Eoin Colfer setzt Douglas Adams´Anhalter Saga fort

TheRealNeo

Well-Known Member
Wer kennt sie nicht: Douglas Adams Anhalta Saga,

Band 1 - Per Anhalter durch die Galaxis
Band 2 - Das Restaurant am Ende des Universums
Band 3 - Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Band 4 - Macht´s gut und danke für den Fisch
Band 5 - Einmal Rupert und zurück

Zumindest durch den Namen, und vielleicht der soliden Verfilmung, ist es vielen ein Begriff. Ich selbst hab leider bisher nur Band 1 gelesen, aber der gefiel mir sehr.

Der Autor hatte den sechsten Band seiner Anhalter Reihe bereits in Planung. In einem Interview sagte er: "Die Leser halten Einmal Rupert und zurück für ein eher düsteres Buch. Ich würde Per Anhalter durch die Galaxis sehr gerne zu einem etwas positiveren Abschluss bringen!"

Doch sein viel zu früher Tod im Alter von 49 Jahren hat 2001 all seine Pläne auf einen sechsten Band zunichte gemacht.

Die Witwe von Douglas Adams hat jetzt Eoin Colfer (Artemis Fowl) dazu auserkoren, der sechsten Band der Trilogie zu schreiben. Nun soll am 12.Oktober dieser Band erscheinen (übrigens dem 30.Jahrestag der Veröffentlichung von Band 1)

Ob das gut geht?

[url]http://img197.imageshack.us/img197/8811/51xtii1nvdlss500.jpg[/URL]

Keine Panik die Reise per Anhalter durch die Galaxis geht weiter
Weltweit wurde die Serie žPer Anhalter durch die Galaxis über 20 Millionen Mal verkauft. Acht Jahre nach dem Tod des Autors Douglas Adams hat nun seine Witwe den Bestsellerautor Eoin Colfer ("Artemis Fowl") damit betraut, einen sechsten Band zu jener legendären Trilogie in 5 Teilen zu schreiben. Und das unendlich Unwahrscheinliche wird Wirklichkeit ...

Arthur Dents zufällige Beziehung zum außergewöhnlichen Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" blieb nicht gänzlich ohne Zwischenfälle. Arthur hat den bekannten (und unbekannten) Weltraum bis in die letzten Winkel und darüber hinaus bereist, nachdem sein Haus (und der gesamte Planet Erde) an einem furchtbar dummen Donnerstag einer Hyperraum-Schnellstraße weichen musste. Nach diversen Eskapaden im Raum-Zeit-Kontinuum landet er schließlich zu Hause auf der geliebten Erde die gleich darauf wieder in die Luft fliegt. Arthurs Aussichten auf eine gemütliche Tasse Tee sind nicht gerade rosig ... In "Und übrigens noch was ..." bekommen wir es unter anderem mit arbeitslosen Göttern zu tun, abtrünnigen galaktischen Präsidenten, verliebten grünen Aliens, lästigen Computern und einer ziemlich großen Scheibe Käse.

http://www.amazon.de/übrigens-noch-...=2025&creative=165953&creativeASIN=3453266404
 
W

Wurzelgnom

Guest
da gibt es sicherlich andere, die besser in der Lage wären.

Ich mag Colfer und die Artemis Bücher, aber stilitisch passt das gar nicht :no:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mir fällt da noch ein Neil Gaiman oder Terry Pratchett ein, aber egal wer es macht. So toll finde ich die Idee nicht, dass ein anderer Autor so etwas fortführt. Da es von vornherein für einen anderen Autoren (noch dazu einen, der selbst erfolgreich ist und seinen eigenen Stil hat) eine Reihe eines anderen fortsetzen zu lassen sauschwer ist. Nett ist das ja, dass es der Wille der Witwe ist.

Außerdem war doch eigentlich der Ruf nach einem besseren Ende nicht so laut, oder?

Wenn ich an Robert Jordans Rad der Zeit denke, dass nun ein anderer Autor beendet, ok. Auch grenzwertig, aber hier in diesem Fall habe ich das nicht so mitbekommen, dass es notwendig wäre einen 6.Band zu bringen.
 

Paddywise

The last man
Gaiman oder Pratchet wären mit Sicherheit besser geeignet, die Reihe weiter zu führen. Ich bin allerdings auch der Überzeugung, das die Reihe geistiges Eigentum von Adams ist.

Deswegen sollte man die Reihe ruhe lassen. Das wäre so als würde Wolfgang Hohlbein aufeinmal Scheibenweltromane schreiben. Oder Joanne K. Rowling schreibt aufeinmal an der Dunklen Turm Reihe weiter. Oder die Autorin von Twillight schreibt aufeinmal die Bücher des Blutes..... :uglylol:

Für mich undenkbar.
 

WeirdFenrir

New Member
ich finde es quatsch und unsinnig die Reihe fortzuführen ...

War es auch nicht so, dass

am Ende von "Einmal Rupert und zurück" die Erde explodiert mit allen wichtigen Figuren darauf? Ist schon ne Weile her, das ich das Buch gelesen hab.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Pratchet wird ja vermutlich nicht mehr viel schreiben. Leider.

Vom Anhalter hab ich nur 1-3 gelesen, hab gehört die anderen Teile sollen auch nicht mehr so gut sein - hab daher wenig ambitionen die letzten Teile zu lesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Paddywise
Deswegen sollte man die Reihe ruhe lassen. Das wäre so als würde Wolfgang Hohlbein aufeinmal Scheibenweltromane schreiben. Oder Joanne K. Rowling schreibt aufeinmal an der Dunklen Turm Reihe weiter. Oder die Autorin von Twillight schreibt aufeinmal die Bücher des Blutes..... :uglylol:

:ugly:

Alleine die Vorstellung dieser "Wechsel". :uglygaga:

Na so schlimm ist dann der Wechsel hier nicht, auch wenn ich es nicht gut heißen will.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ganz ehrlich: ich halte absolut nichts davon, wenn jemand die Reihe eines anderen Autors fortführt. Fand ich schon bei Conan blöd und hier wird das auch nicht anders sein. Wir wissen nicht, wie Adams seine Reihe gerne zuende gebracht hätte, und alles, was jetzt noch kommen sollte, ist in meinen Augen höchstens Fanfiction und gehört nicht zu den restlichen Büchern.
Ich mag die Anhalter-Reihe, und als so besonders düster ist mir das Ende gar nicht in Erinnerung geblieben.

Mir wäre es lieber, wenn sie die Reihe so lassen, wie sie ist.
 
Oben