The Lovely Bones - In meinem Himmel [Kritik]

Puni

Well-Known Member
Damon und Wahlberg stehen aber schon auf einer Stufe, wie ich finde. Da kannst du echt nicht den einen loben und beim anderen sagen, dass der nichts drauf hat, finde ich.
 
B

batgadget

Guest
Hab mir soeben das Buch bestellt, weil es wirklich herausragende Kritiken bekommen hat, bzgl Story und Schreibstil :smile:
 

Incubus

Smokin' Ace
Wahlberg hat aber meiner Meinung nach eine größere Entwicklung als Schauspieler durchgemacht als Damon, der, wie ich finde, durchgehend eine konstante Leistung bringt. Schauspielerisch sind beide für mich top!
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe das Buch schon seit zwei Wochen hier liegen, muss(te) aber erst was anderes lesen. Habe den Trailer auch nach knapp einer Minute aus gemacht, weil ich komplett unbefangen das Buch lesen wollte. Was ich da am Anfang gesehen habe, sah aber gut aus.:squint:

Übrigens, was Wahlberg betrifft. Zumindest in "Departed" war er klar besser als Damon, den ich vom gesamten Cast am schwächsten fand. Eine Fehlbesetzung, wie es sie lange nicht mehr gegeben hat.
 

Puni

Well-Known Member
Wow, du hast Departed endlich gesehen und noch nichts im dazugehörigen Thread geschrieben? Gibts ja nicht! :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Hätte ich schon von dir erwartet, nach all deiner Skepsis gegenüber dem Film im Vorfeld und mir zu Liebe als Scorsese Fan. :wink:
 
@commander batman

deine frage ist schwer zu beantworten... ich würde wenn ich könnte das buch danach lesen, dann könnt ich persönlich den film mehr genießen und würde ihn nicht dauernd mit dem buch vergleichen, zb. scheint der himmel im film anders dargestellt zu sein als er im Buch beschrieben wird.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Punisher
Hätte ich schon von dir erwartet, nach all deiner Skepsis gegenüber dem Film im Vorfeld und mir zu Liebe als Scorsese Fan. :wink:
Die Skepsis hat sich leider zum größten Teil bestätigt. Jetzt verlange ich von dir aber auch eine Reaktion auf die Reaktion, du Scorsese Fanboy.
 

fischflosse

New Member
Original von Presko
sieht auf alle Fälle sehr interessant aus. Da hat sich Peter was vorgenommen. Ob die Mischung dann als einheitlicher Film funktioniert, bleibt abzuwarten. Was mich störte, waren Wahlberg und Weisz -obwohl ich Weisz geradezu vergöttere - beide sind doch viel zu jung - oder kommt mir das nur so vor?

nein, weisz und wahlberg sind nicht zu jung, die eltern sind im buch selbst früh eltern geworden. man darf hier auch nicht vergessen zu welcher zeit der film spielt, denn susie ist 1960 zur welt gekommen und zu dieser zeit war es recht häufig das eltern jung heirateten und mit 20 schon das erste kind zu welt kam.
somit war es auch richtig gosling rauszuwerfen, weil er zum damaligen zeitpunkt mit seinen 27 lenzen zu jung war um zwei kinder im teenageralter zu haben.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Sieht echt cool aus! :super: Wahlberg mag ich nicht besonders, vor allem nach The Happening nicht mehr, aber er stört glaub ich auch nicht sonderlich. Rachel Weisz liebe ich, hoffe, sie hat ein wenig einen größere Rolle als das im Trailer den Anschein hat. Den "Mörder" kenn ich gar nicht, weiß jemand gerade, wie der heißt und wo der so mitgepielt hat?
 

fischflosse

New Member
Original von MaggieTheCat
Sieht echt cool aus! :super: Wahlberg mag ich nicht besonders, vor allem nach The Happening nicht mehr, aber er stört glaub ich auch nicht sonderlich. Rachel Weisz liebe ich, hoffe, sie hat ein wenig einen größere Rolle als das im Trailer den Anschein hat. Den "Mörder" kenn ich gar nicht, weiß jemand gerade, wie der heißt und wo der so mitgepielt hat?

den mörder kennst du bestimmt, denn er wird von Stanley Tucci gespielt. er hat unter anderem den tuntigen assistenten in "der teufel trägt prada" gespielt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den Trailer gerade erst gesehen und muss sagen: Wow. das sieht echt umwerfernd gut aus. Sowohl die HImmels-Szenen als auch die auf der Erde.

Hatte bisher auch einen völlig anderen Eindruck vom Film. Man, sah das gut aus.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe just das Buch beendet und jetzt mal den Trailer komplett geschaut. Zum ersten Mal ganz. Ich bin jedoch zwiegespalten.

Zunächst mal: Das Buch ist grandios und auch wenn die Erinnerung noch frisch ist und man das nicht überstürzen sollte, würde ich es doch sehr weit oben in meiner Topliste einordnen. Die Figuren, die Erzählweise, die Handlungskonstruktion und die emotionale Wucht - einfach unglaublich.

