Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dann hat da einer gepennt, denn eigentlich wurde der 31.05.2013 als "Platzhalter" abgemacht.

Welcher Band gefiel dir besser? Vermutlich 83, vermute ich mal, oder?
 

TheWolf82

Well-Known Member
Ich fand die beiden gleich gut. In beiden einige interessante Filme.

Um die Frage in den Bänden zu beantworten:
Für die Zukunft würde ich mir 1985 - 1995 eher wünschen als vor 75. ABER: So Best of Bände von FIlmen vor 75 fände ich gut. Vllt TOP Western, TOp Thriller etc. Weil Infos zu der Dollar Trilogie, Dreckige Dutzend und einigen anderen Perlen fände ich super. Aber im Allgemeinen würde mich weniger interessieren als in den 70er oder 80er. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das mit den Topfilmen Western usw. wird in der Form nicht passieren. Derzeit sieht es eher so aus, dass wir je fünf Jahre vor und fünf Jahre zurückgehen, dann hat man 20 Jahre (1970-1990) abgedeckt Anders ausgedrückt nach der Komplettierung der Reihe 75-85 würden die Bücher so veröffentlicht werden: 74/86, 73/87, 72/88, 71/89, 70/90. Danach dann die 90er-Jahre. (91/00, 92/99 usw). Aber wie gesagt: Es hängt von den Verkaufszahlen ab, denn schlusendlich will man ja Geld mit den Dingern verdienen. Und ach wenn es von band zu Band besser wird, ist der Verlag da noch unschlüssig, ob man das Risiko eingehen will. Einige wünschten sich auch, dass wir in die 60er-Jahre gehen, aber auch das wird so nicht passieren. Da wäre es aber denkbar, dass man sich die 20 interessantesten Filme der 60er-Jahre heraussucht und diese dann in einem Spezial-Band "Die Topfilme der 60er-Jahre" bringt, oder es als zusätzlichen Top-Movie-Band veröffentlicht, so wie "der weiße hai" oder "Mad Max". Aber auch das ist alles Zukunftsmusik.
Danke auf jeden Falls fürs Feedback.

Hier übrigens noch die Filme für den 78er-Band, an dem wir gerade sitzen:

Zwei sind nicht zu bremsen
Krieg der Sterne
Grease
Sie nannten ihn Mücke
Nur Samstag Nacht
Die Wildgänse kommen
Convoy
Unheimliche Begegnung der 3. Art
Plattfuss in Afrika
Der Querkopf

------------------------------------------------------------------

Ein ausgekochtes Schlitzohr
Die Chorknaben
Kampfstern Galactica
Piranhas
Flotte Teens und heisse Jeans
Der Mann, der niemals aufgibt
Texas Chainsaw Massaker
Unternehmen Capricorn
Coma
Ein Haufen verwegener Hunde
 

Master Po

New Member
Hallo Doc,

danke für die Rückmeldung und Info! Das kenne ich auch, mal keinen Zugriff auf Mails... :headbash:

Die Jahresbänder sind dann doch eingetroffen. Aber ehrlich gesagt noch keine Zeit gehabt reinzuschnuppern. Aber bald. :wink:

1. Juni ist Norris-Buch-Tag, äh Kindertag! :thumbsup: Den muss ich haben mit Cover ... - sag ich nicht. :smile:

Die Frage ist, wer wird Nummer 4, Charles B. oder JCVD oder keiner? :confused: :facepalm:

Dann wollen wir noch erraten über wen im besagten "Monster" geschrieben wird. ...amerikanischer Schauspieler... nein wir warten auf die Umfrage. :bibber:

Jahresbände-Ausblick ist sehr interessant, warten wir nicht mehr und bezahlen gleich... :plemplem:

1978: Convoy fand ich damals super spannend und gut gemacht mit Kris Kristofferson - der Blade-Vater. :top:

"Chuck Norris hat bei McDonalds einen MacGyver bestellt- und hat ihn bekommen!" :thumbup:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn Norris nicht gut läuft, wird es keinen 4. Action-Stars-Band geben. :whistling: So ist das nun einmal. Stallone lief überragend, Schwarzenegger nicht, also macht man die Fortführung nun von Band 3 abhängig. Wenn es funktioniert, wäre ich für Van Damme, aber schlussendlich entscheide ich das ja nicht alleine.
 

Master Po

New Member
Das wäre echt schade...

