Rock am Ring / Wacken etc - der Helga Festival Thread

General_Lee

New Member
Ich finds krass wie man das line-up bescheiden nennen kann.
Is so geil wie jedes Jahr bei Rock am Ring.
Werd trotzdem nichmehr hingehn weil mir die Preise einfach viel zu krass sind.
Summerbreeze, ich komme :wink:
 
rock am ring wird ja immer abends für paar stunden bei mtv live gezeigt,aber die ganzen auftritte kann man doch bestimmt irgendwo im internet live ansehen auf ner seite oder?
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Fürher hat Rockpalast die live übertragen, aber da das jetzt meines Wissens der SWR übernommen hat, fällt das leider weg :/
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Letztes Jahr gabs doch auch genug Ausschnitte auf SWR zu sehen. Und MTV wird, wie immer, auch so einiges übertragen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ich das sehen will.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
naja letztes ajhr hat der rockpalast immerhin später was gezeigt, rockpalast hat ja eigentlich immer sehr gute profuktionen, aber der swr kriegt ja keinen gescheiten lviestream geschissen.ö
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich sagte kaum. Ausserdem hab ich beide schon gesehen. Billy Talent sind live gut, aber die leiern einfach nur ihre Songs runter. Ich glaube nicht, dass da von Show zu Show soviel Abwechslung herrscht, dass ich mir jeden Auftritt ansehen müsste.

NFG, joa, kann man sich anschaun.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Goodness, it's over... again! Again?

Tja, was war das für'n Rock am Ring 2009? Gutes? Sicher, aber herausragend? Nun, das wäre doch ein klein wenig fernab der Wahrheit. Grob überschlagen war uns zumindest der Zeus mal gut gesonnen, denn abgesehen von einem äußerst verregneten Samstagvormittag bis -abend war es durchgehend wetterlich in Ordnung. Bandtechnisch?

Papa Roach
Wieso die auf der Alterna spielten, frag ich mich heut noch. Haben unheimlich gute Stimmung gemacht und ein ordentliches Programm geliefert. Shaddix ist schon eine ziemliche Stimmungskanone. Dann kamen

Placebo
und hey sieh mal an, der Molko hat lange Haare. Und offensichtlich die beste Technik, denn Placebo klangen ohne Frage absolut göttlich. Kristallklar, jedes Wort verstanden und vom Sound her ging es einfach nicht besser. Ihr Auftritt an sich war gut, wenn auch nicht ganz so stark wie der letzte.

Killswitch Engage
Ja, ich weiß, die haben sich nach einer Akte X Folge benannt, aber da hören die Sympathien auch schon auf. Thumbs down.

Marilyn Manson
2003 schon mal am Ring gesehen, und da hat er mir schon bisschen Sorgen gemacht. Durfte am hellichten Tag spielen und das vor einem Publikum, das nur wegen Metallica da war... aber das lief wenigstens noch ganz okay. Der Auftritt jetzt am Ring ging überhaupt nicht. So richtig überhaupt gar nicht, was zum Teil an ihm, zum größten Teil aber an der Technik lag.
Ich weiß echt nicht, wie die das da vermurkst haben, aber obwohl ich schon auf vielen, vielen Konzerten war, hab ich noch nie so einen schlechten Sound gehört. Europas größtes Musikfestival überhaupt und die Band klingt schlechter als die allerletzte Teenie-Garagenband. Es war laufend zu laut, dann wieder zu leise und der Gesang war nicht nur überhaupt nicht abgemischt, er war in einer Tour nur schrill, verzerrt und katastrophal. Ich gehör nun leider schon seit fast 10 Jahren zu seinen Fans, kenn jeden einzelnen Song in- und auswendig, habe zwei Shirts und 4 Konzertkarten im Schrank liegen und war bislang von jedem Auftritt begeistert, aber selbst ich konnte mich nicht wirklich durchwringen, daran Spaß zu haben.
Weil es so scheisse klang, ging auch kein Mensch mit, was Manson dann auch recht schnell (verständlicherweise) auf die Nerven ging, was wiederum dazu führte, dass er laufend die Techniker über die Bühne scheuchte und das Publikum sogar fragte, ob er direkt gehen soll. Allerdings muss ich als eingefleischter Fan auch sagen, dass die Songauswahl wirklich schwach war (man fängt ein Set nicht mit Four Rusted Horses an) und noch viel schlimmer: dass er, der in erster Linie für Show bekannt ist, an dem Abend NICHTS an Show machte. Und dabei hatte er erst noch groß angekündigt, seine neue Tour würde besonders theatralisch ausfallen. Ne, ne, ne, ne.