Der Film? Rachel Weisz ist perfekt besetzt. Sie sieht etwas anders aus, als im Buch beschrieben, aber ihr Gesicht und ihre, ich nenn es mal so, "Aura" passen einfach. Und spielen kann sie eh! Ich wusste ja, dass sie die Mutter spielt, deswegen hatte ich sie mir auch beim Lesen vorgestellt. Bei Mark Wahlberg konnte ich mich ein wenig davon lösen, aber rein optisch passt er ziemlich gut. Allerdings ist die Rolle des Vaters von dem, was das Buch hergibt, verdammt schwer. Ich weiß nicht, ob Wahlberg das richtig hinkriegt.

Saoirse Ronan ist optisch ebenfalls glänzend ausgesucht und für mich ist sie eh so ziemlich die talentierteste Darstellerin unter 16. Auch wenn Susie im Buch die meiste Zeit über passiv ist, wird sie dennoch genügend Gelegenheiten haben, sich zu zeigen.
Susan Sarandon? Nicht ganz so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, aber ich glaube das passt. Der Darsteller vom Polizisten ist vom Aussehen auch toll und der Mörder? Ich hatte mir Christian Slater, so wie er in "He was a quiet man" aussah vorgestellt. Und Stanley Tucci kommt dem ja sehr nahe. So wie er halt im Buch beschrieben ist. Außerdem ist Tucci glaube ich der etwas bessere Schauspieler.

Von dem, was das Buch bietet können Weisz und Wahlberg (die beiden auf jeden Fall), Tucci, Ronan, Sarandon und besonders die Darstellerin von Susies Schwester preiswürdige Performances abgeben. Kommt natürlich auf die Adaption drauf an, aber das Material, die Szenen sind da.

Wenig gefällt mir Ray, der indische Junge. Aber das geht. Das andere, schwarzhaarige Mädchen das zu sehen ist, Ruth, passt aber nicht zu der Ruth die ich hatte. Wirkt zu bewusst alternativ, ja fast selbstbewusst mit ihrer Kleidung. Mal gucken wie sie sich verhält.

Ich weiß, da geht das Vergleichen schon los, aber es ist nur ein Trailer. Da sammele ich mal, was mir einfällt. Ich hoffe nämlich z.B., dass Susies Schwester Lindsay, dass diese Rolle groß genug ist. Im Film ist sie neben den Eltern die wichtigste und die originellste Figur. Für die Heckler-Brüder, die hier noch nicht zu erkennen wahren, gilt das etwas abgeschwächt auch.

Was mich aber regelrecht stört, ist die Tatsache, dass Jackson protzen muss. Eine Verfilmung von dem Buch kann mit einem 20 Millionen $ Budget schon absolut gelingen, aber dieser kostet 100! und man sieht teilweise warum. Diese Himmelsszenen gefallen mir nicht. Das mit der Rose im See, die "Blättervögel", der Grasball und die sich verschiebenden Berge - das alles braucht es eigentlich nicht. Genau so ist das mit dem Flaschenschiff vielleicht eine etwas zu visuelle Umsetzung der schriftlichen Bildhaftigkeit. Die Szene könnte passen, aber dann darf sie nicht als einzige Szene dieser Art stehen und dann wäre es gleichzeitig aber schon wieder zu viel. Hm...
Auch irgendwie unnötig, warum der Bruder der Oma erklären muss, wo Susie sich aufhält. Vielleicht habe ich unaufmerksam gelesen, aber so eine Szene gibt es nicht und das muss schon gar nicht der Bruder erklären.

"The Lovely Bones" hätte das Zeug, ein erstklassiges Drama zu werden. Sentimental, manchmal kitschig, mal bitter und dann wieder verstörend brutal. Jemand hatte im Filmthread geschrieben, die Vergewaltigung sei kaum beschrieben worden. Ich fand es fast schon unangenehm deutlich und drastisch beschrieben. Besonders wenn man bedenkt, dass eine 14-jährige als Erzählerin von ihrer eigenen Vergewaltigung und Ermordung berichtet. Mir wäre es lieber, der Film würde etwas kleiner, etwas weniger bombastisch und bildhaft, aber das kann durchaus werden. Die Besetzung scheint auf jeden Fall erstklassig, teilweise sogar perfekt. Und ich hoffe einfach, dass Jackson noch weiß, wie er in "Heavenly Creatures" ganz subtil Emotionen erweckt hat.

Übrigens: Es ist kein (!) Spoiler, dass man den Mörder schon sieht. Im Buch erfährt man alles Nötige auf Seite 3 oder so.
 

Envincar

der mecKercheF
glaub das könnt wieder son richtiger gänsehaut streifen werden mit super tollen bildern und einigen story wendungen
 

Remix

Well-Known Member
WOW!
Wusste erst nicht, was ich davon halten soll.. Aber nachdem ich mir den Trailer angeschaut habe, muss ich sagen, dass es wundervoll ist. Von wirklich zauberhaften Bildern in ihrer "eigenen Welt" über spannende Momente bei der Jagd nach dem Mörder.

Bin gespannt, wie das Ganze im Endeffekt verknüpft wird - "Welt der Toten" und reale Welt.

Auf jeden Fall weit oben bei den Most Wanted!
 
Oben