Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Narn 5: Ja, so in der Art. Es gab aber auch kostenpflichtige Ausgaben, die du für kleines Geld erwerben konntest. Dein Programmheft zu "Imperium" - wie viele Seiten hat das?

@Serizawa: Dann wird es dich freuen, dass beide Filme über 8 Seiten gehen. :wink:

@Schneebauer: Ja, in der guten alten Zeit waren Programmhefte ein begehrtes Sammlerstück und bei Fans heiß begehrt. Dabei darf man nicht vergessen, dass es damals noch eine ganz andere zeit war. Das Internet war eine Utopie, und selbst die "Cinema" formierte sich ja erst Ende der 70er-Jahre. Und mehr als dieses Magazin gab es dann auch lange nicht, dementsprechend waren Kino- und Filmfans froh, wenn sie etwas mehr über einen jeweiligen Film erfahren konnten. Das ist z.B. ein typischer Vertreter des klassischen Programmhefts:
http://www.ebay.de/itm/Winnetou-2-T...Filme_DVD_s_TV_Fanartikel&hash=item3f1b8bedf4

Und zu "Cap & Capper": Der war eben in den Top 10 und Ziel ist es ja, einen umfassenden Überblick über das jeweilige Kinojahr zu liefern und da sind die Top 10 Pflicht. Aber das ist ja nicht nur das Konzept, sondern auch die Herausforderung, zudem sich die Auswahl der anderen Filme natürlich an den Top 10 orientiert.

Nochmal generell zurück zu den Programmheften: Wie fändet ihr denn heute so etwas? Natürlich in einer anderen Form und nicht zu aktuellen Filmen, sondern eher zu bekannten Klassikern und bekannten Filmen in aufgepeppter Form. Sagen wir mal, als eine Art erweitertes "Booklet", in dem nicht nur reichlich Fakten und Bilder, sondern auch etwas zur Entstehungsgeschichte des Films und Kritiken enthalten sind? Wohlgemerkt immer nur zu einem einzigen Titel und für einen kleinen Kurs. Meinungen?
 

Schneebauer

Targaryen
Dann bin ich wohl für Programmhefte etwas zu jung. Seit ich regelmäßig ins Kino geh und mich mehr mit Filmen beschäftige, ist das Internet halt schon fest etabliert. Ob das heute noch zieht, weiß ich nicht. Ich persönlich sehe da keinen Bedarf bei mir. Wenn ich Hintergrundinfo oder Trivia möchte, bin ich nur ein Paar Mausklicks davon entfernt. Hätte eher was für Sammler und Liebhaber, oder eben die (nicht böse gemeint) ältere Generation. So als kleinen Nostalgiefaktor.

Und ich finde es Gut, dass Cap und Capper dabei ist. Einer meiner lieblings Disneyfilme. Schön dass er bei den Topfilmen Erwähnung und Beachtung findet. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schneebauer schrieb:
Dann bin ich wohl für Programmhefte etwas zu jung. Seit ich regelmäßig ins Kino geh und mich mehr mit Filmen beschäftige, ist das Internet halt schon fest etabliert. Ob das heute noch zieht, weiß ich nicht. Ich persönlich sehe da keinen Bedarf bei mir. Wenn ich Hintergrundinfo oder Trivia möchte, bin ich nur ein Paar Mausklicks davon entfernt. Hätte eher was für Sammler und Liebhaber, oder eben die (nicht böse gemeint) ältere Generation. So als kleinen Nostalgiefaktor.

Prinzipiell natürlich richtig, wobei die Infos sicherlich über Wikipedia o.ä. hinausgehen. Vielleicht habe ich das jetzt auch nicht richtig kommuniziert, aber die Rede ist nun nicht von einem 6-seitigen Blättchen sondern von einem > 50 seitigen, farbigen Magazin, welches den jeweiligen Film vorstellt. Und um diese geballte Masse an Infos und Bildern zu bekomme, musst du dann schon sehr lange klicken. :wink: Noch dazu ist es im DIN A5 Format, so dass man das Heft bequem neben der jeweiligen DVD/BD ins Regal stellen kann. Es ist einfach eine geballte Info-Ergänzung zum Film, eine Art separates Magazin. Fakt ist aber natürlich auch, dass das ein Nischenprodukt ist, keine Frage. Aber so wird es auch von mir gesehen. Geht mal davon aus, dass da in den nächsten Tagen ein paar Infos kommen, wir stehen da in finalen Gesprächen.