KoRn
Korn? Sind Korn. Genau das gabs, zwar sehr gut, aber ohne wirkliche Überraschungen... und auch mit Soundproblemen. Nicht ganz so schlimm wie bei Manson, aber auch hier passte es öfters nicht. Und mussten die um kurz vor 2 nachts antanzen? Das war echt spät.

Der nächste Tag war dann relativ kurz, da wir uns mit der Uhrzeit vertan hatten und statt 20.30 erst 22.30 auf dem Platz waren. Hieß, The Prodigy verpasst. Toll. Als einzige Band gabs an dem Abend also

Slipknot
und die waren wirklich gut. Ich konnt's eigentlich immer noch nicht wirklich fassen dass die maskierten Klopper aus Iowa mal RAR Headliner werden würde, aber das waren sie zu vollem Recht. Klang war in Ordnung und die haben ordentlich durchgebrettert, kam auch überall großartig an. Sehr schön? Corey bedankte sich laufend beim Publikum dass man sie eingeladen hatte - die Attitüde sieht man eher selten. Spielten auch Zugabe, war wirklich klasse.

Letzter Tag, und der fing an mit

Chris Cornell
da Guano Apes verpasst. War okay, aber bei weitem nicht so gut wie Audioslave. Danach gings ab zur Center Stage, denn da liefen gerade

Billy Talent
- nicht mein Ding. Hörte sich alles gleich an und auch wenn der Sänger eifrig über die Bühne moppte und alles gab, war es doch mehr als fraglich, dass die als Head geführt würden. Naja, egal, denn dann kamen

Limp Bizkit
und das war ein ziemliches DejaVu. So kam's mir vor, denn abgesehen von Borland's neuem Outfit und nichtexistenter Lasershow war es fast die selbe Show wie 2001. Nur irgendwie langsamer als letztes Mal, mit andauernden Pausen zwischen den Songs. War aber trotzdem gut und ging gut ab. Sehr nett war's, dass Fred mittendrin auf einmal verschwand und dann langezeit mitten im Publikum weiter machte.

Fazit?

Insgesamt war's okay, aber es fehlte mir eigentlich noch ein wirklich großer Head vom Schlage eines Metallica oder GNR. Billy Talent und Killers auf der Center, Korn und Roach auf der zweiten Bühne? Blödsinn, genau wie die Tatsache, dass Korn um fast 3 Uhr nachts fertig waren und Samstag und Sonntag im Grunde schon um 0 Uhr Feierabend war. War gesundheitlich bisschen angeschlagen, deswegen war ich dieses Mal auch nicht alle drei Tage schon ab Mittag auf dem Gelände, aber um ehrlich zu sein, interessierte mich ein Großteil der Bands davon auch nicht.

Für Korn, Placebo, Slipknot und Bizkit hat es sich definitiv gelohnt, aber drei davon hatte ich live eh schon gesehen. Ob ich noch mal hinfahren werde? :wink: Ich glaub's nicht, aber wenn, dann doch bitte wieder mit ner ganz großen Gruppe als Headliner. Und nein, damit sind nicht die Toten Hosen gemeint, Marek.

