Ip Man 1/2/Zero und 3D

M

Master Chief

Guest
Ip Man hat die Messlatte halt verdammt hoch gelegt, da ist es natürlich schwierig, daran anzuknüpfen.

Wie wahr. Aber meiner Meinung hätte man es dann ganz sein lassen sollen, wenn man nicht an die Vorgänger heranreichen kann. ( Das ist zwar nur Spekulation, da ich den Film ja noch nicht kenne, aber ohne Yen und Yip sehe ich keine Chance qualitativ an die Vorgänger anzuknüpfen). Aber der ewige Lockruf des Geldes... :wink:

Aber wie gesagt- vielleicht werde ich ja auch überrascht...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal abwarten. Er kann ja immer noch besser, als die generische Hausmannskost im MA-Bereich sein, aber halt schlechter als Ip Man und dessen Sequel. :biggrin:

Ich für meinen Teil freue mich, dass WT endlich vermehrt in Filmen auftaucht, auch wenn es natürlich entsprechend angepasst wurde, um ansprechender auszusehen. :smile:
 
B

batgadget

Guest
gibt es einen film deiner meinung nach der WT in seiner unangepassten Reinform zeigt?

auch einen Film mit Kali?
 
M

Master Chief

Guest
Ich für meinen Teil freue mich, dass WT endlich vermehrt in Filmen auftaucht, auch wenn es natürlich entsprechend angepasst wurde, um ansprechender auszusehen.

Das ist richtig :smile: Joar, also ich weiß nicht, ob ich den Popularitätsanstieg soo gut finde. Viele aus meinem Umkreis sind in regelrechte WT Euphorie verfallen. Das schlimme ist jedoch, dass die meisten zu den EWTO Schulen gehen. Und dessen großes Oberhaupt Leung Ting hat die ansich edle Kampfkunst bis ins unerträglich kommerzialsiert. Dazu dann noch Kernspecht in Deutschland :facepalm: Ist umstritten und man kann da anderer Meinung sein, aber diese Entwicklung finde ich nicht gut. Allgemein begrüße ich, dass WT bekannter wird, wobei es eigentlich schon recht bekannt war, aber das mitmischen der EWTO will mir nicht gefallen.

Die werben ja schon fast unterträglich mit den Ip Man Filmen. Ich glaube, dass sogar in manchen Ip Man DVD's Flyer von der EWTO enthalten sind, die mit "Lerne den Kampfkunst von Ip Man" werben...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die WT-Welle kam ja vor 10 Jahren schon einmal gewaltig auf und bei so etwas profitieren in der Regel immer die großen Verbände, wie die EWTO. Da schenken sich leider nur allzuviele von den Verbänden nicht viel. Ob nun EWTO oder EVCC, die haben Wing Tsun einfach extrem kommerzialisiert.

@batgadget
Da will mir leider kein Film einfallen. Es gibt auch einfach nicht sonderlich viele Streifen in der Richtung.

Bei Kali oder Escrima sieht die Geschichte wieder anders aus. Der Stil ist optisch eh schon deutlich ansprechender, da in der Regel mit Waffen gekämpft wird. Man muss sich eigentlich nur Streifen anschauen, in denen Dan Inosanto mitmacht oder für die Choreographie verantwortlich war. Bei den Bourne-Filmen kommen beispielsweise ein paar Sachen vor oder bei Die Stunde des Jägers. Forest Withaker, der ja schon seit Jahren Kali praktiziert, lässt es auch immer wieder durchschimmern, z.B. bei Repo Men oder sogar bei The Shield (wobei er hier nicht kämpft, aber er macht ein paar Bewegungen im Raum). Einen Film, der Kali ins Zentrum stellt, ist mir leider nicht bekannt.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Endlich hab ich ihn gesehen. Wirklich guter Martial-Arts Film. Story war nun nicht so der Bringer aber die ist nur nebensache. Es kracht ordentlich und auch ziemlich oft. Schauspieler waren allesamt gut und ihre Rollen sind zum Teil sehr sympathisch. Wirklich fasziniert haben micht Donnie Yen und Takeshi Kaneshiro.
Von Yen kannte ich lediglich einige seiner älteren Filme welche mich nie so umgehauen haben. War recht skeptisch ob er mich überzeugen könnte, doch die Choregraphie der Kämpfe war einfach genial, und dann noch nicht mal hektisch geschnitten.
Von den Kämpfen war ich wirklich verblüfft. Takeshi Kaneshiro werde ich ab jetzt auch mal im Auge behalten. Wie kommt es bloß dass er in Japan nicht öfters zum Einsatz kommt? Eine Schande, meiner Meinung nach würde das ihrem Kino wirklich gut tun. Der Mann hat schauspielerisches Talent. Hatte befürchtet er würde so ein 08/15 schreiendes japanisches Aschloch spielen, aber zum größten Teil hat er ruhige Momente in denen er zu überzeugen weiß.

