Iron Man 2 (MCU) [Kritik]

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von StuntmanMike
Gut gemacht ist er, ja.
Aber im Großen und Ganzen habe ich mir deutlich mehr erwartet. Hatte damit gerechnet, dass der Film etwas düsterer wird und VOR ALLEM habe ich mit angekündigten 15 ACDC Liedern gerechnet, eben so wie mit deutlich mehr Action. Vor Allem ging der Film viel zu schnell rum...

5/10

ich fands klasse, dass es eben nciht so mit ac/dec vollgestopft war.

btw. sehr gelungener einsatz eines the clash songs :smile:

und tom morello beim score einsetzen (wie bei teil 1) war ne super idee
 
N

namegeloescht

Guest
Selten zuvor so enttäuscht von einem Film worden. Nach den mehr als nur guten Einser so ein mieser Zweier. Downey jr. ist zwar die perfekte Wahl für Iron Man aber der Dreier muss wesentlich besser werden!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Iron Man 2 rockt! Jedoch rockte der erste ein wenig mehr...
Die Action im neuen ist super, jedoch bei weitem nicht so gut verteilt wie im Ersten. Teilweise klaffen riesige Actionlücken im Film die den ganzen Film etwas zäh gestallten und nicht so dynamisch wie den ersten.
Die Eastereggs sind jedoch echt der Hammer(im wahrsten Sinne des Wortes :wink: ) und jeder Comic-Fan wird hell auf begeistert sein.
Zu Downey Jr. brauch ich glaub ich nichts zu sagen: ER IST IRON MAN/TONY STARK!!!
Rourke macht eine echt gute Figur als Whiplash, Justin Hammer jedoch nervt mit der Zeit total.
Als War Machine hätte ich lieber Howard gesehen aber Cheadle ist auch ok.
Im großen und ganzen ist Iron Man 2 wirklich eine echt gute Fortsetzung und lebt richtig im Marvel Universum, und das gefällt.
Das nächste Mal vielleicht wieder ein bisschen mehr dynamik aber sonst kann man nicht viel kritisieren.

Iron Man 9/10
Iron Man2 8,5/10
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Was mir zu allererst eingefallen ist:

Wieso hat zu Beginn des Films der Ironman Anzug nen Leuchten, als er ihn aber auszieht ist sein Hemd+Anzug vor der Lichtquelle.

:ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Zinolein
Was mir zu allererst eingefallen ist:

Wieso hat zu Beginn des Films der Ironman Anzug nen Leuchten, als er ihn aber auszieht ist sein Hemd+Anzug vor der Lichtquelle.

:ugly:

Zwei verschiedene Energiequellen :bye:

Eine im Anzug und eine unter dem Hemd
 

Batou9

Well-Known Member
Gestern Abend gesehen. Die Szenen in Monaco waren top, der ganze Rest des Films 100% Flop. Es ist einer von diesen Filmen für eine Generation von Zuschauern, welche definitiv nicht auf meiner Wellenlänge funken!

Es gab nicht eine einzige Szene die der Ironie des ersten Teils ebenwürtig war oder als "Mindfucking" einzustufen wäre.

BalBlubbBlähAction im Dunkeln um Kosten zu sparen und hirnrissige "Hologrammwohnraumwelten". Es wird sicherlich vielen Zuschauern aufgefallen sein das wir mit solchen Sinntriebwerken in unserer Aufmerksamtkeitshingabe sehr schnell überfordert sind.

Eine Symbolik für den Electric-Speed unserer gedankenlosen "Drauflos-Gesellschaft". Das die vor dem Kollaps stehende Westjugend nach solchen Filmen die Zurückhaltung von Staaten gegenüber privaten Ein-Mann-Rüstungskonzernen glaubt oder den mindestens 3 mal erwähnten "Iran" als feindseelig einstuft wird kaum verwundern. Der Russe glich den tausenden Russendarstellungen zuvor und die Weiber sahen im Film irgendwie nach einem gewünschten Lifestyle des ewigen Hirnverlustes aus.

Die Geschichte dieses Planeten wird in Fastfood-Restaurants entschieden und TV-Bildschirme kapert man heute mit Fingerschnippen oder wegen "njecht gute Software"!

2/10 Punkten für den Auftritt von Iron Man in Monaco!

Ich stimme für einen Reboot!

