Iron Man 2 (MCU) [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Viel zu wenig? Also da sieht man doch mal wieder, dass es hier keinerlei Maß mehr gibt. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wie lange ihr für 250.000$ arbeiten müsst? Wieso seid ihr der Meinung, dass Schauspieler derart monströse Gehälter verdient haben? Kaputte Welt...
Weil man hier erwarten kann, dass die Produzenten mit diesem Film extrem viel Kohle verdienen würden. Da ist es doch vollkommen normal, wenn ein Schauspieler seinen Anteil davon haben will. Oder soll man ihnen vielleicht 20 Euro die Stunde bezahlen, damit der Rest für die Producer übrig bleibt?
 

MamoChan

Well-Known Member
Hm, ich würde für 250000 Dollar jederzeit mitspielen. :ugly:

Aber mal ernsthaft. Ich finde, daß hier ist genau die das gegenteil von den unmöglichen Rekordgagen, die manche Schauspieler bekommen. Beide Seiten finde ich nicht gut. 1-2 Millionen sollten für Rourke wohl schon drinne sein, wenn er wirklich eine der großen Schurkenrollen hat.
 

Pippen

Well-Known Member
250.000 als Fixum wäre doch gut, oben drauf kommt dann eine Erfolgsbeteiligung. Das wäre fair.....aber es stellt sich wirklich erstmal die Frage, wie groß seine Rolle überhaupt wird...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Zudem ist Schauspieler auch nicht mit dem Straßenbahnfahrer um die Ecke zu vergleichen. Von uns ist doch jeder leicht zu ersetzen.
Also da habe ich einfach eine gänzlich andere Lebenseinstellung. Für mich ist jeder Mensch gleich und vor dem Strassenbahnfahrer, der jeden Morgen aufsteht und seinen Job macht, um die Familie über die Runden zu bringen, habe ich jede Menge Respekt.
Im Gegensatz zu einem "normalen" Arbeiter hat ein Schauspieler keinen festen Job. Das heißt, es könnte sein, dass er seine nächste Rolle erst in 3 oder 5 Jahren oder so bekommt, und dann muss er solange mit diesem Geld auskommen. Er hat ja überhaupt keine Sicherheiten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und was wäre jetzt dein Vorschlag, Rahl? Wer soll das ganze Geld bekommen, das von einem Film eingespielt wird? Der Hausmeister des Filmstudios? :headscratch:
 

General_Lee

New Member
Also vor 3, 4 Jahren waeren 250 000 fuer Rourke noch n super Gehalt gewesen, wenn er dafuer in so nem Kinohit mitspielen darf.
Aber nach the wrestler und seinem kleinen Revival?
1,5 Millionen halte ich schon fuer realistischer.
 
J

jeremybentham

Guest
Es sieht halt wirklich etwas mager aus, wenn man bedenkt, was manch andere Schauspieler bekommen.

Bei Friends haben die in der letzten Staffel doch sogar 1 Mio $ bekommen. Und mit ner TV-Serie sind die Einnahmen icherlich nicht so hoch, wie bei nem Blockbuster, der 500 Mio in die Kassen spühlt...

Er muss ja nicht gleich 10 Millionen kriegen, aber naja... müssen die selbst wissen, was ihnen ihre Filme wert sind.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich würde ihm mehr Gage geben.

Ich würde das glatt mit manch einen Subunternehmer vergleichen: Er verdient sich eine goldene Nase und der Arbeiter geht mit fast nix nach Hause.

btw:
So manche Gagen kann ich auch nicht nachvollziehen. Umso präsenter die Promis in den Medien vertreten sind umso mehr Gage bekommen sie. Besten Beispiel ist Angelina Jolie.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Dr Knobel
Na denn: Wieviel Gage bekommt denn die gute Jolie?

