In Treatment

Tudesci

New Member
Ich glaub' es ist so ziemlich die beste Serie, die ich jemals gesehen habe. Damit könnte ich ziemlich alleine dastehen, da das Thema sicherlich nicht jeden anspricht und das Format nicht jedem zuspricht.

Es geht um einen Psychotherapeuten (Gabriel Byrne), jede Folge ist praktisch eine Sitzung (ist mit 20-25 Minuten aber eigentlich viel zu kurz). Also 5 Folgen die Woche, 4 Patienten von Montag bis Donnerstag und an Freitagen lässt er sich selbst "behandeln". Das ist deshalb interessant, weil dann oft ersichtlich wird, was er von den Sitzungen in der Woche eigentlich gefühlt oder gedacht hat.

Die Serie ist intelligent und hochinteressant. Dafür verlangt sie aber auch hohen Anspruch und Konzentration, ist eher still und nüchtern, was es aber dann wieder angenehm und realistisch macht. Man sollte schon psychologisches Interesse mitbringen.

Ich kann's nur empfehlen. Wer kennt die Serie noch? Ich hab' die erste Staffel bereits komplett gesehen.
 

Presko

Well-Known Member
Habs noch nie geschaut, aber häufig überlegt, damit anzufangen. Aber gibt es denn auch so etwas wie eine folgenübergreifende Entwicklung?
 
M

Master Chief

Guest
Wirklich eine starke und mal etwas "andere" Serie. Besonders Byrne ist eine Wucht in der Rolle des Psychaters.

Hab die erste Staffel leider nicht ganz beenden können- wird aber nachgeholt!
 

Tudesci

New Member
Original von Presko
Habs noch nie geschaut, aber häufig überlegt, damit anzufangen. Aber gibt es denn auch so etwas wie eine folgenübergreifende Entwicklung?

Selbstverständlich. Und wie! Es gibt nämlich nicht jede Folge eine(n) neue(n) Patientin/Patienten, es sind immer die selben. Montag: Lora, Dienstag: Alex, Mittwoch: Sophie, Donnerstag: Jake & Amy, Freitag: bei Gina.
Mit jeder Folge lernt man sie besser kennen und erfährt, was in der Zwischenzeit passiert ist. Es gibt auch Überkreuzungen mit den Patienten, was auch zu Konflikten mit dem Therapeuten führt. Da kam es wirklich zu unvergesslichen Szenen...
Jedenfalls macht es richtig Spaß "mitzuanalysieren":wink:


Original von Master Chief
Wirklich eine starke und mal etwas "andere" Serie. Besonders Byrne ist eine Wucht in der Rolle des Psychaters.

Ich finde auch Dianne West als Gina fantastisch. Gut, dass sie in Staffel 2 auch mit dabei ist.
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Kann nur zustimmen. Habe mir mal die ersten 10 Folgen angeschaut und bin auch begeistert, da ich die Serie auch um 2009 herum im Fernsehen gesehen hatte und mir fest vornahm sie weiter zu sehen. Natürlich darauf vergessen und vor paar Monten wieder drauf gekommen.
Wird weiter geschaut, sobald mein Zivi um ist und ich von meinem Dead Zone-Trip wieder runter bin :squint:

Edit: Bin auch psychologisch interessiert, dass macht die Serie natürlich dann noch um einiges sehenswerter :wink:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
So weit ich weiß, war sie schon draußen.
Wann sie wiederholt wird, weiß ich allerdings nicht.
 

Civer

New Member
Ja, ich hab gelesen dass sie auf 3Sat mal lief. Mich würde aber eine DVD-Veröffentlichung interessieren:squint:
 

Mabie

Sacha Baron Cohen-Fan
Schon mal jemand Staffel 2 auf 3Sat gesehen?

Find Staffel 2 bis jetzt auch sehr interessant.

Paul wohnt jetzt in Brooklyn und hat (wenn man auch die Familie als Einzelpersonen dazu zählt) 6 neue Patienten und besucht selbst immer noch Gina. Jetzt wird auch über seine Jugendliebe disskutiert die er bei der Therapie von Gina traf. Sehr aufschlußreich und genial wie immer :super:
 

Scofield

Fringe Division
Meine Schwester hat mir gestern von der Serie erzählt. Da sie selber gerade Pyschologie studiert, ist Sie ziemlich angetan von der Serie.
Werde die Tage auf jedenfall auch mal reinschauen , denn das Konzept ist wirklich Wahnsinn. Hoffentlich habe ich in den nächsten Tagen die Gelegenheit.

Melissa George spielt ja sogar in Season 1 mit. WOW wird geschaut :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der letzte Beitrag ist über 6 Jahre her......das geht ja gar nicht.

Nach (passenderweise) 6 Folgen gefällt mir die Serie sehr gut. Den Soldaten und die Turnerin finde ich bislang am interessantesten.
Morgen dann die nächsten 6 Folgen. :smile:
 

El Duderino

Well-Known Member
Die Serie ist wirklich eine untergegangene Perle in der Serienlandschaft.

Tolle schauspielerische Leistungen, dazu wunderbar tiefgründige psychologische Analysen in einer kammerspielartigen Atmosphäre. Top!

Hab mir vor Jahren die ersten beiden Staffeln auf 3Sat angesehen, die dritte werde ich mir im Laufe des Jahres endlich per Amazon streamen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gestern die letzten Folgen geguckt.
Die verschiedenen Patienten in den 3 Staffeln sind mehr oder weniger interessant. Wobei ich mal stark vermuten würde, dass Menschen mit den Problemen, die hier behandelt werden, in der Regel mehr als 7, 8 Sitzungen benötigen dürften, bis ihnen geholfen ist. Wenn man es andererseits realistisch darstellen würde, würde das früher oder später vielleicht doch etwas langweilig werden.

Pauls eigene Therapie hat mich noch am wenigsten interessiert, wobei ich mich gefragt habe, wie jemand, der als Therapeut sehr rational rüberkommt, als Patient so irrational sein kann.

Jedenfalls bietet die Serien einen netten kleinen Einblick, wie die menschliche Psyche so ticken kann.
 
Oben