Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich denke, er meint das "Buch" über Carpenter was ich bei BG vor knapp sieben Jahren zum Download anbot. :wink:
Und was den Bericht in der SZ angeht: Das darf man nicht so ernst nehmen. Das Buch wurde erwähnt, das ist wichtig. :wink: Und Thomas selbst hat das natürlich so auch nicht gesagt.

Original von Revolvermann
Überlege gerade stark mir das Eastwood Buch zu holen. Ist es auch in etwa so aufgeteilt? Also nach Filmen?

Ja, grundsätzlich schon. Das Buch ist chronologisch von 1930 bis 1979 in einzelne Kapitel aufgeteilt. Unterteilt sind diese einzelnen Kapitel dann durch die einzelnen Filme.

Ich nutze sowas immer gerne zwischendurch. Z.B. als Klolektüre. :squint: Das ist jetzt absolut positiv gemeint.

Das wird bei den Büchern schwierig, weil die recht massiv und schwer sind. Aber viel Glück! :wink:

Diese Abstufung in kleinere Artikel, bei Carpenter ist es immer ein Film/Drehbuch, ist immer ganz nett wenn man eine Viertelstunde auf der Terasse sitzt oder vor dem löschen des Lichts am Abend nur 15 Minuten noch mal eben den Kopf freimachen will. Oder eben auf Klo. Für sowas nehme ich ungern einen Roman mit.

Ja, das ist auch bei Eastwood so. Die einzelnen Filme haben einen Umfang von 12-40 Buch-Seiten.

Es gibt dort (sicher auch in anderen deiner Bücher) oft so kleine Anekdoten und Begebenheiten. Musst du dafür immer eine Quelle haben?

Bei einer Buch-VÖ gibt es natürlich noch einmal andere Maßstäbe als bei einem kostenlosen Download-Angebot. Aber grundsätzlich galt auch bei Carpenter schon: Ohne Quelle keine Verwendung.

Z.B. fällt dir beim Schreiben eine kurze Info zu einem Film ein, die du irgendwann mal gehört/gelesen hast.Vielleicht nur ein kurzer Satz. Verwendest du diese nur wenn du eine Quelle findest?

Exakt. Wenn ich nicht mindestens zwei Quellen finde, bleibt es draußen. Egal, was ich mal gehört usw. habe. Alles, was in den Büchern steht ist von A bis Z abgesichert. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig stimmt oder in der Form stimmt, weil einiges aus Interviews und/oder persönlichen Gesprächen entnommen wurde. Und da wird natürlich einiges etwas anders dargestellt. ich sehe es dann aber auch als meinen Job an, das so nachhaltig wie es nur irgendwie geht, zu überprüfen. Um beim Beispiel Eastwood zu bleiben, stellen z.B. Sergio Leone und Eastwood selbst die Abläufe vor und während ihrer Zusammenarbeit teils gänzlich unterschiedlich dar. Das wird dann gegenüber gestellt und durch Aussagen Dritter und Vierter entweder gestützt oder widerlegt.
Um das abzuschließen: Deswegen dauern die Bücher auch immer verhältnismäßig lange - eben, weil die Recherche extrem aufwändig ist. Für Wallace habe ich z.B. in einem Archiv in Frankfurt mehrere Tage verbracht und bin mit etwa 750 Kopien zusätzlich nach Hause gefahren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Genau den Download meine ich.
Danke für die ausführliche Antwort. :top:
Das hört sich alles sehr interessant an. So eine Recherche stelle ich mir auch mühselig vor. Ich kann ja bisher nur von dem Carpenter Buch sprechen aber dort hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, die Recherche ist auch in der Form mühselig und teilweise frustrierend. Gleichzeitig ist es aber auch mit die schönste Sache, weil du plötzlich Zusammenhänge erkennst, die dir vorher nicht klar waren, oder die noch nirgendwo standen. Das ist absolute Fleißarbeit gepaart mit etwas Phantasie, wo man eventuell noch etwas entdecken kann, wo noch niemand anders gesucht hat. Am Ende ist es aber halt das, was zählt. ich habe bei Norris z.B. mehrere Monate gebraucht um Menahem Golan oder Joseph Zito für ein Interview zu bekommen. Am Ende ist es aber das, was zählt.
Und der Vergleich zu Carpeter, den du gezogen hast: Das Buch wird ja irgendwann kommen, aber es wird dann komplett überarbeitet, weil ich es so nicht veröffentlicht sehen möchte. Und in den letzten Jahren eröffneten sich mir natürlich auch gänzlich neue Möglichkeiten, weil man sich ein kleines Netzwerk aufgebaut hat. Ich will Roddy Piper? Gut, den Mailkontakt bekomme ich durch einen befreundeten US-Journalisten. Nur als grobes Beispiel. Ich weiß halt mittlerweile eher, was ich da tue, als noch vor sieben Jahren.