JCVD ist bestimmt schon halb fertig und du hast deinen sehr engagierten und kritischen Betaleser dabei, so dass das Stallone-Niveau gehalten wird. :top:

Oder ihr schreibt zwei Bücher, wie bei den Jahresbänden. Eins geht immer, z.B. Bronson & Willis. :w00t:

Aber ich merk schon, taktisch kommt erst das "Monster" und von dem Gewinn wird dann JCVD ganz fertig. :wink:

An mir liegt es nicht, ich hab die sieben Jahresbände und bald drei Action-Stars-Bände. :thumbup:

Ich wäre für 4. Bronson (du hast ja im Norris-Buch den Vergleich - siehe beigestellten Impressionen), 5. Willis, 6. JCVD, 7. Seagal, 8. Lundgren, 9. Snipes, 10. Chan + Li, 11. Gibson, ein Band = Dudikoff + Bradley + James, irgendwann Statham, The Rock, u.a. aber auch ich entscheide das nicht. :hae:

Aber wen interessiert das. :sleeping:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zum Thema Action Stars: Ich wäre stark für Bronson. Besser wäre vielleicht erstmal Willis, weil den sicher mehr Leute kaufen würden und man dann eher bereit wäre Bronson danach zu machen. :biggrin: Mel Gibson wäre auch noch interessant. In Ansätzen noch Snipes. Die anderen, die Master Po nennt, interessieren mich dagegen gar nicht.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Ich finde JCVD's Aufstieg vom belgischen Kampfsport-Meister zum A-Liga Hollywood-Darsteller und wieder zurück inklusive seiner Eskapaden wesentlich interessanter als Bruce Willis :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Master Po
JCVD ist bestimmt schon halb fertig (...) Oder ihr schreibt zwei Bücher, wie bei den Jahresbänden.

Dein Vertrauen in meine/unsere Arbeitsgeschwindigkeit in allen Ehren, aber es wurde noch nicht einmal vom "Monster" auch nur eine Zeile geschrieben. Der Hauptaufwand ist auch gar nicht die Schreiberei, sondern die Recherche. Von daher wird es - wenn es überhaupt zu einem weiteren Band der Reihe kommen wird, sicherlich mindestens Mitte 2015 werden, bevor da was kommt. Man darf auch nicht die Arbeit an der Topfilm-Reihe vergessen, da erscheinen derzeit etwa vier Bücher pro Jahr und da musst du für jeden Film ei Null anfangen. Mehr als ein Themenbuch pro Jahr ist da undenkbar, und selbst das Tempo ist in der Arbeitsweise schon abenteuerlich.

Original von manny
Zum Thema Action Stars: Ich wäre stark für Bronson. Besser wäre vielleicht erstmal Willis (...) Mel Gibson wäre auch noch interessant. In Ansätzen noch Snipes.

Ich sehe Bronson nicht in der Riege der klassischen Action-Stars, wenn ich ehrlich bin. Der hat früher auch ganz andere Filme gemacht und selbst sein berühmtester Film "Death Wish" samt der ersten Fortsetzung ist ja kein Actionfilm, sondern vielmehr ein Thriller-Drama. Dazu kommt, dass wir bei den Action-Stars (Zumindest bei Band 1+3) neben der reinen Betrachtung der Filmographie quasi nebenbei auch noch eine Art geraffte Biographie eingebaut haben, und das wird bei Bronson in dieser Form nicht gehen. Daher würde ich Bronson auch im Rahmen der Action-Stars-Reihe nicht angehen, wobei der Verlag natürlich auch jemand anderen damit beauftragen kann. Was ich mir im Fall von Bronson vorstellen könnte, wäre folgendes: Man nimmt "Death Wish 1-5" und bereitet die im Rahmen der Top-Movie-Reihe auf, wie auch schon bei "Der weiße Hai" und "Mad Max" geschehen. Da könnte man auch den biographischen Teil einbauen, zusätzlich weitere Bronson-Filme in einem kurzen Rahmen vorstellen und gut ist. Das wäre mein Ansatz bei Bronson, ob das der Verlag dann auch so sieht, ist natürlich eine andere Geschichte. Aber Bronson im Rahmen der Action-Stars-Reihe wird es in dieser Form von mir nicht geben.