PS: Die Polizei verhaftet den Buben auf den der Finger gerichtet ist! Das Leben ist so einfach........das sie uns sehr bald noch weit aus größere Hologramme auftischen werden!
 

xyla

New Member
Ich bin (vermutlich) einer der wenigen, der dieser Teil besser gefallen hat, als der erste Iron Man.

Sicher hatte der neue Film seine Schwächen, aber die hatte der erste Film auch. Ich werde hier jetzt keinen großen Direktvergleich starten, weil das sicherlich zum einen eine sehr subjektive Angelegenheit ist, zum anderen auch recht stark spoilern dürfte, was den zweiten Teil angeht. Allerdings finde ich z.B. dass der Origin Story im ersten Teil sehr viel (zu viel) Platz eingenommen hat, bis der Anzug dann endlich eingesetzt wurde. Auch wenn der Weg dahin gut war, empfand ich ihn -gerade nach mehrmaligem gucken- doch als zu lang. Im zweiten existierte dies Problem nicht, dafür gab es andere Probleme (weniger Emotionalität durch fehlenden Verrat an Stark z.B.).

Im Endeffekt kann ich allerdings für mich behaupten, dass mir dieser Film im Gesamtpaket besser gefallen hat als der erste. Die Formel war ähnlich wie beim Erstling und er blieb unter seinen Möglichkeiten, was die Ernsthaftigkeit der Handlung angeht (die Alkoholiker Seitenhandlung wurde ja z.B. abgezwackt), aber diese Reihe hat sich nun mal gute Laune Action auf die Stirn geschrieben und das funktioniert ziemlich gut. Muss vllt noch dazu erwähnen, dass ich die Comic Reihen alle nicht kenne, bin nur durch die paar Sachen, die ich aus den 90er Cartoons aus meiner Kindheit noch weiß, mit den Figuren vertraut; jemand mit mehr Hintergrundwissen sieht die Sache vllt mit etwas mehr Herzblut und sieht ganz andere Kritikpunkte.

Iron Man I 7/10
Iron Man II 7,5/10
zum Vergleich mal der dritte Marvel
Der unglaubliche Hulk 8/10
 

Carlito

Well-Known Member
ich höre überall das nach dem ende des abspanns noch 44 sekunden szenen gibt ich habe leider das kino verlassen ohne das zu ahnen nicht nur ich jeder der im kino war.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also wir hatten doch kurz vor dem Kinostart sogar einen eigenen Thread dazu...

Bei uns sind allerdings auch einige vorher rausgegangen. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn wer Teil 1 kennt muss doch eigentlich schon ahnen das es eine Szene nach dem Abspann gibt! :headscratch:
 

Kala

New Member
Hallo habe den film gestern gesehen. Also der film ist absolut schlecht und langweilig.Erst dauert es ewig bis die action kommt und dann ist es schon wieder vorbei. Dazwischen nur gelabere . Dann das kurze finale und schluß . Dazu alberne witze die nicht lustig sind . Also der erste ist 10 mal besser. Die vorgeschichte war doch im ersten gut geklärt warum im zweiten dann kein action? Wie könnt ihr dem film dann noch zwischen 7-9 punkten geben? Die filmemacher denke wohl auch nur weil sie ne zahl anhängen ist es ein garantierter gewinner.
Spart euch das geld fürs Kino und schaut euch den in 3Jahren als Pro7 Blckbuster auf eienem sonntag an . haha

Mfg Kala.
 

Payton

Heckenschütze
War gestern im Kino und wurde gut unterhalten. Für meinen Geschmack hätte etwas mehr Action im Streifen sein können. Allerdings hat es für mich der Humor und Robert Downey wieder raus gehauen. Der Film lebt einfach von dessen Charakter. Enttäuscht war ich dagegen etwas von Ivan. Die Screentime war irgendwie zu kurz und so richtig nachzuvollziehen waren seine Aktionen auch nicht.

Insgesamt sehe ich Iron Man I+II fast auf gleicher höhe, wober Teil I dann doch Actiontehnisch etwas mehr abging.

