Ip Man 1/2/Zero und 3D

squizo

Zillion Dollar Sadist
http://img32.imageshack.us/img32/1037/ipmanl.jpg http://img199.imageshack.us/img199/8889/posterta.jpg


REGIE Wilson Yip DARSTELLER Donnie Yen / Simon Yam / Sui-wong Fan

China 1935. In der aufstrebenden Stadt Foshan hat die Jugend das Martial Arts-Studium für sich entdeckt.
Kampfschulen schießen aus dem Boden, friedliches Kräftemessen steht an der Tagesordnung. Schon zu Lebzeiten gilt der ortsansässige Ip Man als Idol zum Missfallen seiner Frau, die ihn lieber im Spielzimmer ihres Sohns sehen würde. Doch dann fällt die kaiserliche Armee Japans in die Provinz ein, und der bis dahin leichtfüßige, augenzwinkernd erzählte Film nimmt tragische Ausmaße an. Ip Mans Familie verarmt unter dem Joch der Besatzung und der junge Meister heuert als Hilfsarbeiter an. Als die Japaner Freiwillige für ein Kampfsport-Turnier suchen, wittert Ip Man seine Chance, sich blutig am Feind zu rächen..

Quelle: fantasyfilmfest.com

Trailer IP Man
[/align]


Komme gerade vom FFF und ich habe mir den Film ohne Erwartungen angeschaut und bin überwältigt. Die Geschichte über den Meister Wing Chun "IP Man" ist genial. Gleich am Anfang haben mich die gigantischen Sets, viele Menschen und tolle Atmosphäre umgehauen. Und recht früh beginnt schon der erst Hammer - Die Kämpfe. Seit Ong-Bak hab ich nicht mehr so brachiale Kampftechniken und brilliante Choreographien gesehen. Die Kämpfe sind nicht schnell geschnitten und schön anzusehen - dafür aber auch umso brutaler.
Als "Martial-Arts" Film hat der hier den Thron von Ong-Bak bestiegen und ihn vielleicht auch erobert. Dazu muss ich mir den Film aber noch einmal ansehen.

Der Film selbst ist aber auch sehr sehr gut. Es ist kein typischer Martial Arts Film mit einer 08 15 Handlung, sondern hier steckt einiges drin. Teilweise ist er etwas Vorhersehbar und theatralisch - aber das kennt man ja von den Asiaten.Trotzdem bringt die Geschichte mit dem Kriegsszenario neuen Wind in die ausgelutschten Martial Arts Themen.

Die Schauspieler machen alles gut. Besonders Donnie Yen zeigt wieder was er an Kampfkunst drauf hat. Die Japanischen Generäle und einige Soldaten werden perfekt als Schweine und Mörder dargestellt. Der oberste General aber, wollte nur seine Kampfkünste erweitern und hatte im gegensatz zu den anderen Japanern mehr "Ehre" zeigte.

Leider sind ein paar Figuren absoluten unnötig gewesen und rauben etwas Zeit, die man mit tollen Kämpfen hätte besser füllen sollen. Daher schraubt der Film knapp an der Bestnote vorbei.
Für mich einer der besten Martial Arts Filme - wenn nicht sogar der Beste.

9/10 Reissäcke[/align]
 
M

Master Chief

Guest
Man, das ist genau das, was ich von dem Streifen erwartete.

Ich will den sehen. Jetzt :sabber:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ah endlich. Ip Man ist ein genialer Streifen und das hier endlich Wing Tsun zum Einsatz kommt, freut mich noch umso mehr. Wird in jedem Fall gekauft! :super:
 
G

Gr

Guest
Vorgestern ausgeliehen und ich muss sagen, einfach genial!
Die Story, die kämpfe, die Schauspieler alles 10/10

Für mich gehörrt er zu den 10 besten Filmen die ich in mein Leben gesehen habe, und ist natürlich Donnie Yen sein bester Film.
 

Der Pirat

New Member
Gestern ausgeliehen :smile:

Kann squizos Kritik so komplett übernehmen. Der Film zäht zu den besten Martial-Arts-Streifen der letzten 5, wenn nich sogar 10 Jahre.
Es ist einfach wahnsinn Donnie Yen dabei zuzusehen, wie er WT anwendet.
Als jemand der selber mal (wenn auch nur 3 Jahre) WT trainiert hat ist es umso erfreulicher zu sehen,
wie Donnie Yen die Leute in der Fabrik trainiert :smile:

Ein wahres Fest!

