Deutsche Politik in der Diskussion

Rhodoss

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Ein BGE für Arbeitslose, Geringverdiener und Rentner wäre eine Überlegung wert [...]


Also Hartz 4 nur ohne Arbeitsvermittlung - da Sanktionen durch die Bundesagentur ja wahrscheinlich eh früher oder später gekippt werden sollen, kann keiner mehr zu Maßnahmen und Bewerbungen "gezwungen" werden - dann wäre H4 genau das: ein BGE für Geringverdiener + Arbeitslose


Esum schrieb:
Na wenn das arbeitsamt wegfällt mit allen seinen stellen und angeboten dann hast du schon eine riesen Menge an Geld gespart. Und das BGE verhindert ja nicht das du arbeiten gehst, es verhindert nur das du nicht jeden Job annehmen musst um zu überleben.

ein Amt abschaffen...Leute entlassen mit unbefristeten Verträgen - das gibt teure Abfindungen und Klagewellen. Außerdem braucht es ein Amt, dass das BGE zahlbar machen würde
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Jeder sollte das BGE bekommen, ob steuerfrei oder nicht weiß ich noch nicht. Aber damit würde man meiner Meinung nach wieder eine Gemeinsamkeit mehr in Deutschland haben.
BGE spart eine menge Papierkram, damit hätten die Menschen vom Arbeitsamt mehr Zeit sich mit dem Arbeitsuchenden zu beschäftigen und niemand bracht mit Scham zum Amt gehen oder Angst davor haben ausgenutzt oder genötigt zu werden.
Wenn jemand Angst vor einer erhöhten Steuerstufe hat, kann einen Antrag auf Verzicht des BGE stellen.

Anderes Thema:

Mal ein Gedankenspiel:
Im Moment arbeitet Harald 10 Stunden am Tag für 10.000 Euro im Monat. Da er eine Ausbildung hat, studiert hat etc.
Wie wäre es wenn Harald nur noch 6 Stunden arbeiten würde und dazu würde noch Bernd kommen der ihm 4 Stunden lang zu arbeitet, also am besten Irgendwas wo man keine Ausbildung etc. braucht.
Da Harald eine Ausbildung etc. hat, bekommt er für seine 6 Stunden, 8.000 Euro und sein Zuarbeiter(Bernd) bekommt für 4 Stunden als "Ungelernter" 2.000 Euro. Oder selbst bei 7 Stunden(Harald) und 5 Stunden(Bernd) ist es immer noch in Ordnung.

Ich weiß, aus irgendwelchen Gründen nicht machbar, aber der Traum ist wieder einmal schön.

Edit: Nochmal zum "allgemeinen Vormund" oder in deinem Fall Jay, eher König, da das Recht in deinem Fall so weit ich weiß vererbt werden sollte. Selbst ein König kann nicht alles entscheiden und er braucht andere Leute dafür und die werden bestimmt auch was zu sagen haben, abseits des Königs, denn der wird sich um diesen "Kleinscheiss" wohl keine Gedanken machen wollen oder wahrscheinlicher können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Esum schrieb:
Manny schrieb:
Also wenn, dann dürfte es kein bedingungsloses Grundeinkommen sein.

Doch es soll schon bedingungslos sein, weil es ja jeder bekommen soll. Warum stört es dich das ein reicher es dann auch bekommt oder jemand der arbeitet?
So wie ich das sehe, diskutiert man doch (vorgeblich) hauptsächlich deshalb über ein BGE, damit für alle die Grundbedürfnisse wie ein Dach über dem Kopf, Strom, Wasser, Heizung, Lebensmittel, Klamotten, etc. gesichert sind.
Wer aber schon Millionen auf dem Konto hat, dessen Grundbedürfnisse sind bereits gesichert. Jetzt könnte man das gleiche über mich sagen, da mein Entgelt hoch genug ist, allerdings würde ich noch nicht mal nach einem Grundeinkommen für alle unter einem Jahresgehalt von unter 60.000 € (oder so) fordern, sondern vielleicht tatsächlich nur für diejenigen, die arbeitslos, berentet oder Geringverdiener sind.

@jak
Ein Job für den man keine Ausbildung braucht und dann 10.000 € im Monat erhält? :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Nein, der der länger arbeitet, ich hab ihn mal Harald genannt und mehr Geld bekommt, hat eine Ausbildung etc.
 

