Battlestar Galactica (Kampfstern Galactica) - Der Film

Mr.Anderson

Kleriker
Wie es aussieht, hat Universal Interesse an einem Kampfstern Galactica Kinofilm. Das interessante daran: Der Film wird von Glen A. Larson erschaffen und hat NICHTS mit der Neuauflage der Serie zu tun!


Zitat:

Laut dem Branchendienst The Hollywood Reporter befindet sich das Filmstudio Universal Pictures in Gesprächen mit Glen A. Larson über einen neuen "Battlestar Galactica"-Kinofilm.

Larson erschuf 1978 die Originalserie "Kampfstern Galactica" und war später auch an der kurzlebigen Weiterführung "Galactica 1980" beteiligt. Nach Motiven der Originalserie entwickelte Ronald D. Moore knapp 30 Jahre später das preisgekrönte SF-Drama "Battlestar Galactica".

Larson soll den kommenden Kinofilm schreiben und produzieren. Der Film soll keinen Bezug zur aktuellen Serie haben, sondern einen weiteren Relaunch des Originalkonzepts darstellen, in dem die Geschichte in einem neuen Medium von vorn erzählt wird. Charaktere wie Adama, Starbuck und Baltar sollen dabei erhalten bleiben.

Universal wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern, allerdings ist der Hollywood Reporter neben Variety eines der zwei großen Branchenblätter in den USA und üblicherweise gut informiert. Der Newsdienst IGN bestätigt das Gerücht ebenfalls unabhängig von THR.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und das Projekt grünes Licht bekommen, so wäre dies ein später Triumph für Glen A. Larson. Seit dem Ende des ungeliebten "Galactica 1980" hatte er immer wieder vergeblich versucht, die Kultserie aus den Siebziger Jahren im Fernsehen oder im Kino fortzusetzen oder neu aufzulegen.

Auch "The Second Coming", eine von KSG-Hauptdarsteller Richard Hatch (Apollo) entwickelte Weiterführung der Geschiche der Originalserie, kam nicht über einen aufwändig produzierten Trailer hinaus. Wenig Glück hatten auch Tom DeSanto und Bryan Singer, deren Neuauflage von "Galactica" sich im September 2001 schon kurz vor der Produktion befand - aber dann doch noch kurzfristig vom Auftraggeber Fox eingestellt wurde.

Beim Remake von 2003 wird Larson nur formal als Consultant geführt und dürfte für die Neuverwertung seiner Ideen eine beachtliche Entschädigung erhalten. Das Recht, "Battlestar Galactica" ins Kino zu bringen, lag derweil immer bei Glen A. Larson selbst. Die Fans dürfen gespannt sein, wie und mit wem er seine alte Vision neu interpretiert.

caprica-city.de
 

Kaworu

New Member
Naja, da die Serie ja bald ausläuft wäre es schon eine interessante idee - allerdings so kurzfristig nach der Serie? Zieht nur Vergleiche zwischen der Serie und dem neuen Projekt nach sich wie es am Anfang auch war.
Soll dann Starbuck wieder von einem Mann gespielt werden? Verwirrung :uglylol:
Bin mal gespannt was sich daraus entwickelt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also ich würds schön finden, wenn aus Starbuck wieder der Zigarre rauchende Sunnyboy wird der er in der Originalserie war.

Ich denke, an den Charakteren werden sie für die Kinofassung wohl nicht soviel rumbasteln, wie sie es für die Neuauflage getan haben.

Also ich würde das gerne sehen. Ist doch interessant zu sehen, was der Erfinder der Originalserie heute aus seinem Konzept machen würde.
 
S

SlyFan

Guest
Liebe die alte Serie,die Neue nie gesehn,würde einen Kinofilm sehr begrüssen! :super:
 

Deathrider

The Dude
Ein Galactica-Kinofilm wäre sicher was feines. Würde ich mir anschauen.

Die alte Serie hab ich immer sehr gern geschaut. Mit der Neuauflage hab ich mich bisher, trotz gewissem Interesse nie so wirklich befasst... Habe bisher eine einzige Folge gesehen, das wars.

