Denkt an Spoiler-Warnungen!

Garrett

Meisterdieb
Aus aktuellem Anlass verweise ich hier nochmals auf Regel 6 betreffend Spoilern - also dem Verraten von Filminhalten:

6. - Das Verraten von wichtigen Filmdetails (insb. von kommenden Filmen) soll stets mit großer SPOILER Warnung versehen werden, damit auch Unwissende die Chance haben, es selbst zu sehen.

Dafür ist die Spoilerfunktion sehr sinnvoll:

Beispieltext
[/Spoiler Ende]


Genutzt wird sie per

Code:
[spoiler] Beispieltext [/spoiler]
Bitte denkt daran, besonders im Bereich "Aktuell im Kino". Wenn ihr explizit über Filminhalte diskutieren wollt macht das bitte im Spoilerboard - dafür ist es schließlich da :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich will nochmal an was erinnern, was mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist:

Wenn ihr über geheime Aspekte eines Films sprechen wollt, beispielsweise bei Scream 4, wer überlebt, wer der Killer ist, woran das erinnert usw usf > macht das bitte im Spoilerbereich. Was ich vermeiden will, sind ganze Diskussionen ala:

Post 1: Ja, den Film eben gesehen, war super! 9/10 Besonders gut fand ich den Kill bei dem SPOILER und als dann SPOILER und wie sie dann SPOILER und überhaupt.

Antwortpost: Ja, fand ich auch, vor allem SPOILER SPOILER SPOILER

Antwortpost 2: Ne, seh ich anders, denn SPOILER SPOILER SPOILER

Dafür gibt es nämlich den Spoilerbereich, damit man sich ungestört über alles unterhalten kann, ohne sich einschränken zu müssen oder anderen was vorweg zu nehmen. Kommt beiden Seiten gelegener. Spoiler in normalen Beiträgen gehen natürlich auch, nur sollen daraus keine ganzen Diskussionen entstehen.

Die Firma dankt :super:
 

Joker1986

0711er
Hier wurde ja gestern eine Spoilerdiskussion hinverschoben und ist nun wieder weg.
Ich habe nur den Teil aus der Book of Boba Fett mitbekommen, keine Ahnung aus welchem Serienthread der Teil war der hier hin verschoben wurde.

Allgemein finde ich die Diskussion ziemlich seltsam.
Ich bin hier in einem Filmforum, das muss ich eigentlich mit Spoiler rechnen.
Ich muss sagen, mich persönlich stören Spoiler nicht sonderlich, wenn ich aber welche vermeiden will, dann meide ich auch den Thread.
Immer wenn ich in einen Thread gehe, muss ich damit rechnen, Spoiler zu lesen.
Und was für den einen ein Spoiler ist, ist es für den anderen nicht.

Ich kann natürlich immer meinen kompletten Post in Spoiler setzen, dann werden auch nicht die belästigt, "die die Stimmung im Thread" rauslesen wollen.
FInde es dann schon nervig, wenn man wegen diesen Leuten bei ner Diskussion total gehemmt wird.
Also ich kann schon verstehen, dass das Leute wollen und um Rücksicht bitten, dann seid aber auch so rücksichtsvoll und lasst den Leuten eine Diskussion ohne ständig "Angst" haben zu müssen etwas zu spoilern.
Wie gesagt, alternative ist den eigenen ganzen Post komplett in Spoiler zu setzen, aber dann liest man auch keine "Stimmung" mehr raus...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Na ja, ganz offensichtlich kann man da ja anderer Meinung sein. Nur weil ich mich in einem Filmforum über Filme austausche heißt das für mich nicht, dass ich erwarte gespoilert zu werden. Im Gegenteil.

Was ich hingegen nicht verstehe ist, dass man das bisschen Aufwand scheut, um Spoiler zu setzen. Einzig problematisch ist halt, dass das jeder ein stückweit anders definiert. Ich für meinen Teil setze dann lieber einen Spoilertag mehr, als weniger, einfach weil ich niemanden den Spaß verderben möchte. Ich gehöre aber auch zu der Sorte Mensch, die es stört, wenn jemand auf einen Twist hinweist, ohne ihn zu verraten, weil es mein ganzes Mindset bei Sichtung des Films ändert.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich kann natürlich immer meinen kompletten Post in Spoiler setzen, dann werden auch nicht die belästigt, "die die Stimmung im Thread" rauslesen wollen.
Den Satz versteh ich nicht so recht.
Die die die Stimmung im Thread aufnehmen wollen, werden ja nicht belästigt, durch die Spoiler, die freuen sich eher darüber, denn sie bekommen was sie haben möchten.

