Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Clive77

Serial Watcher
Nu? Wenn das Buch bereits ausverkauft ist, gibt es doch bestimmt eine große Nachfrage, oder? Würde ich jedenfalls so deuten.
Und ja, der Begriff vom "Horrorfilm" ist sicher nicht einfach zu definieren. Die von Dir genannten würde ich jedenfalls dazu zählen (keine Frage), aber auf die "kleineren" Werke wäre ich auch gespannt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die "Hammer-Chronicles" werden auch irgendwann in 2. Auflage erscheinen, doch es hat auch seinen Grund, warum die "Amicus Chronicles" derzeit zu einem reduzierten Preis verkauft werden. So einfach ist das leider alles nicht. :wink:

Zur Definition: Ist "Alien" z.B. Horror oder SF? Ist "Der weiße Hai 3" Horror oder Thriller? Ist "Cannibal Holocaust" Horror oder Abenteuer-Thriller? Ist "House 2" eine Komödie oder Horror? Man wird es da niemanden Recht machen können, wenn wir es denn angehen, aber irgendeine orm der Definition wird es ja geben müssen.
 

Clive77

Serial Watcher
Wie gesagt, das Problem sehe ich. Wird sicher nicht einfach, einen guten Mittelweg zu finden.
Aber "Cannibal Holocaust" ist - wenn überhaupt - der erste "Found Footage" Film, den es je gab (falls ich nicht irre - und über den Film alleine gibt es sicher schon Bücher) - aber sicher auch Horror aus dem Bereich "Exploitation". Und die anderen Konsorten, die Du aufgezählt hast, gehören wohl auch dazu. Man muss sicher irgendwo eine Grenze ziehen, aber die Dinger würde ich mit rein nehmen (außer bei "House 2", da bin ich mir gerade nicht sicher - kann mich da gerade nicht so recht dran erinnern, obwohl ich mir sicher bin, den mal gesehen zu haben :check: ).
Wie dem auch sei - Du wirst da sicher eine eigene Definition finden müssen. Bin aber so oder so gespannt auf das Buch.

Edit: Ich bin mir sicher, das Wort "sicher" zu oft in diesem Text benutzt zu haben. :ugly: Sorry dafür, einfach wegdenken, dann wird der Text "sicherlich" besser...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So, bei Eastwood ist jetzt alles bis "Rawhide" abgearbeitet. Ich bin also jetzt im Jahre 1958 angekommen und vor "Für eine Handvoll Dollar" steht jetzt eben noch "Rawhide", und das wird schon ein ordentlicher Batzen. Bislang ist nichts layoutet und das bleibt auch erst einmal so, aber ich schätze, dass der bisherige Text im Buch etwa 40 Seiten ausmacht. Mit "Rawhide" dürften es sicherlich 50 Seiten sein. Und das, bevor Eastwoods Karriere überhaupt wirklich begonnen hat. Ich sage mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Bücher werden, ist nicht gerade kleiner geworden.

@Clive77: Eastwood war auch der grund, warum ich unsere Unterhaltung im Thread zu "House of Cards" unterbrechen musste. :wink: Aber wie gesagt: Ich komme darauf zurück, gerne sogar.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Oha, dann scheint Eastwood ja wirklich "erwartet" zu werden. Ich will hier nicht rumspammen und wegen jedem Krümel was posten. Da es aber aufgrund der schieren Masse an Infos (Ich denke, der erste "Dollar"-Film wird im Buch über 20 Seiten gehen) und der dementsprechenden Schreib- und Recherchedauer nur sehr sporadisch Infos geben wird, kann ich wohl ruhigen Gewissens nochmal was dazu schreiben.

Das erste Kapitel umfasst die Zeit von 1930-1963 und umfasst anfangs natürlich vor allem den biographischen Teil: Herkunft, Kindheit, Jugend usw. Dann natürlich auch wie er zum Film sprich "Universal" kam, warum es da nicht weiterging, wie er da rausflog, warum er nur kleine Rollen erhielt, warum er fast die Brocken hingeworfen hat und wie er durch "Rawhide" zur größerer Popularität kam. Das alles ist im Fließtext gehalten. Also ein durchgehender, langer Text, unterteilt durch einzelne Überschriften und Kästen, in denen die Filme samt Plakat, Credits, Inhaltsangabe angeordnet sind, die Infos jedoch ikm text stehen. Dazu Porträts zu Arthur Lubin und Jack Arnold.
Ich denke, diese Aufteilung bis 1963 macht Sinn, weil er eben durch die Italowestern einen ganz anderen Stellenwert erreichte, die seine Karriere nachhaltig beeinflusste. Ab dem ersten "Dollar"-Film kehren wir dementsprechend auch wieder zur altbekannten Aufbereitung der Filme zurück, sprich: Links das Kinoplakat auf einer ganzen Seite, rechts die Credits und Inhaltsangabe. Wer Norris oder Stallone kennt, kennt auch das Prinzip. Allerdings gibt es dabei natürlich auch einzelne Kapitel, die - ebenfalls wie bei Norris, Stallone oder auch Hallervorden - nach Jahren aufgeteilt wurden. Sow wird das zweite Kapitel dementsprechend den Zeitraum 1964-1970 abdecken, weil Eastwood mit "Dirty Harry" (1971) ja den nächsten wichtigen Karriere-Schritt ging.