NewLex

Well-Known Member
Manny schrieb:
sondern vielleicht tatsächlich nur für diejenigen, die arbeitslos, berentet oder Geringverdiener sind.
Das führt doch wieder zu Unmut und dazu dass man versucht nicht über diese gewisse Schwelle zu kommen, damit man ja schön das Grundeinkommen kassiert. Was wiederum dazu führt dass man sich mit seinem Niedriglohn - Job zufrieden gibt obwohl man viel mehr erreichen könnte.

Wenn jeder das BGE bekommt, sollte eine Gewisse Dynamik im Arbeitsmarkt entstehen, bei der jeder den Job macht den er wirklich gerne machen will (sofern der Arbeitsmarkt den Job hergibt). Und wenn man mit Freude seiner Arbeit nachgeht, erhöht das auch die Leistung, was wiederrum der gesamten Wirtschaft gut tun würde und den Wohlstand erhöhen kann.

Weiters sollte das BGE ja auch Zettelwirtschaft verringern. Mit Regeln und Kontrollen erzeugt man aber wieder mehr Aufwand.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hätte lieber mehr Papierkram, der den Armen zu gute kommt, als irgend einen sinnlosen Mist wie z.B. 10 Euro beim Arzt abgeben.

Es gibt auch Jobs die kulturell wertvoll sind, wie z.B. Künstler, Musiker etc. viele davon können und wollen nichts anderes machen und die wenigstens können davon leben. Aber sowas ist in einem sehr auf Kapital bedachten System wie unserem eher zweitrangig.


Träumen ist immer noch schön. :love:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Tyler, ich habe unsere Diskussion wieder eingefügt. Warum auch nicht.

@BGE
Halte ich für eine gute Idee (gibts das nicht auch bei Star Trek? damit die Leute sich eher mit Spaß und Bildung beschäftigen können, statt arbeiten gehen zu müssen?), aber für leider nicht umsetzbar. Erstmal zur Besprechungsgrundlage: wir gehen doch von einem Grundeinkommen aus, dass alle normalen Unkosten wie Miete, Sprit, Auto, Essen, Kleidung usw abdeckt, oder? Dann reden wir doch mindestens von einem Netto-Grundeinkommen von sagen wir glatt 1000 Euro. Bei Hartz4 ists doch mein ich 300 Euro für Miete und 400 für den Rest? Jedenfalls ist das ohne Frage viel zu wenig. Ach, gehen wir mal von netto 1200 aus. Dann kann auch mal problemlos was am Auto kaputt gehen und es ist im Jahr sogar ein Urlaub mit der Family drin.

Jedenfalls, bekämen das alle jeden Monat, würden etliche Preise sicher in die Höhe schnellen. Warum? Weil die Kostensteller dann exakt wissen, wie viel Geld wir mindestens haben. Eine Miete, die 500 kostet könnte plötzlich 750 kosten, weil deshalb. Ich wette, dass nach und nach alles teuer würd, von Jogurts über Friseuraufträge bis hin zu Videospielen. Das wäre dann eine Art Inflation, da 1000 Euro nicht mehr so viel wert wären wie jetzt.

Deutschland hat 80 Mio Einwohner. Das wären demnach eine Billion einhundertzweiundfünfzig Milliarden pro Jahr reine Ausgabe für die Bürger pro Jahr, von der nur ein Teil durch Steuer wieder reinkäm. Wie soll dieses nötige Geld erwirtschaftet werden? Soviel kann man nicht einsparen.

Was ist mit Einwanderern? Mal angenommen, alle Länder bekämen mit, dass man hier jeden Monat vierstellig geschenkt bekommt, einfach so. Wer würde dann nicht auf der Stelle nach Deutschland ziehen wollen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zum Thema "Jeder sollte nur den Job machen, den er wirklich gern machen will": Wenn jeder nur noch seinen Traumjob machen würde, hätten wir 10 Millionen Sänger, 10 Millionen Models, 10 Millionen Schauspieler, 10 Millionen Schriftsteller, 10 Millionen Astronauten, und dafür nur 20 Elektriker, 7 Maurer, 5 Bergarbeiter, 2 Toilettenputzer und 1 Müllmann. Würde bestimmt ganz toll funktionieren :ugly:

EDIT: Ich habe die Spiele-Tester vergessen. Davon gäbe es dann auch ein paar Millionen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@jay Mietobergrenze für alleinstehende ALG 2 Empfänger sind etwa 362 Euro Kaltmiete( gibt da noch eine besondere Regelung die etwa 2% betreffen) und maximal 50 qm .EIgentlich 45 aber da ist das Amt tw .kulant.

