Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Master Po

New Member
Hallo Doc,

erstmal danke für die Topfilm-Bände 1975 bis 1985 - habe sie alle! :thumbup:

Was ist mit den Eastwood-Bildern, die müssen wohl noch schlüpfen ... :bibber: :wink:

Gibt es schon Neuigkeiten zu Action-Stars-Band 4: JCVD? Band 5: Seagal?

Wann gibt es die Neuauflage des Stallone-Buches?

Frohe Ostern. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eastwood-Bilder: Mir liegen derzeit nur die kompletten Dateien der einzelnen Kapitel vor - und die werde ich ganz sicher hier nicht einstellen. :biggrin: Muss mal schauen, ob ich einzelne Seiten da separat trennen kann - meine technischen Fähigkeiten sind ja begrenzt. :wink: Hatte es etwas verdrängt, da ich auch ein paar tage im Urlaub war.

Action-Stars Band 4: Wenn es weitergeht, dann erst Mitte 2015. Und erst danach wird man sehen, ob auch ein Band 5 kommt. Vor 2016 ist das aber mehr als nur unwahrscheinlich.

Stallone-Neuauflage: Ich wollte wie auch schon bei Spencer/Hill keinen reinen Nachdruck, obwohl das für alle Beteiligten lukrativer gewesen wäre. Und ich wollte ein recht rundes Gesamtpaket, also nicht mit reinen Vorschauen auf 3-5 Filme. Da Stallone aber seit 2010 einen Film nach dem anderen runterkurbelte, machte es wenig Sinn, eine Neuauflage zu bringen. Er scheint ja jetzt etwas kürzer zu treten. Ich sehe nichts definitives nach EXP 3, was ja nicht gerade dafür spricht, dass er wieder 3, 4 Projekte in kurzer Zeit angeht, Von daher würde ich sagen, dass eine Neuauflage nach Eastwood Sinn macht - also irgendwann 2015.
 

Master Po

New Member
Die beiden Seiten sehen doch super aus. Ob da zwei Bücher reichen... :hae: :smile:

Die anderen Infos sind auch nicht schlecht, ich frage später sowieso noch mal nach... :wink:

Wer solche Bücher ins Leben ruft der ist ganz sicher nicht dämlich.

Ich freu mich schon auf die Coverauswahl. :thumbsup:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es zwei Bücher werden. Ich weigere mich nur standhaft, das vorher festzulegen und halte es bei dem bereits jetzt schon existierenden Umfang für sinnvoller, zwei daraus zu machen. Aber warten wir mal ab. :wink:

Hier nochmal eine Seite aus dem Kapitel zu "Für eine Handvoll Dollar", welches ja wie gesagt 30 Seiten umfasst:

http://s7.directupload.net/images/140419/jcem7392.jpg
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da auch "Für ein paar Dollar mehr" knapp 30 Seiten umfasst (Inklusive zweier Ausklapp-Seiten), haben wir bereits jetzt die 100 Seiten-Grenze überschritten. Wohlgemerkt: Wir befinden uns im Jahr 1965. Es ist immer noch nicht entschieden, aber es wird immer wahrscheinlicher, dass "Eastwood" auf zwei Bücher aufgeteilt wird. Ich schätze, dass wir bereits mit "Dirty Harry" irgendwo zwischen Seite 250-300 landen - und dann sind wir gerade mal im Jahr 1971. Ich kann mich mit der Idee auch immer mehr anfreunden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bei Eastwood geht es munter weiter. Bis "Coogans großer Bluff" (1968 ) sind wir jetzt durch und bei Seite 200. Kann sich dann ja jeder selbst ausrechnen, was für ein Wälzer das wird. :rolleyes:

Ende Juni/Anfang Juli erscheint dann auch der neue Pegasus-Band. In Band 72 beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Schwarzenegger-Klassiker "Total Recall - Die totale Erinnerung". Diesmal legen wir noch eine Gratis-DVD bei, die eine Schwarzenegger-Doku beinhaltet. Genauere Infos findet Ihr hier:

http://www.topfilm-buecher.de/magazine/pegasus-filmprogramme/pegasus-072-total-recall-in-arbeit/
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Pegasus-Band 72 ist ab sofort erhältlich, allerdings in limitierter Auflage, dafür aber mit einer Gratis-DVD einer Schwarzenegger-Dokumentation. In dieser Ausgabe wird "Total Recall" vorgestellt. Genauere Infos? HIER.

