Rock am Ring / Wacken etc - der Helga Festival Thread

Deathrider

The Dude
Bin vom Ring zurück... werd morgen ein paar Takte drüber zum besten geben... :wink:

EDIT:
Sooo... das wars nun... Rock am Ring. War richig fett die Sache. Klare minuspunkte vorab waren die Preise (Karte und so ziemlich alles auf dem Festivalgelände). Aber das war ja zu erwarten.

Ankunft für mich war am Mittwoch dem 31.05.06. Drum hatten wir das Glück direkt vor dem Haupteingang unsere Zelte und das Pavillion aufzuschlagen (Zeltplatz A7, direkt neben uns: der Parkplatz. Ausladen war also auch locker). Kein Matsch, kein garnix wo wir waren. Anders sah's damit wenige meter weiter aus. Mein Respekt an die Leute die da gezeltet haben.

Mittwoch und Donnerstag war das Wetter unter aller Sau aber irgendwie hat mans ausgehalten. Zumal wir einige lustige Leute kennengelernt haben.

Freitag wurden die Pforten geöffnet und wir waren erstmal ne weile damit beschäftigt uns auf dem Festivalgelände zu orientieren.
Erwähnenswerte Band war "Dir En Grey" deren Instrumentale Musik eigentlich sehr gelungen war. Allerdings hat der Sänger die nach Mayhem auf Wacken wohl peinlichste, übertriebene Bühnenshow abgeliefert die ich bisher gesehen hab... naja wems gefällt.
Die "Deftones" haben uns dann ein absolutes Wechselbad geboten. Der Gig kam irgendwie saftlos rüber und Sänger Chino ist irgendwie gewaltig in die Breite gegangen. Solide, aber nix was man unbedingt gesehen haben MUSS... Zumal der Sound auch bei weitem nicht der beste war.
Obwohl ich "Korn" mittlerweile nicht mehr so mag wie früher muss ich zugeben dass deren Show recht gut war. Besserer Sound als bei den Deftones.
"Tool" haben an dem Tag aber alles weggerockt. Unglaublich. Mir fallen wirklich kaum passende Worte ein um das zu beschreiben.

