Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade gestern. Und dann auch gleich die beiden Kapitel im Buch gelesen. Wenn ich das Buch das nächste Mal in die Hand nehme, ist also Dirty Harry dran.

Betrogen (also der Film) gefiel mir besser als Sadistico, der mir allerdings auch ganz gut gefiel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ob strange das richtige Wort ist, weiß ich nicht so recht. Aber zumindest undgewöhnlich ist er.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gerade das Layout zu HEARTBREAK RIDGE gesehen - dürfte mit 26 Seiten Umfang zu den längsten "Kapiteln" des zweiten Buches zählen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da bin ich mal gespannt, warum gerade der Film. Würde jetzt auch ordentlich Schwierigkeiten beim Drehbuch, den Dreharbeiten, etc. tippen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Auch, da gab es einiges Geplänkel mit dem Militär. Aber dazu kamen auch andere Dinge wie die Bürgermeisterwahl in Carmel und der Streit mit Fritz Manes.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade die Kurzbio zu James Fargo gelesen. Aus seinem geplanten Film mit Roddy Piper wird dann ja nun so nichts mehr.
Oder ist der schon abgedreht?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, man suchte noch nach Geldgebern. Aber ich denke, dazu wäre es ohnehin nicht gekommen. Bist dann ja bald durch, was?
Bei Band 2 habe ich gerade “Pink Cadillac“ abgeschlossen, sind jetzt bei knapp 200 Seiten. Dazu habe ich die Zusage von einem recht prominenten Interview-Partner. Sobald ich auch tatsächlich die Antworten habe, mache ich brav Meldung. :wink:
 

TheWolf82

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Wolfgang Petersen konnte ich als weiteren Interview-Partner für das 2. Eastwood-Buch gewinnen. Cooler Typ.

WOW. Super. :thumbsup:

Kannst du eigentlich etwas dazu sagen wie gut sich Band 1 verkauft hat!? Vielleicht auch im Vergleich zu Norris/Stallone/Schwarzenegger?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, Petersen ist schon einmal eine Hausnummer und das Interview war klasse.

Ende des Jahres kann man ein aussagekräftiges Fazit ziehen. Der Verkauf in den ersten zwei Monaten war jedoch sehr, sehr und über dem Durchschnitt liegend stark, danach wurde es dann natürlich ruhiger. Wird jetzt die Frage sein, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.
Darüber hinaus weiß ich, dass viele auf Band 2 warten und es sich dann im Komplett-Paket holen, weil sie keine Pause wollen oder auf eine Ermäßigung hoffen. Von daher ist das schwierig zu beziffern.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Zwar kein neues Buch-Projekt, aber trotzdem eine nette Geschichte. Universal bringt am 16. Oktober in Zusammenarbeit mit Turbine die so genannte "Monster Classics Complete Collection" , die alle Filme der klassischen Unsichtbaren-Reihe (1933-1951) beinhaltet auf den Markt. Das Ding sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch auf 2.500 Exemplare limitiert und besteht aus 6 DVDs und 2 BDs. Meine Wenigkeit durfte das Booklet "Schatten eines Unsichtbaren" beisteuern, das einen Abriss über die klassische Universal-Horrorfilme der 30er-50er-Jahre bietet und die Entstehungsgeschichte der Unsichtbaren-Streifen beleuchtet. Booklet ist allerdings der falsche Begriff, da das gute Stück einen Umfang von 80 Seiten hat. Das "Booklet" wird auch nicht eingeklebt, sondern als tatsächliches Buch beiliegen.
Ich hatte bis dahin Angebote für Booklets immer abgelehnt, aber das war einfach zu verlockend und einmalig. Wen die VÖ interessieren sollte, kann hier einen Blick darauf werfen.

Klick den Unsichtbaren
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bei Eastwood Band 2 sind wir jetzt im Jahr 2000 angekommen, haben das Layout inklusive "Space Cowboys" fertig und sind bei knapp 350 Seiten angelangt. Damit dürfte das 2. Buch wohl in etwa denselben Umfang wie der Vorgänger haben, vielleicht etwas mehr. Nach "Million Dollar Baby" mache ich auch noch einmal eine kleine Galerie mit Beispielbildern fertig.

Danach wird es von mir bei MPW nichts mehr geben, Eastwood wird also der krönende - und wie ich finde auch passende - Abschluss sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dr Knobel schrieb:
Danach wird es von mir bei MPW nichts mehr geben, Eastwood wird also der krönende - und wie ich finde auch passende - Abschluss sein.
Schade. Es hätte vielleicht ja nochmal was Interessantes für mich gegeben. Aber wenigstens bekommen wir Eastwood noch komplett.
Wann ist denn der derzeitige voraussichtliche Veröffentlichungstermin?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Manny schrieb:
Schade. Es hätte vielleicht ja nochmal was Interessantes für mich gegeben. Aber wenigstens bekommen wir Eastwood noch komplett.
Wann ist denn der derzeitige voraussichtliche Veröffentlichungstermin?

Dann hat dich ja der 1. Band scheinbar nicht vom Kauf des Nachfolgers abgehalten. Gut zu wissen. :biggrin:

VÖ ist noch nicht so wirklich einzugrenzen, weil der Verlag teilweise auch lieber 2 oder 3 Druckaufträge zusammen vergibt, weil man so eine bessere Verhandlungsposition mit den Druckern hat. März/April halte ich für realistisch.

Zitat von »Rebell«
Bedeutet das es kommen gar keine Bücher mehr von dir? Oder nur nicht bei dem Verlag?

Ich wollte aus mehreren Gründen ohnehin das Tempo ein wenig drosseln, aber aufhören wollte ich sicher nicht. Es gibt auch schon Gespräche mit anderen Verlagen, aber die stehen noch ganz am Anfang, weil ich einerseits noch mit Eastwood ausgelastet bin und andererseits im Anschluss eine kleine Pause einlegen wollte. Aber sollte es da keine Einigung geben, steht ja auch immer noch die Möglichkeit im Raum, selbst aktiv zu werden.
Ich werde allerdings unabhängig von dieser Frage bald wieder ein umfangreiches Booklet wie bei der genialen Unsichtbaren-Box schreiben, das auch voraussichtlich Interviews enthalten wird.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ich hoffe vom Stallone Buch kommt bald eine Neuauflage, damals war ich leider zu spät dran, also eigentlich wollte es mir meine Frau schenken, also ist SIE schuld. Finden kann man es nur noch um 200 Euro aufwärts, da kämpfe ich noch mit mir ob ich zuschlage.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da werde ich dich enttäuschen müssen. Ich zitiere mich mal selbst

Danach wird es von mir bei MPW nichts mehr geben, Eastwood wird also der krönende - und wie ich finde auch passende - Abschluss sein.

Der Verlag kann natürlich eine reine Neuauflage bringen, aber das glaube ich nicht. Sie können auch eine aktualisierte Neuausgabe bringen, bei der die neuen Texte von einem anderen Autoren kommen. Aber da müssen sie erst einmal jemanden finden, der das machen möchte. In nicht mehr allzu ferner Zukunft fallen die Rechte jedoch an mich zurück, eventuell mache ich dann woanders eine aktualisierte Neuauflage. Aber vor 2020 ist das nicht möglich.
 
Oben