Zu Willis, Gibson und Ford (Der hier nicht genannt wurde, den ich aber sehr interessant finde): Das sind tolle Themenbücher, die könnte man auch gut bebildern, aber ich würde die auch nicht im Rahmen der Action-Stars-Reihe reinnehmen, sondern eher ein separates Themenbuch wie bei John Wayne machen. Die unterscheiden sich von der Aufmachung her eigentlich nicht, aber man hätte eben eine klare Abgrenzung. Alle drei stehen in meinen Augen nicht nur für Action, sondern auch für Filme wie "The Sixth Sense", "Was Frauen Wollen" oder "In Sachen Henry". Und jeder von denen hat einige Filme abseits des Genres gemacht, so dass ich die wesentlich vielschichtiger sehe, als Stallone oder Norris. In meinen Augen werden sie auch vom Publikum nicht nur auf diese Filme reduziert. Wenn es mit den Action-Stars weitergehen sollte, wäre JCVD meine erste Wahl. Einerseits, weil er eben tatsächlich als klassischer Actiondarsteller gilt, andererseits, weil er Anfang bis Mitte der 90er-Jahre große Kinoerfolge feierte (Im Gegensatz zu Lundgren z.B., zudem wird dann auch die Bebilderung leichter) und mit bekannten Regiseuren zusammenarbeitete. Zudem kann eben auch der biographische Teil angemessen umgesetzt werden, so dass das bisherige Konzept nicht auf links gedreht werden müsste. Danach sehe ich Seagal und Lundgren, wobei man da darüber nachdenken müsste, ob man das in diesen Fällen konzeptionell anders angehen müsste, weil es sicherlich Probleme bei der Bebilderung der DtD-Filme gibt, und da haben sie mehr auf den Kerbholz als JCVD. Zudem sind naturgemäß diese Filme wesentlich schlechter dokumentiert. Vielleicht müsste man sich dann eben damit abfinden, dass einige Filme dann auch "nur" über eine Doppelseite oder vier Seiten vorgestellt werden können, was bei Stallone und Norris nur bei Filmen gemacht wurden, die für ihre Karriere keine Rolle spielten.

Die asiatische Regie rund um Chan und Co. ist extrem schwierig, weil ein nicht gerade geringer Teil ihrer Filme bei uns gar nicht veröffentlicht wurden und die Recherche aufgrund der Sprachbarriere gelinde gesagt kompliziert ist.

Davon abgesehen schwirrt mir immer noch ein Action-Stars-Band im Kopf herum, in dem die klassischen B-Recken berücksichtigt werden, sprich Dudikoff, Bradley, Gruner, Dacascos, Norton, Adkins, Rothrock, Avedon usw. Da würde es jeweils eine komplette Filmographie und Biographie geben, wobei jedoch nur einzelne Titel größer vorgestellt werden. Dann käme jeder vermutlich auf ~50 Seiten. Aber auch das ist wie gesagt alles Zukunftsmusik.

Manny freut sch doch jetzt erst einmal auf das Monster. :tongue: Kleiner Tipp für diejenigen, die vielleicht einen Verdacht haben. Im 78er-Band der Topfilme ist derjenige mit einem Film vertreten. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Manny freut sch doch jetzt erst einmal auf das Monster. :tongue:

Ja, allerdings. Alles andere ist erstmal unwichtig, :wink:

Dr Knobel schrieb:
Ich sehe Bronson nicht in der Riege der klassischen Action-Stars [....] Dazu kommt, dass wir bei den Action-Stars (Zumindest bei Band 1+3) neben der reinen Betrachtung der Filmographie quasi nebenbei auch noch eine Art geraffte Biographie eingebaut haben, und das wird bei Bronson in dieser Form nicht gehen.

Wird nicht gehen? Inwiefern unterscheidet sich Bronson denn von Arnie oder Sly, dass man ein Bronson Buch nicht genauso aufbauen könnte?
Naja gut. Wenn der Anteil an Actionfilmen bei ihm eher klein ist, macht er in der Action Bänder Reihe natürlich keinen Sinn. Aber das ginge dann ja außerhalb als einzeln stehendes Buch. Würde es aber schade finden, sich auf eine Filmreihe zu konzentrieren und den Rest seiner Filme nur kurz abzuhandeln. Wenn es nur wenig zu schreiben gibt ok, aber ansonsten sollte schon jeder Film richtig vorgestellt werden.

Dr Knobel schrieb:
Zu Willis, Gibson und Ford (Der hier nicht genannt wurde, den ich aber sehr interessant finde): Das sind tolle Themenbücher, die könnte man auch gut bebildern, aber ich würde die auch nicht im Rahmen der Action-Stars-Reihe reinnehmen, sondern eher ein separates Themenbuch wie bei John Wayne machen. Die unterscheiden sich von der Aufmachung her eigentlich nicht, aber man hätte eben eine klare Abgrenzung.