Und ich finde es Gut, dass Cap und Capper dabei ist. Einer meiner lieblings Disneyfilme. Schön dass er bei den Topfilmen Erwähnung und Beachtung findet. :smile:

Ach so. :ugly: Dachte, das wäre ironisch gemeint gewesen. :biggrin:
Wir haben mittlerweile ja einige Disney-Filme dabei gehabt. Spontan fällt mir jetzt "Dschungelbuch" und "Aristocats" ein. Eine alphabetisch sortierte Liste, welcher Film in welchem Topfilm-Band vorgestellt wurde, findet man übrigens hier:
http://www.topfilm-buecher.de/bücher/topfilm-bände-75-85/filmübersicht/

Die ist jetzt nicht ganz aktuell, weil da noch die Bände 1979/1981 fehlen, aber das wird in Kürze geändert.
 

McKenzie

Unchained
Ich fand die Programmhefte als Kind toll (ich bin ca. 3 Jahre älter als Schneebauer, das könnte evtl. in der Zeit liegen, in der sie dann abgeschafft wurden..), hab auch sicher noch welche zu Bernard & Bianca 2 und Schöne und das Biest in irgendeiner Kiste im Keller.
Sind aber nicht ohne Grund verschwunden, und werden auch nicht mehr aufkommen fürchte ich - Heutzutage kann man eben noch im Kino-Foyer auf dem Smartphone Infos zum Film suchen, den Trailer schauen, Kritiken lesen...ein Heft ist dadurch leider ziemlich redundant. Aber ich behalte es nostalgisch im Herzen :squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Zu aktuellen Filmen ist das auch gar nicht mehr machbar, weil die Zeiten zwischen US-Premiere und dt. Start in der Regel viel zu kurz sind. Wobei ich auch da glaube, dass es einen Markt gibt, wenn man es richtig angeht. Eine Möglichkeit wäre da z.B. ein digitales Angebot, so hätte man Zeit gespart und müsste auch nichts in den Druck geben. Wenn die Kinos/Verleiher nicht so furchtbar unflexibel und notorisch misstrauisch wären, könnte man da sogar zusammenarbeiten und maßgeschneidert etwas auf die Beine stellen, was einerseits einen gewissen Marketing-Effekt hätte, andererseits einen Mehrwert für den Kinogänger böte. Aber mit o etwas braucht man den Jungs da gar nicht zu kommen.

Aber wie gesagt: Um aktuelle Filme geht es nicht, sondern eher um Klassiker aus den 70-00er-Jahren, die man einfach Ausgabe für Ausgabe ausführlich vorstellt. Richtet sich damit automatisch eher an den Geek und Sammler, Nische eben. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Ja sorry, dein Beitrag über meinem ist erschienen während ich noch geschrieben hatte. So ist das natürlich was anderes. Aber wie du selbst sagst, ist auch so recht speziell, und wahrscheinlich würde es sich vom Aufwand her nicht richtig auszahlen (ich bin da aber kein Fachmann). Diesen Platz haben ja teilweise auch schon die BD/DVD-Extras eingenommen, auch wenn hier die Menge an Infos je nach Veröffentlichung sehr unterschiedlich sein kann.

EDIT:Wobei hier natürlich desto weniger Material vorhanden ist, je älter der Film ist, wenn man also an diese "100 Lieblingsfilmklassiker der Sounso-Zeitung"-Reihen denkt, da könnte so ein Büchlein u.U. doch Sinn machen.

An sich wäre so ein Büchlein eine schöne Sache, aber in der Praxis blättert man (es klingt so scheiße, aber "in dieser schnelllebigen Zeit" wäre jetzt angebracht :biggrin: ) wohl eher kurz drin rum und verschiebt das Lesen auf "später".
 

