Der goldene Kompass - The movie that could have been

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein anderer rausgenommener Moment ist die Szene als die Soldaten des Magsteriums Jordan Collage überfallen um den Direktor festzunehmen. Laut den Storyboards (s.u.), im ursprünglichen Schnitt, wo die Szene kurz nach Lyras Weggang mit Mrs. Coulter kommt, würde der Direkto, dem Zeppelin hinterherschauen, wie er wegfliegt und hat dann ein Gespräch mit dem Bilbiothekar und wird dann festgenommen. In der Kinofassung, wo diese Szene zwei früher kommt (bevor er Lyra das Alethiometer gibt, žseine letzte Geste als ein freier Mann, so Weitz im Audiokommentar) sieht der Direktor den Zeppelin noch auf dem Boden, spricht Teile des Dialogs mit dem Blibliothekar und dann gibts es keine Invasion des Colleges.

[url]http://img5.imageshack.us/img5/601/arrestingmaster1.th.jpg[/URL]
[url]http://img5.imageshack.us/img5/7818/arrestingmaster2.th.jpg[/URL]
[url]http://img529.imageshack.us/img529/3397/vlcsnap2009082111h45m31.th.jpg[/URL]
[url]http://img19.imageshack.us/img19/6439/vlcsnap2009082022h44m54.th.jpg[/URL]
[url]http://img257.imageshack.us/img257/6008/vlcsnap2009082022h44m41.th.jpg[/URL]

Nun ich würde nicht sagen, dass die Gefangennahme unbedingt wichtig ist, aber es würde Action und/oder Spannung hinzufügen, und den Part des Direktors abschließen und erklären warum er den Kompass Lyra unter der Hand gegeben hat, bevor ihn das Magisterium be idem Einfall des Colleges in die Finger bekommt, und zeigt die Power des Magisterium gegen freies Denken. Da wir in der 5 Minuten Preview eine Szene sehen, wo der Direktor dem wegfliegenden Zeppelin hinterherschaut und wir im finalen Trailer einen Soldaten des Magisteriums eine Tür aufbrechen sehen, können wir davon ausgehen, dass das Schicksal des Direktors in Chris Weitz ursprünglicher Fassung enthalten war.

Aber nicht nur lange Sequenzen machen einen Unterschied. Manche Probleme der Kinofassung sind so unterschwelig, dass 4 oder 5 Sekunden mehr es gelöst hätten. Zum Beispiel als Mrs. Coulter zum ersten Mal gezeigt wird. Die Szene davor endet damit, wie die Haushälterin Lyras Haar kämmt, dann wird zu einem weiten Shot in die große Halle geschnitten und wir sehen Mrs. Coulter zum Tisch laufen, hören die Stimme des Direktors, wie er Lyra tadelt und sehen schließlich Lyra.es ist ein seltsamer Übergang, irgendwie disharmonisch, möglicherweise weil wir Lyra als Bezugsperson einen Moment verlieren, anstatt die Sichtweise zu behalten. Es wäre flüssiger, wenn man zuerst Lyra gezeigt hätte, gelangweilt am Tisch, dann denn Direkor sie tadelnd und dann Mrs. Coulter, wie sie durch die Halle geht, während der Direktor spricht bis zie zum Tisch kommt und ihn unterrbricht. Kurioserweise ist die Szene auf den Storyboards genau so.

[url]http://img13.imageshack.us/img13/1899/coulter1.th.jpg[/URL]
[url]http://img21.imageshack.us/img21/3487/coulter2.th.jpg[/URL]

In dieser Szene wurde auch der Dialog herausgeschnitten, an dem sich Lyra und Mrs. Coulter annähern und das Mädchen ihr über den Tod ihrer Eltern erzählt.und Lord Asriel. Mrs. Coulter antwortet darauf: Das ist eine faszinierende Geschichte Es würde helfen es glaubwürdiger zu machen, dass Mrs. Couter Lyra einlädt ihre Assistentin zu warden, unter dem Vorwand fähig zu sein ihr zu trauen.

Lyras Leben in Mrs. Coulters Haus, hat auch einen hektischen Schnitt. Die Rede von Mrs. Coulter, die man in dem Preproduction footage hört, in dem sie London mit der Gesellscahft der Eisbären vergleicht, ist weg. Die Ankunft bei Coulter ist anscheinend ursprünglich auch ein wenig länger gewesen, da es Teile von unveröffentlichtem Material gibt aus der 5 Minuten Preview, so Mrs. Coulter z.b. sagt žIch hofffe wird werden hier glücklich sein und Lyra geht glücklich dreinblicken in ihr Zimmer. Nun ist nichts an der schnellen Variante falsch, aber vielleicht könnte dieser Punkt der Geschichte ein wenig mehr erforscht werden und dem Ganzen mehr Zusammensetzung zu geben.

