Bright Star ~ Jane Campion über John Keats

Joel.Barish

dank AF
http://i27.tinypic.com/11uc4uv.jpg
(UK, Australien, Frankreich - 2009)

Drehbuch und Regie:
- Jane Campion (Das Piano)
Darsteller:
- Abbie Cornish (Somersault, Candy, Elizabeth TGA)
- Ben Whishaw (Das Parfum)

Genre:
- Historisches Kostüm-Drama, Romanze, Biographie

Inhalt:
- Basierend auf der wahren Geschichte des John Keats, einem der wichtigsten Dichter der britischen Romantik im 19. Jahrhundert, der sich in eine gewisse Fanny Brawne verliebte. Als diese Beziehung nach dem frühen Tod des Dichters bekannt wurde, sorgt sie für einen landesweiten Skandal.

Warum könnte der Film interessant sein?
- Weil Jane Campion schon bei "Das Piano" bewiesen hat, dass sie dem historischen Drama neue Facetten abgewinnen kann.
- Weil die Besetzung mit zwei talentierten, jungen Darstellern verheißungsvoll klingt.
- Weil der Trailer visuell höchst anregend ist.
- Weil Keats Gedichte, von denen einige sicherlich in den Film eingewoben sind, durchaus ihren Reiz haben, wenn man sich für Lyrik interessiert. Hört euch doch nur die letzten Worte im Trailer an. Das ist kein Kitsch, das ist Poesie und ich persönlich steh' drauf.
- Und weil ich finde, dass ein Film, der mit ziemlicher Sicherheit kommenden Februar bei den Oscars in einigen der wichtigsten Kategorien nominiert sein wird, schon früh genug bei BG bekannt sein sollte.

Der Trailer:
- http://www.imdb.com/video/imdb/vi3821732377/

US-Start ist der 18. September.
Deutschlandstart ist der 24. Dezember.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img263.imageshack.us/img263/6396/brightstarposter01.jpg[/URL]

Drama - Großbritannien/Australien. 2009
119 Min. - Verleih: Tobis
Start: 24.12.2009

Der gesundheitlich angeschlagene Poet John Keats und die Schneiderin Fanny Browne verlieben sich. Ihr Umfeld missbilligt die Affäre. Fannys Mutter will keinen armen Künstler als Schwiegersohn und Johns Gönner und väterlicher Mentor Mr. Brown hält das hübsche Mädchen nur für einen Störfaktor, das den Dichter von der wahren Kunst ablenkt. Die beiden Liebenden nehmen keine Rücksicht darauf, schreiben sich innige Briefe, treffen sich ab und an und tauschen Küsse.

Trailer: http://www.filmstarts.de/kritiken/100505-Bright-Star/trailer/3252.html

Also der Film kann ja noch in alle Richtungen gehen. Er wirkt wie ein 0815-Drama, aber ich mag den britischen Akzent (auf den man aber wohl im Kino verzichten muss) und bin starken Drama mit Thema Liebe nicht abgeneigt. Sieht bisher nicht schlecht aus und man hat ja auch schon Oscar usw. für die Darsteller in die Richtugn was gehört, so dass man wolh darstellerisch auch was erwarten kann.

Muss man einfach mal die ersten Kritiken abwarten.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von TheRealNeo
Also der Film kann ja noch in alle Richtungen gehen. Er wirkt wie ein 0815-Drama, aber ich mag den britischen Akzent (auf den man aber wohl im Kino verzichten muss) und bin starken Drama mit Thema Liebe nicht abgeneigt.

Dito.

Auch wenn ich die Zeit nicht mag, in der der Film spielt, werd ich den im Hinterkopf behalten. Ausserdem kann ich meine Schwester wieder auf einen britischen Film aufmerksam machen. Die liebt solche nämlich.
 

Joel.Barish

dank AF
Guten Morgen, Neo! :biggrin:
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?threadid=17630&sid=

Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn über die GoogleSuche oben auch nicht gefunden habe, dafür aber wenn man bei "Kommende Filme" sucht. :wink: Ach übrigens heißt die Figur von Abbie Cornish "Brawne" mit Nachnamen, nicht "Browne".

An meinem Thread siehst du übrigens auch, wie beliebt der Film ist, bzw. wie sehr sich die BG-Gemeinde auf diesen Film freut. :ugly:

Ich veranlasse mal, dass das verschoben wird.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
So, komme gerade wieder von einem Date mit mir selbst, bei dem ich mir diesen kleinen Film hier angeschaut hab.