362 Euro Kaltmiete in den Großstädten....Jepp


Ein Teil der Heizkosten MUSS der ALG2 Empfänger logischerweise selbstbezahlen und auch die Nebenkosten dürfen einen gewissen Betrag nicht überschreiten. Strom zahlt der ALG 2 Empfänger selbst...


Bin als Aufstockerung am überlegen ob ich dazu was schreiben soll. Wie sinnfrei da einige Gesetze und Vorschriften sind....
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also ist es realistischer 1000 Euro monatlichen Gehalt zu wünschen, als der Wunsch nach BGE. Wer unter 1000 Euro (netto) Gehalt bekommt, wird automatisch auf 1000 Euro vom Staat erhöht.
 

Rhodoss

Well-Known Member
der Mietzuschuss ist in jedem Landkreis unterschiedlich und wird meist alle paar Jahre an den Durchschnitt der Mietkosten in der Kommune angepasst - arbeite bei einem Jobcenter :whistling:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Oh....ich arbeite ja bei einer Berufsgenossenschaft. Haben wir denn auch jemanden von einer gesetzlichen Krankenkasse und jemanden von der Deutschen Rentenversicherung hier?
 

MadMax

Well-Known Member
Jay schrieb:
Was ist mit Einwanderern? Mal angenommen, alle Länder bekämen mit, dass man hier jeden Monat vierstellig geschenkt bekommt, einfach so. Wer würde dann nicht auf der Stelle nach Deutschland ziehen wollen?

Ehm, ich korrigiere dich ja nur ungern, aber weltweit hat man diesen "sozialen Umstand" schon mitbekommen. Dazu braucht es also kein "BGE" mehr.
 

Constance

Well-Known Member
Das Grundeinkommen muss sich natürlich an die wirtschaftlichen Gegebenheiten anpassen und natürlich, wie wohl in Deutschland üblich, sehr wohl ausformuliert. Ihr stellt hier ja sagenhafte Milchmädchenrechnungen an. Natürlich wären 1000€ auf 80Millionen Menschen eine unmögliche, finanziell zu stemmende Belastung.

1 -Menschen bis, sagen wir mal pauschal 18, werden sowieso keines bekommen.
2 -Menschen, die mehr verdienen, fallen automatisch aus dem Bezug.
3 -Muss das Einkommen immer an variable Komponenten gekoppelt sein: Armutsgrenze, bzw dem sich errechnenden Mindestlohn, der daraus resultiert, Inflation & Wirtschaftsleistung.
4 -Wie verhält es sich mit der späteren Rente? Ersetzt und anrechnen...

Natürlich soll nicht jeder Dämel mit nem 1000€ (den ich "okayish" finde) machen können was er will. Wenn er sich aber zu Mutter zurück zieht und sein Leben damit anders gestalten will, okay. Jedem selbst überlassen, aber die Leute gibt es bereits zu genüge.

Edit: Für viele, auch für mich, ist ein gewisses Einkommen zu haben, eine gewisse Freiheit zu erlangen. Klingt hart, ist auch so. Mit 1200€ Netto-Verdienst kannst du im Monat (ledig) auf Steuerklasse 1 so gerade leben. Je nachdem in welcher Stadt man lebt, sind 1200€ nicht mehr lebensfähig. Somit erschwert dies, überwiegend der enormen Mietpreislage geschuldet, ein Grundeinkommen sowieso. Zudem sind die H4-Sätze in Bezug zu den Mietpreisen seit 2 Jahrzehnten nicht mehr angepasst worden. An einem richtigen Mindestlohn gibt es politisch auch kein Interesse, eine Sache, die weit vor einem Grundeinkommen vorhanden sein sollte.

