt, Schwarzenegger war nicht von mir. So weit ich das überblicken kann (Verschiedene Foren, kritiken bei Amazon, hier usw) kam das Stallone-Buch immer besser weg. Ich will das gar nicht kommentieren, lasse das einfach mal so stehen. Aber: Selbst wenn es Unterschiede zwischen beiden Büchern gibt, würden diese ja erst dann zu einem schlechteren Absatz führen, wenn sich das durch Mundpropaganda und/oder "schlechtere" Bewertungen im Netz usw. herum gesprochen hat. Doch laut Verlag ging das vom Start ab deutlich schlechter weg. Und das ist ja eigentlich völlig bekloppt. Schließlich hatte man die Reihe mit Stallone ja bereits gestartet und sehr gutes Feedback erhalten, so dass nun das Klientel wusste, dass man was vernünftiges vorgesetzt bekommt und außerdem schwappten gerade zum Starttermin Schwarzeneggers Comebackankündigungen durch das Netz. Einen besseren Zeitpunkt konnte es ja gar nicht geben. Selbst jetzt liegt das Stallone-Buch verkaufstechnisch weit vor vor Schwarzenegger, obwohl es wesentlich früher erschien. Daher ist das schon etwas kurios, weswegen man sich ja nun aus verständlichen Gründen die Frage stellt, ob sich eine Fortführung der Reihe lohnt. Das muss nun "Norris" unter Beweis stellen, wobei niemand Zahlen wie bei Stallone erwartet. Aber man muss halt sehen, dass die Fans so etwas auch in Zukunft haben wollen.

Dabei das Niveau von Stallone zu halten wird nicht einfach, wel Norris sich ja prinzipiell seit mindesens 20 Jahren zurück gezogen und auch während seiner Filmkarriere nicht soviel promotion gemacht hat. Zudem kommt man auch wesentlich schlechter an Informationen heran, weil alle releanten und interessanten Akten usw. im Cannon-Archiv lagerten. Und was mit Cannon passiert ist, dürfte ja bekannt sein. Dmentsprechend snd die Filme ach nicht sonderlich gut dokumentiert. Ich bin an einigen Interviews dran, eins habe ich bereits hier liegen, andere versuche ich zu arrangieren. Man muss abwarten, ob das funktioniert, aber ich bin dran. Es gibt da ein paar, die ich gerne hätte, und ja: ich habe auch Kontaktdaten zu Norris selbst. Allerdings hat derkein wirkliches Interesse mehr an seiner Schauspielkarriere, sondern arbeitet hauptsächlich für seine Stiftung. Aber mal sehen, wen und ob ih überhaupt nch wen bekomme.

Aber wie gesagt: Jetzt erscheinen im August erst einmal die beiden Topfilm-Bände (Liegen seit heute beim Drucker), dann Hallervorden (Ich sitze gerade am letzten Kapitel, alles andere wird von Hallervorden gerade auf seiner Insel in Frankreich durchgesehen) und dann Ende 2012 Anfang 2013 kommt Chuck.

@Harry Tasker: Diese Fehler im Buch resultierten daraus, dass er Drucker eine alte Datei benutzte. Ursprünglich war nämlich sogar noch "Expndables" mit drin. Wird bei der Neuauflage geändert.
 
Oben