Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Alles bis einschließlich "Invictus" ist layoutet, sind bei 460 Seiten. Denke, Ende April sind wir fertig, VÖ Mai/Juni. Hat sich aus diversen Gründen etwas länger hingezogen als gedacht. Eastwood hat das Buch mittlerweile auch gesehen, und hat genüsslich drin geblättert.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Im Vorfeld ist es immer schwer, Leute für so etwas zu "bekommen". Solche Leute wie Stallone oder Eastwood stehen ja nicht im Telefonbuch, teilweise wollen sie an so etwas auch gar nicht beteiligt sein, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Häufig ergibt sich dann leider erst nach Release etwas, weil sie es dann doch auf die eine oder andere Art registrieren. Bei Norris hat mich z.B. Aaron Norris angeschrieben, der vorher nicht auf jedwede Kontaktversuche reagiert hat, um zu sagen, wie klasse er das Ding findet. Der hat den Tipp von Lance Hool bekomme, der wiederum von James Bruner. Aber ich schweife ab.
Diesmal war es so, dass ein deutscher Fotograf, der Eastwood seit Jahrzehnten bei dessen Deutschlandbesuchen begleitet und mittlerweile eng mit ihm befreundet ist, das Buch in die Finger bekommen und sich bei mir gemeldet hat. Er fand den Schmöker so gut, dass er ihn Eastwood bei seinem letzten Aufenthalt mitgebracht hat. Der gute Clint reagierte wohl erst abweisend, bis man ihm sagte, dass das wirklich was vernünftiges ist. Danach hat er durchgeblättert ohne ein Wort zu verstehen, ist bei einigen Seiten hängengeblieben und hat hin und wieder gelächelt. Er hatte aber wohl anfangs nicht verstanden, dass es nur Teil 1 war und fragte irritiert, wo denn seine späteren Sachen seien. Als ihm dann mitgeteilt wurde, dass noch ein 2. Band im identischem Umfang kommt, war er wohl etwas perplex. :biggrin:
Ich habe Fotos davon, habe aber noch keine Rücksprache mit demjenigen gehalten und will die nicht einfach veröffentlichen, weil es klassische Privatfotos sind. Der gute Mann fliegt Ende April nochmal runter, vielleicht kann er den guten Clint ja noch zu etwas überreden, aber da bin ich skeptisch.
 

Master Po

New Member
Hallo Doc,

du hast das auch verdient!

Wer solche Bücher macht und hartnäckig dran bleibt verdient Respekt.

Und wenn dann noch die Darsteller selbst darin lesen und ein gutes feedback abgeben, dann ist das einfach nur cool.

Deine Arbeit mit deinen Helfern hat sich mehr als gelohnt!

Ich freue mich schon auf CE 2.

Vielleicht dürfen wir ja auch noch etwas träumen, JCVD, Seagal, ... :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Master Po schrieb:
Und wenn dann noch die Darsteller selbst darin lesen und ein gutes feedback abgeben, dann ist das einfach nur cool.

Bei Hallervorden war es ja im letzten Drittel eine Gemeinschaftsarbeit mit ihm selbst. Der verkauft die Bücher auch in seinem Theater. Und ja, das freut mich. :smile:

Vielleicht dürfen wir ja auch noch etwas träumen, JCVD, Seagal, ... :wink:

Nope, bei MPW ist für mich nach Eastwood 2 Schluss. Danach mache ich erst einmal eine Pause von mindestens sechs Monaten, danach sieht man weiter. Aber Bücher in dieser Form/Aufmachung wird es dann nicht mehr von mir geben, weil das nur bei MPW in Deutschland möglich ist. Und unabhängig von mir selbst, sieht es auch nicht danach aus, dass MPW diese Action-Stars-Bücher weiterverfolgen wird.

Original von Jay
Starke Sache :squint:Glückwunsch.

Ja, freute mich auch. Ich habe auch die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben, dass da noch irgendwas mit Eastwood geht, aber grundsätzlich gibt er Außenstehenden nur noch Interviews für seinen jeweiligen Film, alles andere läuft über Richard Schickel. Und der ist einerseits Freund von Eastwood seit über 30 Jahren und verdient gutes Geld an seinem Eastwood-Monopol. Da braucht man also gar nicht zu erwarten, dass der Interesse daran hat, objektiv zu sein. Aber egal: Hätte mir einer vor sechs Monaten gesagt, dass Eastwood in Carmel mein Buch durchblättert, hätte ich den für verrückt erklärt. Von daher: Alles gut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Band 2 geht jetzt in die Endphase. Wird etwas dicker als der Vorgänger werden. Vermute mal, wir landen bei 550 Seiten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Fertig. :smile:
Nur noch die letzten Korrekturen. Wenn der Drucker mitspielt, geht es noch im Juni in den Druck. Sind in der Tat 550 Seiten geworden, also mehr als bei Band 1. Zusammen sind es dann über 1.000 Seiten Eastwood.

Wird nur mit einem Cover veröffentlicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm.....mal gucken, ob ich während der EM dazu komme, drin zu lesen. Zwischen den Spielen wollte ich eigentlich eher Serienfolgen gucken. :check:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Manny, wenn das Ding noch im Juni in den Druck gehen sollte, dann ist es ja vor Juli nicht erhältlich. Von daher passt das schon. :wink:
Oder musst du Band 1 noch beenden?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wäre ja wohl auch ein Unding gewesen. :biggrin:

Cover und Klappentext findet man HIER.

