Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Mestizo

Got Balls of Steel
Meine Freiexemplare sind wohl gerade bei mir angekommen. Dürfte also auch recht bald bei den Bestellern eintrudeln, je nachdem wo genau man bestellt hat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Habe ursprünglich Chemielaborant gelernt, habe dann aber innerhalb der Firma eine Chance genutzt, mich etwas zu verändern und arbeite jetzt seit 13 Jahren bei einem kommunalen Entsorgungsunternehmen im Bereich Logistik, Entsorgungswege usw.

Ich weiß gar nicht, warum mir das nicht gleich im Februar eingefallen ist, aber.......Entsorgungsunternehmen:

http://www.nichtlustig.de/wp-content/uploads/lemmingmafiacartoon.jpg
Du bist natürlich bei der Mafia. :biggrin:

Topfilme 1976/1984 wurden soeben beim Verlag bestellt. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich wünschte, die heutigen Entsorgungswege wären so simpel. :ugly:

Wenn du die Dinger 76/84 durch hast, lasse mal was hören, würde mich gerade von dir interessieren.

Heute mit Hallervorden telefoniert, der das Material jetzt gesichtet hat. Der hat sich das komplett gegeben und wird uns - weil es ihm so gut gefällt - unterstützen, wo es nur geht, Kurz vor dem Druck habe ich auch noch das Vergnügen ihn in Berlin zu treffen, um letzte Details zu klären. Das Buch dürfte Mitte Oktober erscheinen und hat einen Umfang von ~ 350 Seiten, Preis noch unklar, ich vermute aber 29,95€.
 

Presko

Well-Known Member
Gratuliere, Knobel. Wenn das mal nicht das grösste Lob ist, das man kriegen kann - von dem über dessen Arbeit man geschrieben hat - klasse :top:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke. :smile: Hat mich auch sehr gefreut, erst recht, weil man natürlich (Oder ich zumindest) in so einem Fall auch ein wenig Bammel hat.
Was ich aber wirklich bemerkenswert fand: Auch das Buch ist keine reine Lobhudelei. Es gibt durchaus Passagen wo ich Hallervorden eine Fehleinschätzung unterjuble oder einen Film als misslungen ansehe, während er von dem nach wie vor überzeugt ist. Aber der sah das beeindruckend gelassen und meinte nur, dass es durchaus Punkte gäbe, die er völlig anders sähe. Aber das wäre ja mein Buch und daher wäre das völlig in Ordnung. Fand ich überraschend, dass er trotzdem so kooperativ ist.

Ein sehr höflicher, respektvoller, freundlicher und zurückhaltender Mensch - sofern man das nach zwei Telefonaten sagen kann.

Hier übrigens mal der Trailer zu "Das Kind" nach Sebastian Fitzeks Buch. Hallervorden ist jedoch nur einmal von hinten zu sehen. Aber seine Szenen im Film sind ganz großes Tennis. Der Trailer ist aber auch so ganz nett.

http://www.youtube.com/watch?v=Z7km77kiKMo

Falls jemand den im Trailerthread posten möchte, sei ihm das natürlich überlassen. Hier ist ja sicherlich der falsche Platz dafür.
 

Presko

Well-Known Member
Das ist aber extrem cool. Ich meine, alles andere wäre ja auch gepsielt. Entweder Du wärst verblendet oder würdest ihm in den Arsch kriechen, oder er würde einfach überfreundlcih sein. Aber das ist ja das Normale, man ist in gewissen Dingen gleicher und in gewissen Dingen unterschiedlicher Meinung. Sehr sympathisch, wenn er so natürlich mit den Leuten umgeht. Und für Dich ist es eben auch ein Riesenkompliment, weil es heisst, die Darstellung ist professionell und gut gemacht. Denn Kritik kann man in der Regel annehmen, wenn sie eben gut ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der gute Mann annähernd 80 Jahre alt ist. Der ist aber beneidenswert fit und die ganz alte Schulewas Umgangsformen usw. angeht. Man traut dem gar nicht zu, dass der wie ein angestochenes Schwein über die Bühne rannte und "Du, die Wanne ist voll" grölte. :thumbsup:
 

Presko

Well-Known Member
Ich bin ja kein grosser Kenner. Aber ich hab ihn auch schon in sehr "seriösen" Interviews gesehen. und dann fragt man sich ja schon manchmal, wie sowas mit dem irren teilweise derben Comedy-Diddi zusammengeht. Aber das ist halt Showbiz. Und für sein Alter, wirkt der echt total fit. Hat mit dem Alter eh extrem an Charisma und Attraktivität gewonnen (kann ich sagen ohne homosexuell oder gerontophil zu sein :ugly: ).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hat alles seine Gründe, grunsätzlich kommt der ja vom politischen Kabarett. Bemerkenswerte Biographie. Der ist ja auch nur in West-Berlin aufgeschlagen, weil man ihn in der DDR für einen französischen Spion hielt. :facepalm:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Fand ich überraschend, dass er trotzdem so kooperativ ist.