Von Second Coming hab ich nun das erste mal was gehört, war aber mal neugierig und habe youtube nach dem Trailer befragt. Heraus kam ein geleakter Mitschnitt (klick), der zwar eine miese Qualität hat, aber verdammt gut aussieht. Warum ging das nicht in Produktion? Der Film oder was das auch immer werden sollte, hätte garantiert gerockt!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Richard Hatch (Captain Apollo) hat den Trailer damals aus eigener Tasche finanziert und ist damit zu verschiedenen Firmen gerannt um Interesse zu wecken. Ausserdem hat er den auf Cons gezeigt, um die Fans auf seine Seite zu bringen, was ihm damals Mitte der Neunziger auch gelang. Leider hat niemand potential in der Fortsetzung der alten Serie gesehen und so wurde daraus nichts. Er wollte übrigens eine neue TV-Serie ins Fernsehen hieven. Ein Kinofilm war bisher nie mit Kampfstern Galactica geplant. Desto genialer finde ich die Aussicht auf ein echtes Galactica-Kino-Spektakel mit richtig Budget!

Naja, wenigstens hat ihm sein ganzes Engagement eine verdammt geile wiederkehrende Rolle in BSG eingebracht, sodaß wenigstens einer der alten Recken in der Neuauflage wiederzusehen ist.

Wenn du BSG noch nicht gesehen hast, solltest du das echt mal nachholen. Kaum zu glauben, was die aus der Serie gemacht haben. Was ich am geilsten fand, trotz aller Neuerungen und Designänderungen, fliegen die Krieger nicht nur neue Maschinen, sondern auch die guten alten Viper aus der Originalserie und die endlich mal SO RICHTIG in Aktion zu sehen, ist es auf jeden Fall wert die Serie mal näher zu beschnüffeln!

Was den Kinofilm angeht: Ich will auf jeden Fall Boxey und Muffet an Bord haben! :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Erfolg von BSG spricht für sich, aber da stellen sich noch zwei Fragen:

- aus Glen A Larson's Knight Rider Kinofilm ist all die Jahre auch nichts geworden, also wieso jetzt aus BSG?

- wieso einen Neustart machen, wenn BSG noch läuft und erfolgreich ist? Die sind zwar gerad in der letzten geplanten Season, aber wär das nicht trotzdem noch recht früh?
 
S

SlyFan

Guest
Hab von der neuen Serie damals nur den Piloten gesehn,was mich nicht ansprach.Viell lag es auch daran,das zuviel verändert wurde.Wenn aber ein Kinofilm,dann angelehnt an die alte Serie!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Der Erfolg von BSG spricht für sich, aber da stellen sich noch zwei Fragen:

- aus Glen A Larson's Knight Rider Kinofilm ist all die Jahre auch nichts geworden, also wieso jetzt aus BSG?

--- Weil Universal an ihn herangetreten ist und nicht andersherum und weil BSG doch sehr erfolgreich auf DVD gelaufen ist und man sich vielleicht denkt, mit einem Kinofilm könnte man das Franchise noch ein bischen mehr melken. Ich könnte mir da in den Hinterköpfen der Verantwortlichen schon eine Trilogie vorstellen...

- wieso einen Neustart machen, wenn BSG noch läuft und erfolgreich ist? Die sind zwar gerad in der letzten geplanten Season, aber wär das nicht trotzdem noch recht früh?

--- BSG hat noch vier oder fünf Episoden vor sich, dann war es das. Dann kommen noch 2-4 geplante DVD-Filme und Finito! Sicher könnte ich mir vorstellen, das sie gerne die Serien Galactica ins Kino hieven würden, aber leider ist die Geschichte erzählt. Wenn man nun also das erfolgreiche Franchise noch ins Kino hieven will, dann geht kein Weg an Larson vorbei, denn er ist im Besitz der Kinorechte! Und der wird kaum Spaß daran haben, die düstere, politische und religiöse Variante die die Serie nun einmal ist, fortzusetzen.

