Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Reihe war von 1975 bis 1985 geplant. Wenn jetzt auch die letzten beiden Bände erfolgreich laufen, wäre eine Erweiterung auf 1974/1986 und ggf. weitere Bände sicher denkbar.

Edit: Hab den letzten Beitrag von Knobel gefunden, in dem er darauf eingeht:
Ob es nach den letzten beiden Topfilm-Bänden weitergeht, entscheidet sich erst einige Monate, nachdem die letzten Ausgaben veröffentlicht wurden. Machen wir also weiter, wird es da sicherlich einen Break von knapp einem Jahr geben, bevor es 1974/1986 weitergeht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Übrigens......abgesehen von den Beiträgen zu den einzelnen Filmen, bin ich beim Eastwood Buch darauf gespannt, wer alles eine Kurzbiographie bekommt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Im ersten Kapitel Arthur Lubin, Jack Arnold und Kimber Eastwood. Beim Rest keine Ahnung, das steht vorher nie so wirklich fest, wobei einige Leute natürlich auf der Hand liegen, z.B. Leone oder Siegel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich wollt's nur anmerken, nicht alles vorher wissen. :wink: Ich empfinde es nur als tollen Bestandteil der Bücher.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Keine sorge, dafür werden es vermutlich auch zu viele Biografien sein. :wink: aber gut zu wissen, dass die als Bereicherung angesehen werden. Nannte die oben nur, um deutlich zu machen, dass die wieder Bestandteil des ganzem sind. Und zumindest der Name lubin dürfte ja nicht jedem etwas sagen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hey, hab deinen Carpenter Erguss immer noch auf der Platte. Fand ich toll.

Zwei Sachen die mir sofort auffielen und zu denen ich gerne, wie gewünscht, Feedback geben möchte.


1. Topfilmbände zu dem jeweils zurückliegenden Jahr.
Sowas würde ich mir sehr wünschen. Habe ich schon öft drüber nachgedacht. Es gibt so viele Jahreschroniken. Zu jeder Fußballsaison gibts eine. Warum also nicht zur Kinosaison.
Das könnte ich mir gut vorstellen. Nicht in Form von Kritiken. Die gibts überall zuhauf und schließlich handelt es sich um die von der Redaktion herausgestellten Topfilme.
Aber eben mit Hintergrundwissen, Produktionsfakten, Erfolg,Trivia usw. Man könnte auch ein paar kleine Specials einbringen. Vielleicht 2 Seiten über die Oscar-Gewinner oder auch ganz persönliche Highlights wie z.B. die traurigsten, nachdenklichsten, witzigsten, überraschensten Szenen des Jahres. Ich freue mich schon immer sehr auf die Jahresrückblicke von Jay und Joel hier.
Sich sowas dann als ( im Idealfall dickes) Buch ins Regal zu stellen ist schon was anderes.
Ich wäre jedenfalls dabei.



2. Bücher zu Serien.
Das ist wie du schon sagtest wahrscheinlich ziemlich schwierig. Allerdings sehe ich da schon einen Markt der kaum besetzt ist. Wobei ja die Masse und Bekanntheit von hochwertigen Serien auch hierzulade wächst und wächst.
Vielleicht ein Band zu einer abgeschlossenen Serie?
Ein Band zu der jeweiligen Staffel?
Oder wie bei den Filmen zu den Staffeln des Jahres? Natürlich in dem Fall wieder von vorher ausgewählten Formaten.
Da müsste man sich was überlegen. Aber wie gesagt sehe ich da Potential und sowas würde ich ebenfalls kaufen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Danke für dass Feedback auf einzelne Punkte. Wie gesagt: Ich kann dann immer besser argumentieren. :wink:

Zu deinen Punkten:

1. Kritiken sind sowieso der kleinste Bestandteil der Topfilm-Bände. Natürlich muss man das irgendwie einordnen, allerdings geht es dabei neben der jeweiligen Entstehungsgeschichte hauptsächlich um die entsprechende filmhistorische Einordnung. Die jeweilige Oscar-Verleihung ist auch jetzt schon Bestandteil von jedem Topfilm-Band. Ansonsten ist es ja so wie du sagst: Es gibt so viele Jahresrückblicke - warum als nicht für das entsprechende Kinojahr? Dass so etwas dann mit einer recht heißen Nadel gestrickt wäre, liegt auf der Hand, aber es ist machbar und bietet in meinen Augen eben auch das Potenzial, Laute anzusprechen, die durch die reine Retro-Schiene eben nicht eingefangen wurden. Der Verlag steht so etwas aber sehr skeptisch gegenüber, wobei ich die Gründe nicht immer nachvollziehen kann, wobei es teilweise auch schlicht interne Gründe sind, da man ja selbst Magazine veröffentlicht und sich nicht selbst Leser klauen will. Aber wenn ich genügend Feedback bringen kann, mag sich das ändern. Ich werde weiter daran bohren.