Schneebauer

Targaryen
Ach, ja, >50 Seiten klingt schon intressanter und geht dann auch über das schnelle Trivia bei Wikipedia hinaus. Warum nicht? Wenn man dann zu seinen absoluten Favorites ein Gimmick mehr dazu hat (das gleichzeitig auch noch neues Wissen vermittelt), klingt doch gut. :top:

Besteht eigentlich die Chance, dass die Topfilmbände mal gesammelt im Paket angeboten werden? Z.B. wenn ein Jahrzent abgearbeitet ist, als Sammleredition o.ä. ?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......weiß nicht. Meine Begeisterung halten sich bei der Idee in Grenzen.
Lieber wären mir da Bände zu Hitchcock, Steve McQueen, Charleton Heston, etc. als ein einzelnes Heft zu einem einzigen Film.
Bei solchen "Programmheftchen" könnte ich absolut nicht dafür garantieren, dass ich mir die kaufen werde. Bei einem Hitchcock Band dagegen schon.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von McKenzie
Aber wie du selbst sagst, ist auch so recht speziell, und wahrscheinlich würde es sich vom Aufwand her nicht richtig auszahlen (ich bin da aber kein Fachmann).

Das lasse ich mal offen. Damit machst du jetzt natürlich - auch wegen der kleinen Auflage - sicher keinen gigantischen Gewinn, aber die Kosten sollte man locker wieder reinholen. Und wenn doch nicht, dann ist nach ein paar Ausgaben wieder Schluss. Das Risiko hält sich da in Grenzen.


An sich wäre so ein Büchlein eine schöne Sache, aber in der Praxis blättert man (es klingt so scheiße, aber "in dieser schnelllebigen Zeit" wäre jetzt angebracht :biggrin: ) wohl eher kurz drin rum und verschiebt das Lesen auf "später".

Was ja auch okay wäre.

Original von Schneebauer
Besteht eigentlich die Chance, dass die Topfilmbände mal gesammelt im Paket angeboten werden? Z.B. wenn ein Jahrzent abgearbeitet ist, als Sammleredition o.ä. ?

Gibt es schon länger:
http://www.tele-movie-shop.de//prod...83&PHPSESSID=472ea3c18dc8afc20df0bf7cd962321e

Wird dann auch sicherlich in ähnlicher Form angeboten, wenn die zwei restlichen Bände fehlen. Wir hatten auch mal vor, eine Art Schuber dafür anzubieten, aber das macht nur Sinn, wenn man das in größeren Mengen bestellt, und dafür dürfte die Nachfrage zu gering sein.

Original von Manny
Lieber wären mir da Bände zu Hitchcock, Steve McQueen, Charleton Heston, etc. als ein einzelnes Heft zu einem einzigen Film.

Da reden wir über zwei verschiedene Paar Schuhe, Manny. :wink: Sowohl was die Kosten, den Preis, die Auflage und den Aufwand betrifft. Die von dir genannten Projekte sind Langzeit-Geschichten und in der Bildbeschaffung, der Aufmachung und der generellen Herstellung teuer. Das ist und bleibt der Kern der Filmbücher. Die Filmprogramme laufen quasi nebenher, ohne nennenswerten Druck, da die Kosten und der Aufwand im Rahmen bleiben - was sich dann auch auf den Preis auswirkt. Wir reden hier über einen Preis von ca. 5€. Das ist nur ein zusätzliches "Gimmick" in kleiner Auflage, was sich ganz bewusst an Sammler und Geeks richtet, wobei wir davon ausgehen, dass auch "normale" Fans zuschlagen, wenn sie einen interessanten Titel sehen. Das wirkt sich weder positiv noch negativ auf die Realisierung von anderen Büchern aus. Es könnte höchstens sein, das man durch den kleinen Preis Leute erreicht, die bislang noch nicht eingefangen wurden.

Bei solchen "Programmheftchen" könnte ich absolut nicht dafür garantieren, dass ich mir die kaufen werde. Bei einem Hitchcock Band dagegen schon.