Finde ich jetzt nicht. Bei einem kompletten Verriss seiner ganzen Karriere wäre ich auch arg verwundert, aber bei einem Buch, in dem man überwiegend gelobt wird und ansonsten doch recht konstruktiv Kritik geübt wird, kann man doch ganz gelassen bleiben. Ist ja irgendwo auch Werbung.

@Topfilm Bände
Selbstverständlich werde ich berichten, wie sie mir gefallen. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Presko: Dem wurde auch mal ein Mord angehangen. :w00t: Wie gesagt: Faszinierende Biographie.

@Manny: Habe mich da vielleicht zu knapp ausgedrückt Es wunderte mich, dass nicht enmal ein Versuch unternommen wurde, da auf Anpassungen jedweder Art zu pochen. Da kam aber gar nichts. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung versprechen, dass es in der Vergangenheit mit Leuten, die wesentlich kürzer als Hallervorden im Geschäft sind, wesentlich jünger sind und nicht enmal annähernd diese Lebensleitung vorweisen können wie er, zu gößeren Komplikationen wegen wesentlich harmloserer Formulierungen kam. Das so zu schlucken ist wirklich nicht selbstverständlich, gerade, weil es irgendwo auch Werbung ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Als letzten Interviewpartner konnte ich noch den renommierten niederländischen Filmemacher Jos Stelling für das Hallervorden-Buch gewinnen. Wird vielleicht nicht jedem was sagen, notfalls mal googeln.

Buch ist quasi fertig, Samstag noch nach Berlin und letztmalig mit hallervorden alles besprechen, Drucktermin dann 10. September, Umfang etwa 330 Seiten. Letzte Kapitel ist noch nicht komplett layoutet, daher noch nicht genauer.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich mit dem Band "Die Topfilme von 1976" durch bin, mal ne kurze Zwischenmeldung:

Der Band ist sowohl optisch als auch inhaltlich mal wieder sehr schön gemacht.

Von den hier beschriebenen Filmen hatte ich zum einen schon ein paar Mal vor der Silent Movie DVD gestanden und überlegt sie mitzunehmen und zum anderen wollte ich sowieso irgendwann mal alle wichtigen Alfred Hitchcock Filme in meiner Sammlung haben.

Außerdem überlege ich, ob ich mal nach einer Louis DeFunes Box Ausschau halten sollte.
Und da mir bisher auch alles mit Charleton Heston gefallen hat, wäre auch eine Schlacht um Midway BD (sofern überhaupt vorhanden) eine Überlegung wert.

Ich hatte mal einen "Das Omen" Film gesehen. Bin mir nicht ganz sicher, ob es das Original des ersten oder das Remake war. Tippe aber auf das Original.
War seinerzeit zwar nicht allzu begeistert, aber vll geb ich dem ganzen nochmal ne Chance.

20.000 Meilen unter dem Meer hört sich auch nicht schlecht an. Zumal Kirk Douglas mitspielt, der mir in Spartacus ganz gut gefallen hat.
Ähnlich sehe ich es bei Die Killer Elite, wobei hier Henry Fonda der entscheidende Punkt ist - alleine durch 12 Angry Men würde ich jedem Film, in dem er eine größere Rolle spielt, eine Chance geben.

DIe restlichen Filme habe ich entweder bereits in meiner Sammlung oder erscheinen mir eher uninteressant (King Kong, Her mit den kleinen Engländerinnen, Hector......, Der Greifer, Die Hindenburg und Jack the Ripper - wobei der wegen Kinski bei mir auf der Kippe steht).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ah, danke fürs Feedback. Schön, dass dir 76 auch zusagt. Bei "Der Greifer" und "King Kong" solltest du nochmal überlegen, die sind durchaus einen Blick wert.

Wo ist denn Henry Fonda bei "Killer Elite"? Wenn das da drin steht wäre das aber ein fieser Fehler.
Bin mal gespannt, wie dir 84 gefällt, da sind ja ein paar Kracher dabei.