Ich gebe 7,5 - 8 Punkte
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Vor dem Film im vollbesetzten Kino ein kollektives aufstöhnen als es den Trailer zu Eclipse gab, da dachte ich hey das kann ja nur noch durch den Film Iron Man besser werden. Leider habe ich mich doch sehr getäuscht. Ich habe schon wonanders geschrieben ich habe gestern nicht Iron Man gesehen sondern einen Robert Downey jr Film Naja unterhalten hat mich der FIlm zwar aber begeistert hat er mich nicht. Als der Abspann anfing fiele mir denn noch so einiges auf es fehlte die eine Szene aus dem Trailer ich habe leider den Cameoauftritt von Stan Lee verpasst. Könnte mir bitte jemand sagen welche Rolle er dieses Mal hatte? Auch sind sitzengeblieben weil sie wohl geahnt haben da kommt noch was.

Fazit Der Robert Downey Jr Film kriegt 8,5/10
Iron Man 2 kriegt 6/10
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Bambi
Vor dem Film im vollbesetzten Kino ein kollektives aufstöhnen als es den Trailer zu Eclipse gab, da dachte ich hey das kann ja nur noch durch den Film Iron Man besser werden.

Apropo Trailer: Im Iron Man Double kam lediglich vor dem ersten Teil ein regionaler Werbeblock von rund 5 Minuten und keine Trailer. Danach gabs ein paar Minuten Pause und es ging nahtlos mit Iron Man 2 weiter. Das war mal ne richtig positive Überraschung! :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Jetzt hat mich die Neugier doch noch in den Film getrieben und es war ein Fehler. Der Film ist nun wirklich blöd, oft langweilig und inhaltlich lose zusammengeschustert aus Szenen, die in Richtung Avengers führen sollen und sonstigen Storyschnipseln, die den Anschein einer Handlung geben sollen.

Einzig Rourke hat mir gefallen, selbst Downey Jr. überzeugte mich nur noch wenig:no:
4/10 Punkte.
 

Civer

New Member
So, meine Kritik zu Iron Man 2:

Iron Man 2 verspricht. Und verspricht. Und verspricht. Und hält viel zu wenig.
Die Trailer zeigen einen bombastischen Actionfilm mit flotten Sprüchen von Robert Downey Jr. Nur fragt man sich irgendwann: Wo bleibt die Action? Im Rückblick kann ich mich an 3 Actionszenen erinnern. Eine davon irgendwie verkorkst, da zu überladen, eine unglaubwürdig und eine überflüssig. da ebenfalls irgendwie unglaubwürdig. Bleibt noch Downeys 1-Man-Show, auf die ich mich insgeheim schon gefreut habe. Die 1-Man-Show zündet aber nicht wirklich, da Tony Stark hier einen fast ebenbürdigen Gegner hat: nein, nicht Mickey Rourke, sondern Sam Rockwell als Justin Hammer, der ebenfalls die Worte nur so aus sich raussprudeln lässt, dass es Robert Downey Jr. irgendwie schwer fällt, aufzutrumpfen. Oft waren allerdings Sprüche dabei, die mir und ein oder zwei Nebensitzern im Kino ein Gelächter entlockt haben, der Rest des Kinos hat sich nicht gerührt. Die Gags scheinen also nicht jedermanns Geschmack zu sein, was seltsam ist, schließlich sind diese ähnlichen Stils wie Teil 1.
Nun zu Mickey Rourke. Man glaubt zwar wirklich, er sei Whiplash, doch sein Werdegang wird einfach nicht überzeugend dargestellt, wie ich finde. Er wird nämlich eigentlich gar nicht dargestellt. Man hat das Gefühl, anders als bei Downey als Stark, hier ist einfach Whiplash. Doch die Frage ist, wo ist Rourke? Sein Charakter bekommt durch ihn keine besondere Note, sondern versinkt im Einheitsbrei der Bösewichte. Dazu kommt noch, dass er relativ am Anfang und am Ende als Whiplash eigentlich in Erscheinung tritt. dazwischen besteht keinerlei Bedrohung für Stark und Konsorten, man wartet nur darauf, endlich Action zu sehen. Die nicht kommt. Und wenn sie kommt, ist sie so überladen, dass man sich fragt was das ganze soll. Dies ist beim Finalkampf extrem, diesen hätte man komplett anders inszenieren müssen. Beim finalen Schlag gegen Whiplash selbst hat man danach den Gedanken: Wie, das wars jetzt?
Nächster Kritikpunkt: War Machine + Iron Mans Anzüge
Ist ja ganz toll, wenn Tony Stark in 2 Filmen bereits 6 Anzüge hat. Aber bitte, hättens da nicht auch 3 getan? Einen zum Ausbrechen in Teil 1, einen fortschrittlicheren danach und in Teil 2 einen komplett neuentwickelten? Wer braucht die 3 neuen Anzüge in Iron Man 2, wenn diese 3 Minuten zu sehen sind und danach in der Versenkung verschwinden? Soweit ich mich erinnern kann hat ja selbst War Machine einen neuen alten Anzug. Macht schon 7. (Hier darf ich gerne eines Besseren belehrt werden, ich gebe zu, mich mit den Anzügen an sich nicht gut auszukennen.) War Machine selbst ist nun wieder ein Charakter, der seine 5 Minuten im Film hat, vorher egal ist und nachher sowieso. Da hätte ich mir lieber mehr Iron Man gewünscht.
Der letzte Kritikpunkt, den ich anzuführen habe, ist die Musik. Hier wurde lauthals der "Lauteste Soundtrack aller Zeiten!" versprochen, mit extra Soundtrack, der aus 15 AC/DC Liedern besteht. Natürlich wieder der Gedanke, YEAH, das Ding wird rocken! Nichts da. Ganze 2 mal AC/DC im ganzen Film, der Rest der Mucke zündet mal so gar nicht. Falsche Verprechungen bzw. Irreführungen, die letztendlich dem Film schaden, da das Publikum sich auf Dinge freut, die im Film letztendlich nicht zu sehen sind. Als anderes Beispiel noch die Stelle im Trailer, als Pepper Potts Iron Mans Helm aus dem Flieger wirft und er hinterherfliegt. Fehlt. Stattdessen sieht man Iron Man in Komplettmanier aus dem Flieger springen. Hallo? Natürlich kann es vorkommen, dass manche Stellen noch gestrichen werden (und ich gebe zu, je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir auch, wieso die Stelle rausgeschnitten wurde), trotzdem empfinde ich so etwas im Nachhinein immer als störend. Schließlich erwartet man von einem Trailer, dass einem das was man sieht auch im fertigen Film gezeigt wird.