Wäre ich sehr mit einverstanden (bei allen Dreien). :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Manny schrieb:
Wird nicht gehen? Inwiefern unterscheidet sich Bronson denn von Arnie oder Sly, dass man ein Bronson Buch nicht genauso aufbauen könnte? Naja gut. Wenn der Anteil an Actionfilmen bei ihm eher klein ist, macht er in der Action Bänder Reihe natürlich keinen Sinn. Aber das ginge dann ja außerhalb als einzeln stehendes Buch. Würde es aber schade finden, sich auf eine Filmreihe zu konzentrieren und den Rest seiner Filme nur kurz abzuhandeln. Wenn es nur wenig zu schreiben gibt ok, aber ansonsten sollte schon jeder Film richtig vorgestellt werden.

Das hat mehrere Gründe. Einerseits hat Bronson sich sehr aus dem Hollywood-Trubel rausgehalten, mochte keine Presse und zog sich sehr stark zurück. Es gibt nur sehr wenig Interviews und nur selten hat Bronson dabei wirklich etwas gesagt, private Dinge preisgegeben. Bronson hasste Interviews, sah Film-Marketing als Bestrafung an und war generell etwas ... eigen. Daher sind biographische Daten/Erlebnisse nicht in dem Umfang einbaubar, wie bei Stallone oder Norris, was einen anderen Ansatz nötig macht. Dazu kommt, dass Bronson seine Karriere bereits in den frühen 50er-Jahren startete, und sehr viele Filme nicht sonderlich gut dokumentiert sind. Es gibt z.B. kaum Bronson-Filme, die irgendwelche Extras (Making of, Interviews usw.) haben. Diese sind zwar in der Regel bei den bisherigen Büchern nur der Einstieg in die Recherche, aber bei Bronson hast du nicht einmal das. Es ginge also auch nicht so ohne weiteres, jeden einzelnen Film in der bislang bekannten Größenordnung aufzuziehen, auch aus rein organisatorischen Gründen wie der entsprechenden Bebilderung. Das Infoproblem besteht auch bei den späteren Filmen, da Charlie seit Anfang der 80er-Jahre ja nur noch für "Cannon" arbeitete und deren Lager wurden ja verscherbelt. Nicht einmal Golan weiß genau, wo was von welchem Film liegt. Zudem ergibt sich aus dem Alter Bronsons, dass kaum noch Weggefährten von einst leben, da diese ebenfalls gestorben sind. Infos (Wie bei Stallone) oder Interviews (Wie bei Norris) aus erster Hand fallen also weitestgehend auch weg, oder sind nur begrenzt machbar. Im Gesamtpaket könntest du einfach nicht das Niveau und das Konzept von Stallone und Norris halten, und die o.g. Gründe machen dann auch den Unterschied klar, hoffe ich. Ich gebe dir aber grundsätzlich recht, dass Bronson auch abseits von "Death Wish" in einigen doch so prägnanten Filmen ("Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Das dreckige Dutzend") mitgespielt hat, dass eine Mini-Vorstellung bei einigen Streifen zu kurz wäre. Die Orientierung an "Death Wish" halte ich jedoch generell für sinnvoll, weil er (a) eben genau für diese Figur und den Revenge-Film als solches steht und (b) weil diese Filme von 1974-1994 produziert wurden und man so auch im Text seine Karriere ein wenig aufarbeiten kann. Man müsste schauen, wie man das abwägt.

Wäre ich sehr mit einverstanden (bei allen Dreien). :smile:

Wie gesagt: Die sind wunderbar zu machen, aber um die Action-Stars-Reihe nicht zu verwässern, würde ich die drei (und auch einige andere) da eher rauslassen und ohne eine klassische Zuordnung wie Kult-Stars (Spencer/Hill und Hallervorden) oder den Action-Stars (Stallone, Norris) machen. Für den Leser unerheblich, für mich aber eben nicht, weil ich dann auch nicht einem bestimmten Aufbau folgen "muss", sondern je nachdem einen anderen Ansatz folgen kann.

