The Walking Dead (Serie) ~ Staffel 1-7

Mr.Anderson

Kleriker
@Paddywise

Da hast du aber noch eine ganze Menge weg gelassen.

@Tyler

Die Comicreihe handelt ja davon, das die Zombieplage ausbricht und wie die Menschen damit umgehen. Wie gehen sie damit nach einer Woche um, nach einem Monat, einem Jahr... inwieweit ändert sich die Welt für sie? Wo können sie bleiben? Wird die Gruppe immer größer und bauen sie eine neue Gemeinschaft (Zivilisation) auf oder verläuft der Versuch im Sande? Es geht ja nicht nur um die Zombies, sondern um die vielen Einzelschicksale der Charaktere die sich im Laufe der Serie in "The Walking Dead" tummeln. Wichtig ist dabei, das es keine geschützte Kerngruppe in der Serie gibt. Jeden kann es früher oder später erwischen, wie man in den Comics deutlich zu sehen bekommt. Immer wieder interessant ist auch, wie die Leute überleben und welche Orte sie auf ihrer Reise antreffen. Das geht von einer umzäunten Wohnsiedlung über eine Farm, das Gefängnis, eine Kleinstadt a la Endzeit etc. Auch die Grausamkeit der Menschen untereinander ist immer wieder ein Thema in den Comics. Nur weil es plötzlich Zombies gibt und die Menschen in der Unterzahl sind bedeutet das nicht, dass es keine Mörder und Kinderschänder mehr gibt. Auch das Tier "Mensch" sorgt innerhalb der Comics für zahlreiche Verluste.

Der Comic ist vom Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt immer spannend und läßt einen eigentlich nie Luft holen.

Zum Thema Endlosserie: Der Comic wurde als Endlosserie vom Erfinder konzipiert. Er wollte immer wissen, was bei den Zombiefilmen denn mit den Charakteren weiter geschieht, nachdem der Film zu Ende ist. Das wollte er mit der Comicreihe herausfinden. Einfach nicht aufhören, solange es noch Interesse durch die Leser gibt und sehen an welchem Punkt die Geschichte endet. Kann also durchaus sein, das der Comic auch noch in 10 Jahren weiterläuft.


Zu Charlie Sheens Bewerbung: Im Quelltext steht was anderes. Da steht nicht das Sheen sich beworben hat, sondern das der Produzent der Serie ihm einen Job angeboten hat. Der spricht übrigens schon seit letzten Sommer davon, Sheen gerne für eine Rolle gewinnen zu wollen, allerdings war damals von einem Cameo die Rede. Das er ihm jetzt in dem im Quelltext zitierten Interview jeden Job anbietet, selbst Regie, man würde ihn machen lassen was er wolle, selbst den Hauptdarsteller würde man feuern und ihn Rick Grimes spielen lassen, kann eigentlich nur ein Scherz sein.
 

Snogard

New Member
Original von Paddywise
Original von Tyler Durden
Original von Paddywise
In wie weit willste den gespoilert werden Tyler?
Alles:wink:
Der Gouvernour vergewaltigt auch während der Gefangenschaft regelmässig eine Gefährtin von Rick. Welche sich beim Ausbruch mit übelster Folter und verstümmelung an Rick rächt.

das verstehe ich nicht.
was kann denn Rick dafür??
:gruebel:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Paddy & Anderson: Danke für die Erklärungen, so klingt das Ganze ja gut, muss ich zugeben. Finde zwar immer noch, dass man daraus keine Endlosserie machen sollte, aber für ein paar Staffeln sollte der Stoff reichen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Tyler Durden
@Paddy & Anderson: Danke für die Erklärungen, so klingt das Ganze ja gut, muss ich zugeben. Finde zwar immer noch, dass man daraus keine Endlosserie machen sollte, aber für ein paar Staffeln sollte der Stoff reichen.

Es gibt doch im Grunde genommen auch keine einzige "Endlosserie", die nicht in sich geschlossene Episoden hat. Mir will auf jeden Fall keine einfallen.
 
P

Prevision

Guest
Also in der ersten Staffel hat es ja schon einige Änderungen im Gegenzug zur Geschichte des Comic´s gegeben. Aber ich fand es eigentlich sehr erfrischend.

Fraglich ist auch ob sie die richtig "krassen" Passagen des Comic´s mit reinnehmen werden. Da waren schon ein paar deftige Abschnitte dabei. Fakt ist, es ist noch ein haufen Material da, also kann man sich noch auf sehr viel mehr TWD freuen :super:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
News
Anscheinend versucht man gerade Stephen King davon zu überzeugen, ein Drehbuch für eine Episode beizusteuern. Derzeit ist aber noch lange nichts in trockenen Tüchern. Sollte es wahr werden, dürften Horrorfans sich wohl freuen.
Quelle: Klick
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hege da meine Zweifel, ob das wirklich passieren wird. Ist in meinen Augen auch eher was für Fans und gut fürs Marketing, als dass es die Serie noch weiter aufwerten würde. Interessant sicherlich, aber für mich nicht wirklich wichtig.
 