Schade, aber mir ist bewusst, dass es sich um ein Nischenprojekt handelt. Aber wo wie du bei einem Hitchcock für ~50€ zuschlägst, schlägt jemand anderes für 5€ bei einem Filmheft seiner Wahl zu. Der Unterschied besteht nur darin, dass du bei einem Buchprojekt wesentlich mehr Risiko fährst und wir über ganz andere Summen, Gewinnspannen usw. reden. Da bist du darauf angewiesen, dass du 800 Bücher verkaufst, bis du die Kosten drin hast. Die Filmprogramme sind einfach ein zusätzliches Angebot, eine weitere Programmerweiterung, um die Zielgruppe zu bedienen und auszubauen. Das wird angenommen, oder eben nicht. Wird es nicht angenommen, fände ich es schade, weil ich so etwas schön und sinnig finde - es zieht aber nicht wirklich Konsequenzen nach sich, da die Auflage und somit auch die Kosten mehr als überschaubar sind. Wird es angenommen, dann ist es nett, ich freue mich und das Projekt wirft etwas Geld ab, was dann wiederum in Bücher wie Eastwood usw. gesteckt werden kann. Aber da wird man nach drei bis vier Ausgaben ein Fazit ziehen können. Aber noch ist ja nichts in trockenen Tüchern. Und wie gesagt: Es gibt da kein "Entweder Buch oder Programmheft", sondern nur, was ist zwischen du neben den großen Projekten noch mach- und umsetzbar, ohne dass wir zu viel Risiko eingehen.
Bis Mitte nächster Woche sollte da aber Klarheit herrschen.
 

McKenzie

Unchained
5€ ist natürlich eine Ansage. Wäre in meiner Vorstellung aber fast eher ein ideales Mitbringsel für Leute, die in diesen oder jenen bestimmten Film vernarrt sind, aber nicht klassische (eh schon "allwissende") Geeks sind. Denk das könnte durchaus einen Absatz finden. Wieviele Filme hättest du denn (grob übern Daumen) vor, damit abzudecken?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@McKenzie: Es würde regelmäßig erscheinen. Realistisch ist alle drei Monate eine Ausgabe.

@Rebell: Die Dinger sind 4, 6 oder 12 Seiten stark, komplett in s/w und bieten überwiegend nur Besetzung und Inhaltsangabe. Wir haben da einen anderen Ansatz und sind dann sicherlich kaum mit diesen Programmheften klassischer Prägung vergleichbar. Mit einem Umfang von >50 Seiten, komplett in Farbe und verschiedenen Textbeiträgen ist das wie gesagt eher ein separates Magazin zum Film.
 

Rebell

Well-Known Member
Geht also eher in Richtung aufgebauschtes Presseheft? Die Teile sind ja teilweise bei ~ 20 Seiten, meist in Farbe und Informativ zum Film.

Ich hätte Interesse an sowas speziell bei Will Smith Filmen landet der im Einkaufskorb bzw. im Rucksack.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Joar, gar nicht so übel der Vergleich. Wobei es natürlich ein Rückblick ist und es auch wesentlich mehr Details gibt, z.B. Einspielergebnissen in anderen Ländern usw.

Ich schreibe die Tage nochmal was genaueres dazu.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dann soll er gefälligst auch bei den anderen Bänden zuschlagen. :biggrin: :ugly:

Zwischenzeitlich wurde heimlich still und leise das erste Eastwood-Kapitel layoutet, welches den Zeitraum 1930-1963 umfasst, also alles bis "Für eine Handvoll Dollar". Bis dahin sind es schon einmal geschmeidige 42 Seiten. :wink: Sieht sehr geil aus, gefällt mir. Werde beizeiten mal ein paar Seiten einstellen.
 

Rebell

Well-Known Member
Wird es denn auch ein Band von 1988 geben? Das dürfte für mich Interessant sein.

Ich glaube nicht ob er sich noch andere Bücher kaufen wird. Das ganze war halt ein Geburtstagsgeschenk (1983 geboren) und hat deswegen halt entsprechende Relevanz. Aber mal schauen :smile:
 
Oben