Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
In Anbetracht der Menge an Informationen und des Schaffens Eastwoods als Darsteller, Produzent und Regisseur über nunmehr 68 Jahre wären zwei Bücher sehr zu begrüßen und auch sinnvoll :top: Ausserdem steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass wir das erste Buch schon schneller in den Händen halten werden als Gedacht :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ohne genau sagen zu können warum, gefällt mir der Gedanke an eine Zweiteilung nicht. Ich würde mir zwar trotzdem beide Bücher holen, hätte aber schon lieber nur ein Buch.

Einen Vorteil hätten 2 Bücher ja.......man müsste sich nicht für ein Covermotiv entscheiden, sondern könnte zwei verschieden nehmen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der Hintergrund ist, dass Eastwood einerseits einfach schlicht lange dabei ist und tierisch viel gemacht hat. Andererseits liegt uns einfach richtig tolles Bildmaterial vor, wo wir ohnehin schon sondieren müssen. Es ist noch nicht wirklich abzusehen, und es steht auch nichts fest, aber es läuft vermutlich darauf hinaus, dass wir aus den genannten Gründen auf einen riesigen Seitenumfang kommen werden. Einerseits wird man einen ~1000 Seiten-Wälzer nicht sonderlich gut lesen können, andererseits wird der dann fraglos irgendwo bei 80-100€ liegen. Wir haben beim Wallace-Buch unsere Erfahrungen gemacht und feststellen müssen, dass wirklich hochpreisige Bücher Probleme am Markt haben. Dazu kommen die Zusatzkosten beim Transport: Höheres Gewicht, du bekommst weniger Bücher gleichzeitig verschickt usw usw. DAuch Probleme bei der Bindung kennen wir bei dem Umfang, so dass man dünneres Papier nehmen müsste.
Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Man ignoriert diese Faktoren und macht einfach. Aufgrund der genannten Punkte dürfte nachvollziehbar sein, dass wir uns damit etwas schwer tun.
2. Man reduziert den Umfang, sprich weniger Bilder, kürzere Texte. Behagt mir nicht.
3. Man behält das bisherige Konzept bei, teilt es nur an der Stelle X, z.B. im Jahr 1980.

Für mich ist Variante 3 dann die logische Alternative. Aber vielleicht bin ich ja auch betriebsblind, daher frage ich ja nach und will Meinungen hören.

@Walter: Joar, Buch 1 käme dann sicherlich früher auf den Markt als das Komplettpaket, aber aus mehreren Gründen sollte da auch nicht zu viel Zeit zwischen den beiden Büchern liegen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr Knobel schrieb:
@Walter: Joar, Buch 1 käme dann sicherlich früher auf den Markt als das Komplettpaket, aber aus mehreren Gründen sollte da auch nicht zu viel Zeit zwischen den beiden Büchern liegen.

:thumbsup:

Die Gründe und Vorteile einer Zweiteilung sollten wohl spätestens jetzt jedem einleuchten. Wie bereits geschrieben, ich bin definitiv dafür! Wäre doch schwachsinnig auf Material-, ob nun Bilder oder Text, zu verzichten, nur um alles zwanghaft in ein Buch zu quetschen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mir ist es nicht wichtig, dass Buch oder einen Teil des Buchs früher zu bekommen. Ich habe mich über ein Jahr geduldet, ich kann auch noch ein weiteres JAhr warten.

Auch ein Preis von 80-100 € schreckt mich nicht ab.

Dass man - um in Zukunft weitere Bücher verkaufen zu können - lieber eine Zweiteilung vornimmt, so dass es etwas günstiger wird, erst den eine und später den anderen Teil zu kaufen und man kein dünneres Papier nehmen und auch nicht weniger Bilder und Texte einbringen will, kann ich verstehen und finde das auch gut.

Wie gesagt.....ich kaufe es so oder so.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Mir ist es nicht wichtig, dass Buch oder einen Teil des Buchs früher zu bekommen. Ich habe mich über ein Jahr geduldet, ich kann auch noch ein weiteres JAhr warten.

Von "wichtig" ist doch keine Rede, es ist lediglich ein positiver Nebeneffekt und kein Argument für ein Splitting. Mal davon abgesehen, dass die Bekanntgabe des Buches nocht nicht ein Jahr her ist :whistling: :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der Hardcore-Fan ist vom Preis sicher nicht abgeschreckt. Der "normale" Käufer aber schon, und da macht es dann eben schon einen Unterschied, ob das Ding 40€/50€ oder eben 90€/100€ kostet, um einfach mal Zahlen in den Raum zu werfen. Und diese Käufer entscheiden eben am Ende des Tages darüber, ob ein Buch rentrabel ist, oder nicht. Ein Geschenk für 40€ ist eine Sache, eins für 90€ eine andere, nur mal als Beispiel. :wink:

Uns geht es einfach nur darum, das Buch in der Form umzusetzen, dass wir sagen können: Aus unserer Sicht ist das nicht besser umsetzbar. Das es dann immer noch Verbesserungspotenzial gibt ist klar, aber bei zwei Büchern hätte man einfach mehr Platz, mehr Qualität und man müsste nicht ständig darauf achten, nicht über das Limit X zu rutschen.
Allerdings, und das will ich nicht verhehlen, wäre das auch ein Experiment, welches fürchterlich in die Hose gehen kann. Denn wenn man Buch 1 nicht mag, kauft man sich nicht Buch 2, so dass man Käufer verlieren könnte, die beim einmaligen Kauf ja nicht mehr fliehen können. :biggrin: Doch am Ende des Tages müssen ja beide rentabel sein, und das kann, muss aber nicht funktionieren.
Aber in meinen Augen wäre es das Risiko wert, weil man es dann beser machen kann, als in einem Buch.
Es wird aber im Vergleich nicht billiger werden. Davon muss man sich verabschieden, da es unterm Strich günstiger wäre, den Preis für ein Buch mit 1.000 Seiten mit dem Drucker auszuhandeln, als zweimal für 500 Seiten. Als Beispiel kann man sagen, dass zwei Bücher je 50€ kosten, während es als Ein-Buch-Variante etwa 90€ wären. Also etwa 10€ mehr als bei der Ein-Buch-Variante. Aber das sind jetzt nur ganz grobe Zahlen, nicht das mir einer später diese Zahlen unter die Nase reibt. Das hängt alles von mehreren Faktoren ab.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Denn wenn man Buch 1 nicht mag, kauft man sich nicht Buch 2, so dass man Käufer verlieren könnte, die beim einmaligen Kauf ja nicht mehr fliehen können.
Es könnte natürlich auch in die andere Richtung gehen. Diejenigen, die sich ggf. nur für die älteren Filme (prä 80er) interessieren und das komplette Buch nicht gekauft hätten, kaufen dann den ersten Teil und andere, die sich eher für die Filme ab den 80ern interessieren, kaufen sich den zweiten Teil. Vielleicht auch nicht. Man wird es sehen.

Wenn's für den Verkauf des Buchs - und für folgende (ich denke dabei insbesondere an ein anderes Herzensprojekt von dir :wink: - besser ist, dann her mit dem 2 Teiler.

@Walter
Die offizielle Bekanntgabe, dass das Buch tatsächlich kommt, ist noch jung, das stimmt.
Aber dass Knobel ein solches geplant hat, hat er mir schon vor etwa einem Jahr geschrieben. Insofern kann man sagen, dass ich schon entsprechend lange warte.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Manny schrieb:
Aber dass Knobel ein solches geplant hat, hat er mir schon vor etwa einem Jahr geschrieben. Insofern kann man sagen, dass ich schon entsprechend lange warte.

Aha, also Inder-Infos...du Schlingel :nene: :biggrin: Ich persönlich warte schon seit ich eastwoodifiziert wurde auf ein brauchbares, umfangreiches Buch. Das wären jetzt schon über 15 Jahre :ugly: :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schauen wir mal, was und wie wir es machen. Ich sitze jetzt, nachdem das "Zurück in die Zukunft" Buch abgeschlossen ist, wieder dran. Das erste Kapitel geht bis 1963. Mal sehen, wo wir Seitenmäßig sind, wenn das abgeschlossen ist.
 

Master Po

New Member
Von Dirty Harry (5 Teile) tolles Bildmaterial weg zu lassen wäre doof...

Ich würde auch 3 Bücher kaufen (falls man mit 2 Teilen nicht hinkommt), hauptsache ich habe die Bücher als Director's Cut oder Extended Version. :top:

Lasst den Doc doch mal machen, der versteht was davon. "Stallone-Niveau muss gehalten weden" :thumbsup:

@Doc: Wie läuft Norris? Kann man mit JCVD rechnen, nach CE? :confused:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vor allem bei den Westernfilmen haben wir tolles Bildmaterial, aber auch Behind the Scenes Aufnahmen und ähnliches Zeug. Wir können unmöglich alles einbringen, was wir haben - Thomas Pollmer sei Dank. Am Ende landet vermutlich ein Drittel im Buch. Ich bin mittlerweile übrigens im Jahr 1955 gelandet und mühe mich gerade mit der Francis-Filmreihe ab, in der Eastwood einen Gastauftritt absolviert. :ugly:

Zu Norris: Wesentlich (!) besser als Schwarzenegger. Wir warten jetzt mal das nicht mehr allzu ferne Weihnachtsgeschäft ab, dann ist das Buch etwa sechs Monate draußen, dann lohnt sich ein Fazit. Dann wird man wohl auch bei der Topfilm-Reihe wissen, wie es weitergeht. Wobei diese Jahr kein Topfilm-Band mehr erscheint, aber die letzten beiden kamen ja auch erst im September. Denke, dass die beiden letzten Ausgaben 79/81 im März 2014 kommen. Aber im Oktober/November kommt ja auch noch das Buch zu "Zurück in die Zukunft".
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist eben die Frage, wo man die Grenzen setzt. Was ist der Aufmacher, was der Leitfaden? Welche Filme gehören dazu, welche nicht?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wir reden gerade intern drüber. Daher würden mich wirklich eure Meinungen interessieren. In einem Buch geht das sicher nicht, da wir ja keine trockenen Abhandlungen machen wollen, wo man da mal reinstochert und hier mal etwas wühlt. Wir überlegen derzeit, ob man nicht Genrebücher umsetzt, und diese im Wandel der Zeit sieht. Also ähnlich wie bei den Topfilm-Büchern, die ja auch den Wandel von 75-85 (und hofentlich auch darüber hinaus) abbilden soll. Das ist also nicht nur auf das Horror-Genre begrenzt, sondern kann auch auf Science-Fiction ausgedehnt werden.

Wie wäre es also, wenn man jeweils ein Jahrzehnt abbildet, also z.B. "Die Horrorfilme der 80er-Jahre"? Also wirklich alle Kinostarts von Genrefilmen berücksichtigt. Einige wichtige Vertreter größer, andere eben kleiner, aber trotzdem komplett. Man hätte also Absurditäten wie die Kannibalenfilme, aber auch die Zeit der Slasher und Highlights wie "Shining" drin. Bei Erfolg geht man dann in die 90er- und 70er-Jahre. Jeweils ein jahrzehnt=ein Band.
 

Clive77

Serial Watcher
@Knobel: Also wenn schon, dann würde ich vorne anfangen. Vielleicht nicht in Jahrzehnten vorgehen, sondern etwas anders einteilen. Der Anfang des 20. Jahrhunderts war der Startschuss. Ich würde da ins (erste) Buch alles vor WWII reinnehmen - da ist soviel Stoff, der irgendwie das Genre begründet hat und mal ein Buch verdient, dass da sicher genug bei rumkommt. Anschließend dann mal schauen, wie es weiter ging. Aus WWII-Zeiten kenne ich nicht viel, aber danach - in den 50ern und 60ern gab es schon eine Menge interessanter Sachen, die auch Vorlagen für heutige Verfilmungen bieten.
Aber wie gesagt, ich würde vorne anfangen - eventuell schon Parallelen zu heutigen Verfilmungen ziehen oder andeuten und dann chronologisch weiter machen. Klingt jedenfalls sehr interessant...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich gebe dir grundsätzlich durchaus Recht, allerdings gibt es einige Dinge, die dagegen sprechen. Einerseits gibt es da Bildprobleme, andererseits liefen einige "Klassiker" in Deutschland auch gar nicht, oder wurden erst wesentlich später ins KIno gebracht. Dann gibt es für die englischen Streifen von "Hammer" und "Amicus" eigene recht aktuelle Bücher, die dieses Segment bereits abdecken. Und nicht zuletzt brauchst du natürlich besonders anfangs eine klar formulierte Zielgruppe, und die hast du - vertraue mir da einfach - eher, wenn du mit Meyers, Krueger, Voorhees, Pinhead, Chucky und Co. werben und punkten kannst. Und das sind die klassischen 80er-Jahre-Figuren. Da mir das aber zu wenig wäre, will ich es ja komplett, so dass auch eher unebkanntere und kleinere Filme ebenfalls mitvertreten sind, und nicht nur die großen Fische. Es wäre also ein gewisses Kalkül dabei, allerdings würde man auch einen nahezu kompletten Überblick über ein Genre innerhalb eines Zeitraums liefern. Wo hat man das schon? Und bei Erfolg würde es ja weiter gehen, so dass man schlussendlich irgendwann mal 30-40 Jahre abdeckt. Wie weit man dann zurückgehen kann und will, muss man sehen. Aber die 80er-Jahre sind ganz bewusst als Start ausgesucht und beruhen einfach auf den Erfahrungen, die dr Verlag bei früheren Projekten und jetzt auch ganz aktuell bei den Topfilmen machte.
 

Clive77

Serial Watcher
o.k. vom Marketing her macht das schon Sinn, keine Frage. War mir nicht bewusst, dass die "alten" Sachen schon abgedeckt sind. In dem Fall: Auf jeden Fall. Go 80er, go! :biggrin:
(und sobald da was steht, bitte kurz hier bekannt geben, aber der Satz ist wahrscheinlich überflüssig)
 
Oben