Puni

Well-Known Member
Kings Bücher in allen Ehren, aber von Filmen hat der gute Mann doch eigentlich keine Ahnung. Dann doch lieber Romero da mal für eine Folge involvieren, wo man so richtig seine Handschrift erkennen kann. Der versteht wenigstens was davon und hat auch die Drehbücher seiner andere Filme geschrieben.
 

General_Lee

New Member
Original von Punisher
Kings Bücher in allen Ehren, aber von Filmen hat der gute Mann doch eigentlich keine Ahnung. Dann doch lieber Romero da mal für eine Folge involvieren, wo man so richtig seine Handschrift erkennen kann. Der versteht wenigstens was davon und hat auch die Drehbücher seiner andere Filme geschrieben.

Jupp seh ich genauso. Die Zombies in walking dead sind ja auch sowieso mehr Romero style.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Romero hat wohl schon seit der ersten Staffel das Angebot die Regie für eine Folge zu übernehmen.

Warum sollte King kein gutes Drehbuch beisteuern können? Und was heißt er hat keine Ahnung von Filmen? Er hat ja nun schon einige (verfilmte) Drehbücher geschrieben. Das er keine Ahnung hat, kann man da wohl kaum behaupten. Mit Zombies kommt er auch klar. Ich verweise da auf sein vor ein paar Jahren erschienenes Buch "Puls", welches sogar von Eli Roth verfilmt werden sollte. Es handelt sich dabei um einen fast klassischen Zombieroman, den er George A. Romero gewidmet hat. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Habe es schon zweimal gelesen. Ich denke schon das King es kann, wobei mir das, selbst als King-Fan relativ egal ist. Sein Akte X Beitrag gefiel mir übrigens nicht besonders.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Puls ist aber auch wirklich nur im ersten Drittel gut, danach verliert das Buch irgendwie seinen Reiz. Wenn er den Ton im ersten Drittel treffen würde, wäre es mir recht, aber ansonsten ist es mir eigentlich auch einerlei, ob er ein Drehbuch beisteuert oder nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Bei welchen guten Filmen war er denn direkt involviert? Als Regisseur hat er nichts Gutes gemacht, und auch seine Drehbücher find ich persönlich jetzt auch sehr überschaubar. Das heißt natürlich nicht, dass da am Ende jetzt unbedingt was Schlechtes rauskommen muss, mir persönlich wäre es trotzdem lieber, er bleibt bei seinen Büchern. Nur weil er einen großen Namen hat, brauch ich ihn nicht als Drehbuchautor einer Folge.

Auch seine Äußerungen über seine Verfilmungen gehen oft an der Realität vorbei. Kubrick kritisieren (in gewisser Weise verständlich), dann aber selber Mist abliefern. Genauso wie er bei Misery, wohl einer der besten King-Verfilmungen, Caan kritisiert - obwohl King ja vom fertigen Film glaube ich recht beeindruckt gewesen sein soll. Als Autor ist das natürlich sein gutes Recht, aber irgendwie spielt da für mich auch so'n bisschen der Neid oder Missgunst mit.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
King hat zwar viele gute Buchvorlagen für Filme geliefert, aber als Drehbuchautor taugt er nicht so viel. Seine bisherigen Drehbücher:
- Kingdom Hospital
- Das Haus der Verdammnis
- Sturm des Jahrhunderts
- Akte X - Chinga
- The Shining (1997)
- Schlafwandler
- Tales from the Dark Side - Sorry, Right Number
- Der Werwolf von Tarker Mills
- Katzenauge
- Creepshow

Ein paar davon sind ja ganz gut, aber wirklich toll sind sie auch nicht.
 

nebomb

Well-Known Member
Lag es nur am Drehbuchautor?? Denke nicht. Es nützt der beste Autor nichts wenn die Darsteller schrott sind, oder vom Rediestuhl nur unsinn kommt oder oder oder.......
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Klar, man kann immer alles runterbrechen, aber man muss da nicht groß drüber nachdenken, um zu sehen, dass keiner der Film mit einem überaus ausgefeilten Drehbuch aufgewartet hat. Das ist alles solide, mehr aber halt auch nicht. Die Verfilmungen seiner Geschichten stehen da auf einem anderen Blatt, aber die Adaption für die Leinwand ist da halt auch alles andere als nebensächlich.
 
Oben