Ich muss zwar keine 5000€ Netto im Monat haben, aber bei 2000-3000€ kannst du immerhin wirklich viel erleben. Urlaub für 1200€ Netto, also Jay - Ironie? Sauftour nach Malle ein Mal im Jahr vielleicht, aber das ist für mich kein Urlaub.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Rhodoss schrieb:
der Mietzuschuss ist in jedem Landkreis unterschiedlich und wird meist alle paar Jahre an den Durchschnitt der Mietkosten in der Kommune angepasst - arbeite bei einem Jobcenter :whistling:
Okay, hast tw Recht, wurde Anfang des Jahres geändert,( Link gilt für Hamburg) wer aber mit mir auf FB befreundet ist. Hat das Drama aber Ende 2015 mitbekommen. Die haben sich geweigert einmalig 57,25 mehr zu zahlen. Dafür wären sie lieber bereit gewesen auf Jahre hinaus lieber 102 Euro pro Monat mehr zu zahlen. So von wegen Vorschriften.... Aber mal ehrlich wo ist da die Logik und der menschliche Verstand.

Gut die haben mir auch mitgeteilt, dass ich leider den falschen Krebs habe, lang leben die Vorschriften (mal wieder)

Arbeite nicht einen Job Center, aber ich krieg auf der Arbeit mit was da teilweise für Kämpfe wegen Miete und Neubezug abgeht. Da, ich weiß, dass hier noch einige BG User aus Hamburg und Umgebung kommen, vielleicht mag ja noch jemand bestättigen, dass es hier kein billiges Pflaster ist. Selbst WG Zimmer liegen mittlerweil teilweise ab 390 Euro aufwärts , aber wenn du nur einen Euro vom JC kriegst gilt es als Bedarfsgemeinschaft und die Mitbewohner dürfen für einen mitbezahlen. Oder hat sich das auch geändert? Stand 2013 als ich ernsthaft am überlegen war in eine WG zu ziehen

Wird ja seit dem Beginn der Vermietung in der Hafencity behauptet, man lege viel Wert auf eine bunte Mischung und die Preise würden auch stimmen. Ähm ja. Genau wie Inklusion ist ja gut und schön, aber doch bitte nicht in der Hafencity. Kein Träger der Menschen mit Unterstützungsbedarf hat, kriegt da einen Fuss in die Tür....


BGE wird ja jetzt in Finnland tw ausprobiert, ich bin denn mal auf die Ergebnisse gespannt. Schleswig Holstein ist angeblich auch am überlegen es denn mal irgendwann gegebenenfalls auszuprobieren, da ist angeblich FLensburg als Stadt im Gespräch.

Was die 1000 Euro betrifft werden eh wieder einige krähen ist zu wenig weil Vater Staat unterstützt ja bis 1.200 Euro

BGE für jeden ,finde ich persönlich aber auch nicht für richtig. Aber dass man es mal verstärkt auf die Tagesordnung setzen sollte, hat ja die Bundestagswahl vor 3 Wochen gezeigt. Obwohl dank der FDP/CDU es in den nächsten 4 Jahren betimmt nicht zur Abstimmung kommen wird.

sorry für die vilen Meinungen und selbst erlebten
 

Danny O

Well-Known Member
Tyler Durden schrieb:
Zum Thema "Jeder sollte nur den Job machen, den er wirklich gern machen will": Wenn jeder nur noch seinen Traumjob machen würde, hätten wir 10 Millionen Sänger, 10 Millionen Models, 10 Millionen Schauspieler, 10 Millionen Schriftsteller, 10 Millionen Astronauten, und dafür nur 20 Elektriker, 7 Maurer, 5 Bergarbeiter, 2 Toilettenputzer und 1 Müllmann. Würde bestimmt ganz toll funktionieren :ugly:

EDIT: Ich habe die Spiele-Tester vergessen. Davon gäbe es dann auch ein paar Millionen.



Bissl zu einfach betrachtet, denke der "Richtige" Job für einen Hebt auch die Motivation. Und um die Motivation dreht sich doch alles was Arbeit angeht.

Motiviert = Spaß/Pünktlichkeit/Zufriedenheit/Gute Ergebnisse am Arbeitsplatz . Zu mindestens sehe ich das so. :attention:
Man Sollte schon den Richtigen Job für einen finden, oder eben einen der sich im "Interessen Bereich" bewegt.

Wie bei mir z.b habe vorher alles mit Handwerk/Werkstatt gemacht Metall/Holz oder eben auf dem Bau. Und jetzt stehe ich in der Küche Gastronomie(fast 3 Jahre) wieso komme ich damit Klar? Ich koche auch gerne Hobby mäßig , und Kochen ist auch in Richtung "Handwerk" angesiedelt.
 