Aber, nun kommt es ja erst einmal zu Vorgesprächen. Ich wünsche mir wirklich, das da was draus wird. Ich hätte absolut kein Problem damit wieder eine andere vielleicht näher am Original orientierte Variante zu sehen.
 

Kaworu

New Member
Wäre auch mal wieder schön ein brachiales Weltraum-Epos auf der Leinwand zu sehen, das nicht Star Trek oder Star Wars heißt :smile:
Dann müssen aber Richard Hatch und Dirk Benedict in irgendeiner Form wieder auftauchen, sei es auch nur als Cameo
(wobei Hatch bei mir erstmal als Sinnbild für den typischen Bösewicht und Volksverhetzer steht)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/2b0000000df159f6/1/50/0H0UWVSi1D_oJSpZkVY6kZIeLJ7FzmeI.jpg[/URL]

Ende der 90er hatte Bryan Singer (Die üblichen Verdächtigen, Walküre, Superman Returns, X-Men 1-2) die Idee, die alte 70er Serie Kampfstern Galactica wieder aufzutauen. Jedenfalls hatte er Pech, denn die Idee hatte auch jemand anders der auch die Rechte bekam, weswegen Singer erstmal einpacken durfte.

Jedenfalls - die neue TV-Serie ist um, und weil das Ding eine Menge Kohle gemacht hat, will man Galactica jetzt noch einmal in neuer Version zurückbringen. Gerüchten zufolge will man dafür auf Singers Ideen für seine Serie zurückgreifen, dieses Mal allerdings für einen Kinofilm. -cs

Wer von euch hat die neue Serie denn überhaupt gesehen?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Kampfstern Galactica ist der Hammer :super: Besitze jede Staffel der Serie. Sind alle außerordentlich gut bis auf Galactica 1980 (ich frag mich immer noch was die Produzenten geritten hat sowas auf die Beine zu Stellen.

Ein Kinofilm? Von Singer? Ich bin dabei
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
Wenn es neue Schauspieler sind und auch "nicht Fans" sehen können (vergleichbar mit dem neuen Star Trek), wäre ich prinzipiell nicht abgeneigt!
 
B

Bader

Guest
Bei der aktuellen Serie wird die ganze Story schon sehr stark erzählt und ich weiß nicht ob da schon wieder eine Neuinterpration nötig wäre... mh
 

SaarDiesel

Der Alienkönig
Original von Bader
Bei der aktuellen Serie wird die ganze Story schon sehr stark erzählt und ich weiß nicht ob da schon wieder eine Neuinterpration nötig wäre... mh
Das schon, allerdings kennen viele die Serie nicht oder haben sie nicht gesehen! (so wie ich) Deshalb wäre eine Neuinterpretation oder ein eigenständiger (ohne Vorwissen anschaubarer) Film notwendig um an der Kinokasse zu funktionieren!
 

Payton

Heckenschütze
Kommt drauf an welche Geschichte sie erzählen wollen. Vielleicht solls eher wieder so werden wie in den 70ern. Die neue Serie hatte ja damit nur noch den Namen und Teile des Designs gemein.
 

Payton

Heckenschütze
Sehr düster, sehr Atmosphärisch durchweg gut erzählt und geschrieben. Wenn du mit SciFi was anfangen kannst solltest du einen Blick riskieren.
 
B

Bader

Guest
Ja Action ist gut dosiert und nie im Vordergrund. Hauptfokus ist die düsterne Geschichte zwischen den überlebenden Menschen und den Zylonen. Dazu sind die Charakteresierungen sehr stark und hat scho krasse Wendungen.

Ich emfinde es sogar nicht als Sci-Fi... da die Charakteresierungen so sehr im Fokus stehen.

Hol dir erstmal die Miniserie "Kampfstern Galactica", der kostet so ca. 8 Euro und wenn der dir zusagt, dann kannst du die erste Staffel holen. :wink:
 

Payton

Heckenschütze
Die Action in der Serie ist großartig in Szene gesetzt. Aber natürlich geht es nicht in jeder Folge gleich ab.
 
Oben