Nun versuch ich mal zum Positiven zu kommen, auch wenns nicht so aussieht, der Film hat auch Stärken.

So gefällt mir z.B. Samuel L. Jackson als Nick Fury. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass seine Rolle so groß ausfällt, doch dass ganze hat mich positiv überrascht. Und auch Scarlett Johansson, die ich persönlich eher weniger gebrauchen kann, hinterlässt einen guten Eindruck. Eigentlich könnte ich hier jetzt fast alle Schauspieler aufzählen, z.B. auch Gwyneth Paltrow.
Eigentlich alle machen ihre Sache sehr gut und überzeugend, abgesehen vom bereits erwähnten Rourke.
Robert Downey Jr. IST natürlich Iron Man, gar keine Frage, doch vielleicht wäre es gut, sich für Teil 3 ein paar neue Facetten für die Figur einfallen zu lassen.
Ebenfalls außergewöhnlich gut sind die Effekte. Wenn Iron Mans Rüstung sich über Rober Downey Jrs. Körper stülpt zweifelt man keine Sekunde daran, dass dies gerade wirklich passiert. Respekt hierfür. Auch die Lauflänge des Films ist in Ordnung, es hätte vielleicht ein bisschen weniger sein dürfen, wenn die Action gepasst hätte.

So, wenn ich mir die Kritik so ansehe, habe ich den Film ziemlich verrissen:squint: Das täuscht aber, der Gesamteindruck des Films stimmt dank der Schauspieler und den glaubwürdigen Effekten.
Insgesamt ein guter Film, jedoch tut er sich am Anfang schwer, da es eine Weile dauert, bis er in die Gänge kommt.

Ich vergebe

7/10 neuen Elementen

Abschließend bleibt aber ein leicht fader Beigeschmack durch die leeren Versprechungen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
War auch gestern drin. Mache es kurz, weil ich nicht zu viel wiederholen will.

Überfrachtet, zu wenig Rourke, zu viele Nebenplots als negative Punkte.
Aber auch ein toller Downey Jr., Gott sei Dank nicht zuviel Iron Man und nicht zu viel Action als positive Punkte.

ber ich bin ja bekannter Maßen alles andere als ein Comicfreund und falle somit etwas auss dem Raster. Ich fühlte mich gut unterhalten, war nicht enttäsucht, fand den ersten aber trotzdem besser.

7/10
 
Oben