Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@The Wolf 82: Ja, die Recherche war alleine schon wegen der Sprachbarriere schwierig, von der italienischen Mentalität der Interviewpartner mal ganz zu schweigen.

Nächstes Buch? Über einen Schauspieler. :wink:

@Presko: Ist noch etwas unklar, aber es dürfte wohl das Format werden: 29,2 x 23,2

Als Hardcover wohlgemerkt, mindestens zwei verschiedene Cover.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Knobel

Wieso schreibst du denn, das nächste Buch ist über einen Schauspieler? Romero hat doch nicht nur geschauspielert, sondern auch den einen oder anderen Film inszeniert.








:ugly: :ugly: :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Hmm,wann kommt es denn nun auf den Markt?Ist das Capenter Buch denn jetzt auch zu haben??Sorry,wenn ich was net mitbekommen hab:wink:

PS:Bin auch sehr gespannt,was uns beim neuen Buch erwartet!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Anderson: Sack, Romero wird es niemals werden! Nicht nur, weil ich es nicht machen wollte, sondern auch, weil es sich (angeblich) nicht rechnen würde.

SlyFan: Nein, dass Carpenterbuch gibt es nicht im Handel. Ein großer Verlag hatte daran zwar Interesse, setzte mir aber bei so vielen Punkten die Pistole auf die Brust, dass ich dankend ablehnte.
Das Spencer/Hill Buch wird November/Dezember kommen.
 

Bandi

New Member
@Knobel

Sieht echt toll aus.
Hätte ich sofort gekauft, aber leider interessiere ich mich sowas von überhaupt nicht für Spencer/Hill.

Wenn du eins über Norton, Hoffman, Eastwood, uws. machst würde ich es mir sofort holen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@ Bandi: Norton oder Hoffman lohnt sich in der Form für keinen Verlag. Eastwood sicherlich schon, hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das ist ja erst einmal Zukunftsgewäsch.

Jetzt erst einmal Spencer/Hill raus bringen, parallel dazu mit dem nächsten weiter machen und dann mal schauen. Was als drittes kommt, hat auch nicht unwesentlich mit den Verkaufszahlen des zweiten zu tun. Habe da eine recht konkrete Idee, die ich aber besser durchdrücken könnte, wenn sich das zweite gut verkauft.

Aber zurück zu Spencer/Hill: Richtig interessant, insbeondere vomLyout her, wird es sowieso erst ab den bekannteren Filmen.
 
S

SlyFan

Guest
Danke für die Info..wird sowas von gekauft..aber schade,das Carpenter Teil hätte mich mindestens genauso interessiert,bin ein grosser Carpenter Verehrer..
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, aber ich hätte es um über 60 Seiten kürzen müssen, die Bilder wären mir vorgeschrieben worden und es wäre als Taschenbuch auf den Markt gekommen. Darauf hatte ich nicht soviel Lust. )
 
S

SlyFan

Guest
Kann ich mir sehr gut vorstellen,das dir das nicht gefallen hat..dennoch sehr schade,denn ich glaube schon,das es einige Interessenten gegeben hätte,denn schliesslich hat Capenter Kult Status und ich nehme das Wort nicht sehr oft in den Mund..

Er war sehr oft seiner Zeit vorraus,ich denke da an Escape from New York oder The Thing...von daher wäre das sehr verdient gewesen und auch die Mühe die du ohne Zweifel hattest,hat auf jedenfall ein Release verdient...man sieht ja auch Filmen an,wie die Qualität leiden kann,wenn irgendwelche Studiobosse an dem fertigen Werk rumwurschteln,von daher verstehe ich dich sehr gut.
 

Bandi

New Member
Wenn du ein Eastwood Buch machst ist es sowas von gekauft. :super:

Wie viele Bücher hast du denn eigentlich nur vor, oder ist das so eine einmalige Sache?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich habe einen Vertrag über insgesamt drei Bücher. Danach sieht man weiter. Allerdings wurden die Bücher 2+3 erst vertraglich klar gemacht, nachdem der Verlag das Material zu Spencer/Hill bekam.
 

Bandi

New Member
Ah, und weißt du schon über wenn du in den nächsten beiden Büchern schreibst oder wartest du noch auf eine Inspiration :ugly:

(Mir ist natürlich klar das du wahrscheinlich über die Namen wieder schweigen musst und nichts sagen kannst :wink: )
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, ich darf leider wieder nicht.

Buch 2 ist fest, ich sitze auch dran, soll im April erscheinen. Buch 3 ist offen.
 

Bandi

New Member
Und wie lange brauchst du für so ein Buch, muss ja tierisch viel Arbeit sein (Recherchieren, schreiben, typografische Gestaltung, usw.)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mit der Gestaltung habe ich ja erst einmal nichts zu tun. Man bespricht halt im Vorfeld das Konzept - ich lege es vor, der Verlag sagt yes or no - gebe die Texte ab, danach wird designt, ich "nehme" es ab und fertig.

Wie lnge ich brauche? Unterschiedlich. Bei Spencer/Hill war es extremst umfangreich, da man ja eigentlich zwei Bücher auf einmal schreibt. Dazu gab es halt diese Wiederaufführungen, neusynchronisationen, Filme, die bei uns nie erschienen sind, die Sprachbarriere, doe hohe Anzahl an Filmen - das dauert. An dem Buch saß ich jetzt seit Mitte September.

Das nächste ist einfacher, da der gute Mann erst seit den 70er Jahren aktiv ist und seine Filme alle recht erfolgreich waren. Zudem gibt es dazu auch bereits Making of´s usw. Das erleichtert die Arbeit. Zudem ist es nur eine Person und die Hauptinfos gibt es auf Englisch. ich sitze da jetzt seit Mitte Juni dran, habe aber noch nichts geschrieben, sondern nur recherchiert, geordnet, asugewertet, übersetzt. Ende des Monats wollte ich anfangen und bis Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahres fertig sein.
 
Oben