Komme übrigens gerade aus Berlin, wo ich Hallervorden traf. Ein sehr netter, höflicher, zurückhaltender Mensch und beneidenswert fit für seine fast 78 Jahre. Er trainiert gerade mit einem Personal Trainer für "Sein letztes Rennen" und hat daher auch Weinverbot, was ihn etwas mürrisch machte, wie er sagte. :biggrin: War sehr nett und das Wühlmäuse-Theater ist auch ein schickes Ding, ich durfte auch mal hinter die Bühne. War also alles in allem eine super Sache und er mag das Buch sehr, überprüft jedes faktische Detail, war allerdings manchmal baff, weilo er selbst manche Dinge nicht mehr wusste und dann in seinen Privatunterlagen schaute, ob ich denn wirklich recht habe. zu 99% hatte ich dann recht. :wink: Schöne Sache, wie gesagt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Öh, ja.....da hab ich mich beim "zur Erinnerung um nichts zu vergessen nochmal durchblättern" was verwechselt.
Nujoa.....das macht Schlacht um Midway nur noch interessanter. Und was Killer Elite angeht......ein junger Robert Duvall und ein James Caan sind doch ebenfalls gut. :smile:

Also was King Kong angeht......ich hab bei Jacksons Version eine gefühlte Ewigkeit gewartet, dass er endlich vorbei ist.
Da hab ich keine großen Hoffnungen, dass eine ältere Version mir mehr zusagen wird. Und mit Jean-Paul Belmondo konnte ich irgendwie noch nie was anfangen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So. Nun bin ich auch mit dem 1984er Band durch.

Generell mal wieder sehr schön. Ihr müsst nur etwas mehr auf Fehler im Text arbeiten. Bei einem Film stand mehrfach 'fl', wo ein 'ß' hätte stehen müssen.
Außerdem hier und da fehlende Worte bzw. doppelte Worte. :nene: Aber von den Bildern und dem Informationsgehalt mal wieder 1A. Und das sind ja die 2 wichtigsten Punkte.

Zu ein paar Filmen.
Hab schon ein paar Mal überlegt, mir die unendliche Geschichte Filme zuzulegen, damit ich sie mal wieder gucken kann, habe bisher aber immer davon abgesehen. Nun würde ich mir gerne alle 3 Teile in einer Box kaufen (auch wenn 2 vielleicht nicht mehr so gut und 3 vielleicht sogar schon recht schlecht war), nur leider gibt es sowas auf BD noch nicht. Das gleich im Prinzip bei Dune. Nur gibt's den auf BD. Ist also bei der nächsten Bestellung sicher dabei.

Ähnlich sieht's bei den Highway Filmen aus. Da habe ich zwar jetzt nicht groß drüber nachgedacht in den letzten Jahren, aber ich würde sie mir auf Blu Ray - am besten in einer kleinen Box - doch gerne zulegen. Aber auch diese sind nur auf DVD erhältlich.

Bei den Gottschalk/ Krüger Filmen sieht's dagegen anders aus. Ich würd sie mir zwar schon gerne mal wieder ansehen (ist ewig her), aber extra teuer Geld ausgeben für BDs? Hhmmm, ne.....nicht in näherer Zukunft.

Bei Footloose ist es ähnlich wie bei Die unendliche Geschichte. Nur, dass ich Footloose noch nicht gesehen habe. Aber den gibt's wenigstens auf Blu Ray. Ist also schon so gut wie gekauft. Bei Amadeus habe ich bisher nie drüber nachgedacxht (das Cover hat mich immer abgeschreckt), aber der klingt interessant. Werde ich wohl vom Septembergehalt mal anschaffen.

Abwärts (im übrigen auch Der Totmacher) würde ich auch gerne mal sehen. Würde auch Geld für eine BD hinlegen. Aber hier ist das Problem das gleiche wie bei Highway. Es gibt sie nur auf DVD.

Wildgänse und Die rote Flut klingen von den Storys her nicht wirklich interessant. Alllerdings würden mich Sheen und Swayze in ihren Anfängen (mehr oder weniger) beim einen und neben Kinski, van Cleef und Borgnine die beiden Synchronsprecher mal als Schauspieler beim anderen schon interessieren. BD? Irgendwann.

Und bei Straßen in Flammen wieder das gleiche Problem wie bei Highway, Abwärts und einer unendliche Geschichte Box. Bisher nur auf DVD zu haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas mich dazu zwingen will, hin und wieder doch noch mal eine DVD zu kaufen, obwohl ich bei Filmen jetzt ausschließlich BDs kaufen wollte.
 
Oben