Holt doch mal

Creed - Aerosmith - Die Ärzte - Blink 182 - Green Day - Rammstein - Black Sabbath - Foo Fighters - Kings of Leon - NIN - Radiohead und Rob Zombie, und dann reden wir noch mal drüber :biggrin:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Jigsaw
Chris Cornell
da Guano Apes verpasst. War okay, aber bei weitem nicht so gut wie Audioslave. Danach gings ab zur Center Stage, denn da liefen gerade

Ohne Morello kanns auch nicht so gut wie Audioslave sein :wink: Fand den Auftritt aber sonst echt gut. Die Tracklist war super und bei den neuen Liedern fand ich die Band echt gut (Zum Glück haben die da nicht die Beats von Timbaland genommen). Fand das nur schade das so wenige gesprungen sind. Versteh immer noch nicht wie man bei Cochise oder Spoonman seelenruhig da rumstehen kann wie die Leute vor mir. :-/
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Konnt ich leider nicht da ich heute morgen ne Klausur geschrieben hab und direkt nach Cornell gefahren bin. :-/ Wieso muss der auch Sonntag Nachts spielen :sad:

edit: Aber sofern sich ne Gelegenheit ergibt werd ich den auf jeden Fall nachholen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sagtmal, war ich der einzige, dem das komplette Fehlen von Show aufgefallen ist? Ist das mittlerweile normal auf Festivals, dass da nur die Bands ihr Programm herunterspielen und ein paar bunte Flackerlichter als ausreichende Deko zählen?

:headscratch:

Ich weiß nicht, aber selbst bei Culcha Candela gabs letztes Jahr ein dämliches Plastikufo auf der Bühne...
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
@ Jay: War das mit dem Plastikufo aufm Festival? Ich mein die Leute hatten ja immer ca. 30 Minuten Zeit um das Equipment von der letzten Band von der Bühne zu holen und das Equipment von der nächsten Band aufzustellen, anzuschließen etc. Das ist ja nicht wirklich wenig aufwand :wink:

Bei einem Deichkind Konzert auf dem ich war, war schon einiges an Bühnenshow eingebracht das war schon ganz lustig aber das war auch eben nen "normales" Konzert ohne Vorbandd etc. von daher vergeb ich den Leuten auf den Festivals mal :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So halb... ist nicht ganz meine Musik, aber die haben super Stimmung da gemacht, auch Jan Delay. Wär ich nicht so endmüde gewesen (3 Tage nicht wirklich geschlafen), wär ich da sicher noch bisschen mitgetanzt :wink:

@Vince

Schon klar, dass die da keinen großen Aufwand machen können, aber bisschen geht immer. Zb die Bühne bisschen umdekorieren, Leute auf die Bühne holen und mit denen Faxen machen, auf den Leinwänden lustige oder coole Einspielfilme bringen, mit Schauspielern was machen, verschiedene Banner einsetzen, Lasershow, Konfettiregen und sowas.

Hätte ich eine, würd ich mir viel einfallen lassen. Wenn da schon 100.000 stehen um dich zu sehen, haben sie einfach die bestmöglichste Show verdient. Für dich ist es vielleicht nur Dienstag, aber für Gertrude aus Wadersloh vielleicht das einzige Mal in ihrem ganzen Leben, also sollte sie von diesem einen Mal schwärmen und all ihren Freunden erzählen. :super:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
für mich zählt in 1ster linie der sound.
wenn der murks ist dann nützt die aufwendigste show nicht viel :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Traurigerweise kriegen sie das ja auch nicht immer hin :ugly:

Stimmt schon, aber wenn ich allein an AC/DC im Mai denke... die Jungs brauchen ja echt gar nichts an Show und sind auch keine Band wie sagen wir Tool oder NIN, die noch Bilder mitbringen..

aber die hatten ein klasse gemachtes Intro, ein mega geiles Bühnenbild, dann lauter Kram wie eine aufblasbare Riesenfrau und eine Glocke, und dann taucht Angus Young auch noch mitten im Saal auf einer Erhöhung auf und spielt da 15 Minuten Solo wie ein Irrer.... da kann man nur grinsend raus gehen :biggrin: kommt auf jedenfall besser als ganz ohne.

Eine Band wie The Subways beispielsweise braucht sowas natürlich nicht... die müssen nur straight abrocken. Aber man stelle sich mal Tool oder Radiohead ohne diesen Krempel vor...
 
Oben