The Lovely Bones - In meinem Himmel [Kritik]

delta

Ghost in the Wire
Also ich kenn ja keine Buchvefilmung, die das Buch in den Schatten gestellt hätte - von daher versteh ich Puni total :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Cartman
Original von delta
Also ich kenn ja keine Buchvefilmung, die das Buch in den Schatten gestellt hätte - von daher versteh ich Puni total :wink:


Der Herr der Ringe und Shining. :gruebel:

Shining - Vielleicht.

Herr der Ringe - überhaupt, absolut gar nicht. Aus der Geschichte des einen, kleinen gegen die Große Macht wird ein Massenschlachtspektakel. Ich find die Filme gut, aber an die Bücher kommen sie in tausend Jahren nicht ran.
 

frost

segmentation fault
ich hatte zu dem scheiss film ne 3seitige kritik geschrieben. sowas mach ich quasi nie. dummerweise hab ich sie im browser geschrieben ... diesen ausversehen weggeklickt und alles weg. das kotzt mich jetzt schon seit tagen an.
 

Silberschnatz

New Member
War klar, dass es für Stanley Tucci nicht reicht zum Oscar, obwohl er auch überzeugend gespielt hat.. Diese Szene unter dem Kornfeld ist ziemlich prägnant für seine schauspielerische Leistung, find ich - da wirkt er richtig gefährlich und durchgedreht, obwohl er halt nur so lacht... :super: Naja, ich leg mir die DVD jedenfalls auch zu, nachdem mir der Film im Kino gefallen hat.
 

wild_sunshine!

New Member
Original von fischflosse
oder es wertet es auf! :wink:

Ja, finde ich auch :smile: Das Buch werde ich mir jetzt glaube ich einmal durchlesen, habe sehr viel gutes darüber gelesen. Der Film hat mir sehr gefallen, vor allem die Bilder aus dem Jenseits.

Eins sorgt mich aber noch - ist das schlimm beschrieben was der Mann mit dem Mädchen macht? Das überspringe ich nämlich lieber.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, im Gegensatz zum Film ist es im Buch aber beschrieben und da Susie Ich-Erzählerin ist, berichtet sie von ihrer eigenen Vergewaltigung und Ermordung. Das kann man sicherlich krasser beschreiben, aber ich fand es schon eher unangenehm. Was aber bei einer solchen Szene auch nur richtig ist. So was muss unangenehm sein, deswegen ist der Film ja auch schon daran gescheitert.

Und wenn dir die Szenen aus dem Jenseits gefallen haben, wild sunshine, solltest du versuchen den Film beim Lesen auszublenden. Das Buch ist nicht im Ansatz so bildgewaltig und fokussiert sich - zum Glück - eher auf die Figuren, besonders auf die Lebenden.
 

fischflosse

New Member
mir hat der film gefallen und das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich doch stellenweise durch so manche zähe stelle im buch gequält habe und ich auch nie so hundertprozentig hinter dem buch stand, es aber auch nicht schlecht fand. bei "in meinem himmel" hat es der film, dann auch geschafft, die für mich langweiligeren stellen zu überspringen. ich hatte aber auch schon bücher die ich nicht mochte, die ich aber durch eine schlechte verfilmung erst schätzen lernte (z.b. homo faber).
 

Indimindi

New Member
Original von fischflosse
mir hat der film gefallen und das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich doch stellenweise durch so manche zähe stelle im buch gequält habe und ich auch nie so hundertprozentig hinter dem buch stand, es aber auch nicht schlecht fand. bei "in meinem himmel" hat es der film, dann auch geschafft, die für mich langweiligeren stellen zu überspringen. ich hatte aber auch schon bücher die ich nicht mochte, die ich aber durch eine schlechte verfilmung erst schätzen lernte (z.b. homo faber).

Ich finde Bücher ja meist besser als Filme, da sich mehr in der eigenen Fantasie abspielt. Aber zu "In meinem Himmel" kenne ich das Buch nicht. Den Film übrigens auch nicht :wink: aber das wird sich bald ändern. Ich konnte niemanden überreden den Film mit mir im Kino zu sehen, aber wofür gibt es schließlich DVDs (und auch Blu-rays). Am 19.8. soll der Film rauskommen. Bin gespannt, aber ich gehe davon aus, dass ich ihn mögen werde, denn er ist von Peter Jackson und die Story klingt einfach spannend. Die vielen unterschiedlichen Meinungen reizen mich zudem.
 

