Dredd (Judge Dredd Reboot) [Kritik]

punti76

Well-Known Member
Bis jetzt kam 3D nur bei Hugo Cabret und TRON 2 voll zur Geltung!

Muss aber dazu sagen, dass ich Avatar nicht in 3D gesehen habe,

aber all den anderen Filmen (Avengers, Thor, Ghost Rider 2, Star Wars Episode 1, DREDD usw.) konnte

ich gut auf den "3D Effekt" verzichten!
 

Garrett

Meisterdieb
Ich komme auch aus dem Kino und kann die guten 3D-Effekte nur nochmal unterstreichen. Die Action stimmt, sie ist wuchtig, brutal und Dredd genauso wie ich ihn mir gewünscht habe.

Leider war der Kinosaal erschreckend leer, das hat diese Verfilmung nicht verdient. Der Stallone-Film wirkt hiergegen nochmal ne ganze Ecke lächerlicher.

Reingehen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Dredd … ja, da denkt man natürlich sofort an 1995 und Sylvester Stallone. Ein ganz besonderer Gedanke für mich. Denn Judge Dredd war damals der erste Stallone, den ich je zu Gesicht bekam und quasi mein Einstieg. Und das im zarten Alter von … weiss ich gar nicht mehr. Aber ich glaube, es war vielleicht grad so 10 :biggrin:

Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass mich die ersten News um das aufkommende Dredd Reboot rechtherzlich kalt liessen. Bis ich die ersten bewegten Bilder sah. Da war für mich klar, den muss ich sehen. Und aller Zweifel zum Trotz wird er sogar hier in meiner Nähe im Kino gezeigt, was, ich sag jetzt einfach mal bei so kleineren Produktionen, nicht immer selbstverständlich ist. Und am Montag war es dann soweit. 3D Brille auf und ab damit.

Es war göttlich! Ein wunderbarer Actionfilm der noch ein wenig an die guten alten Zeiten erinnert. Zumindest was die Härte angeht. Ich wunder mich immer noch, dass er ganz ohne Schnitte ins Kino kam. Denn hier gehts recht ordentlich zur Sache. Auf dem Heimkinomarkt wird er es vermutlich nicht einfach haben, wenn nicht sogar indiziert werden. Es ist zwar ein fiktiver Hintergrund im Film, aber was und vor allem wie hier sämtliche Humanoiden über den Jordan springen ist beachtlich.

Die Story ist schnell erzählt. Fiktive Großstadt, genannt Megacity. Verbrechen an der Tagesordnung. Eine kleine Instanz, die Judges versuchen für Recht und Ordnung zu sorgen. Einer von ihnen ist Dredd, das Aushängeschild. Dem wird eine junge Rekrutin mit übersinnlichen Fähigkeiten für ihren ersten Einsatz zugeteilt, der die beiden in ein riesiges Wohnhaus, Peach Trees, führt, wo 3 Menschen ermordet wurden. Und schon bald hängen sie in besagtem Gebäude fest und müssen alleine zurecht kommen.

Klingt nicht gerade innovativ? Ist es auch nicht und muss es auch gar nicht sein. Denn Dredd hat seine Stärken auf anderem Territorium. Zum einen bei den Darstellern. Karl Urban ist ein super Dredd, auch wenn er im ganzen Film nicht einmal den Helm abnimmt. Ich frage mich, ob Urban irgendwann Muskelkater im Kiefer hatte. Dredds Anhängsel hebt sich auch wunderbar von den genreüblichen Sidekicks ab und ihre Darstellung und der Wandel, den sie im Film durchlebt sind durchaus überzeugend. Auf der Gegenseite hätten wir MaMa. Ehemalige Nutte und Drogendealerin. Ich will nicht sagen, sie sei der Inbegriff eines Badguys (kann man das so überhaupt sagen?), aber sie passt wie Arsch auf Eimer und hat ein paar tolle Szenen, die ihre Autorität und Brutalität glaubwürdig in den Vordergrund tragen. Der Rest vom Darstellerfest bedarf keiner weiteren Erwähnung. Warum?

Nun ja, die meisten sind Kanonenfutter und das sehr ansehnlich. Dredd hat mich in 3D voll überzeugt, denn es wird super eingesetzt und funktioniert als Stilmittel wunderbar. ZB um einen Drogenrausch zu simmulieren oder eben andere, mackaberere Sachen. Man muss den Machern Respekt zollen, dass sie die Eier bis zum Schluss hatten, den Film so durchzuziehen. Weitab vom massentauglichen Einheitsbrei und das was diesen ausmacht. Das ist wohl auch leider ein Grund, warum Dredd bisher eher enttäuschend lief, was das finanzielle angeht. Das hat er definitiv nicht verdient.

