Black Swan ~ Portman [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Mestizo: Kapiert habe ich ihn ja auch, nur stand ich bei dem einen oder anderen Dialog über Programmierung etc. etwas auf dem Schlauch, besonders wenn sie sich ganz schnell und in Fachchinesisch darüber unterhalten haben. :wink:

EDIT: Und mir ist schon klar, dass es in dem Film in erster Linie um was anderes ging und nicht (nur) um Facebook.
 

delta

Ghost in the Wire
Irgendwie glaube ich auch, dass das so gedacht war das man da als nicht-programmierer auf den Schlach steht.
Genauso wie z.b. bei Breaking Bad (anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein :ugly: ) jeder Nicht-Chemiker geistig aussteigt wenn sich Jesse und Walt über's Meth-Kochen unterhalten... Und da ist es - mir jedenfalls - auch keinesfalls negativ aufgefallen. Das war eher so "aha, jetzt reden sie darüber wie toll chemisch das alles ist".
Bei Social Network ist es dann eben "Aha, Programmiergelaber... ".
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eben, bei Arzt-Serien oder Filmen versteht man auch nicht alles, aber darum geht es doch auch gar nicht. Es liefert lediglich das passende Setting und fördert die Authentizität. In der Regel werden ja auch einfach nur ein paar Infos völlig aus dem Zusammenhang präsentiert, so dass man selbst bei Fachkenntnis nicht den vollen Überblick hätte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gestern noch mal gesehen den Film. Große Klasse :super:

Ich interpretiere ihn übrigens immer mehr in die Richtung, dass der krankhafte Ehrgeiz gar nicht so im Vordergrund steht, sondern eher die Entfaltung der Frau. Sie unterdrückt ihre Triebe, die hier als Schwarzer Schwan dargestellt werden (wobei ich diese Triebe nicht "dunkel" finde, sondern nur natürlich). Auch schön zu sehen in der Szene, als
sie ihren dunklen Schwan "tötet" und ihn in das Badezimmer schleppt, um ihn dorthin zu "verdrängen"
Von daher ist der Film allein schon psychologisch interessant. Aber auch sonst toll gemacht - vor allem die Leistung von Portman und die Musik von Tschaikowski/Mansell. Klasse :super:
Ich mag sowieso Filme und Bücher, in denen sich ein Charakter weiter entwickelt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 309 Tage zurück.
Buddeln geht immer :ugly:

Den hab ich gestern Abend auch zum ersten Mal geschaut und bin positiv überrascht, aber auch ein wenig enttäuscht.
Mich hat der Film damals nicht wirklich interessiert, aber doch, der lohnt sich definitiv.
Portman liefert eine absolut Glanzrolle ab und sticht einfach von all den anderen hervor. Klar, dass der Fokus dann bei ihr liegt, aber auch schade, dass grade für ihren schwarzen Schwan, Lily, zu wenig Zeit bleibt. So kam es mir zumindest vor, dass sie immer nur kurz und im schlechten Licht gezeigt wurde, damit Portmans Eindruck verstärkt wird.
Die ganzen Psycho-Aspekte waren toll, hab mich ziemlich geschaudert und ab und zu geekelt. Nagel usw.
Besonders haben mich aber die Effekte beeindruckt, die waren fantastisch!

TheGreatGonzo schrieb:
Falls sich wer dafür interessiert, was man beim Film alles für Effektarbeit leisten musste, bzw. ein bisschen was von dem, sollte sich das anschauen. Es wird auch gezeigt, wie man das mit den Spiegeln gedreht hat. Spoilert aber kräftig, also nicht anschauen, wenn man den Film noch nicht gesehen hat.

Visual Effects Reel

So gut! :biggrin:
 
Oben