Damages ~ Glenn Close

Beckham23

Well-Known Member

Da ich nun alle 3 verfügbaren Staffeln gesehen habe, will ich ein paar Worte über Damages schreiben. Ich bin nun wirklich kein Freund von G.Close und wollte mir deshalb die Serie auch nicht anschauen. Zum Glück spielt sie in der Serie eine Rolle, wo meine Antipathie ihr gegenüber nur bekräftigt wird. Warum ich die Serie eigentlich geschaut habe, liegt an Rose Byrne. In mehreren Filmen bin ich auf sie aufmerksam geworden und habe somit Damages eine Chance gegeben. Eigentlich interessieren mich Anwaltserien kein bißchen, aber diese ist wirklich hervorragend. Das interessante an Damages ist, daß die Staffeln jeweils mit einem Cliffhanger beginnen. So erfährt man gleich zu Beginn, wohin die Staffel am Ende hinauslaufen wird. Dabei wird aber nur das nötigste gezeigt, sodaß das eigentliche Ende natürlich nicht verraten wird und die Flogen somit spannend bleiben.

Die Folgen spielen auf zwei Zeitebenen. Die meiste Zeit laufen die Folgen in der Jetztzeit, springen aber auch immer wieder in die Zukunft, wo sie zeigen, was in einigen Monaten passieren wird - genialer Einfall ! Jede Staffel hat unzählige Wendungen, was das ganze äußerst spannend gestaltet. Glücklicherweise, wird immer alles aufgeklärt und logisch erzählt. Da die jeweiligen Staffeln nur 13 Folgen haben, ist das Erzähltempo etwas hektisch. Das macht aber überhaupt nichts, denn so wird wie bei anderen Serien, das ganze nicht unnötig in die Länge gezogen.

Die einzelnen Staffeln haben immer verschiedene Handlungen, allerdings sind einige Erzählstränge auch Staffelübergreifend, wie bsw. die Sache rundum Frobisher. Mir haben die einzelnen Staffeln sehr gut gefallen, wobei ich ehrlich sagen muß, daß Staffel 3 zwar gut ist, gegenüber den anderen aber manchmal stark gekünzelt wirkt.

Nun warte ich auf Staffel 4 und bin gespannt, ob
sich R. Byrne am Ende doch noch an G. Close für deren Mordversuch rächen will - ich hoffe es.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Weiß jemand, warum die Serie in D nicht weiter läuft ? Bei den Amis ist schon die 5. Staffel gelaufen und bei uns ist nach Staffel 3 Schluß - warum ?

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Gibt Neuigkeiten zur Serie: ab dem 27.6. wird bei uns in D die Serie fortgesetzt - auf Glitz. Dabei wird Staffel 4 und 5 direkt nacheinander ausgestrahlt. Beide Staffeln werden jeweils 10 Folgen beinhalten - diese Mal aber mit einer Laufzeit von knapp 60, statt wie bisher 43 min.

Mit Staffel 5 findet die Serie dann auch ihren Abschluß. Ich freue mich sehr, daß die Serie nun endlich fortgesetzt wird.

Becks
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Frage zu der Serie. Sind das immer "Case of the Week"-Folgen oder für jede Staffel eine zusammenhängende Geschichte?:smile:


Btw.: Hier ist noch ein zweiter Thread zur Serie: Damages
 

Beckham23

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Frage zu der Serie. Sind das immer "Case of the Week"-Folgen oder für jede Staffel eine zusammenhängende Geschichte?:smile:
Pro Staffel gibt es einen Fall, den die Kanzlei bearbeitet. Dabei wird die Geschichte, ähnlich wie in Lost, mit FlashForwards erzählt. Das heißt, daß pro Folge für ein paar Minuten ein Blick in die Zukunft gewährt wird, der meiste Plot aber in der "Jetztzeit" spielt. So bekommt man einige Informationen aus der Zukunft präsentiert, aber immer nur mit sehr wenig Gehalt, denn es kommt trotzdem zu einigen Überraschungen. Und auf der normalen Erzählebene wird eben Schritt für Schritt gezeigt, wie es zu den Ereignissen in der Zukunft kommt - sehr interessant.

Dazu kommt als loser roter Faden noch der Zwist zwischen Rose Byrne und Glenn Close -
denn GC wollte in der ersten Staffel R. Byrne umbringen lassen - hat aber nicht funktioniert.

Und genau das was ich im Spoiler geschrieben habe bin ich gespannt, ob da in den Staffeln 4 und 5 noch etwas passiert...

Mit jeweils 13 Folgen pro Staffel geht die Serie auch nicht all zu lang, was sehr schön ist, denn so kommt man schnell zur Auflösung der Fälle - dito den Wendungen und Überraschungen.

Ich kenne zwar sonst keine Anwaltsserien, weil mich das Thema nicht interessiert, finde es aber gut, daß die Serie eigentlich nie in einem Gerichtssaal spielt. Viel mehr fühlt es sich wie eine Detekivserie an, die der Wahrheit nachjagt.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Da ich die Serie seit einiger Zeit nun auch schon zu Ende geschaut habe, gibts hier mal noch kurz meine Meinung. In Staffel 4 und 5 wird als Hauptstory wieder jeweils ein Fall bearbeitet - die Qualität dessen siedelt an der der Vorgängerstaffeln und weiß zu gefallen. Mies fand ich das weichgespülte Ende der den Zwist zwischen R. Byrne und G. Close zum Thema hat.

R. Byrne hat es geschafft Beweis zu sammeln und der Polizei zu übergeben. Diese Beweise zeigen die Mittäterschaft von G. Close an den Mordversuch an R. Byrne. Daraufhin wird G. Close auch verhaftet, aber R. Byrne zieht wenig später ihre Anzeige zurück - wie dämlich ist das denn??? Da zeigt uns die Serie über 5 Staffeln hinweg wie sehr R. Byrne G. Close zu Fall bringen möchte und dann wird diese weich... :plemplem:

Trotzdem war Damages eine tolle Serie.

Becks
 
Oben