Woher soll ich die genaue Zahl wissen? Das variert eh von Film zu Film.Ich habe gelesen, dass sie einfach mal überbezahlt ist. Ihre letzten Filme sind nicht unbedingt Meisterwerke gewesen und dennoch hat sie Unmengen kassiert. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 

NewLex

Well-Known Member
Schauspieler werden ja prinzipiell nicht nach ihrem Können bezahlt oder nach dem wie gut ein Film bei den Kritikern abschneidet. Sondern nach ihrer Beliebtheit und wie viel Leute sie ins Kino locken (siehe Will Smith).
Gibt aber auch ausnahmen wie Clint Eastwood bei dem die Schauspielerische Leistung, der Film an sich und auch die Einnahmen einfach sehr hoch sind.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Alessa
Original von Dr Knobel
Na denn: Wieviel Gage bekommt denn die gute Jolie?

Woher soll ich die genaue Zahl wissen? Das variert eh von Film zu Film.Ich habe gelesen, dass sie einfach mal überbezahlt ist. Ihre letzten Filme sind nicht unbedingt Meisterwerke gewesen und dennoch hat sie Unmengen kassiert. Kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Darauf wollte ich ja hinaus.
Sie erhält also zuviel, du weißt aber nicht, was sie bekommt? Interessant. Und, weil du gelesen hast, das sie überbezahlt ist, ist sie das auch? :wink:

Was waren denn ihre letzten Filme?

"Wanted" hat sehr gut eingespielt
"Der fremde Sohn" ist von Eastwood, wird sicherlich nicht schlecht sein.
"Ein mutiger Weg" ist ein recht günstiger Film gewesen, den sie sicherlich nicht ausschließßlich wegen der Kohle gemacht hat.
"Der gute Hirte" war auch nicht sonderlich teuer, hatte aber einen exzellenten Cast
"Mr und Mrs Smith" war ein Blockbuster.

Verstehe mich nicht falsch: Wenn du meinst, das Schauspieler zuviel verdienen, ist das deine Meinung, die ich nicht angreifen will. Nur diese Pauschalisierung stößt mir etwas sauer auf.
 
S

SlyFan

Guest
Wie gesagt,die Nachfrage bestimmt den Preis,das ist beim Fussball ja auch so...und die Jolie bekommt sicher eine hohe Gage,aber ihre letzten Filme waren auch meist Kassenschlager.
Also von der Sicht gerechtfertigt....wenn wir nicht mehr ins Kino gehen oder DVDs kaufen oder nicht in Stadion rennen bezw. vor dem TV sitzen,würde sich das von allein regulieren...klar ist das Verhältnismäßig viel was sie verdienen,aber sie können es ja auch verlangen...und nach jetztigen Stand Rourkes Karriere,müsste dabei mehr als 250 tausend rausspringen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das da etwas schief läuft brauchen wir doch nicht zu diskutieren. Es ging mir in dem speziellen Fall um die Argumentation, die dahinter steckt.

Generell beschwere ich mich aber nicht über die Summen, die da bezahlt werden. Die Summen stehen im Raum und werden umgesetzt - mit meiner Hilfe.
Wenn ein Studio 900 Mio. Dollar mit einem Film umsetzt, was meinetwegen einem Reingewinn von 300 Mio Dollar gleich kommt, finde ich es nur angebracht, das die Leute, die maßgeblich an dem Film beteiligt sind - Regie, Buch, Darsteller - entsprechend entlohnt werden.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Dr Knobel
Verstehe mich nicht falsch: Wenn du meinst, das Schauspieler zuviel verdienen, ist das deine Meinung, die ich nicht angreifen will. Nur diese Pauschalisierung stößt mir etwas sauer auf.

Ich habe nicht gesagt das Schauspieler zuviel verdienen. Manche Gagen sind in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt und dazu zählen Angelina Jolie ihre.

Ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen, gehört bzw. gesehen habe.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Alessa
Original von Dr Knobel
Verstehe mich nicht falsch: Wenn du meinst, das Schauspieler zuviel verdienen, ist das deine Meinung, die ich nicht angreifen will. Nur diese Pauschalisierung stößt mir etwas sauer auf.

