Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
What? Das liegt nicht an uns, ich sehe die Bücher jeden tag aus dem Lager rausgehen. Das liegt an Libri, die sich evtl. erst ab einer Gesamtbestellmenge X bemühen. Ich kann dir nur anbieten, die Amazon-Bestellung zu stornieren und beim Verlag direkt zu bestellen. Ich schreibe dir mal kurz eine PN.
 

Master Po

New Member
Hallo Doc!

Ein frohes Fest wünsche ich dir und deinem Team.

Macht weiterhin solche super Bücher und jene die es werden sollten, JCVD... :wink:

Viel Kraft und Laune bei CE natürlich auch. :top:

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues, erfolgreiches Jahr 2014!

Prost. :thumbup:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade den Beitrag zu "Der Mann, der niemals aufgibt" im Topfilm Band zu 1978 gelesen.
Dabei hab ich gleich wieder Lust auf das Eastwood-Buch bekommen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Master Po: Oh, das ist aber nett. Vielen Dank! :smile: Selbiges natürlich zurück. Im Augenblick ruht Eastwood, weil wir die letzten (?) beiden Topfilm-Bände vorbereiten/schreiben, aber spätestens ab Ende Februar geht es dann mit Volldampf weiter. Nochmal danke!

@Manny: Sagt dir also zu? Freut mich, wobei die Filme im Eastwood-Buch in der Regel natürlich etwas ausführlicher besprochen werden und auch anders aufgebaut sind. Das geht in den Topfilm-Bänden nicht, weil es da keinen Sinn macht, völlig ins Detail zu gehen. Einerseits aus Platzgründen, andererseits, weil man viele Zusammenhänge nicht erklären kann, und der Text dann für den Nicht-Eastwood-Fan einfach zu uninteressant ist. Aber man bekommt sicherlich eine gute Vorstellung davon, in welche Richtung das spätere Eastwood-Buch gehen wird. Und da ich gerade den ersten Dollar-Film vorbereite: das wird bisweilen sehr, sehr fett werden. So wie "Rocky" im Stallone-Buch - also gerne mal über 30 Seiten für bestimmte Filme.

Und wo wir gerade bei Eastwood sind: Topfilm-Band 1979 ist jetzt komplett fertig. Nachdem es zu den ersten 10 Plätzen bereits eine Trailershow gab (Siehe oben), findet ihr HIERnun die zehn Titel abseits der Top 10 - mit Eastwood. :wink:

Auswahl zufriedenstellend?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also für mich schon.

Dass die Filme im Eastwood Buch ausführlicher ausfallen, hatte ich mir schon gedacht und gehofft. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also bei Blade Runner hättest du ruhig 2, 3 Sätze zum PC Spiel schreiben können. :nene:

Edit: Ich hoffe, dass du dich bei The Thing in Gedanken an dein geplantes Carpenter Buch (wie stehen die Chancen da derzeit überhaupt?) stark zurück gehalten hast. Hier habe ich mehr Infos zum Casting (zu den anderen neben Russel wird es doch sicher noch etwas zu sagen geben) und zur Produktion erwartet.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Prinzipiell gilt da auch wieder das, was ich schon bei Eastwood anmerkte: man hat bei den topfit Büchern einerseits nicht den entsprechenden Platz, um wie bei den Einzel- und themenbüchern vorzugehen, andererseits ist es auch nicht das Konzept. Dort Soll man einen recht ausführlichen Überblick erhalten, und den jeweiligen Titel filmhistorisch halbwegs einordnen können. Dafür stehen mir/uns durchschnittlich sechs buchseiten zur Verfügung, also maximal 4,5 Seiten Text. Das ist bei großen Filmen mit bewegter Historie erschreckend wenig und dann muss man abwägen, was man noch reinnehmen kann und was nicht. Wir könnten es auch anders machen und nur zehn Filme vorstellen, aber das fände ich persönlich nicht zweckdienlich und sinnig.

Was das casting bei thing angeht: das war so oder so unspektakulär. :biggrin:
aber klar: auch hier wäre es im einzelbuch länger.
Carpenter an sich hängt wieder etwas hinten an, da Eastwood gesetzt ist und das Horror Buch wirtschaftlich mehr Sinn macht. Das Buch wird kommen, aber ich wage da keine Prognose. Es ist wie es ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sind einige interessante Filme dabei.
Hab auf der Seite zum ersten Mal ein bisschen rumgeklickt und dabei gesehen, dass bei den Action Stars Bänden steht, dass weitere Bände in Vorbereitung sind.