Mir hat er gefallen, aber wie immer fällt es mir schwer eine "sachliche" Filmkritik zu verfassen, das find ich auch zu langweilig, deswegen werd ich wie immer nur meine eigenen Eindrücke wiedergeben.

Wo anfangen, ist gerade noch so frisch alles...

Die Schauspieler? Ok. Also Ben Wishaw und Abbie Cornish sind die Hauptdarsteller und beide find ich ganz toll, einzeln aber auch zusammen, obwohl oder gerade weil sie sich eigentlich so krass unterscheiden, allein schon von der Statur her. Abbie kenn ich bisher nur aus Ein Gutes Jahr, aber da ist sie mir nicht wirklich ins Auge gefallen. Hier find ich ist sie aber umso präsenter und sie stiehlt Ben Wishaw fast die Show in ihren gemeinsamen Szenen. Wishaw kennt man ja aus Das Parfüm und da fand ich ihn toll, hab mir den Film auch teilweise wegen ihm angesehen, weil ich mal schauen wollte, wie er sich in einer Rolle so macht,in der er etwas mehr reden muss. :smile: Und ja, ich kann mir vorstellen, dass John Keats so ein schmächtiges kleines Kerlchen war, der feinsinnig mit Worten und Bildern umgehen konnte, sich von der Natur inspirieren ließ, den aber zu seiner Zeit niemand als das "Genie" erkannt hat, das er war.
Der Rest des Casts ist auch gut, vor allem Paul Schneider, unverbrauchte Gesichter, unaufdringliche Darstellungen, bravissimo.

Der Film an sich erinnert von den schönen Bildern und der Stimmung her ein wenig an Pride and Prejudice. Es gibt viele Szenen, in denen man bis auf Vogelgezwitscher und die Dialoge, die übrigens absolut nicht kitschig oder allzu lyrisch und unverständlich sind, nichts hört, oft wird auch gar nichts gesagt aber man ist trotzdem "drin" in dem Film. Es gibt zB. eine tolle Szene, in der
Fanny alleine auf ihrem Bett sitzt, das vor einem Fenster steht, Sonnenlicht fällt ins Zimmer und der Wind wölbt den Vorhang nach oben. Dann legt sie sich hin und der Wind umspielt auch ihr Kleid und sie genießt einfach dieses Gefühl.
Oder die Szenen, die zeigen, dass sich langsam etwas entwickelt zwischen ihr und Keats, die man aber, wenn man nicht genau hinschaut fast übersieht und dann erst im Nachhinein ihren Sinn erkennt. Es gibt einfach ein paar echt schöne Momente in diesem Film und der Rest ist auch stimmig, da macht es auch nichts, dass Handlung eigentlich so banal ist, wie das Leben selber, es gibt kein großes Drama. Es gibt Schönheit der Natur und Sehnsucht und Liebe und Hindernisse für diese Liebe, aber das wird alles so unaufgeregt erzählt, dass man nur umso mehr für Fanny und Keats wünscht, dass es ein Happy End gibt. Das gibt es natürich nicht, aber ich bin froh, dass hier die Liebesgeschichte realistisch erzählt wird, und real war sie ja auch in Keats Leben. Trotzdem hab ich immer das Gefühl, wenn ich solche Filme sehe, dass Menschen früher, und vor allem Dichter, sich irgendwie immer schöner und einfacher und stärker verliebt haben, als Menschen heute...

Der Film ist sicher für den Großteil der Leute hier nichts, aber wer zB. P&P mochte, kann sich den hier auch ansehen. Ich habs u.a. auch gemacht, weil ich eine Hausarbeit in Englisch über Keats' Ode To A Nightingale schreibe (was in den closing credits vorgetragen wird) und festgestellt habe, dass es mir irgendwie leicher fällt, einen Zugang zu einem Poeten aus alten Zeiten zu erlangen, wenn ich einen Film über ihn gesehen hat und somit eine bessere Vorstellung über die Person habe, auch wenn ich weiß, das er hier natürlich nur interpretiert wird und man die ganze Zeit das Gesicht eines Schauspielers sieht. Aber irgendwie habe ich jetzt mehr Respekt für und auch mehr Interesse an dem Dichter John Keats.

Abzug gibts für den Anfang, den ich etwas zu unvermittelt fand, wodruch es meiner Meinung nach eine Weile gedauert hat, bis man mit den Figuren warm geworden ist.