Der Samstag fing schonmal vielversprechend an, als aus Zweimeterboxen direkt neben meinem Zelt zum 80. mal der Song "Die F***e meiner Frau riecht wie das A****loch einer Sau" dröhnte und ich mich (viel zu früh für meine Begriffe) aus meinem Schlafsack schälte um mich mental auf den besten der drei Festivaltage vorzubereiten. Also die Dixies besucht, den guten mexikanischen Feuertopf vom Aldi warmgemacht (und das Ding mit soviel Tabasco verfeinert dass auch ja niemand anders an das Essen geht außer mir) und flüssige Stärkung aufnehmen. Ab aufs Gelände.
Der tag sollte für mich eigentlich anfangen mit "Strapping Young Lad". Aber das Publikum passte nicht. Emos und Leute in bunten Hemden waren nicht das typische SYL-Publikum. Schnell fand ich heraus dass die alle auf Alter Bridge warteten und war wieder beruhigt. 14:20 sollte Heavy Deavy (von dem ich zuvor übrigens ein Autogramm beim Meet&Greet erhaschen konnte) anfangen die Bühne zu pulverisieren. Statt dessen betraten "18 Visions" (die eigentlich schon gespielt haben sollten) die Bühne und ein großes, gelbes Fragezeichen schwebte auf einmal über meinem Kopf. "Bushido hat abgesagt..." hieß es später irgendwann, "bei Rock im Park müssen die ihn beworfen haben. Drum rückt das was davor spielen sollte nach." Ah! Alles klar. Niemand weiß bescheid. Also zieh ich mir 18 Visions rein, die nicht ganz in meine musikalische Kerbe schlagen, aber trotzdem ganz gut abgehen. Aus dem gemurmel außenrum war freudige erwartung zu hören... "Jetz spielen Alter Bridge juhuuu...". Wenn ihr wüsstet!
Mit "SYL" stampfte dann mit den Worten "We are the commanders of the fuckin' universe!" ein riesiger Dinosaurier auf und zwischen jeder Menge Leuten denen das Wort "Verwirrung" mit Edding ins Gesicht geschrieben stand, bangte sich euer kleiner Deathrider die Scheiße aus dem Hirn. Natürlich ganz vorn und mit einem ganzen meter Abstand nach allen Seiten. War das geil. Kurz aber geil.
Schade nur, dass ich durch die Verzögerung "Trivium" komplett verpasst hatte, statt nur wie vorher angenommen den Anfang.
Egal wärend "We" auf der Clubstage spielten stand ich zum M&G mit "The Darkness" an und bei "Bullet for My Valentine" waren wir am Prince-Stand. Das mitmachen bei deren Gewinnspiel sollte mir eine Luftmatratze bescheren. Allerdings bemerkte ich erst viel zu spät (im Zelt als ich schlafen gehen wollte), dass das Ding total im Arsch war. Den Mist also umsonst mitgemacht... naja.
Als vorzeitige Entschädigung bekam ich einen supergeilen "The Darkness"-Gig mit und im Anschluss (die bescheuerte Verschiebung der Runningorder hat mich Soulfly verpassen lassen) lief "Danko Jones" auf der Alternastage. Der Typ macht eine echt wahnsinnige Bühnenshow. Macht Spass ihm zu zu sehn und zu zu hören.
Auf der selben Stage sollten dann "Lacuna Coil" spielen. Was wir sahen war ganz nett. Vor allem die leckere Christina Scabbia hat sich mächig ins Zeug gelegt. Ganz konnten wir die allerdings nicht sehen, denn nach einer knappen halben Stunde läuteten die Alarmglocken "METALLICA!!!". Also ab zur Centerstage.
Schon der halbstündige hinweg war ein Erlebnis: Ganz hinten hinstellen, kurz Beine einziehen und schon bist du 10m weiter vorn. Unglaublich dieses Gedrücke und Gedränge. Nachdem sich die Sache beruhigt hatte und Hetfield &Co. endlich die Bühne betraten hätte ich am liebsten Luftsprünge gemacht vor Freude, allerdings war mein Rücken sowas von im Arsch... Teilweise dachte ich wärend "Metallica" ich sterbe, aber ich hab den Gig komplett durchgehalten. Weiß der Geier wie ich das geschafft hab. Egal. Nachdem Metallica einer der coolsten Shows abgeliefert haben die ich bisher gesehen und mitgebangt hab, gings zurück ins Zelt. Für "Turbonegro" war keine Energie mehr übrig.

Am Sonntag plagten mich immernoch die Rückenschmerzen. Aber das machte nix. Es lief da sowieso so gut wie nix was ich sehen wollte. Nach mauen Auftritten von "Sportfreune Stiller", "Franz Ferdinand" und "Placebo" haben wir uns schließlich vom Acker gemacht. Einstündige Heimfahrt, duschen, ordentlich essen...
Das wars. Das einzige was ich Sonntag aus reinem Interesse vll. gern noch gesehen hätte war Depeche Mode. Aber so lange wollten meine Kollegen nich mehr warten. Mein Magen ebenso wenig.

Nächstes Jahr werde ich nur wieder hin gehn, wenn die Ticketpreise deutlich fallen sollten (wers glaubt), und das Billig der Bands die ich gern sehen würde sich nicht so sehr auf einen Tag quetscht. Das war wirklich verdammt ärgerlich.

Ansonsten würde ich sagen Daumen hoch für die ganze Aktion.

EDIT 2:
Achso, "Guns 'n Roses" sind tatsächlich aufgetreten... allerdings mit über 2 Stunden Verspätung (Freitagnacht um 2 Uhr). Ich sag mal so... ganz nett, war aber das Warten nur für Welcome to the Jungle wert und das haben die gleich zu Beginn gebracht.
 

narn5

Elwood Blues
rock im park:
das wetter war besser als am ring (kaum regen)
freitag hab ich leider keine bands gesehen weil wir mit aufbauen beschäftigt waren (riesen zelte füt die künstler)
ansonsten
dresden dolls
baby shambels (ja er ist aufgetreten)
nelly fourtado
deftones
jamiroquai
bella b
darkness
mettalica
pharell
ich glaub das waren alle

war top, anstrengend aber schön
 
B

Bader

Guest
@Raze/Deathrider:

Wie im ICQ beredet teilen wir beide die ähnlichen Sorgen bei Metallica. Alteer was war das für ne Kacke zwischen Reamonn und Metallica... über 30 min (!!!) geschiebe und gedränge in absurder art....obwohl metallica dann auftrat war immer noch geschiebe, aber das war mir dann egal... schnell mit eigenen fremden Kerlen einen Kreismauer gebildet, 2 kleine aber hübsche Damen in die Mitte gelassen und nur abgerockt. Es ist einfach nur asozial, dass man vergisst, dass auch kleinere Leute anwesend sind und glatt erdrückt werden könne, daher auch die Kreismauer. Was solls nach 60 min war ich SO ko, dat ich dachte ich falle in Ohnmacht... hielt aber wacker durch und schleppte mich mühsahm zum Zelt.

Next Year bin ich wieder dabei! :wink:
 

Deathrider

The Dude
Das Publikum bei Metallica war echt brutal. Frag mich wieviel Leute da waren und wie viele sind In Flämes reingezogen haben... also in zahlen...
 

Credoli

New Member
Original von TheRealNeo
Getsern lief auf MTV Live Metallica :jabba: :jabba: :jabba: :music:

Hab leider Korn verpasst, aber das war auch nicht schlecht.

Muss mir bald mal die Live-DVd mit Orchester von Metallica holen (S&M)
Die will ich auch, also des mit dem Orchester ist einfach eins ihrer besten Werke!
 

Basti

Mr. Blonde
http://img120.imageshack.us/img120/4683/unbenanntzn0.png[/align]

Am 1. Juni gehts wieder los.
Dauert zwar noch aber es sind schon viele gute Bands dabei.
Würde zB gern Slayer sehen.
Wollt ihr hin?

Bereits bestätigte Bands:
Smashing Pumpkins
Linkin Park
Beatsteaks
Muse
Billy Talent
Mando Diao
Evanescence
Wir Sind Helden
Korn
Slayer
Dave Matthews Band
The Hives
Arctic Monkeys
My Chemical Romance
Kaiser Chiefs
Jan Delay & Disko No. 1
Mia.
The Kooks
Wolfmother
Stone Sour
 
S

sawyer

Guest
:jabba:
Jawoll ja! Klingt very, very good :squint:
Ich würd mir auf jedenfall Muse, Slayer, The Kooks, Wolfmother und Stone Sour angucken (vorallem The Kooks, 1a Spitzenband)
 
S

sawyer

Guest
@ duffy: Das sind noch nicht alle Bands, das sind die bis jetzt nur Bestätigten, also da kommt noch was
 

Deathrider

The Dude
Nich wieder Rock am Ring... vorletztes Jahr 105€, letztes jahr 130€... das kann doch kein mensch bezahlen. Lieber wacken. da kommen mehr bands hin die ich auch wirklich sehen will. Die beiden Jahre davor haben mich ja Iron Maiden und Metallica hingezogen.
 
S

sawyer

Guest
Ich werd da sowieso nicht hingelassen (von meinen Eltern aus -.- ) also muss ich mich auf's kleine (aber supergeile) SSBO beschränken :grins:
 

Vermouth

New Member
Ich würde da echt total gerne hin, aber da ich schon was ganz anderes geplant habe (so wie jedes Jahr), ist das leider überhaupt nicht möglich, da ich das gar nicht bezahlen könnte.
 

Vermouth

New Member
Muse, Billy Talent, Korn, Slayer und Mia. würde ich beispielsweise sehr gerne sehen wollen, besonders Slayer!
Na ja, seis drum. Dafür freue ich mich schon auf Gazette die ich dafür auf jeden Fall sehen werde! :biggrin:
 

Basti

Mr. Blonde
Ok duffy hast mich überzeugt. Gehe wohl eher auch zum With Full Force. Slayer sind da auch. Und dazu noch andere Bands die ich mag :biggrin: Dazu ist es echt viel billiger.
 

.adversus

New Member
Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour, Stone Sour!

Die will ich sehen. Ich schaff es dieses Jahr vllt nicht aufs Konzi, deswegen wäre RaR schon irgendwie ganz praktisch. Aber mal sehen. Gibt natürlich auch noch andere die ich sehen will :wink:
My Chemical Romance, Mando Diao, KoRn, Muse, Billy Talent etc.
 
Oben