Nein, keine 2 Cover, es gibt nur das.
Ich bin weder von dem Cover - obwohl ich es für akzeptabel halte - noch von der Tatsache begeistert, dass es nur ein Cover gibt. Aber nun gut.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das freut mich. Aber neben einer Collage hätte ich gerne noch ein anderes gehabt. zudem stört mich, dass nichts von Gran Torino oder Million Dollar Baby eingebunden wurde.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Mal kurz weg von Eastwood. :smile:

Turbine und Universal Pictures bringen im September die Extended Version Deluxe Edition von "Blues Brothers" auf den Markt. Ich weiß nicht, inwiefern das geläufig ist, aber die bekannte Fassung des Films ist nur eine gekürzte Version, die seinerzeit auf Druck des Studios entstand. Vor einigen Jahren wurde dann die verlängerte Fassung veröffentlicht - auch in Deutschland. Allerdings wurden die "neuen" Szenen dabei im Original belassen und lediglich untertitelt. Turbine holte nun die Originalsprecher von Jake und Elwood Blues (Danneberg/Basedow) wieder zusammen ins Studio und hat die neuen Szenen nachträglich synchronisiert und dazu auch Bild und Ton überarbeitet. John Landis himself hat diese Version autorisiert und war so angetan, dass er sogar ein Grußwort eingesprochen hat.
Neben dieser Extended Version wird diese VÖ auch noch die Original-Kinofassung, eine Dokumentation über die Blues Brothers und die Fortsetzung "Blues Rothers 2000" enthalten. Dazu auch noch jede Menge anderes Zeug, das ich gleich nochmal aufliste.
Ich hatte zudem die große Freude ein knapp 50seitiges Booklet für diese aufwändige und wirklich geile Box - die auf 5.555 Stück imitiert ist - zu verfassen, in dem es einerseits um den Film, aber auch um die Band an sich und die Entstehungsgeschichte dieser speziellen VÖ geht. Hier einmal eine Übersicht:

Enthält folgende Discs:
- Blues Brothers Extended Edition (Blu-ray)
- Blues Brothers Kinofilm (Blu-ray)
- Blues Brothers 2000 (Blu-ray)
- The Best of the Blues Brothers (DVD)

Enthält folgende Extras
- Grußwort von John Landis
- Hintergrundgeschichten zum Making of Blues Brothers (56:20 Min.)
- Das Transponieren der Musik (15:15 Min.)
- Erinnerungen an John (9:38 Min.)
- Exklusiv auf DVD: Best Of The Blues Brothers - Dokumentation über die Anfänge, mit Dan Aykroyd als Host (Deutsch synchronisiert von Thomas Danneberg), (60 Min.)
- 48-seitiges Booklet mit Informationen rund um die Blues Brothers
- Blechnummernschild des Bluesmobils
- Postkarten-Set
- Wendeposter
- 2 Aufkleber
- 2 Visitenkarten
- Elwoods Führerschein
- Mugshot-Karte mit Limitierungsnummer
- Extended Cut des Kultklassikers - erstmalig mit deutscher Synchro!

Hier noch Bilder, damit man sich ein Bild machen kann:

Klick
Klick

Weiß ja nicht, wer den Film hier noch kennt und mag. Aber wenn man den schätzt, dann bekommt man hier ein unschlagbares Komplettpaket.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wird's da noch irgendwann eine nicht limitierte abgespeckte Version mit Extended und Kinofassung geben?
Der restlche Schnickschnack interessiert mich nämlich eher weniger (und 5.555 Exemplare können ja auch ganz schnell weg sein).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Keine Ahnung. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen ganzen Aufwand (Neusynchro, Bild- und Tonarbeiten usw.) nur für diese limitierte Edition betreibt, angekündigt ist jedoch nichts, und ich weiß auch von nichts.
Zudem ist das ja auch keine klassische Sublizenz, sondern Universal hat es im Grunde outgesourct, weil Turbine sich halt einen guten Namen gemacht hat. Wer dann im Hinblick auf die Neusynchro die Rechte hält, weiß ich nicht.
ich wäre da aber grundsätzlich vorsichtig, da Turbine bei nahezu allen relevanten VÖ zwar später noch was günstigeres nachgeschoben hat (Hallervorden, TCM usw), bestimmte Extras - und damit meine ich nicht den von dir angesprochenen Schnickschnack - jedoch exklusiv nur in der Erstauflage (Box, Digipack usw.) angeboten hat. Von daher ...

Allerdings verstehe ich grundsätzlich, was du meinst, wobei ich die Doku und das Sequel in der Box sinnig finde. Und natürlich das Booklet. :biggrin:
Aber die Aufmachung ist schon schick, da gibt es nichts.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe den Film nun schon sehr lange Jahre nicht mehr gesehen. Das Sequel sogar noch nie. Außerdem mag ich ja gerne so schöne Editionen, wo nicht einfach nur die Köpfe und der Titel lieblos zusammengeshopt wurden und es schöne Extras gibt. Man hat oft das Gefühl man kauft ein bisschen Plastik mit nem Rohling. Naja, jedenfalls ist das eine schöne Möglichkeit den mal in die Sammlung aufzunehmen und nochmal neu (als Erwachsener) kennenzulernen.
Kann man denn schon etwas zum Preis sagen? Das wäre so ziemlich das Einzige, was einem die Freude an solchen Sachen manchmal nehmen kann. Jetzt nicht im Bezug auf Turbine oder so. Allgemein sind die Preise bei einigen Editionen oder Mediabooks gelegentlich etwas unnachvollziehbar.
 
Oben