8/10 Aktentaschen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klingt gut. Läuft hier leider nirgends, aber da wird sich ohl eh die O-Ton DVD lohnen.

In den USA erscheint er schon Ende Januar auf DVD und England zieht Anfang März nach. Warte ich darauf eben.

---->Aktuell im Kino :smile:
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von TheRealNeo
Klingt gut. Läuft hier leider nirgends, aber da wird sich ohl eh die O-Ton DVD lohnen.

In den USA erscheint er schon Ende Januar auf DVD und England zieht Anfang März nach. Warte ich darauf eben.

---->Aktuell im Kino :smile:

Auf jeden Fall, "muss" man sich eigentlich nicht im Kino angucken und auf Englisch kommen die Gedichte auch viel besser an glaub ich, allein schon, weil sie sich in der deutschen Version nicht reimen.
 

Joel.Barish

dank AF
Lange hat's gedauert. Habe den gestern erstmalig auf DVD gesehen. Großartiger Film. Habe vor einigen Tagen auch "Goethe!" gesehen, fand den aber total banal und mit einem beschissenen Ende. Das hier war fantastisch. Zugegeben, die Lyrik Keats' gefällt mir aus romantischer Sicht besser als Goethes Werther, aber das ist hier ja dennoch nicht die Hauptsache. Toll gespielt, inhaltlich aufs Wesentliche fokussiert und dabei absolut effektiv. Man spürt die Zuneigung und die Liebe und nicht nur durch die Gedichte, wenn die auch ihren Teil dazu beisteuern. Diese Kostüme - herrlich. Die Musik ebenfalls und dass sie im letzten Drittel beinahe komplett zurücktritt, ist ein gelungener Kniff. Rundum gelungen. Und die kurze Sequenz mit Fanny auf dem Bett und dem hereinwehenden Vorhang ist ja mal göttlich! Fühlbar gemacht Stimmungen durch filmische Poesie. Herrlich.
8,5/10 erscheint mir gerade passend.

Und ein weiterer Grund, Sandra Bullocks Oscargewinn mit einem :facepalm: zu "würdigen".
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Joel.Barish
Lange hat's gedauert. Habe den gestern erstmalig auf DVD gesehen. Großartiger Film. Habe vor einigen Tagen auch "Goethe!" gesehen, fand den aber total banal und mit einem beschissenen Ende. Das hier war fantastisch. Zugegeben, die Lyrik Keats' gefällt mir aus romantischer Sicht besser als Goethes Werther, aber das ist hier ja dennoch nicht die Hauptsache. Toll gespielt, inhaltlich aufs Wesentliche fokussiert und dabei absolut effektiv. Man spürt die Zuneigung und die Liebe und nicht nur durch die Gedichte, wenn die auch ihren Teil dazu beisteuern. Diese Kostüme - herrlich. Die Musik ebenfalls und dass sie im letzten Drittel beinahe komplett zurücktritt, ist ein gelungener Kniff. Rundum gelungen. Und die kurze Sequenz mit Fanny auf dem Bett und dem hereinwehenden Vorhang ist ja mal göttlich! Fühlbar gemacht Stimmungen durch filmische Poesie. Herrlich.
8,5/10 erscheint mir gerade passend.

Und ein weiterer Grund, Sandra Bullocks Oscargewinn mit einem :facepalm: zu "würdigen".

Na endlich! :super: :clap: Und sogar 0,5 mehr als ich! :wink: Das mit dem Bett hatte ich ja auch erwähnt...jetzt hab ich Lust den Film noch mal zu sehen. :squint:
Mit Sandra hast du recht, krass, dass Abbie nicht mal nominiert war! :facepalm:
 

Joel.Barish

dank AF
Deiner "Lust" (auf den Film :biggrin:) dürfen gerne mehrere Leute folgen. Ich fand auch deine Beschreibung von Wishaw/Keats ganz gelungen, nebenbei gesagt. Ich habe hier noch ein Buch mit Keats' gesammelten Werken stehen. Habe damals nur grob mal durchgeblättert und einzelne Gedichte genauer überprüft. Darauf, das zu intensivieren, habe ich jetzt zum Beispiel Lust drauf.

Und Bullock? Ich habe "Ein russischer Sommer" noch nicht gesehen, aber Mulligan, Streep und auch Sidibe waren besser als Bullock. Und Cornish würde ich locker, neben Mulligan und Streep, in die Top 3 packen. Farce! Aber egal.
 
Oben