Zum Beispiel in einem Video auf der DVD, sehen wir wie Mrs. Coulter Lyra einen Gute-Nacht Kuss gibt. Wir können davon ausgehen, dass dieser Shot in der Szene vorkommt, als Lyra gerade versucht herauszufinden wie der Kompass funktioniert, bis Mrs. Coulter in ihr Zimmer kommt und Lyra den Kompass schnell versteckt. Coulter sagt: Gewaschen und bereits fürs Bett und die Szene ändert. Wäre die Szene weitergegangen und Coulter zum Bett gegangen um Lyra einen Kuss zu geben, hätte es eine ununterbrochene Spannung gegeben, welche nun unterbrochen wird, weil die Szene endet, als die Spannung aufgebaut wird, wenn Coulter den Raum betritt.

Mrs. Coulters London Party war auch eine längere Suene, laut einem Artikel des New York Magazine (http://nymag.com/daily/entertainment/2007/12/golden_compass_scripts.html,). Der Artikel vergleicht Tom Stoppards draft screenplay (wurde vom Studion abgelehnt) mit Weitz Script und der Kinofassung des Films, auf die Szene und andere bezogen fragen: Warum wurde das alles herausgeschnitten? (¦) warum musste der goldene Kompass unter 2 Stunden gehalten werden? Die Herr der Ringe Filme haben gezeigt, dass große epische Filme eine epische Länge haben können und erfolgreich bleiben. New Line hatte schon $180 Millionen in den Film gesteckt; ein paar der neuen Szenen wären teuer, aber die richtig teuern, der Eisbärenkampf und die Schlacht, sind schon auf der Leinwand. Am Ende war es diese Entscheidung, die den goldenen Kompass zum Mittelmaß verflicht hat. Und trotzdem: war Weitz ursprüngliches Drehbuch eigentlich großartig und lässt uns traurig darüber zurück, über einen Film, der daraus hätte entstehen können.

Ohne Zweifel ist es komisch, dass eine epische Geschichte mit der Fülle und Tiefe von Der goldene Kompass wirklich so einen gehetzten und kompakten Schnitt braucht, ohne Platz für Charaktere. Natürlich kann man nicht alles von einem 400 Seiten Buch in einen Film packen, aber Weitz Drehbuch hatte alles, was der Film brauchte um großartig zu werden und passte perfekt in 3 Stunden Länge. Die Trailer und TV Spots, zeigten einen ganz anderen Film, als der, der veröffentlicht wurde, zur Enttäsuchung der meisten des Publikums, die erwarteten, dass die His Dark Materials das nächste Ereignis im Bereich des Fanatsys wird, nach der Lücke die žDer Herr der Ringe hinterlassen hatte.

Und es wäre nicht unmöglich gewesen, diese Erwartungen zu erfüllen, wenn man den Film richtig präsentiert hätte. Man muss den goldenen Kompass nicht nochmal drehen um einen tollen Film zu bekommen, denn in vielen Bereichen hatte der Film einen hohen Standard, ein tolles adaptiertes Drehbuch, eine atemberaubende Art Direction, tolle Kameraarbeit, einen fabelhaften Score und eine super Schauspielriege. Mit dieser tollen Arbeit in allen Bereichen, ist es traurig, dass das alles durch den finalen Cut zertört wurde, als zwei Monate vor der Veröffentlichung die Änderungen bekanntgegeben wurde, die alle Hoffnung gehen ließ.

Sicherlich ist Chris Weitz Fassung irgendwo dort draußen, hinter Videos von unveröffentlichten Szenen aus dem Videospiel, die uns gezeigt haben wie die Änderungen in letzter Sekunde unternommen wurden. Viele der geschnittenen Szenen waren bereits fertiggestellt, oder wären relativ billig fertigzustellen, da die teuersten Szenen fertig sind. In einem Interview hat Chris Weitz selbst schon Interesse daran bekundet eine längere Fassung auf DVD zu veröffentlichen, die etwa 2 1/2h gehen soll, also etwa 40-50 Minuten länger als die Kinofassung. Wohlgemerkt aber ohne das geschnittene Ende bzw. den letzten 3 Kapiteln des Buches, da die zu dem Zeitpunkt des Interviews noch für Teil 2, der wohl nicht mehr kommt, gedacht waren. Daniel Craig und Eva Green würden so eine längere DVD-Fassung begrüßen.