Ich habe nicht gesagt das Schauspieler zuviel verdienen. Manche Gagen sind in meinen Augen einfach nicht gerechtfertigt und dazu zählen Angelina Jolie ihre.

Ich kann nur das wiedergeben was ich gelesen, gehört bzw. gesehen habe.

Ich will das hier jetzt auch gar nicht weiter vertiefen oder deine Meinung wegdiskutieren. Du hälst Jolies Gagen ungerechtfertigt, weißt aber nicht, was sie erhält? :headscratch: Im Vergleich zu was ungerechtfertigt?
Und woran machst du fest, das eine gage gerechtfertigt ist, und Jolies z.B. nicht? Box Office? Reputation der Filme? Persönlicher Geschmack?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rahl, was würdest du denn für gerechtfertigt halten? Ein Beispiel: wenn du mit deiner Band bei einem Auftritt 1000 Zuschauer hast und du an jedem etwa 2 Euro verdienst, was schon echt niedrig gerechnet ist, hast du 2000 Euro verdient.

Was aber, wenn da 50.000 Leute im Stadion sitzen und Tickets für deine Band kaufen? Dann hast du auf einmal 100.000 Euro in der Tasche. Ist das gerecht? Sollte man dann die Zuschauer nur bis zu einem bestimmten Grad zahlen lassen oder würdest du auf 90.000 Euro verzichten, obwohl so viele Leute gekommen sind um dich zu sehen?

Weil das gleiche Prinzip trifft auf Schauspieler zu. Überleg mal, wie viel Leute allein Terminator 3 gesehen haben. Wenn da jeder nur 50 Cent für Arnie abgedrückt hätte, wär Arnie auch auf seine 20 Mio gekommen. :wink:

Jolies letzte Gagen:
Wanted (2008) $15,000,000
Beowulf (2007) $8,000,000
A Mighty Heart (2007) $10,000,000
The Good Shepherd (2006) $10,000,000
Mr. & Mrs. Smith (2005) $20,000,000
Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life (2003) $12,000,000
Lara Croft: Tomb Raider (2001) $7,000,000
 
S

SlyFan

Guest
Original von Jigsaw
Rahl, was würdest du denn für gerechtfertigt halten? Ein Beispiel: wenn du mit deiner Band bei einem Auftritt 1000 Zuschauer hast und du an jedem etwa 2 Euro verdienst, was schon echt niedrig gerechnet ist, hast du 2000 Euro verdient.

Was aber, wenn da 50.000 Leute im Stadion sitzen und Tickets für deine Band kaufen? Dann hast du auf einmal 100.000 Euro in der Tasche. Ist das gerecht? Sollte man dann die Zuschauer nur bis zu einem bestimmten Grad zahlen lassen oder würdest du auf 90.000 Euro verzichten, obwohl so viele Leute gekommen sind um dich zu sehen?


Klar,gebe RAHL recht,wir man hier sieht,pervers viel Geld...aber,die Nachfrage ist da und von daher "wohl" gerechtfertigt...das ist nunmal in einigen Branchen so und wir tragen ja auch extrem dazu bei...

Jolie in dem Fall ist nunmal sehr gefragt und der Erfolg gibt ihr ja auch recht.

Weil das gleiche Prinzip trifft auf Schauspieler zu. Überleg mal, wie viel Leute allein Terminator 3 gesehen haben. Wenn da jeder nur 50 Cent für Arnie abgedrückt hätte, wär Arnie auch auf seine 20 Mio gekommen. :wink:

Jolies letzte Gagen:
Wanted (2008) $15,000,000
Beowulf (2007) $8,000,000
A Mighty Heart (2007) $10,000,000
The Good Shepherd (2006) $10,000,000
Mr. & Mrs. Smith (2005) $20,000,000
Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life (2003) $12,000,000
Lara Croft: Tomb Raider (2001) $7,000,000
 
Oben