Ip Man 1/2/Zero und 3D

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Wird dir sicher gefallen! Hab jetzt nicht alles gelesen, wie gefällt dir der erste Teil und welche Filme gefallen dir von den Kampfszenen zumindest her besser?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich mochte den ersten Film sehr. Bei Martial-Arts-Filmen mag ich nicht unbedingt die "Seilnummern" so gerne. Aber ich denke, ich komme auch mit Part 2 sehr gut zurecht.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Erstens, siehe ober dir!
Zweitens, bie mir auch so ziemlich, dazu noch Full Contact (nicht der mit Trimble), Ninja Kommando, No Retreat, No Surrender 3: Blood Brothers, 36 Kammern der Shaolin, Karate Tiger 3-5, Sie nannten ihn Knochenbrecher, Bloodsport, Rocky zähle ich auch dazu & Kung Fu Hustle, auch wenn es eher eine Komödie ist, einfach zu geil und freue mich auf den zweiten Teil!
 
S

SlyFan

Guest
Endlich gesehen!

Richtig gute Fights, ein sympathischer Hauptdarsteller und eine schöne wenn auch überschaubare Kulisse.
Das typische chinesische "Overacting" (was mir ja bekanntlich immer ein Dorn im Auge ist) gibt es zwar hier und da auch (ist eben so üblich, ich mag es aber trotzdem nicht), hält sich aber in Grenzen.
Der Endfight hätte etwas spannender und länger ausfallen dürfen, aber Ip Man ist eben ein begnadet guter Kämpfer. Das ist schon unglaublich, was Donnie Yen da zustande bringt.

Fazit:
Martial Arts vom Feinsten.

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe Ip Man 1 jetzt gesehen. Das muss Donnie Yens beste Rolle bisher sein, endlich wird er mal würdig dargestellt, der hats nämlich absolut raus. Die Kampfszenen sind super. Die gehören zum besten, was die letzten Asia-Jahre so zu bieten hatten. :super: Vor allem die Szene mit den 10 Gegnern auf einmal ist Zuckerguß, dass man eigentlich direkt danach nochmal zurückspulen kann. Der stampft Ong Bak II schweißlos in den Boden.

Aberhaber. Der Dramenaspekt ist Murks und das ist eine Ecke, in der Yen nicht mitziehen kann. Das ernstgemeinte Schauspiel ist insgesamt ziemlich schwach und es gibt keinen wirklich guten Antagonisten. Aber egal, wer darüber hinwegsehen kann, und ich denke, dass das einfach geht, lässt sich gern von Ip Man vermöbeln:

7/10

Jetzt IIp Man!
 

nebomb

Well-Known Member
Ip Man 1 & 2 ist meiner Meinung nach das beste was in den letzten Jahren im Martial Arts Genre raus kam. Es stimmt der Cast, die Kulisse, die Story und die Fights sind Weltklasse!! Weiß nur net wie man hier von Ong Bak 2 reden kann, will mir net in den Kopf

Ip Man Zero ist wie erwartet ein schlechter dritter Teil und leider fehlt es diesem Part an allem.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe jetzt den zweiten Teil gesehen und würde dem 0,5 Punkte weniger geben, also 6,5/10. IIp Man hat zwar auch gute Kämpfe (der auf dem Tisch ist Cremé), aber mir gefielen die im ersten noch ein wenig mehr, außerdem hatte ich da noch mehr das Gefühl, dass es wirklich um etwas ging. Der Boxkampf mit dem Fremden, Hungs Schicksal und die anschließende Rede sind zudem relativ dreist von
Rocky IV
kopiert - die Ähnlichkeiten sind einfach zu auffällig, als dass man sie übersehen könnte. :ugly: Dennoch, ebenfalls netter Martial Arts Streifen mit schicken Kämpfe. :super:

Schade, dass Yen schon gesagt hat, dass er keinen dritten Teil machen will. Das hätte eine schmucke Trilogie abgegeben, vor allem mit Bruce Lee als Nebenrolle.
 
S

SlyFan

Guest
Ip Man 2

Gute Fortsetzung!

Mehr Kämpfe, mehr Dramatik (erinnert teilweise an Rocky 2+ 4) und verdammt unterhaltsam.
Die Story ist einfach gestrickt, dafür kommt keine Langeweile auf. Leider wurde im Vergleich zum ersten Teil unnötig getrickst und der amerik. Boxer übertreibt mit seinem "Spiel", doch das furiose Finale löst jeden kleinen Makel in nichts auf.

Fazit:
Fans dieses Genres werden auch Ip Man 2 lieben.

8/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
News
Habe heute morgen ein Interview mit Donnie Yen auf CNN gesehen, und da haben die ihn natürlich über einen dritten Ip Man ausgefragt. Yen antwortete, dass er tief im Herzen gerne einen dritten Film machen möchte. Die Erfolge der beiden ersten Filme zeigten, dass das Publikum auch einen dritten Film will. Nachdem er die Figur aber 2 mal kurz hintereinander verkörpert hatte, wollte er es nicht sofort ein drittes Mal wiederholen, sondern in andere Rollen schlüpfen. Für einen dritten Ip Man wäre er so für 2012/2013 bereit.
 

SethGecko420

New Member
Sehr erfräuliche News! Man könnte ja erzählen, wie Ip Man dann letztendlich Bruce Lee trainierte und wie sie zu Freunden wurden. Hätte sicher Potential für noch größere und epischere Kämpfe (Ip Man und Lee allein gegen 50 oder 100 Mann :ugly: ) und sogar etwas Raum für Buddy-Movie Humor... wenn der Meister dem aufmüpfigen Schüler was hinter die Löffel gibt! :omg:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
P

PlanetSoap

Guest
ob das 3d wirklich nötig ist. ich glaube eher nicht. ip man ist für mich aber auch eine reihe, die koninuiertlich schlechter geworden ist. der erste teil ist großartig aber dann gehts nur noch abwärts.
 
P

PlanetSoap

Guest
auf jeden fall schlechter als den ersten. und ip man zero fand ich absolut grottig. nicht unbedingt von den kampfchoreographien her, sondern wegen dem gesamten aufbau, den dialogen, den charakteren usw
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Zero ist aber ein eigentständiger Film, der rein gar nichts mit der Donnie Yen Reihe zu tun hat. Der wollte nur auf der Erfolgswelle mitschwimmen. :wink:
Ganz so gut wie Teil 1 fand ich den zweiten zwar jetzt auch nicht, aber immer noch sehr gut.
 
Oben