The Lovely Bones - In meinem Himmel [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Als Unkundiger dürfte man wohl weniger enttäuscht werden. Obwohl es ja scheinbar auch als Fan gut ausgehen kann, siehe die Bekannte von Silberschnatz. Irgendwie lohnt der Film ja doch, aber irgendwie ist er auch echt misslungen.

Nur das Buch kann ich echt einfach nur jedem ans Herz legen. Ein bisschen Resistenz gegen Kitsch und leichte Esoterik vorausgesetzt. :wink:
 

frost

segmentation fault
habe den film vor ein paar tagen gesehen ... wollte auch ne kritik dazu schreiben. aber naja ... konnte mich bisher nicht wirklich dazu überwinden.

ich kenne das buch nicht.

muss aber sagen das ich den film ziemlich unangenehm empfand. weiss nicht so recht was ich von dem ding halten soll. werde mal die kritik von joel abwarten und dann eventuell auch noch was dazu schreiben.
 

Joel.Barish

dank AF
Ist auch ne schwierige Kiste. Ich rate dir: Mach beides. Film und Buch. Die Handlung ist nicht auf Spannung und Twists aufgebaut, also versaust du dir nichts, wenn du den Film schon kennst, wenn du das Buch liest. Letzteres solltest du auf jeden Fall und danach willst du eigentlich auch den Film sehen. So oder so: Zwickmühle! :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Hm, die Frage ist nur - Kino oder auf die Leih-DVD warten :ugly:
Ne, mal sehen. Wenn sich jemand findet, der den sehen will, dann werd ich da wohl ins Lichtspielhaus wandern. Wenn nicht, dann eben nicht.
Danke auf jedenfall für die schöne Kritik. War wieder toll geschrieben :wink:
 

Silberschnatz

New Member
Wahrscheinlich dann eher auf die DVD warten, wenn du dich nicht so leicht von Optik, Sound und Klischees hinreißen lässt, wie ich. :wink: Ich sehe ein, dass die Resonanz allgemein nicht so gut ist, aber mir hat er gefallen und er ist auch ein Fall für meine DVD-Sammlung später. Hab die Kritik zu großen Teilen auch gelesen und kann durchaus zustimmen, trotzdem hat der Film mich einfach besser unterhalten als bspw. Ghostwriter oder Panassus.
 

delta

Ghost in the Wire
Ach, die hab ich beide auch noch nicht gesehen. Wober der Ghostwriter mich auch absolut rein gar nicht interessiert :wink:

Naja, wie schon gesagt - wenn mich jemand reinzerrt, werd ich sicher mitgehn. Wenn nicht, dann eben DVD-Abend.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Morgen gehts rein. hm, die schlechten Kritiken machen mich total neugierig auf den Film.. Eben Karten gebucht. Falls der mir auch nicht gefällt, kann Shutter Island danach vlt. noch was gutmachen. Bin gespannt auf den hier.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Heute endlich gesehen und ganz ehrlich, so beschissen wie er in den meisten Kritiken wegkommt, fand ich den Film nicht.

Ok, die Story kommt zu kurz. Darüber hat sich bis heute fast jede Kritik ausgelassen & ich glaube auch nicht, dass dem Film die zwei Stunden Laufzeit gut taten. Über Wahlberg & Weisz wurde auch schon genug gesagt. Beide sind Profis, das merkt man, maue Story hin, oder her.
Der visuelle Overkill geht für mich in Ordnung, sieht man in dieser Form nämlich höchstens in Kinderkotze wie Harry Potter und Konsorten. Tut ganz gut, soviel CGI mal nicht in Verbindung mit Sci-Fi und Fantasy aka LOTR zu sehen.

Hab anscheinend auch mehr für meinen Eintritt bekommen, als meine Begleiter. Die kannten die Romanvorlage und waren überhaupt nicht zufrieden. :smile:

Was mir in den Kritiken ein bißchen fehlt, ist der Vergleich mit dem Trailer. Der verspricht einen etwas anderen Film als er eigentlich ist. Gediegen gehts eigentlich nicht wirklich zu und die ruhigen Cuts im Trailer waren eher glücklich zusammengeschnitten. Bequem ist der Streifen auf keinen Fall. Dass hier kein Bay am Werk war, ist wohl trotzdem klar.

Wie gesagt, zu dünne Story und anscheinend fehlen dem Film auch massig Charakterzeichnungen, zumindest im Vergleich mit der Vorlage - aber die kenne ich nicht. Diesmal wirklich kein Nachteil.

Solche Bilder sollte man im Kino gesehen haben. Ich denke, der verliert auf DVD/BD nochmal ordentlich an "Magic". Der Score ist hier Nebensache. Die Kamera sorgt entweder für Atmosphäre, oder das Gegenteil.

5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Ich nehme dich mal ein wenig auseinander, hexe, wenn du erlaubst...