Das erste Eastwood-Buch wird wohl Ende des Jahres erscheinen. Ende 2014/Anfang 2015 geht es dann auch mit den Topfilm-Bänden in der Reihenfolge 74/86, 73/87, 72/88, 71/89, 70/90 weiter. Vielleicht gibt es auch einen Topfilm-Band 2014, in dem auf das Kinojahr 2014 zurückgeblickt wird.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Ende 2014/Anfang 2015 geht es dann auch mit den Topfilm-Bänden in der Reihenfolge 74/86, 73/87, 72/88, 71/89, 70/90
Hui.....doch gleich 10 Jahrgänge fest geplant? Hätte erstmal nur mit 2-4 gerechnet.

Das Eastwood-Buch kann ich mir dann ja als Weihnachtsgeschenk selbst schenken. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, ich wollte da schon eine gewisse Planungssicherheit haben und alles andere als direkt 10 Bände stand auch beim Verlag nie zur Debatte. Die Reihe hat sich auch deswegen gesteigert, weil man es schaffte, relativ gleichmäßig zu veröffentlichen, so dass man auch unterschiedliche Leser-Typen erreichen konnte, die entweder zufällig oder durch Mundpropaganda oder durch ein spezielles Cover aufmerksam wurden. Viele kannten die MPW-Bücher z.B. gar nicht und kamen erst später hinzu, was ja auch ein Grund für mich war, die Reihe ins Leben zu rufen. Gerade die letzten beiden Bände gingen dann ziemlich gut, was nur ein Beweis dafür ist, dass diejenigen am Ball bleiben, die einmal so ein Ding in den Händen hielten - und das steigert natürlich dann im Laufe der Zeit auch die Käuferzahl. Fängt man dann nur mit zwei Ausgaben an und wartet wieder ab, wäre das kontraproduktiv. Außerdem hat man so auch etwas mehr Spielraum bei den Druckpreisen, wenn von Beginn an klar ist, dass da Nachfolgeaufträge kommen.

Wollen wir mal hoffen, dass Eastwood Band 1 dann wirklich unter dem Tannenbaum liegt. Das ist wirklich mit Abstand das umfassendste Projekt aller bisherigen Bücher. Sitze übrigens derzeit an "Ein Fressen für die Geier".
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das wird ja wohl bis 2016 dauern, für 2015 stehen ja die Bände 74/86 und 73/87 auf dem Programm. :wink:

Beim Eastwood-Buch geht es munter weiter. Wir haben zwei kleine Bildergalerien mit insgesamt 12 - überwiegend neuen - Bildern erstellt, aus denen man erahnen kann, wie das Ding mal aussehen wird. Zur Bildergalerie geht es hier:
http://www.topfilm-buecher.de/bücher/themenbücher/clint-eastwood-in-arbeit/

Mittlerweile sitze ich übrigens an "Sadistico".

Kleine Info noch zum neuesten Pegasus-Band (Total Recall inkl. Gratis-DVD): Das war nur eine limitierte Auflage. Wer also noch eins haben möchte, sollte da mal rasch zuschlagen. Infos zu dem Ding:
http://www.topfilm-buecher.de/magazine/pegasus-filmprogramme/pegasus-072-total-recall/
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
3 Fragen zu Eastwood:

- Bei welcher Seitenanzahl bis du derzeit?
- Wie viele Filme fehlen vom ersten Buch noch?
- Wie viele Seiten werden es dann geschätzt sein?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
1. Bis einschl. "Westwärts zieht der Wind" ist alles layoutet und wir sind auf Seite 225. Textlich fertig sind zudem "Ein Fressen für die Geier", Stoßtrupp Gold" und "Betrogen", dann bist du also geschätzt bei. 280 Seiten aktuell.