NewLex

Well-Known Member
Also mein Verständnis des BGE war immer das JEDER das Geld bekommt. Dadurch gibt es kein Arbeitslosengeld, keine Rente, kein Kindergeld, kein Stemplen, kein Harz4 und was es sonst noch so gibt.

Und die 1200 sind sicher sehr hoch gegriffen. Ich glaub in Finnland läuft gerade ein Testversuch. Dort bekommt man 560 Euro.
Mit 560 kommt man natürlich nicht aus. Man kann jetzt aber einen Job annehmen für den man nur 700 Euro bekommt und man bekommt die 560 trotzdem noch dazu.

Wenn man ein Kind bekommt, bekommt man dafür auch sofort die 560 Euro. Zusammen mit den eigenen 560 kommt man schon über die Runden. Gleichzeitig könnte man aber einen kleinen Nebenjob schon nach einem halben Jahr anfangen und man bekommt die 560 trotzdem noch.

Und solange man noch zusätzlich arbeitet, hat man ja auch mehr Geld und kann sich mehr auf die Seite sparen!

Happig wirds natürlich bei der Pension, wo die 560 alleine nicht mehr reichen. Aber im Prinzip würde ich mir selbst aussuchen wann ich in Pension gehe, bzw. meine Arbeit niederlege.

PS: Ja ich weis dass das alles Traumdenken ist! Aber ich träume gerne und ich bewundere Länder wie Finnland die das einfach machen! Wir reden uns Jahrelang im Kreis und stopfen alles so mit Regeln und Ausnahmen voll; diskutieren alles zu Tode und drehen uns im Kreis, dass am Ende nix richtiges dabei rauskommt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich sehe es so, dass selbst der Traumjob, den man grade noch richtig liebt, nach 10 Jahren einen vielleicht nur noch anödet oder sogar ankotzt. Auch der Traumjob musst nicht immer gleich bleiben.

Wie viel Kindergeld bekommt man im Moment in Deutschland ?

Das Großstädte teuer sind würde glaube ich Niemand abstreiten wollen.

In den problematischen Ländern, wurde Deutschland als ein Schlaraffenland beschrieben, auf Plakaten etc.. Dagegen hat Deutschland auch direkt reagiert, denn so ist es auch in Deutschland eben nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Jay
Die Einspaarungen für das BGE wären gar nicht so unrealistisch. Bedenke allein schon die Verwaltungskosten die wegfallen würden. Dann kürzen wir noch ein wenig die Gehälter der Politiker, besteuern Großverdiener etwas mehr, verhindern gleichzeitig, dass sie ihre Geschäfte einfach so in Ausland verlagern dürfen und reformieren die Bundeswehr einmal richtig und nicht nur dreimal halb, dann ist das Geld + Überschuss wieder drin.

Aber ja, ich sehe auch das Problem in der Habgierigkeit perverser Unternehmer:
1. Januar Einführung des BGE.
2. Januar allgemeine, budesweite Mietpreiserhöhungen um 1000 Euro.

@Tyler
Was die Traumjobs angeht. Allgemeine Umfragen und Studien zeigen eigentlich eher das Gegenteil. Handwerker usw. und die "kleineren" Jobs finden schon ihre Abnehmer. Sowas wie Postbote, Müllmann, Mitarbeiter im Einzelhandel usw. werden auch gerne von Leuten gemacht die nebenher in anderen Ausbildungen sind. Außerdem sinde viele "kleinere" Positionen auch Einstiegsjobs für höhere Positionen. Als Beispiel: Ich kenne eigentlich keinen Filialleiter der nicht als Aushilfe angefangen hat.

Was die anderen Jobs angeht. Sänger müssen singen können, Schauspieler müssen schaupielern können und Autoren schreiben. Daran scheitern wahrscheinlich schon die Meisten und heutzutage mit Youtube und vielen kleinen Autorennetzwerken kann sich sowieso jeder in diesen Branchen versuchen, dazu braucht man kein BGE. Der Markt erstickt an seiner eigenen Fülle, daher wird sich das schon selbst regulieren. Ich sehe gerade bei Künstlern eher die Chance, dass manche die wirklich gute Ideen haben, die notwendige Zeit finden tatsächlich was auf die Beine zu stellen. Ohne sich nicht bedingunglos verkaufen zu wollen, ist es schwer sich als Sänger oder Autor zu etablieren und von Leben zu können, aber ich denke da weißt du drüber Bescheid.
 
Oben