Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Das was du tust, tust du gut (ich weiß, man tut das Verb tun nicht gebrauchen :ugly: :biggrin: ) :top:

Und zum Thema Kids:

Sagt man nicht, die halten jung...oder zumindest auf Trapp?! :tongue:

Ich wünsche dir viel Inspiration und gutes Gelingen für dein neues (und mein Lieblings-) Projekt :thumbsup: Wenn es nur halb so gut und informativ wird, wie deine restlichen Bücher (zumindest die, die ich bisher lesen durfe), dann wandert es sofort in meine persönliche Top 10 :love:
 

Master Po

New Member
Hallo Doc.

einige hatten hier schon den richtigen Riecher, CLINT EASTWOOD!!!

Werden die Seitenränder dann in goldfarben geliefert? Ich freu mich schon auf die Coverwahl.

Das ist ja der Hammer und dick wird das Buch, das ist sicher...

Übrigens gibt es ein Buch von Jackie Chan und seinen Filmen von Leo Moser "Made in Hong Kong - Die Filme von Jackie Chan". (Filme bis Rush Hour 2)

Allerdings sind die Bilder in schwarzweiss, eben nicht so schön wie eure Action-Star-Reihe.

Von JCVD (seine Kämpfe, seine Filme, seine Frauen) kenne ich nur das Buch von video plus (1992)

Wie erfolgreich lässt sich Norris verkaufen? Damit wir grünes Licht bekommen für JCVD. :w00t:

Ok, nach Eastwood. :thumbsup:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das Buch über Chan kenne ich. Aber einerseits halte ich es nur begrenzt für gelungen, andererseits geht es ja nicht darum, irgendwo blind abzuschreiben. Natürlich ist es so, dass man Sekundärliteratur heranzieht, zumindest bei mir ist das aber nur ein kleiner Mosaikstein der ganzen Arbeit. Ich versuche eher Interviews von damals heranzuziehen, an Leute von einst heranzukommen, um dem Ganzen so ein paar neue Facetten abzugewinnen. Es gibt ja - um im Vergleich zu bleiben - auch ein deutsches Buch zu Chuck Norris aus dem mittlerweile nicht mehr existenten Action-Verlag. Ich behaupte jetzt aber mal, wenn man die beiden deutschsprachigen Bücher miteinander vergleicht, dass es da doch deutliche informative Unterschiede gibt. Natürlich gibt es da bei den reinen Fakten Parallelen, das kann auch gar nicht anders sein, weil sich z.B. biographische Daten usw. nun einmal nicht ändern. Bei Chan wird es eben schwierig, weil es nur bedingt deutsche oder englische Interviews der 70er- und 80er-Jahre gibt, da die Filme damals bei uns direkt auf Video veröffentlicht wurden. Pressehefte, Artikel, Besprechungen - das gibt es alles nicht. Zudem wird das auch optisch ein Problem, da es schlicht kein Bildmaterial zu den Filmen gibt. Daher lasse ich da gepflegt die Finger von, zumindest im Rahmen der Action-Stars-Reihe.

Bei JCVD sieht das schon wieder anders aus, da er einerseits bis Ende der 90er-Jahre im Kino vertreten war, und der anschließende DtD-Bereich andererseits schon damals einen anderen Stellenwert hatte, es genug Interviews usw gibt, um einen vernünftigen Einstieg zu haben. Zudem käme ich da auch an ein paar Darsteller, Regisseure, Produzenten, Autoren usw. heran, was bei Chan auch flach fällt. Von daher kann man die Rahmenbedingungen nicht vergleichen.

Norris verkauft sich gut, wesentlich besser als z.B. Schwarzenegger im gleichen Zeitraum, hat aber nicht den Absatz wie einst Stallone. Aber das überrascht mich nicht und hat auch niemand erwartet. Denke, dass man nach dem Weihnachtsgeschäft endgültig was sagen kann.

Eastwood habe ich jetzt begonnen und bereits die ersten 21 Jahre abgedeckt. Macht Spaß, wird jetzt aber allmählich heikel, weil er Anfang der 50er-Jahre bei Universal unterkam und in sehr vielen Filmen als Statist/Nebendarsteller mitwirkte. Man muss sehen, wie wir das lösen.

Bei dem Sonderband zu "Zurück in die Zukunft" ging es auch bereits voran. Es wird ausführliche Porträts zu Robert Zemeckis, Frank Marshall, Kathleen Kennedy, Dean Cundey, Steven Spielberg, Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Thomas F. Wilson und Lea Thompson geben, bevor es mit den Filmen los geht.

Und bei dem Topfilm-Band 1979 wurde auch schon angefangen, da wird Marlon Brando ein sechs- bis achtseitiges Porträt gewidmet. Bei 1981 wird es dann wohl Bernd Eichinger sein, aber das steht noch nicht fest. Die jeweilige Filmauswahl hatte ich ja bereits geposted, wenn mich nicht alles täuscht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Immer schiwerig vorherzusehen, wenn man mittdendrin ist, aber ich denke, dass als Erscheinungstermin Ende November/Anfang Dezember realistisch ist.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Topfilm-Bände 1978/1982 werden ca. ab dem 10.09. erhältlich sein. Im Shop sind die Dinger bereits gelistet (Mit dem Platzhalter des 30.09. als VÖ-Termin), bei Amazon und Co. wird es wie gewohnt immer etwas dauern.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kurze Info zu dem Sonderband zu "Zurück in die Zukunft": Die Porträts (Robert Zemeckis, Kathleen Kennedy, Frank Marshall, Steven Spielberg, Dean Cundey, Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Thomas F. Wilson, Lea Thompson) und der erste Film sind jetzt layoutet und wir sind bei Seite 60. Insgesamt dürften wir daher ungefähr bei 100 Seiten landen, Cover gibt´s auch schon, poste ich die Tage. Überraschungen wird es da aber kaum geben, es ist das Plakatmotiv zu Teil 2.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich werde mir wohl den 83er als Geschenk für meinen Bruder Bj 83 kaufen. Er ist auch ein Filmfan und ich denke das dürfte er Super finden was so in "seinem" Jahr alles los war. Vielleicht wird er sich danach sogar entsprechend einkaufen. Mal gucken :biggrin:

Bewertungen und Eindruck stimmen für mich auf jeden Fall!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......bevor ich nicht vor Augen habe, was mir nach dem Kauf meines Fernsehers noch bleibt, muss ich mal sehen, ob das noch diesen oder erst nächsten Monat was wird.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, ich sitze gerade an der Beendigung von Teil 3. Sollte also mit November passen. Werde wohl nächste Woche ein paar Beispielseiten bringen.
Auf der von Neo verlinkten Seite findet man übrigens Infos zu allen Publikationen des Verlags. Und nicht vom Namen (MAHOWI) irritieren lassen. :wink: Es hat sich da bei den Büchern nichts geändert, nur beim Vertrieb/Verkauf.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hier kann man sich jetzt auch Beispielseiten zu "Zurück in die Zukunft" ansehen.

Kleine Korrektur: Es sind nicht 112 Seiten (wie auf der verlinkten Seite angegeben wird), sondern 104.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Frage zum Eastwood-Buch: Wie käme es denn an, wenn wir nicht ein Eastwood-Buch machen würden, sondern zwei? Wäre das ein Nachteil? Wenn ja: Warum?

PS: Wenn nicht hier, dann gerne auch auf FB. Sucht da einfach nach "MAHOWI", da erhaltet ihr generell die neuesten Infos.
 
Oben