Rock am Ring / Wacken etc - der Helga Festival Thread

W

Wurzelgnom

Guest
streitet ihr euch gerade wirklich, welche band besser ist? also es gibt wohl kaum etwas, dass man weniger gut beantworten kann, schließlich ist das wirklich nur eine reine geschmacksfrage.

klag kann man da musik theoretisch ran gehen, aber man kann das auch sein lassen. weil dann sind nämlich 90% der erfolgreichen bands einfach nicht gut:squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Doni
Original von Joel.Barish
Muse Live braucht sich beim Thema Spektakel nicht unbedingt hinter Rammstein verstecken.

Rammstein musikalisch hinter Muse auch nicht.
Habe ich auch nie behauptet. Ich habe etwas weiter oben ja klar gesagt, dass Rammstein evtl. (ich kanns ja nicht beantworten) mitreißender als Muse sein könnten. Aber, wie ich glaube, nicht viel.
Ach, ich muss richtig lesen. "Musikalisch" sagst du. Hm. Wie ebenfalls weiter oben gesagt, ist das letztendlich Geschmackssache, aber textlich gibt es für mich da keine Diskussion und ich finde Rammstein eben weitaus weniger abwechslungsreich und grundsätzlich simpler als Muse. Von daher würde ich, und seis nur für meinen Geschmack, sagen, dass Muse musikalisch klar besser sind als Rammstein. Mr. Rammstein-Fan Jigsaw sagt ja auch selbst, dass es bei Rammstein nicht um Musik und Texte geht. So. :biggrin:


Und Schuld an der Mutation dieses Threads trägt eh nur der Chef, weil er erste meinte, Muses Songwriting beurteilen zu können und dann mit dem Apfelmus-Spruch die "Rammstein ist besser als Muse" Lawine in Gang setzte. So. Grandios, Chef! :ugly: :wink:
 
S

SlyFan

Guest
@joel

Klar,Rammstein ist ne Showband und die meisten Texte sind nunmal kurz gehalten..aber es gibt auch Ausnahmen,zumindest im Vergleich zu ähnlichen Bands..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
@Jigsaw
Weil man Rammstein also Live mit am besten abfeiern kann - sie aber, wie du sagst, musikalisch und textlich irrelevant sind - machen sie also aus Muse "Apfelmuse"? Ich habe gar nichts gegen Rammstein, aber das hier bestätigt mal wieder den Eindruck, dass diese Band eigentlich nur auf die Live Wirkung reduziert wird und weils schön krachig und feurig und groß ist, ist es gleich das "awesomste" Konzertereignis von ever. Und ich bleibe dabei, Muse Live braucht sich beim Thema Spektakel nicht unbedingt hinter Rammstein verstecken.

Ich finde, dass man Rammstein nicht mit typischen Messlatten messen kann. Deren Texte sind Quark, der sich selbst nicht ernst nimmt (Notiz: Schreiber Till ist der einzige, der sie toternst nimmt), die Musik ist relativ simpel. Technisch sind Muse xmal besser, deren Songstrukturen und Texte einfallsreicher, keine Frage.

Trotzdem stampfen die Muse in ihrem brachialen Auftreten in den Boden. Da gehts nicht um Melodien oder verzwickte Soli oder Gesangseskapaden, das ist ein Flugzeugträger, der vom Himmel fällt. So klingt das, so wach macht das und so spektakulär ist das, wenn auch faktisch ziemlicher Stuss. Was Konzert betrifft, gut, muss ich Muse nochmal nachholen, aber was ich an Muse-ik (oh man) kenne, eignet sich nicht für solch einen Bombastauftritt. Und so wie ich Rammstein live gesehen hab, war es unter ~ 100 Konzerten sicher das zumindest zweitbeste. Aber ist ja auch nur meine persönliche Erfahrung, gibt ja auch sicher genug, die die live gesehen und tierisch langweilig fanden. Rein subjektiv.

Gibt ja auch genug Leute, unseren j@ck zum Beispiel, der all dieses Gedöhns überhaupt nicht braucht. Einfach nur NOFX in eine kleine Kneipe und ab die Lutzi, besser als alles. :wink: Ich mags und ich höre Rammstein sogar abseits der Bühne, sprich via CDs. Weil mir die Musik auch zusagt. Da fällt Rammstein zurück, da höre ich mir lieber Sachen wie Placebo und Muse an... aber auf der Bühne hat mich bislang nur wenig mehr umgehauen. Bei Rammstein war ich halt so richtig

JETZT KOMMTS

warte, der wird legendary




a-muse-d. JAHA ER HAT ES GETAN :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber sooo platt sind die Texte von Rammstein nun auch wieder nicht. Ich finde zum Beispiel die Texte von "Mutter" und "Ohne dich" ziemlich poetisch. :wink:

Und musikalisch rocken sie auch sehr gut :super:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Jigsaw was hast du heute geraucht? :omg:

PS: Wenn wir schon mit sowas anfangen: Linkin Park ist Live einfach die geilste Band (ok sind sie auch nicht live, aber live eben noch viel mehr)
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Wurzelgnom
Jigsaw was hast du heute geraucht? :omg:

PS: Wenn wir schon mit sowas anfangen: Linkin Park ist Live einfach die geilste Band (ok sind sie auch nicht live, aber live eben noch viel mehr)

not
 
S

SlyFan

Guest
@ Tyler
Feuer und Wasser,Roter Sand,Frühling in Paris um noch weitere zu nennen.. :super:
 

Joel.Barish

dank AF
Jigsaw, kurz gesagt, du gibst mir also recht. :wink: Musikalisch sind wir uns einig und Live kommt, imho mehr als beim CD Hören, der subjektive Geschmack deutlicher zum Tragen. Rammstein funktionieren für dich besser, weil sie brachial auf die Zwölf geben. Mich hingegen langweilt es wohl spätestens nach dem 4. Lied. Also werden Muse nur live zu Apfelmuse verarbeitet. Okay.

Mir lag grad auf der Zunge einen Vergleich mit einer anderen Band anzustellen, die mich noch schneller langweilt, weil da wirklich nahezu jedes Lied das gleiche Muster hat. Aber ich halte mich jetzt hier raus, sonst ziehe ich mir auch noch den Zorn der älteren Herren zu. :wink:

Okay, einen noch, weil es immer besonders elegant ist ( :ugly: ) sich mit einer Provokation zu verabschieden: "Ohne dich" ist textlich furchtbar pathetisches Geseiere.
 
S

SlyFan

Guest
Ich finde Rammstein textlich zum. bei den neueren Sachen deutlich besser als Muse..und Live ist Selbstredend..wie auch immer,Geschmackssache :wink:
 
Oben