Puni

Well-Known Member
Totaler Mist der Film, ich weiß wirklich nicht was sich Jackson dabei gedacht hat. Die ganze Handlung wird mit so einer inhaltlichen Leere und Zusammenhanglosigkeit abgehandelt, dass es Kenner des Buches die Haare sträuben wird. Da passt einfach mal gar nichts und es gibt keinerlei Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Alles wird einfach schnell abgehandelt und am Ende kommt dann noch mir nichts dir nichts der Spruch
Ich wünsche euch ein langes Leben
, der einfach nur total behämmert klingt und den ich schon im Buch irgendwie blöd fand und der hier im Kontext zu den anderen Szenen noch behämmerter wirkt.

Für alle Kenner des Buches ist der Film ein riesiger Schlag ins Gesicht. So einen miesen Drecksfilm hätte ich von Jackson nicht erwartet. Was wirklich schön anzusehen war waren einzig und allein die Himmelsequenzen, aber selbst die haben dem Film inhaltlich natürlich überhaupt nicht geholfen. Man kann die ganzen schönen Handlungsstränge des Buches nicht mal eben so oberflächlich hinrotzen.

2.5 / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hoffe die BD wird mal günstiger. Film soll ja wirklich nicht so gelungen sein, mag man den Meinungen hier und dem allgemeinen Tenor glauben, aber interessieren tut er mich trotzdem immernoch.
Zudem soll es ein grandioses Making-Of auf der BD geben.
 
S

SlyFan

Guest
Vielleicht muss man hier unterscheiden. Zwischen denen, die das Buch gelesen haben und denen, die es nicht kennen. Ich kenne es nicht und muss schon sagen, das mir der Film sehr gut gefiel.
Die Story ist ergreifend und die Darsteller können allesamt überzeugen. Insbesondere Tucci spielt seine Rolle als "Psychopathen" erschreckend glaubhaft.
Die "Zwischenwelt" wirkt etwas kitschig, wenn man sich aber darauf einlässt, ist es einfach großartig. Besonders auf emotionaler Ebene kann der Film unheimlich fesseln.

Fazit:
Buch hin oder her! Der FILM ist großes Kino

9/10
 

Puni

Well-Known Member
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Leute, die das Buch nicht gelesen haben, den Film noch schlechter finden würde, weil vielleicht Zusammenhänge einfach nicht deutlich und klar erkennbar werden.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Punisher
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass Leute, die das Buch nicht gelesen haben, den Film noch schlechter finden würde, weil vielleicht Zusammenhänge einfach nicht deutlich und klar erkennbar werden.

Nein,war bei mir jetzt nicht der Fall.Für mich gab es keine Fragezeichen.Nur eben dieser Wechsel Himmel-Erde passte oft nicht.Aber ansonsten war ich positiv überrascht.Wie gesagt,wenn ich das Buch jetzt kennen würde,hätte ich eventuell ne andere Meinung darüber,aber Bücher sind ja meist eh besser.Allerdings ist Herr der Ringe ja nun auch kein Groschen-Roman und wurde ja auch sehr gut umgesetzt.
 
M

Master Chief

Guest
Kann SlyFan da (mal wieder) nur zustimmen :super: Kenne das Buch ebenfalls nicht und mir hat der Film sehr gut gefallen. Tolle Optik, symphatische Charaktere, ein fieser Mörder, ein toller Soundtrack und wirklich ergreifende Momente.
7,5/10
 
S

SlyFan

Guest
@ MasterChief

Dann bin ich mal bei dir auf deine Cop Out Kritik gespannt,den ich wohl als einer der wenigen doch recht amüsant fand. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
So gut? Fällt mir schwer das nachzuvollziehen. Egal ob Buch-Kenner oder nicht. Der Film ist ein emotionales Vakuum und auch wenn alle fünf Minuten geheult wird, berührt mich das als Zuschauer noch lange nicht. Nichtmal die "Tat" schockiert, weil Jackson lieber auf Verwirrung seitens Suzy setzt. Und sämtliche Effektszenen sind übelst platt und kitschig und ergehen sich in Plattheiten.

Für mich gibt es weiterhin nur drei wirklich gute Momente:
- Suzy im Badezimmer des Mörders
- Die Blicke durch die Puppenhäuser
- Die anderen Toten + "Song to the Siren" - obwohl auch das eher kitschig statt ergreifend ist. Aber das Lied wirkt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Master Chief
Kann SlyFan da (mal wieder) nur zustimmen :super: Kenne das Buch ebenfalls nicht und mir hat der Film sehr gut gefallen. Tolle Optik, symphatische Charaktere, ein fieser Mörder, ein toller Soundtrack und wirklich ergreifende Momente.
7,5/10

Habe dazu ja garnichts geschrieben:squint: War damals im Kino und fand den Film klasse. Stimme da jetzt Master Chief einfach mal zu ohne das ganze jetzt auszuweiten. Nur die Wertung war bei mir leicht höher. :biggrin:

8/10

ps.: das Buch kenne ich nicht!
 
Oben