FInde es dann schon nervig, wenn man wegen diesen Leuten bei ner Diskussion total gehemmt wird.
Setz alles in Spoiler oder mach alles verschwommen und gut ist. Sehe da keine Hemmung.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Setz alles in Spoiler oder mach alles verschwommen und gut ist. Sehe da keine Hemmung
Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Das Problem ist, dass hier verschiedene Ansichten aufeinander treffen, was unter Spoiler zählt und was nicht.
Absolut normal und verständlich - und weil es da in letzter Zeit gerade bei zwei Beiträgen zu großen Franchises zu Reibereien gekommen ist, wäre eine Richtlinie gar nicht so verkehrt.

Aus Trotz alles in Spoilertags zu packen ist unsinnig und ruiniert für alle Seiten den Spaß an der Sache.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wenn ich spoilerlastig schreibe und nicht rumfummeln möchte dann haue ich alles in Spoiler oder mach es verschwommen.

Was wird denn dadruch ruiniert?
Wenn man es dann doch wissen will was da steht drückt man einmal drauf und liest es oder überfliegt es. Aber man weiß vorher das da Spoiler sind. Ist 10 mal besser als einfach ohne Vorwarnung einen Spoiler vor den Latz geballert zu bekommen.
 

Joker1986

0711er
Wenn man es dann doch wissen will was da steht drückt man einmal drauf und liest es oder überfliegt es. Aber man weiß vorher das da Spoiler sind. Ist 10 mal besser als einfach ohne Vorwarnung einen Spoiler vor den Latz geballert zu bekommen.
Wenn aber alle Posts in Spoilertags sind, liest du halt einfach auch nichts mehr.
Auser die Posts von Leuten die den Film noch nicht gesehen haben.
Dann bekommst auch keine Stimmung mit.

Ich war zum Beispiel noch nicht ein einziges Mal im Spider-man no way home und im GB3 Thread, seit die Filme draußen sind.
Auch wenn mich brennend interessiert was da drin steht.
Da ich aber beide Filme noch nicht gesehen habe, meide ich eben beide Threads.
Meine Neugier stille ich dann, wenn ich die gesehen habe.
Kann ich dann nicht tagesaktuell mitdiskutieren? Ja, aber das kann ich auch nicht, wenn ich nur lese was die anderen so zu dem Film sagen, weil ich den eh noch nicht gesehen habe...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich will nochmal an was erinnern, was mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist:

Wenn ihr über geheime Aspekte eines Films sprechen wollt, beispielsweise bei Scream 4, wer überlebt, wer der Killer ist, woran das erinnert usw usf > macht das bitte im Spoilerbereich. Was ich vermeiden will, sind ganze Diskussionen ala:

Post 1: Ja, den Film eben gesehen, war super! 9/10 Besonders gut fand ich den Kill bei dem SPOILER und als dann SPOILER und wie sie dann SPOILER und überhaupt.

Antwortpost: Ja, fand ich auch, vor allem SPOILER SPOILER SPOILER

Antwortpost 2: Ne, seh ich anders, denn SPOILER SPOILER SPOILER

Dafür gibt es nämlich den Spoilerbereich, damit man sich ungestört über alles unterhalten kann, ohne sich einschränken zu müssen oder anderen was vorweg zu nehmen. Kommt beiden Seiten gelegener. Spoiler in normalen Beiträgen gehen natürlich auch, nur sollen daraus keine ganzen Diskussionen entstehen.

Die Firma dankt :super:
Ist zwar elf Jahre alt, aber passt doch noch immer. Im Spoilerthread kann man offen reden wenn man Film oder Serie bereits gesehen hat. Gerüchte konnte man bisher immer im offenen Thread besprechen. Für sowas sind die Dinger doch eigentlich gedacht. Wenn wir alles in Spoiler setzen, auch Gerüchte, traut sich der ein bald gar keine Spoiler mehr zu öffnen und kann daher nur begrenzt an der Diskussion teilnehmen und die andere fühlt sich gezwungen jeden Spoiler zu öffnen weil sie über die neuesten Gerüchte informiert werden und diskutieren möchte und trifft dann auf harte Spoiler, die die Stimmung vermiesen.
 
Oben