Original von hexe
[...]Ok, die Story kommt zu kurz. Darüber hat sich bis heute fast jede Kritik ausgelassen & ich glaube auch nicht, dass dem Film die zwei Stunden Laufzeit gut taten.[...]
Die Story kommt zu kurz, aber der Film ist zu lang? Das erscheint mir irgendwie merkwürdig. In erster Linie kommen die Figuren zu kurz, die aber natürlich die Handlung bestimmen. Ich würde aber fast sagen, dass der Film zu kurz ist. Andererseits hätte Jackson die vorhandenen Minuten auch einfach wesentlich besser füllen können und - in meinen Augen - auch müssen.

[...] Der visuelle Overkill geht für mich in Ordnung, sieht man in dieser Form nämlich höchstens in Kinderkotze wie Harry Potter und Konsorten. Tut ganz gut, soviel CGI mal nicht in Verbindung mit Sci-Fi und Fantasy aka LOTR zu sehen.[...]
Ja, aber was nützen mit visuelle Spielereien, wenn sie in den meisten Fällen keinen Zweck erfüllen? Bzw. zu wenig Zweck erfüllen, um die Penetranz, mit der sie eingesetzt wurden, zu rechtfertigen? Dann doch lieber weniger und dafür an den passenden Stellen. CGI um der CGI willen ist mir etwas zu blöde.

[...]Wie gesagt, zu dünne Story und anscheinend fehlen dem Film auch massig Charakterzeichnungen, zumindest im Vergleich mit der Vorlage - [...]
Nicht nur im Vergleich zur Vorlage. Funktionierte der Film für dich? Waren die Figuren gut? Ging dir das Scicksal nahe oder war es für dich spannend? Ich müsste diese Fragen mit Nein beantworten und das auch unabhängig von der Vorlage. Für einen Film mit derartigem Thema reicht das an Handlung und Figuren nicht. Die Vorlage ist nur das beste Beispiel um das zu veranschaulichen und um zu zeigen, wo denn Ideen zu holen gewesen wären. :wink:

Und der Score war für mich auch nicht Nebensache. Über den wurden fast mehr Emotionen transportiert als über die tatsächliche Handlung.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Joel.Barish
Ich nehme dich mal ein wenig auseinander, hexe, wenn du erlaubst...

Gerne.:squint:

Original von hexe
[...]Ok, die Story kommt zu kurz. Darüber hat sich bis heute fast jede Kritik ausgelassen & ich glaube auch nicht, dass dem Film die zwei Stunden Laufzeit gut taten.[...]
Die Story kommt zu kurz, aber der Film ist zu lang? Das erscheint mir irgendwie merkwürdig. In erster Linie kommen die Figuren zu kurz, die aber natürlich die Handlung bestimmen. Ich würde aber fast sagen, dass der Film zu kurz ist. Andererseits hätte Jackson die vorhandenen Minuten auch einfach wesentlich besser füllen können und - in meinen Augen - auch müssen.

Richtig, die Story kam mir zu kurz und der Film war mir demnach auch zu lang. Ergibt das Selbe, als wenn ich sage, der Film war zu kurz, um diese Story weiter zu erzählen. Wir meinen das Gleiche, ich hab mich nur zu lax ausgedrückt.

[...] Der visuelle Overkill geht für mich in Ordnung, sieht man in dieser Form nämlich höchstens in Kinderkotze wie Harry Potter und Konsorten. Tut ganz gut, soviel CGI mal nicht in Verbindung mit Sci-Fi und Fantasy aka LOTR zu sehen.[...]
Ja, aber was nützen mit visuelle Spielereien, wenn sie in den meisten Fällen keinen Zweck erfüllen? Bzw. zu wenig Zweck erfüllen, um die Penetranz, mit der sie eingesetzt wurden, zu rechtfertigen? Dann doch lieber weniger und dafür an den passenden Stellen. CGI um der CGI willen ist mir etwas zu blöde.

Mir nützen visuelle Spielereien. Ich könnte meinen Job nicht machen, wenn ich keine Ader dafür hätte und mich bringt es immer weiter, zu sehen, was jemand versucht - vor allem visuell - zu transportieren. Berührt hat mich keine einzige Szene, zumindest nicht auf den Inhalt bezogen, aber ich kann sowas durchaus genießen, ja. :wink:

[...]Wie gesagt, zu dünne Story und anscheinend fehlen dem Film auch massig Charakterzeichnungen, zumindest im Vergleich mit der Vorlage - [...]
Nicht nur im Vergleich zur Vorlage. Funktionierte der Film für dich? Waren die Figuren gut? Ging dir das Scicksal nahe oder war es für dich spannend? Ich müsste diese Fragen mit Nein beantworten und das auch unabhängig von der Vorlage. Für einen Film mit derartigem Thema reicht das an Handlung und Figuren nicht. Die Vorlage ist nur das beste Beispiel um das zu veranschaulichen und um zu zeigen, wo denn Ideen zu holen gewesen wären. :wink:

Funktionierte der Film... ja. Auf seine Art hat er für mich funktioniert - aber ich kenne die Vorlage nicht und kann bestenfalls mit anderen Dramen vergleichen - gegen die LB massiv abstinkt. Ich weiß nicht, was wirklich in den Figuren stecken sollte, ich weiß auch nicht, was die Vorlage so wertvoll macht, ich weiß nur, der Film ist als Solches nicht über Durchschnitt hinaus gekommen. Würde ich vlt die Vorlage kennen, so wie meine Begleiter, wäre ich wohl ähnlich enttäuscht.

Und der Score war für mich auch nicht Nebensache. Über den wurden fast mehr Emotionen transportiert als über die tatsächliche Handlung.

Richtig, fast.:squint:

Ich kann den Film nicht in den Boden stampfen, aber wirklich loben kann ich ihn auch nicht. Ich glaube sogar, dass er auf DVD als Mainstream Pyramidentitel noch halbwegs gut über die Theke geht.

Einer der Leute, mit denen ich den Film angeschaut hatte, war z.b. schon alleine deshalb unzufrieden, weil die Vorlage angeblich einen gewissen intellektuellen Grundton hatte, der Film aber völlig Panne sei.

Aber so wie es war, auf der großen Leinwand, mit sehr gedämpften Erwartungen, nette Leute dabei, wars für mich in Ordnung.
 

Joel.Barish

dank AF
Gut, wenn du Design und Animation usw. aus beruflichen Gründen verfolgst, dann macht zumindest ein gewisses Interesse Sinn. Aber wenn du sagst, dass dich die Effekte kein Stück berührt haben, dann stehen sie doch irgendwie zwecklos im Film herum und sind einfach nur da um eben zu zeigen, was Weta abseits von Mittelerde, Aliens und Co. noch so zu leisten im Stande ist. Okay, du kannst es genießen, aber damit reduzierst du den Film ja als Präsentationsfläche für abgespacete Effekte - das reicht dir auch, wo ein solcher Film doch primär eine Handlung zu transportieren hat?

Was heißt denn, er hat "auf seine Art" für dich funktioniert. Und ich meinte ja gerade, dass man die Vorlage ruhig ganz ausklammern kann und je nach Blickwinkel auch sollte. Ich würde behaupten, der Film will ein Drama sein, vielleicht noch Thriller, funktioniert aber in beiden Fällen nicht. Gegen andere Dramen stinkt er ab, sagst du selbst. Sind es wieder die Effekte, die den Film sehenswert machen? Stimmt ja irgendwie, aber wenn das der einzige Grund ist, würde ich dennoch nicht von einem funktionierenden Film sprechen und schon gar nicht von "auf seine Art", denn ich glaube nicht, dass Jackson den Film als seelenlose Effektschau geplant hatte.

Durch den Vergleich mit der Vorlage wird das Scheitern des Films erst so richtig offensichtlich und auch schade, weil man sich einfach nur etwas mehr daran hätte halten müssen und schon einen deutlich wirkungsvolleren Film bekommen hätte. Aber auch als eigenständiges Werk muss er als maximal durchwachsen - eher schlecht gesehen werden. Zumindest bei mir.
 

Puni

Well-Known Member
Ich lese im Moment ja noch das Buch und nach den Kritiken hier werde ich dann wohl auf die Verleih-VÖ warten.
 

Joel.Barish

dank AF
Je nach dem wie schnell du bist würde ich dir dennoch raten, den im Kino zu sehen. Sehen willst du ihn ja eh und da greift dann doch hexes Argument, dem ich auch zustimme, dass der im Kino bestimmt noch besser wirkt als auf DVD. Geh an einem Kinotag, da sinds dann nur zwei € mehr als die DVD in einem halben Jahr zu leihen. :wink: Außerdem wird in einem halben Jahr hier kaum mehr jemand vom Film sprechen.
 

Puni

Well-Known Member
Alright, bin zwar noch nicht sehr weit, aber das Buch ist ja jetzt auch nicht so dick. Meine Freundin will den eh im Kino sehen und hat mir auch deswegen nur das Buch geschenkt da ich beim Trailer im Kino meinte, dass ich mir erst das Buch durchlesen werde.
 

Puni

Well-Known Member
Trotzdem wäre es wohl das dümmste, sich den im Kino anzuschauen bevor man mit dem Buch fertig ist. :ugly: Sowas versaut einem meistens das ganze Buch.
 

Mayfair

New Member
Findet ihr gerechtfertigt, dass Stanley Tucci (George Harvey) für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert ist? Ist ja, soweit ich weiß, die einzige Nominierung für den Film.
 
Oben