Ist das jetzt ein "Die Bände haben sich gut verkauft, da kommt auf jeden Fall ein weiterer, wir müssen aber erstmal gucken mit wem" in Vorbereitung oder steht da schon fest, wer es sein wird?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Weder noch. :biggrin:
Das bedeutet im Grunde, dass wir weitermachen wollen und dementsprechend bereits Material sammeln. Das kostet immer alles Zeit und Geld und ist auf einmal nicht zu stemmen. Allerdings heißt das im Umkehrschluss auch nicht, dass es weitere Bände geben wird, das hängt halt immer von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Interesse ab. Wir bekommen z.B. richtig gutes Feedback für das Hallervorden-Buch - das spiegelt sich nur nicht in den Verkäufen wieder, und am Ende des Tages ist das einer der entscheidenden Faktoren für oder gegen eine Entscheidung bei ähnlichen Projekten.
Selbiges eben auch bei den Action-Stars. Bis aus Amerika und Asien werden wir mit Lob für das Norris-Buch überschüttet. Ohne jetzt jammern zu wollen, liegt der Absatz aber unter unseren Erwartungen. Es läuft besser als das Schwarzenegger-Buch und es hat auch niemand erwartet, dass es wie das Stallone-Buch rockt, aber mehr Verkäufe haben wir uns schon versprochen. Von daher werden wir auswerten und abwägen müssen, ob weitere Bände Sinn machen. Wenn es jedoch weiter geht, dann zu 90% mit JCVD, um gezielt die Frage zu beantworten.

Im Kern ähnlich sieht es auch bei der Topfilm-Reihe aus:
http://www.topfilm-buecher.de/topfilm-fortführung/
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Meine Lektüre der "Topfilme" kommt zwar nur sehr langsam voran, wollte dich aber noch unbedingt für den Artikel zu DUNE loben. Wirklich toll geschrieben, sehr informativ und mit schönem Bildmaterial (das Deutsche Plakat ist um Welten besser als die restlichen). :top:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Immer noch nicht durch? :blink: Skandal. :biggrin:

Danke fürs Lob, ich leite es gerne weiter, da "Dune" aus Mestizos Feder stammt. Nett, dass du dran gedacht hast.
Und mache die Reihe mal n eurem Ländchen bekannter. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Danke fürs Lob, ich leite es gerne weiter, da "Dune" aus Mestizos Feder stammt.
Ach was?! Sascha Weber ist also Mestizo? Gut zu wissen, wem man die andere Hälfte der tollen Beiträge in den Topfilmbänden zu verdanken hat.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach, war das gar nicht bekannt? :ugly:

Sascha und ich hatten ja bereits bei BGT lange und gut zusammengearbeitet und daher lag es nahe, ihn an Bord zu holen. Alleine wäre es zu viel bei durchschnittlich 4 Bänden/Jahr, auch wenn Sascha gerne mehr machen würde, als er derzeit schafft. Für Band 1981 kommt noch ein dritter Autor dazu, der auch an Bord bliebe, wenn es mit der Reihe weitergeht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hier mal die Titelauswahl für die Topfilme 1981. Wie immer eine wilde Mischung.

Auf dem Highway ist die Hölle los
In tödlicher Mission
Cap und Capper
Christiane F.
Das Boot
Die Klapperschlange
Jäger des verlorenen Schatzes
Zwei Asse trumpfen auf
Eine Faust geht nach Westen
Eis am Stiel 3

Flash Gordon
Wie ein wilder Stier
Ich glaub´ mich knutscht ein Elch
Excalibur
Tarzan - Herr der Affen'
La Boum
Popeye
Das Tier
Scanners
Muttertag



Meinungen?

Kennt eigentlich noch jemand von früher Programmhefte?
 

narn5

Elwood Blues
meinst du die hefte die auf den Kino sesseln lagen? mit infos zum Film?
Klar, hab sogatr noch eines von "Das Imperium Schlägt zurück"v :thumbsup:
 
Oben