Lediglich die Optik des Films wollte mir nicht so gefallen, zumindest dass sie den ganzen Film so ist. Für den Anfang hätten sie ruhig mehr Farben einsetzen können. Es kam mir alles zu kalt vor.

8/10
 

SlurmMcKenzie

New Member
In der Videotheke stehn sehn, an Teil 1 gedacht, und sofort ausgeliehen. Die Kampfszenen sind wie schon gesagt erhaben, auch wenn mir die ein oder andere nicht gefallen hat.

Der letzte "Tisch-Kampf" war einfach zu übertrieben.

Die Story hat mich stark an den ersten Teil erinnert, diese ist ja aber eig. auch Nebensache :wink:.

Würde 7,5/10 geben.
 

NewLex

Well-Known Member
Hab davon noch gar nichts gehört. Dabei steh ich voll auf diese Filme :gruebel: Wird am Wochenende sowas von geschaut!!!! :smile:
 

Slevin

New Member
Da hab ich wohl was verpasst :uah:
Muss die Dinger unbedingt noch nachholen, so viele gute Kritiken sieht man selten bei Filmen aus Fernost.
 

Der Pirat

New Member
Die beiden Teile zusammengenommen sind das beste, was Martial Arts in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Einfach grandiose Story gepaart mit grandiosen Martial Arts, gepaart mit einem grandiosen Donnie Yen :smile:

@SlyFan...
:tongue: :wink:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Original von Der Pirat
Am besten wärs ja, wenn beide Filme (Sofern da nich noch n dritter kommen soll) in ner schönen High-Class Box veröffentlicht werden... :biggrin:
Teil drei kommt übrigens fix, Hauptthema ist hier angeblich die Ausbildung von Bruce Lee.

zum Film selber - ich fand den ersten einen Tick besser, aber neben Undisputed das Beste was ich je an Martial Arts in einem Film geshen habe.

Teil 1-9/10
Teil 2-8/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rocky Balboa
Original von Der Pirat
Am besten wärs ja, wenn beide Filme (Sofern da nich noch n dritter kommen soll) in ner schönen High-Class Box veröffentlicht werden... :biggrin:
Teil drei kommt übrigens fix, Hauptthema ist hier angeblich die Ausbildung von Bruce Lee.

Es gibt beide Filme in einer Box. Und Teil 3, falls du den meinen solltest, ist ein Prequel und trägt den Titel "Ip Man Zero". :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Deswegen steht ja da "falls". :wink:

Quelle wegen Teil 3? Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern, weil ich Details sehen möchte.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Finde auf die Schnelle die neueren Interviews nicht, aber bereits hier steht, wenn die Welle der Verfilmungen von Yip vorbei ist und das Skript passt, wäre es überlegenswert. Bei älteren Interviews wollte Yen nicht mehr mitmachen, bei den neueren aber zeigt er sogar wieder Interesse! Zeit hat er auch bald wieder (Wunschdenken von mir!), da die Dreharbeiten zu seinem neuen Film nicht mehr so lange dauern, wird aber sicher noch 2-3 Jahre dauern bevor sie mit den Dreharbeiten beginnen
 
Oben