2. Der Verlag bringt ja auch u.a. die TV Highlights heraus. Dazu hatten sie früher auch Spezialausgaben zu Serien wie Lost, 24 usw. , die erst recht erfolgreich liefen, später jedoch massiv einbrachen. Der Grund lag und liegt für mich auf der Hand: Es handelte sich eher um klassische Episodenführer mit einer kurzen Kritik zu jeder Folge und Porträts zu den Hauptdarstellern. Das reicht aber in meinen Augen heute nicht mehr, weil du diese Infos schneller, umfassender und aktueller im Internet findest - schöne Aufmachung hin oder her. Doch ein Buch, dass - wie es Kollege Wurfbaum in dem Interview ja ansprach - z.B. die Sachen von HBO ausführlich vorstellt und aufarbeitet, wie eine Sendung von "Boardwalk Empire" entstand, ist was ganz anderes. Zudem könnte man da auch mal hinterleuchten, wie HBO zu dem wurde, was es heute ist, und wie stark die Parallelen zu tendenziellen Vorgängen im deutschen Pay TV derzeit sind. Aber wie war das mit dem gebrannten Kind und dem Feuer? :wink: Es gibt in der Branche nur schwarz oder weiß: Publikationen über Fernsehserien haben zuletzt nicht mehr so interessiert, dann haben auch neue Konzepte, die sich mit Fernsehserien beschäftigen, eben keine relevante Zielgruppe. Es klingt banal und widersinnig, aber so ist es einfach. Und daher war meine Antwort auf die entsprechende Frage auch: Ich glaube nicht, dass mich das jemand machen lässt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Danke für die prompte Antwort! :smile:

1.
Dr Knobel schrieb:
Dass so etwas dann mit einer recht heißen Nadel gestrickt wäre, liegt auf der Hand, aber es ist machbar und bietet in meinen Augen eben auch das Potenzial,
Natürlich müsste man dann in Kauf nehmen das die Bände irgendwann später im neuen Jahr erscheinen oder eben beispielsweise der Dezember immer in der nächsten Ausgabe behandelt wird. Wenn sie denn pünklich zu Jahresanfang erscheinen würden. Aber mit den nötigen Zeitfenstern kennst du dich sicher bestens aus.

Dr Knobel schrieb:
wobei es teilweise auch schlicht interne Gründe sind, da man ja selbst Magazine veröffentlicht und sich nicht selbst Leser klauen will.
Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Buch einer anderen Publikation die z.B. einen Jahresrückblick in ihrer Januar-Ausgabe bringt, Leser klauen würde.

Dr Knobel schrieb:
Zudem könnte man da auch mal hinterleuchten, wie HBO zu dem wurde, was es heute ist, und wie stark die Parallelen zu tendenziellen Vorgängen im deutschen Pay TV derzeit sind
Auch ein interessanter Ansatz. Jedenfalls denke ich es gibt auf dem Feld ähnlich viele Themen die abgedeckt werden könnten wie beim Film. In welcher Form, wie gesagt, können fähigere Leute als ich sicherlich herausarbeiten.

Naja. Für beide Sachen gilt, wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen:
Dr Knobel schrieb:
Ich werde weiter daran bohren.
Kann nur persönlich sagen das mich das freuen würde. :top:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die genannten Aussagen entsprechen natürlich nicht meiner Meinung, sondern werden mir als "Argumente" vor den Kopf geknallt. :plemplem: Aber wie gesagt: ich bleibe insbesondere bei einem aktuellen Topfilm-Band dran.

Was anderes: Ich hatte ja vor ein paar Wochen mal Filmprogramme ins Spiel gebracht. Das ist jetzt alles in trockenen Tüchern. Mit Band 71 übernehmen wir die Pegasus-Filmprogramm-Reihe, die es schon seit Jahren gibt, bei uns aber einen kompletten Neuanstrich erhält. Alle drei Monate erscheint eine neue Ausgabe mit (im Durchschnitt) 52 Seiten im Format A5. Es gibt jeweils Hintergrundinfos, Kritiken, Zahlen und Fakten, Porträts, Einblick in das jeweilige Franchise usw. Der Spaß kostet jeweils 4,99€, wird aber aus logistischen Gründen NICHT bei Amazon und Co. erhältlich sein, sondern nur im Shop und auf Börsen usw.
Unsere erste Ausgabe erscheint Ende Februar und beschäftigt sich mit Verhoevens "Robocop". Die Texte stammen immer von unterschiedlichen Autoren, wobei ich da in der Regel auch vertreten sein werde, allerdings nicht so stark wie bei "Robocop".

Genauere Infos zur Reihe an sich (Inkl. einer Auflistung aller noch erhältlichen Ausgaben) wie zur ersten Veröffentlichung von "Robocop" gibt es hier:
http://www.topfilm-buecher.de/magazine/pegasus-filmprogramme/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da musste ich jetzt erstmal googeln, in welchem Zusammenhang sie zu Eastwood steht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
:biggrin:

Im Zusammenhang mit dem ersten Dollar-Film durchaus wichtig, weil sie - und einige andere - ja nur mitwirkten, weil da auch deutsches Geld drinsteckte. Bedenkt man die chaotische Drehzeit und die irren Begleitumstände, hat sie sicher einiges zu erzählen. :wink:
Und zudem, ganz nebenbei bemerkt, ist es ja nun auch einmal so, dass nicht mehr sonderlich viele Beteiligten eines 64er-Films noch Bericht erstatten könnten. Von daher bin ich echt froh, dass sie sich hat überreden lassen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Aus den bekannten Gründen ist ja noch nicht klar, ob es mit der Topfilm-Reihe weitergeht, wobei ich wieder etwas optimistischer bin und die Chance mittlerweile bei 65% sehe. Unabhängig davon müssen wir natürlich grundsätzlich für eine Fortsetzung gewappnet sein und planen daher den Band 1974. Und dabei kann man sich an der Filmauswahl beteiligen:
http://www.topfilm-buecher.de/filmauswahl-topfilm-band-1974/

Und Jay, du Nase: falls du das liest, dann schaue doch mal bitte in dein PN-Fach. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kurze Statusmeldung Eastwood: Der erste Film der Dollar-Trilogie ist fertig und layoutet - geht über schlappe 30 Buchseiten. Das ist schon heftig.
 
Oben