Wäre dir bei Eastwood das Cover wichtig?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Ich denke, er meint das "Buch" über Carpenter was ich bei BG vor knapp sieben Jahren zum Download anbot. :wink:
Das war dann aber doch sicher inhaltlich (also vom Text hr , nicht was die Bildr angeht) nicht sooooo Umfangreich wie bei Stallone/Wallace/Eastwood/etc. oder?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn man so ein Thema hat, dass einen uneingeschränkt interessiert, kann ich mir vorstellen das es auch Spaß macht Infos zu finden und Kontakte herzustellen.
Wenn das Carpenter "Projekt" mal als richtiges Buch erscheinen sollte, würde ich mir das sicher besorgen.
Das Cover würde mich jetzt allgemein bei einem Buch nicht vom Kauf abhalten wenn mich das Thema interessiert. Hab ich die Möglichkeit zwischen zwei Covern zu wählen, klar, das nehme ich das welches mir besser gefällt.
Ich weiß gar nicht warum ich das bei Büchern weniger wichtig einstufe als bei Filmen. :check: Vielleicht weil Film allgemein ein optisches Medium ist? Keine Ahnung. Bei einem Film kann es schonmal vorkommen das ich einen/zwei Euro mehr ausgebe für ein tolles Cover.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Im Shop kannst du das Cover wählen, bei jedem anderen Anbieter musst du nehmen, was du bekommst. Deswegen frage ich. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hier mal etwas abseits von Eastwood: ein kleiner Ausblick auf die Top 10 für den Topfilm-Band 1986 - ja, da geht es auch weiter. Aller Voraussicht nach erscheinen die Ausgaben 1974/1986 noch dieses Jahr:

Der Name der Rose
Jenseits von Afrika
Top Gun
Police Academy 3
Rocky 4
Asterix - Sieg über Cäsar
Drei Männer und ein Baby
Basil - Der große Mäusedetektiv
Momo
Die City Cobra


Porträt: Sean Connery
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kurzes Update zu Eastwood Band 2: Alles inklusive "City Heat" (1984) layoutet. Liegen jetzt bei 110 Seiten. Und da kommt ja noch einiges, so dass auch Band 2 - wie geplant - in etwa den Umfang von Band 1 haben wird. Hier mal eine Beispielseite aus "Mit Vollgas nach San Fernando".

Klick

Manny, wie weit bist du?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gute Frage....mal eben wiki zu Hilfe ziehen.....Hängt ihn höher müsste ich zuletzt gelesen haben. :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach herrje. Du scheinst es dir ja wirklich so einteilen zu wollen, dass du nahtlos zu Band 2 übergehen kannst. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
In der Bio von Brian G Hutton ist ein Tippfehler in seinem Geburtsdatum. Der Mann ist 1935 geboren. :nene:
(Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich bei 1938 bis heute nicht auf 79 Jahre kam und deshalb bei wiki nachgeguckt habe.)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gnaa. Das kuriose ist: im Originaltext ist es korrekt (Gerade nachgeschaut) und im ersten Layout-Durchgang auch. Dann starb aber Hutton, nachdem alles fertig war, und ich schickte nicht den kompletten Text zum Verlag, sondern nur die entsprechende Ergänzung/Korrektur. Dadurch verschob sich aber alles, und der Layouter musste das händisch neu eingeben ... und da liegen 5 und 8 auf der Zahlentastatur übereinander.

Aber immerhin: Du kommst voran. :ugly:

Gerade "Heartbreak Ridge" abgeschlossen. Dürfte das umfangreichste Kapitel im 2. Band werden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die nächsten Tage kann ich aber nicht weiterlesen, da ich Betrogen und Sadistico (gerade bestellt) erst sehen will, bevor ich die Kapitel lese.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das macht auch Sinn, weil die wirklich gänzlich anders sind. Gerade "Betrogen" ist vermutlich einer der ungewöhnlichsten Eastwood-Streifen überhaupt. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der von Don Siegel ist, was nur unterstreicht, was für ein großartiger Filmemacher der war. Bin mal gespannt, was du zu beiden sagst, doch die sind innerhalb seiner Karriere beide sehr wichtig, behaupte ich mal.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Heartbreak Ridge" dürfte mit 26 Seiten Umfang das längste Kapitel im 2. Eastwood-Band sein.

@Manny: Und - "Betrogen" und "Sadistico" gesehen?
 
Oben