The Dead Zone - Die Serie

Mr.Anderson

Kleriker
The Dead Zone - Die Serie

Der junge High School Lehrer Johnny Smith führte einst ein einfaches aber erfülltes Leben in einer idyllischen Kleinstadt. Doch kurz nach der Verlobung mit seiner Kollegin Sarah Bracknell wurde Johnny bei einem schweren Autounfall lebensgefährlich verletzt - er fiel sechs Jahre ins Koma. Nach seinem Erwachen muss er jedoch feststellen, dass er eine Gabe besitzt: Berührt er Menschen oder Gegenstände, kann er sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft sehen, und somit das Schicksal derer verändern.

Basierend auf Stephen Kings Roman "The Dead Zone" entwickelte 2002 "Star Trek"-Produzent und Autor Michael Piller zusammen mit seinem Sohn Shawn die gleichnamige Serie. 19 Jahre zuvor hatte bereits David Cronenberg den Stoff für die große Leinwand verfilmt.

Piller übernahm die Hauptcharaktere und den Aufhänger, um eine Serie zu entwickeln, die sich um ein großes Thema dreht: Gibt es so etwas wie Schicksal und Vorhersehung? Und was, wenn wir wirklich in die Zukunft schauen könnten?

Diese "Was wäre wenn"-Frage zieht sich auch durch die gesamte erste Staffel. Johnny gelingt es dabei auf verschiedenste Art und Weise, Verbrechen und Katastrophen zu verhindern oder zumindest aufzuklären. Am Ende der Staffel taucht aber eine neue Gefahr auf: Ein angehender Politiker namens Greg Stillson, bei dessen Berührung Johnny das Armageddon vorhersieht.

Deshalb versucht Johnny in der zweiten Staffel auch herauszufinden, welche Verbindung Stillson mit der größten aller Katastrophen zu tun haben könnte. Am Ende erhält er sogar Kontakt zu einer Person aus der Zukunft, die dieses Unglück überlebt und Johnnys Stock gefunden hat. Auch in der dritten Staffel wird die Geschichte um Stillson weiter vertieft und man untersucht Johnnys Beziehung zu Sarah und seinem Sohn J.J.

Von Anfang an war Pillers The Dead Zone ein großer Erfolg für das USA Network. Grund hierfür sind nicht nur die einzigartigen Geschichten, welche die Serie erzählt, sondern auch Pillers Nähe zu den Fans. Auf der offiziellen Webseite gibt es nicht nur eine Anleitung für angehende Drehbuchautoren, die sich selbst an einer Episode der Serie versuchen möchten, sondern auch komplette Drehbücher der Episoden zum Download. Und der Erfolg scheint weiterzugehen, denn das USA Network spendierte der Serie im September letzten Jahres eine vierte Staffel. Man darf gespannt sein.



Auch mit von der Partie in der Serie ist Nicole deBoer, die bei Star Trek: Deep Space Nine die 'Ezri Dax' darstellte. Start der Free-TV-Premiere wird der 31. August um 22.05 Uhr auf RTL2 sein. Der Sender kündigte an die ersten 44 Episoden so auszustrahlen, dass pro Woche eine Episode zu sehen sein wird. Zu den Darstellern gehören neben deBoer Anthony Michael Hall(kennt den noch jemand?), Chris Bruno, John L. Adams und David Ogden Stiers.
 

bigboss1

New Member
Ich habe die erste Staffel gesehen. Einfach spitze. Überhaupt weil Johnny Visionen hat und es dann immer ganz anders kommt.

Bin gepannt ob RTL2 wirklich alle 4 Staffeln auf einmal spielt.

Sehenswert wenn nicht schon Pflicht.
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
es ist ja schon pflicht wenn es auf etwas von king basiert:wink:

aber warum RTL II? wer hasst mich? :biggrin:
 
D

dts

Guest
Richtig gut wird es eigentlich erst ab Staffel 2 mit der Einführung der Person Greg Stillson, der für den Weltuntergang verantwortlich sein wird und Jonny von da an versucht dies zu verhindern bzw möglichst viele Informationen über den Unfall zu sammeln.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
DIESEN MITTWOCH gehts los, nicht vergessen :wink:

Bin schon mal sehr gespannt drauf, Buch und Film haben mir schon sehr gut gefallen.
 
D

dts

Guest
Auf Premiere liefen übrigens bereits die ersten 3. Staffeln, die 4. läuft gerade in den USA.
Der Pilot ist übrigens nicht so toll, die weiteren Teile sind deutlich besser, was wohl auch daran liegt das die Charaktere dann deutlich komplexer sind.
 

Trauma

New Member
Ich finde die Thematik auch sehr interessant und freu mich schon total auf die Serie. Die Vorschau erinnert mich ein bisschen an unbreakable, als der Bruce Willis auch immer Visionen hat, wenn er andere berührt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe nun die erste Folge der Serie gesehen und war nicht enttäuscht. Die alte Verfilmung mit Christopher Walken fand ich auch schon sehr gut und das Buch sowieso.
Ich werde versuchen, keine Folge zu verpassen. :top:
 

Trauma

New Member
Fand die erste Folge auch spitze :yeah:

Freu mich schon auf die weiteren, die Thematik gibt ja auch ein unglaubliches Potential her und kann immer wieder neue Szenarien erzeugen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die zweite Folge gestern war auch sehr gut - vor allem der ewige Streit zwischen ihm und dem Cop :biggrin:

Wers bemerkt hat, dieser Mordfall war derselbe wie im Film, auch der Platz mit dieser Rotunde war exakt so im Film zu sehen.
 
D

dts

Guest
Original von Jigsaw
Die zweite Folge gestern war auch sehr gut - vor allem der ewige Streit zwischen ihm und dem Cop :biggrin:
.

Das Verhältniss zwischen den Beiden wird später viel besser und vorallem freundschaftlicher sein, auch wenn es halt öfters mal Probleme wegen der Familie gibt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Come to Deaddy!

Heute

- neue Dead Zone Folge
- neue Twilight Zone Folge

net verpassen!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die heutige Folge fand ich sehr gut, ich dachte zuerst, der Typ hat Hallus (ok, der hat immer Hallus, aber diesmal echte :wink: ).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wie blöd muss man eigentlich sein? Ich mach hier selbst den Thread auf, bin Kingfan und hab nicht eine Folge der Serie gesehen. Irgendwie einfach vergessen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was mir an der Serie nicht ganz so gefällt, ist das sie bislang recht Zusammenhangslos ist. In den ersten 3 Folgen gab es noch Verbindungen, aber die ganzen letzten ~5 etwa waren reine Einzelfälle.

Ich würde mir eine umfassende Hintergrundgeschichte wünschen, die sich von Folge zu Folge entwickelt, aber sowas ist ja schon für Season 2 angekündigt, wenn es dann etwas richtung 24 - TwentyFour geht.
 
Oben