9/10 Säcke Reis!
 
M

Master Chief

Guest
Kurzkritik:
Der helle Wahnsinn.
Nach Filmen wie "Sha Po Lang" oder "Flash Point" hatte Donnie Yen sich endgültig an die Spitze der derzeit "bekannten Martial Artists geboxt, aber was er mit "Ip Man" abgeliefert hat, ist nichts weniger als sein Meisterstück.

Der Film bietet wirklich alles, was einen wunderbar klassisch inszenierten Kampfkunst-Streifen auszeichnen sollte:
Es gibt einen Zwist zwischen verschiedenen Kampfkunst-Schulen, einen ehrwürdigen Meister und sogar eine funktionierende Story.
Die Kämpfe sind die neue Referenz:
Donnie Yen fightet sich das Herz aus der Seele und beweist einmal mehr seine ungeheure Schnelligkeit und Geschick.
Beeindruckend, mehr ist dazu nicht zu sagen.
Das wirklich wunderbare ist aber, dass es haufenweise Kämpfe gibt und nie Leerlauf entsteht.
Grade letzteres ist meist auch ein Manko der besseren Martial-Arts Streifen.
Es wird gefightet ohne Ende und man schafft es sich immer mehr zu steigern und den Zuschauer staunen zu lassen.
Besonders der, zwar recht kurze, aber fantastisch anzusehende Showdown ist eine Wucht, da sich in Donnie Yens Schlägen die ganze Wut einer Nation zu manifestieren scheint.
Gänsehaut pur.
Aber auch die Story abseits der Kämpfe funktioniert- es gibt keinen aufgesetzen Asia-Humor, die Darsteller agieren wunderbar natürlich und auch die dramatischen Momente funktionieren einwandfrei.
Fazit:
Einer der besten Martial-Arts Streifen aller Zeiten und Donnie Yens persönliches Meisterstück.
Anschauen und genießen.
9/10
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Kann da Master Chief in allen punkten nur zustimmen. Da muss man sich ja schon fast schämen das der hierzulande direkt auf DVD erschienen ist!

Für mich der beste Material Arts Film aus Asien seit langem! :super:

9/10
 

SlurmMcKenzie

New Member
Kann mich den anderen Kritiken nur anschließen. Die Choreografie ist einfach genial und das Wort "Beeindruckend" trifft es genau :wink:.

9/10
 

Trewy

New Member
auch von mir gibts 09/10 punkten !
sehr guter film,überragende Kampfszenen,ein Donnie Yen in Topform ! Ist sehr zu empfehlen !
 

Carlito

Well-Known Member
dieser film ist mit abstand der beste kampfsportfilm des 21 jahrhunderts meiner meinung nach.deswegen kriegt dieser film von mir die volle punktzahl der film wird auf jedenfall auf dvd oder bluray geholt.

10/10 punkten
 
B

Bader

Guest
SAMMO HUNG??????!!!!! :terror:

Jesses, nun hab ich den endgültigen Grund Ip Man zuzulegen. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Schick, schick. Sieht zwar ne Spur übertriebener aus, aber es scheint als wenn man hier noch mehr auf Wing Tsun eingeht, als im ersten Teil. Scheinbar bekommt man auch ein wenig Chi Sao präsentiert. Sieht gut aus, auch wenn ich an Hand des Trailers vermute, dass er vom Erstling ein wenig abfällt. Das ist aber wiederum nicht so dramatisch, da die Messlatte durch diesen recht hoch gelegt wurde. Ich freu mich, nicht zuletzt weil ich Donnie Yen immer gerne sehe und Sammo Hung perfekt ins Ensemble passt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hung ging es zwischenzeitlich gesundheitlicch schlecht. Er wurde sogar mit Herzbeschwerden ins Krankenhaaus geliefert. :sad:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann hoffen wir doch mal, dass er wieder auf die Beine kommt und uns noch in anderen Filmen beehren wird.
 

Der Pirat

New Member
Na aber so was von :super:

Sieht wirkllich gut aus. Okay. 1 oder 2 Szenen wirken ganz leicht Over-The-Top, damit kann ich aber sehr sehr gut elben :smile:

Sammo Hung und Donnie Yen zusammen in einem Film. Das wird Klasse.

@Dr.Knobel. Du solltest den ersten schnellstmöglich nachholen. Da verpasst du wirklich was! :smile:
 
Oben