2. Das ist nicht eindeutig zu beantworten. :wink: Am wahrscheinlichsten ist ein Break nach "Flucht von Alcatraz", da man so direkt in den 80er-Jahren weitermachen kann. Sollten wir das wegen eines zu großen Umfangs nicht schaffen, wäre der Break bereits nach "Dirty Harry 3" Nach "Sadistico", an dem ich derzeit sitze, kommen:

Dirty Harry
Sinola
Ein Fremder ohne Namen
Breezy
Calahan
Die Letzten beißen die Hunde
Im Auftrag des Drachen
Der Texaner
Dirty Harry 3 (Evtl. Break.)
Der Mann, der niemals aufgibt
Der Mann aus San Fernando
Flucht von Alcatraz (Wahrscheinlicher Break)

Wir sollten nicht wesentlich über 600 Seiten kommen, weil wir sonst den geplanten VK-Preis nicht halten könnten. Wir hätten dann zwar ein paar Filme in Band 2 mehr, doch da gibt es einiges, was man weder auf ~20 Buch-Seiten abhandeln kann, noch unbedingt müsste, z.B. Dirty Harry 5", "Pink Cadillac" oder die eine oder andere Regiearbeit. Das müsste dann also passen, so dass wir in beiden Bänden auf je etwa 600 Seiten kommen. Insgesamt reden wir dann - sollte es so kommen - über ein Gesamtvolumen von 1.200 Seiten Eastwood. Und damit wäre ja auch Frage 3 beantwortet. :smile: Aber das ist- gerade im Bezug auf Band 2 - alles nur grob geschätzt. Vielleicht wird das auch deutlich weniger und wir können es mit 400 Seiten veröffentlichen. Keine Ahnung. bei Band 1 bin ich mir aber ziemlich sicher, dass wir irgendwo zwischen 500-600 Seiten runterkommenw erden, wenn wir da den Break machen, wo es derzeit vorgesehen ist.
 

Rebell

Well-Known Member
Es wäre evtl. ein Gedanke:
Mal mit dem Verleger reden ob man die jeweils einzelnen Filme die du beschreibst nicht als Ebook verkaufen kann. Zu einen gewissen Mehrpreis nat.

Ich habe nicht unbedingt großes Interesse an den ganzen Wälzer. Aber wenn so paar nette Seiten zu "Gran Torino" oder "Letters from Iwo Jima" kommen... (als bsp. jetzt) da würd ich mich durchaus für Interessieren.

Ka ob man sowas machen kann?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich versuche schon seit längerer Zeit den Verlag von digitalen Angeboten zu überzeugen. Das ist aber nicht ganz so einfach, weil man dem Thema dort mit Skepsis und einer gehörigen Portion Ignoranz entgegentritt. Außerdem ist es auch nicht ganz so einfach, bestehende und bereits fertige Bücher einfach als E-Book zu veröffentlichen, weil - da kann ich aber nur für mich sprechen - die Texte ja bereits während des Schreibens so angelegt werden, dass es zum Layout passt. Man sieht das z.B. bei den Zitaten der Eastwood-Beispielseiten ganz gut. Zudem wird die entsprechende Datei zu groß, wenn du einfach PDF-Seiten umwandelst, von der technischen Umsetzung ganz zu schweigen.
Ich sehe aber durchaus die Möglichkeit, dass man die Texte von ausverkauften Büchern, bei denen ein Nachdruck aus Kostengründen zu riskant ist, überarbeitet und als reine E-Books mit nur wenigen Bildern neu auflegt und zukünftig E-Books zu kommenden VÖ mit einem gewissen zeitlichen Abstand und überarbeitet direkt als E-Book anbietet.
Mir schwirrt auch eine Idee im Kopf herum, die als Print vielleicht wirklich keinen Sinn Macht, ich dann aber eventuell tatsächlich direkt als E-Book umsetze.

Zu deiner direkten Frage bei Eastwood: Nein, einzelne Texte sicherlich nicht. Die sind ja als Teil eines größeren Konzepts aufgebaut und funktionieren daher auch nicht unbedingt allein. Es wäre eine Überlegung wert, ob man nicht - wie bereits oben beschrieben - mittelfristig ein überarbeitetes E-Book mit den Texten anbietet. Dann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt und komplett.
 

Master Po

New Member
Hallo Doc!