Das nur mals als Info, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, um sich ein besseres Bild machen zu können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen
Definitiv.

Etwas schade, dass Rawhide nicht wie gewohnt aufgebaut ist, aber wenn das der einzige wichtigere Film ist, bei dem es so ist, dann stört es nicht wirklich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Manny schrieb:
Dr Knobel schrieb:
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen
Definitiv.

Etwas schade, dass Rawhide nicht wie gewohnt aufgebaut ist, aber wenn das der einzige wichtigere Film ist, bei dem es so ist, dann stört es nicht wirklich.

Nun gut, es ist ja ohnehin eine Serie, die über Jahre hinweg lief. Da kannst du es ja gar nicht so aufbauen, weil alleine schon die Credits usw. das nicht erlauben. Andererseits habe ich es vielleicht auch nicht ganz korrekt erklärt, denn "Rawhide" kann man am besten als eigenes Kapitel innerhalb dieses Zeitraums betrachten und wird nicht in den bestehenden Fließtext mit ein paar Sätzen abgehandelt. Von daher wird "Rawhide" im Grunde als eigener "Film" abgehandelt, von der Länge her auf jeden Fall. Der Fließtext machte nur grundsätzlich innerhalb dieses Zeitrahmens Sinn, weiul Eastwood in den 50er-Jahren ja in einigen Filmen auch nur durchs Bild huschte. Aber auch da gibt es Informationen zu jedem Titel, Poster, Credits, halt nur in einem kasten, während der Text als Ganzes durch die Kästen, Überschriften, Biographien strukturiert wird. Wie gesagt: ich denke, "Rawhide" wird im Buch etwa 10 Seiten einnehmen, da wir auch toles US-Material von damals haben. Sogar einen kompletten Episodenführer ersparen wir uns nicht, den allerdings - wie bei Hill und "Don Matteo" - erst im Anhang.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
So, bin gerade mit dem Norris-Buch durch:

Saubere Arbeit, Knobel :top: Wunderbar zu lesen, exzellent recherchiert und äusserst informativ. Definitiv, neben Stallone, mein Favorit :love:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke für das Feedback. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Waren Stallone und Norris die einzigen Bücher, die du von mir hast?
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr Knobel schrieb:
Waren Stallone und Norris die einzigen Bücher, die du von mir hast?

Nope, ich hab' noch einige Topfilm-Bücher und die Spencer/Hill-Chroniken. Das Schwarzenegger-Buch hatte ich von 'nem Kumpel ausgeliehen und gelesen. Der Grund, weshalb Norris mein Favorit ist liegt wohl an der Tatsache, dass ich bisher nur wenige Informationen über den Roundhousekick-Gott besaß, was sich mit dem Buch zum Glück änderte :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dann lege dir mal den Rest der Topfilm-Bücher zu, damit wir da weitermachen können. :biggrin:
Schwarzenegger war nicht von mir. :wink:

Bin mal gespannt, was ihr in ein paar Monaten zu Eastwood sagen werdet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Naja, "ein paar Monate" ist ja ein dehnbarer Begriff. :wink: Wie gesagt: Bin ja erst bei 1958 und seine Karriere ist ja nicht einmal richtig los gegangen.

@Manny: Klar: Wenn es ein Zweiteiler wird, kommt der erste Band natürlich eher raus, als wenn es ein Gesamtwerk ist. Aber aus verkaufstaktischen Gründen sollte da nicht zu viel Zeit zwischen den beiden Büchern liegen. In meinen Augen maximal 4 Monate. Aber da das ein MPW-Buch ist, habe ich da natürlich nur bedingt Mitspracherecht. Wird man alles sehen, sobald geklärt ist, ob es nun ein Zweiteiler wird oder nicht.

@TheWolf82: Das ist schön zu hören. :wink: Ich weiß aufgrund von Zuschriften auch, dass Leser, die bei BG gar nicht angemeldet sind, hier ihre Infos beziehen, weil seit 2009 nun einmal an dieser Stelle immer informiert wird. Daher bin ich - wie schon mehrfach betont - Jay dankbar, dass ich das in dieser Form hier machen kann. Aber aus dem gleichen Grund will ich auch den Bogen nicht überspannen und hier mit jedem "Pups" um die Ecke kommen. Diskutiert/Schreibt man ein paar Mal hin und her, taucht der Thread ja auch immer oben auf, und diejenigen, die das gar nicht interessiert könnte es ja dann auch auf den Senkel gehen. Daher eben in der Regel nur, wenn es wirklich relevante Infos oder Rückfragen gibt. Daher poste ich ja auch teilweise 3-4 Wocen am Stück hier nichts. Denke, damit können dann alle leben.
 
Oben