Actionfans dürfen, nein, sie müssen sogar einen Blick riskieren. Denn sowas kriegt man in der heutigen Zeit nicht mehr oft im Kino zu sehen. Eine wunderbar inszenierte Gewaltorgie, die mit tollen Bildern punkten kann und die düstere Zukunft wunderbar in den Kinosaal transferiert. Und schöner sind Leichen bisher noch nie aus einem Kilometer aufgeschlagen, oder deren Köpfe explodiert, oder anderes. Ich will ja nicht zuviel verraten, aber der hat seine 18er Freigabe nicht umsonst.

Summa summarum, ein Fest für Actionfetischisten mit guten Darstellern, einer tollen Inszenierung und einem wunderbar hohen Gewaltpegel. Nix wie rein da!

9/10

Bei mir im Kino waren nur ich und mein Kamerad, aber das hab ich ja bereits erwähnt. Schade, wirklich schade...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
Nachdem Bader vom 3D bei Dredd so begeistert war, überlege ich sogar, ob ich 3D eine dritte Chance geben soll. Allerdings spielt es den Film in ganz Wien nur in 3D, was ich wiederum eine echte Frechheit finde, und das eigentlich aus Prinzip und Überzeugung boykottieren will...nicht einfach. Ich will 3D sehen wenn ich es will, nicht wenn ich es muss. :thumbdown:

Von dem Film wird es bis zum Homerelease auch keine 2D Fassung geben. Das Ding heißt eigentlich auch "Dredd 3D" und nicht "Dredd". :wink:
 

McKenzie

Unchained
Das...mag ich nicht glauben. Kann ich nicht glauben - Da würde ihnen zuviel Geld durch die Lappen gehen. Und das haben sie nötig, nachdem der im Kino floppt.
 
B

Bader

Guest
Dann hab n Herz und unterstütze den Film im Kino, auch wenn es dir widersträubt, Kenzie.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wäre lustig, wenn dir der Film doch zusagen würde und das 3D noch mehr :biggrin:

Aber bin mal auf deine Meinung gespannt :smile:
 

Wendigo

New Member
Echt schade um solche Filme.... Hätte echt ne Fortsetzung verdient!war am Sonntag auch mit 2 Kumpels drin und der Saal war schon sehr leer.
Wurde mit nem sehr geilen Actionfilm mit saucoolem Karl urban unterhalten!
Klare 9/10 High ex!!!
Wird definitiv auf bluray bestellt!
Echt traurig das dann sone Grütze wie twilight oder paranormal Aktivity
Jedes Jahr ne Fortsetzung nachgeschoben bekommen
 

narn5

Elwood Blues
Gestern gesehen.
Also die storry ist völlig unwichtig (ausserdem Quasi die selbe wie in "The Raid")
Ich finde das ein wenig schade. Hätte gerne noch ein wenig mehr hintergrund gehabt und was von Meaga City 1 gesehen bevor´s ins Haus geht
3D ist wirklich super und ich denke der erste film in dem Slomo aufnahmen sogar Storry technisch Sinn machen :biggrin:
Der Gewaltgrad ist erstaunlich hoch und an manchen stellen sogar Heftig (Gesichtsschuss)
Der Sound ist wuchtig, die Darsteller allesamt Solide.
Nur im hinteren drittel kamm eine kurze länge, ansonsten durchweg zug drinn.
Das Sett Design fand ich ein wenig eintönig und mir sind ständig seltsame Schilder aufgefallen

Wenig anspruch und wenig minuspunkte

7/10
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Bader schrieb:
Dann hab n Herz und unterstütze den Film im Kino, auch wenn es dir widersträubt, Kenzie.

Nach Cloud Atlas wird die Nachtvorstellung diesen Freitag mein erster Kinobesuch, den ich Dredd3D spendiere (bin wegen der Schafe noch nicht früher dazu gekommen :headbash: ) und sollte er wirklich so grandios sein, dann werde ich einen Tag darauf wieder reingehen. Filme, die mich ansprechen, sehe ich meistens mehr als einmal im Kino und das waren dieses Jahr schon eine ganze Menge :biggrin:
 
R

RickDeckard

Guest
brawl 56 schrieb:
Von dem Film wird es bis zum Homerelease auch keine 2D Fassung geben. Das Ding heißt eigentlich auch "Dredd 3D" und nicht "Dredd". :wink:
beides schon bei Amazon vorbestellbar - sowohl 3D Version als auch 2D Version (8 Euro günstiger)...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jup, Link hatte ich bereits einige Seiten vorher gepostet.
Waren schon vor dem Kinostart da zum Vorbestellen gelistet.

Hoffentlich wird die 3D Fassung was günstiger und alles ein wenig nach Vorne gezogen. Ich mag nicht bis April warten :ugly:
 
Oben