@The Wolf 82: Wäre eine Möglichkeit. Andere wären JT, BR, MD, SS, LdF. Suche dir was aus und wäge ab :tongue:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
@The Wolf 82: Wäre eine Möglichkeit. Andere wären JT, BR, MD, SS, LdF. Suche dir was aus und wäge ab :tongue:

Wie gemein von dir, ihn so zu quälen. :ugly:

@Bronson
Das ist natürlich sehr schade, dass es da so wenig Infos gibt. Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. :smile:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Ldf und Md (Michael Douglas?) kann ich zuordnen. Die anderen momentan nicht. Aber da du von einem Monster gesprochen hast das vie viele ansprechen wird und etwas variantenreich glaube (und hoffe ich) auf ce. Das wären dutzende gute Filme in verschiedenen Genres und geht ja immerhin über 50 Jahre. Bitte bitte enttäusch mich nicht. :wink:

Ps: und wenn es nicht über denjenigen ist muss es von dir zumindest geplant werden. :p
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Manny: Gern geschehen. Ich weiß durch Mails, dass viele den Thread hier nutzen, um sich zu informieren, von daher macht eine vernünftige Antwort doppelt Sinn. Soll ja nachvollziehbar sein, warum manches so oder so entschieden wird.
Und quälen tue ich gar nicht. :clap:

@TheWolf82: JT= John Travolta, BR=Burt Reynolds, MD=Michael Douglas, SS=Steven Spielberg, LdF=Louis de Funes
Wie gesagt, es gibt da einige Möglichkeiten. :tongue: :whistling: :wink:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
@TheWolf82: JT= John Travolta, BR=Burt Reynolds, MD=Michael Douglas, SS=Steven Spielberg, LdF=Louis de Funes
Wie gesagt, es gibt da einige Möglichkeiten. :tongue: :whistling: :wink:

Glaube an keinen von denen und hast CE nicht richtig dementiert. :wink:
LdF: zu speziell und eingegrenzt in den Rollen.
BR: Sehr viel gemacht aber glaube auch das das für viele nicht interessant wäre.
JT: Nicht sooo viel gemacht und kann mir einfach nicht vorstellen das er das Monster ist.
MD: Noch weniger gemacht als JT!
SS: Der einzige auf den das vllt zutrifft. Aber passt irgendwie auch nicht ganz. Meine Nase sagt:
CE: geht quer durch die Genres (auch als Regie) und extrem viele hits bzw. bekannte Filme im gegensatz zu den anderen) DAS IST EIN MONSTER! :wink: :tongue:

Wann ist denn damit zu rechnen das du rausrückst mit dem Thema!? Fängst du noch im Sommer diesen Jahres an mit der Arbeit oder noch immer nicht absehbar?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hier wird nichts dementiert oder bestätigt. :wink:

Also Travolta und Douglas haben schon sehr viel gemacht, Douglas dazu auch als Produzent und Regisseur. Von daher ...
Und Spielberg erklärt sich ja auch von selbst. Klar, aber auch auch CE wäre eine Nummer. Abwarten. :tongue:

Habe am 15. Juni einen wichtigen Termin wegen dieses Buches , da wird sich einiges klären. Denke, dass Ende Juni realistisch ist, um was zu sagen. Denke, dass ich im Juli damit anfange, es aber zwischendurch liegenlassen muss, um die Topfilm-Reihe weiterzuverfolgen. Vor Mitte 2014, vielleicht sogar Ende 2014 sollte aber keiner mit einer VÖ rechnen.
 

TheWolf82

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Hier wird nichts dementiert oder bestätigt. :wink:

Also Travolta und Douglas haben schon sehr viel gemacht, Douglas dazu auch als Produzent und Regisseur. Von daher ...
Und Spielberg erklärt sich ja auch von selbst. Klar, aber auch auch CE wäre eine Nummer. Abwarten. :tongue:

Habe am 15. Juni einen wichtigen Termin wegen dieses Buches , da wird sich einiges klären. Denke, dass Ende Juni realistisch ist, um was zu sagen. Denke, dass ich im Juli damit anfange, es aber zwischendurch liegenlassen muss, um die Topfilm-Reihe weiterzuverfolgen. Vor Mitte 2014, vielleicht sogar Ende 2014 sollte aber keiner mit einer VÖ rechnen.

Egal wann es kommt. Hauptsache es wird am 15. Juni abgenickt. Ich bin gespannt. :smile:
 

Master Po

New Member
Action-Bände: jetzt wird einiges klarer. Danke für die Info, Doc!

Band 4 sollte dann schon JCVD sein. Ich geh schon mal Unterschriften sammeln... :thumbup:

Ok, ich warte ab.

Willis-Gibson-Ford-Buch dann Seagal-Lundgren-Buch sowie ein B-Recken-Buch klingt interessant.

Aber das wird vor 2015 nichts, denn vorher soll ja CE fertig werden. :thumbsup: :clap:
 
Oben