Schafft es das erste Eastwood Buch 2014 unter den Weihnachtsbaum oder wird es eher ein verspätetes Neujahrs-Frühlingsgeschenk 2015? :thumbsup:

Wann kommt die Cover-Wahl zu Eastwood? :top:

Wird es ein JCVD-Buch (Action-Stars-Band 4) und / oder Bruce Willis - Buch (Themenbuch) geben? Natürlich nach dem 2. Eastwood-Buch. :bibber:

Wann kommt die 2.Auflage vom Stallone-Buch?

Es bleibt spannend. 8)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Eastwood-Veröffentlichung ist ungewiss. Inklusive DIRTY HARRY ist jetzt alles layoutet. Aber es kommen noch 8 oder 11 Filme, bevor wir den ersten Band fertig haben. Einiges wird sicherlich schneller von der Hand gehen wie bislang, aber das ist noch ein gehöriger Batzen, und ob die Bücher dann rechtzeitig zum Weihnachtsfest da sind, da will ich mich lieber nicht festlegen. Es dauert eben so lange es dauert. :wink:

Die Cover-Wahl, wenn es denn eine geben sollte (Ich muss da jedes Mal den Verlag überreden), wird kommen, sobald wir wissen, welche Filme im ersten Band enthalten sind.

Mit den Action-Stars wird es einstweilen nicht weitergehen. Es stehen einfach Projekte an, von denen sich der Verlag mehr verspricht. Vielleicht geht 2016 was, aber Stand der Dinge jetzt wird man die Reihe mit den drei großen Namen zumindest einstweilen ruhen lassen.

Bruce-Willis-Themenbuch war bislang noch nie im Gespräch. Sehe ich auch derzeit nicht, zumindest von mir nicht.

2. Auflage Stallone: Dieselbe Aussage wie immer: Er dreht einfach sehr viel in sehr kurzer Zeit, Ich will einfach kein Buch machen, in dem es vier, fünf Vorschauen gibt. Sobald abzusehen ist, was er wann macht, sieht das anders aus, es soll halt möglichst komplett sein. In Anbetracht der Tatsache, dass RAMBO 5 sicher und EXPENDABLES 4 wahrscheinlich kommt, möchte ich vorher nichts machen. Und ein reiner Nachdruck ist möglich, wird es aber nur über mein Veto geben, auch wenn es aus finanzieller Sicht das einzig vernünftige wäre. Doch der Verlag sieht das so wie ich, von daher sehe ich da für 2015 schwarz. Dafür wird das Ding natürlich umfangreicher und dicker werden und wird nach meiner Einschätzung dann sicherlich 700 Seiten umfassen.

Infos darüber hinaus:

1. Topfilm-Band 2014 wird jetzt definitiv kommen. Wir versuchen so früh wie möglich Anfang 2015 veröffentlichen. Ich vermute Januar/Februar 2015.

2. Ein etwas ... heikles Projekt wird irgendwann 2015/2016 kommen - allerdings als reines E-Book. Der Verlag sieht dafür als Print-Veröffentlichung keinen Markt, was ich für falsch halte, aber auch nicht widerlegen kann. Da ich es aber unbedingt machen möchte, wird es eben auf dieser Art und evtl. (!) parallel als Book-on-Demand erscheinen. Wie bei dem Hallervorden-Buch wird derjenige, um den es geht (Aktiv und ein Name den JEDER kennt), an dem Projekt beteiligt sein, Bildmaterial bereit- und Kontakte herstellen. Zwei Interviewtermine im Sommer 2015 sind fest gebucht, die werden die Basis für dieses Buch legen. Mehr zu einem späteren Zeitpunkt, da sich so etwas ja auch immer schnell zerschlagen kann.

3. Der Pegasus-Band zu TOTAL RECALL inkl. DVD war ja ohnehin streng limitiert, wird aber in Kürze ausverkauft sein. Wer also noch will, sollte rasch zugreifen. Wer nicht mehr weiß, worum es ging: INFOS.

:smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich sage mal so: Alleine die DVD kostet derzeit bei Amazon mindestens 7,99€...

Und jepp, da steht einiges an. Im Grunde bin ich bis Minimum Ende 2016 ausgebucht.
 
Oben