Chris Weitz vollendet zureit den zweiten Teil der Twilight saga, Wäre New Line überhaupt noch daran interessiert einen Cut des Films zu veröffentlichen, der sie in den Ruin geführt hat und zu einer kleinen Lachnummer? Fühlt sich Weitz immer noch verbunden mit dem Publikum von der His Dark Materials Trilogie, die er als sein Lebenswerk bezeichnet hatte und würde den Cut für das Studio vollenden, wenn er danach gefragt wird?

In den Extras der DVD erklärt er, dass er während der Produktion schlaflose Nächte hatte, da er im Internet las, wie wenig Vetrauen die Fans in ihn hatten. Ungläubig, dass ere s schaffen würde die Trilogie zu adaptieren. Heute ist klar, dass er nichts falsch gemacht .
 

Joel.Barish

dank AF
Wow, Neo, das war doch echt Arbeit! Dafür schon mal Lob. :top:
Hab jetzt ungefähr das erste Drittel gelesen und die ersten beiden Clips geschaut und schon bin ich sauer. Ich war durchaus zufrieden mit dem Film damals und die Bücher kenne ich bis heute nicht, aber das Ende wirkte komisch und meine Begleitung damals, hat mich auch direkt aufgeklärt, wie es hätte sein sollen. Die ganze Entwicklung erscheint dubios und wie so oft sind Produzenten und deren Vorstellungen von Vermarktbarkeit wohl am ehesten daran Schuld. Weitz hatte ja eigentlich viel mehr vor und die Szenen wurden ja schon gedreht! Mann, das ist so dumm gelaufen und letztendlich haben die sich damit selbst ins Knie geschossen, weil der Film für die Buchfans nur noch ein Torso war (obwohl meine Begleitung den Kompass-Film besser als "Tintenherz" findet) und zu kryptisch für die meisten anderen.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein ganz neuer Versuch, aber Weitz und Co. können ihre Vision wohl leider vergessen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich sehe gerade, dass das erste verlinkte Video ja das falsche ist. Gibt ja gar keinen Sinn dort. Habs mal geändert. Nun ist da das richtige Video, wie Lyra aus dem Ballon fliegt.

@Joel

Einen neuen Versuch würde ich klar begrüßen, es ist eben nur schade um das jetzige Team, dass top war, zudem denke ich ist jetzt nachdem man gesehen hat wie schlecht der Film abgeschnitten hat an den Kassen noch schwerer, wohl Geldgeber dafür zu gewinnen.

Komisch ist eben, dass er in Amerika extremst gefloppt ist (war der Boykott dort wirklich so stark und wirksam?) und im Rest der Welt ja ehrlich gesagt nicht soo schwach war, trotz das der Film nicht so gelungen war.
 

Joel.Barish

dank AF
Stimmt, bei dem einen Video habe ich mich auch gefragt, ob das jetzt wirklich so zu dem passt, was du geschrieben hast. :biggrin:

Es ist sehr schade um das jetzige Team. Ich betrachte es ja aktuell noch komplett vom Filmstandpunkt, aber da war eine Menge Positives drin. Ein neuer Versuch wird aber bestimmt noch zehn Jahre dauern. Dafür sitzt der Flop dieses Versuches noch zu tief. Welcher Produzent steckt in den goldenen Kompass und die potentiellen Sequells denn noch mal 100+ Millionen pro Teil? Das muss etwas Gras drüber wachsen.
Ich glaube und hoffe, dass der Christen-Boykott da kaum Auswirkungen auf den Flop hatte. Vielleicht war's eine Übersättigung mit Fantasy, die befremdliche Andersartigkeit zu Narnia, Potter und Co. und so schwer es mir fällt zu sagen :smile:D) Nicole Kidman ist ja auch eher Kassengift als Zuschauermagnet.
 
R

RickDeckard

Guest
Es ist schade dass die Trilogie nicht fortgesetzt wurde.
Und sollte eines Tages - aufgrund des Fan-Drucks - dann doch eine Fortsetzung gedreht werden, wird mal wohl nicht mehr auf die gleichen Schauspieler zugreifen können (spätestens nicht mehr bei den Kids)...
 
Oben